VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lenny320



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 15:26    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe da ein Problem
Fahre jetzt seit 2 Wochen einen Golf 4 PD TDI ,6 gang,115 PS
die Motortemperatur sinkt beim Fahren ab und zu auf ganz kalt ich dachte zuerst da ist bestimmt nur ein Fühler defekt oder so aber aber nach 100 KM fahrt dürfte der Motor immer warm bleiben und nicht sinken

habe dann die Haube aufgemacht und nachgeguckt der obere schlauch ist Heiss und der untere ist eiskalt auf einmal
ok dachte mir Thermostat aber Thermostat ist seit gestern ein neus drinne aber der Fehler ist immernoch da

ausserdem fährt der Wagen maximal 180 km/h mein alter Golf 3 tdi hat schon 200 geschaftt
hoffe jemand kann mir da helfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 16:03    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Angabe eines Bj. und Motor-KBs wären toll.

Mal geraten : 2002er AJM ??
Beim Thermostatwechsel den Thermostat beim einbau auch wieder 'eingedreht' nach rechts ?
Sonst kanns sein das der klemmt icon_smile.gif

Wasserpumpe defekt ?
Hatten wir auch gerade beim 4er - da ging zwar die anzeige nach oben, aber innen kam keine warme Luft aus der Heizung !

Auch nicht selten beim Golf das der Wasserkühler einfach dicht ist.

Geber für die Anzeige ist 100% heile ?

Wegen Leistung :
Messwerte mit VAGCOM erstellen und dann mal weiter schauen
(Wild teile tauschen ohne begründung halte ich persönlich für Käse) - könnt der LMM sein ?!
Nach oben
Lenny320



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 16:14    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Hi,

also dankerstmal für die Schnelle Antwort

der Wagen ist Baujahr 06/2000 nummer weis ich nicht wo steht die den??

es wurden gestern Wasserpumpe ,Zahnriemen und Tehrmostat gewechselt

einnbaurichtung vom Thermostat weiss ich garnicht so genau hat ein Kollege für mich alles gemacht

LMM habe ich schon gewechselt hat aber nix gebracht
Wo kriege ich den die VAg Software her?? zum auslesen

mfg Lenny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 16:16    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Oben findest du einen Link auf 'Diagnose/Tuning-Onlineshop' - da findest du Pakete mit Kabel und Software
Nach oben
Lenny320



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 14:22    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

was meinst du den mit:

Beim Thermostatwechsel den Thermostat beim einbau auch wieder "eingedreht" nach rechts ?
Sonst kanns sein das der klemmt



Verstehe das nicht so ganz meinst du da ist ein Gewinde???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lenny320



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2006, 1:08    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Hab Thermostat ausgebaut und ein anderes eingebaut also zum 2ten mal

trotzdem wird der untere schlauch nicht warm auch nach 30 Km vollgas nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2006, 8:55    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Du gehst auch irgendwie falsch an die Sache heran.
Nicht sofor alles austauschen. Für die 20€ hättest du dir ein Buch kaufen können, "Jetzt helfe ich mir selbst" manchmal haben die die nötigen Einbautips. Auch wäre wie vagtuning doch schon richtig beschrieb eine Diagnosemöglichkeit nicht verkehrt.
Vielleicht ist es ja gar nicht der Thermostat sondern, wie auch schin beschrieben die Wasserpumpe. Vielleicht auch ist der Thermostat falsch eingebaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lenny320



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2006, 9:49    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube du hast dir meinen Beitrag garnicht richtig durchgelsen
Wasserpumpe ist neu und Thermostat habe ich kontrolliert es ist richtig eingebaut

und jetzt helfe ich mir selbst ist der eh keine hilfe na ja ich denke da muss ich zu VW Fahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2006, 10:17    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Was erwartest du denn für eine Hilfe. Oben wurde gesagt wie ein Themostat eingebaut wird, dann fragst du was damit gemeint ist, nun sagst du, das du ihn richtig eingebaut hast.

Der Thermostat war ja auch neu und du hast ihn nochmals ausgetauscht....woher weißt du das die Wasserpumpe funktioniert.

Wenn du auch die Suche benutzt erkennst du, das es auch noch andere mögliche Fehlerquellen gibt. Z.B kann es sein, das sich irgendwo in deinem Kühlkreislauf Ablagerungen befinden, die evtl den Kühler zugesetzt haben.

Woher sollen wir es denn wissen, wir sind ja nicht da, gebotene Hinweise für Hilfen willst du ja nicht annhemen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2006, 11:55    Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Beim Thermostatwechsel den Thermostat beim einbau auch wieder 'eingedreht' nach rechts ?
Sonst kanns sein das der klemmt

ich habe meinen thermostaten auch schon zum zweiten mal gewechselt und habe so langsam das gefühl,
dass es mit dem 'nach rechts drehen' etwas auf sich hat...
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2006, 12:20    Titel: Re: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Antworten mit Zitat

Lenny320 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
die Motortemperatur sinkt beim Fahren ab und zu auf ganz kalt ich dachte zuerst da ist bestimmt nur ein Fühler defekt oder so aber aber nach 100 KM fahrt dürfte der Motor immer warm bleiben und nicht sinken

habe dann die Haube aufgemacht und nachgeguckt der obere schlauch ist Heiss und der untere ist eiskalt auf einmal
ok dachte mir Thermostat aber Thermostat ist seit gestern ein neus drinne aber der Fehler ist immernoch da


also, wenn der untere Schlauch kalt ist, findet kein Stromung durch den Kühler statt. Das kann folgende Gründe haben:
-Thermostat ist kaputt/falsch eingebaut und bleibt zu
-Wasserpumpe pumpt nicht
-Kühler verstopft
bei diese Punkten müsste der Motor aber irgendwann überhitzen, der Temp kann meiner Meinung nach nicht zurücklaufen.
-Thermostat hat zugemacht, weil der Öffnungstemp unterschritten wurde
das kann es sein. Der Motor ist kurz unter die Öffnungstemp vom Thermostat. Bei diese Außentemperaturen nicht beunruhigend. Deshalb ist auch die untere Schlauch kalt, aber die obere warm/heiß.

Wenn der untere Schlauch warm/heiß ist, der Temperatur aber runterfällt auf ganz kalt, ist was los mit die Anzeige. Selbst bei ein immer geöffnetes Thermostat wird der Motor nicht ganz kalt (meine Erfahrung bei mein Fahrzeug).

Prüfe doch mal deine Anzeige mit VAG-COM. Anzeige und Motorsteuergerät haben normalerweise (kenne dein Motor nicht) nicht die gleiche Sensor. Dann kannst du gleich den Leistungsverlust auf den Grund gehen.

Beim laufen im Stand muss irgendwann die untere Schlauch auch warm werden. Wenn ja, wurde ich den Sensor für die Anzeige mal tauschen, kostet nicht die Welt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zeiger der Wassertemp und Tankanzeige flattern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.