VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 23:48    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heut bei meinem Golf TÜV und AU machen lassen, Plaketten hab ich, jedoch hat mir der Prüfer erzählt das es ein paar 'Komplikationen' bei der AU gab.

- Zum Auto: Golf III, Bj. 1995, 1Z, 240tkm, 10Cent Tuning hatte ich mal 10tkm drin
- Noch nicht getauscht: Turbo, Düsen, Einspritzpumpe
- Wartung: Regelmäßig (min. alle 15tkm); Kundendienst von mir selbst, ZR bei Kollegen.
- Öl: Shell Helix 10W40
- Jährliche Fahrleistung: ca. 40tkm
- Fahrstil: Immer schön sachte warmfahren, Autobahn: Vollgas, 200 km/h
- Probleme: Keine nennenswerten (etwas erhöhter Wasserverbrauch)

Und zwar sagte der Prüfer: 'Die AU mussten wir mehrmals durchführen, weil wir die Werte nicht erreichten. Die Drehzahl viel immerwieder trotz Vollgas ab und aus dem Auspuff kam viel schwarzer Rauch. Am Boden haben wir jetzt noch die Rußflecken.'

Da war ich erstmal paff, mein Auto macht solche Probleme, das war für mich völlig neu... icon_eek.gif

Nach tel. Absprache mit mir haben sie auch einen (laut Rechnung) halben Liter Öl nachgefüllt (nach der AU!!!) weil der Stand am Ende des Min-Bereiches angekommen war.
Das mit dem Ölstand verhält sich normalerweise bei mir so: Ich fülle beim Wechsel das Öl so hoch das es in der Mitte des Max.-Bereiches steht, eigentlich kontrolliere ich regelmäßg, wenn der Ölstand das untere Ende des opt. Bereichs erreicht, ist normalerweise ein Wechsel wieder fällig (15tkm). Der letzte Wechsel wurde vor 10tkm gemacht, weshalb ich auch nicht verstehe das der Ölstand schon jetzt so weit unten war.

icon_arrow.gif Meine Theorie: Ich glaube nicht das die vor der Prüfung das Auto durch und durch (also auch Öl) warm fahren und wie sich das so mit unseren TDIs verhält sowieso nicht, meiner braucht 20km Fahrt, dann mein ich das das Öl 'warm' ist (warm, nicht Volltemp.). Aufgrund der niedrigen Öltemp und der hohen Drehzahl hat er evtl. Öl verschluckt (wie auch immer...) das dann hinten als Ruß wieder rauskam. Deshalb stellten sie auch nach der AU fest das er zuwenig Öl hat.

Nur eine Theorie!!! Kann das was wahres dran sein? Ich bin kein Experte... Was meint Ihr was da nicht stimmen könnte?

Nachdem ich den Golf ordentlich warmfuhr probierte ich selbst etwas rum. Bei Gasstößen von LLD bis ca. 4200 U^-1 konnte ich nichts festellen. Ich kontrollierte auch den Ölstand, der ist jetzt über Max icon_cry.gif

Wenn das schonmal besprochen wurde, sagt mir bitte einen Suchbegriff, damit ich danach Suchen kann.

Vielen Dank für die Geduld und freundliche Grüße,
Mathias
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 0:40    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, was die gemacht haben, aber ich latsch immer mit, wenn die meine Kiste qaeulen.
Damit es keine Disskussion gibt (gabs noch nie), komm ich eh immer in Schaffklamotten da an.

Das die das Oel auf ueber Max fuellen, ist natuerlich nicht gut, aber daher wuerde ich auch immer mit schon warmem Motor und perfekt sitzendem Oelstand ankommen.

Dass bei der AU 0.5 - 1 Liter Oel verballert werden, kann ich nicht glauben, denn dann wuerdest du auf der Autobahn nicht lange die Vollgas-200 Strecke fahren.

Drueckt der Turbo das Oel raus, also in die Abgas- oder VerdichterTurbine ?
Denn bei der AU hast du maechtig hohe Drehzahlen, aber kaum Ladedruck (der dem Oel entgegen wirken wuerde).
Mein Turbo drueckt leicht Oel raus, was ich bei laengeren schnellen AB Fahrten auch merke (dann nimmt der Oelstand schneller ab, als wenn ich wieder auf Verbrauchsjagd bin).

Ansonsten faellt mir nix ein...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 15:07    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Normalerweise MUSS der AU-Mann vor der Prüfung Ölstand kontrollieren und den Motor auf betriebstemperatur bringen! Der starke russaustoss kommt davon wenn der Motor lange im LL oder gemütlich gefahren wurde ,sammelt sich russ im auspuff ,wird bei vollgasstössen mit rausgeblassen! Wenn ich zur AU fahre fahr ich erstmal schön den Motor warm,dan auf die Bahn mit mehreren vollgasstössen beschleuingen bis kaum noch russ rauskommt dan ab zur AU! Wenn immernoch zu stark russ obwohl alles I.O ist 50% Salatöl in den Tank kippen dann klappt es garantiniert! icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 15:18    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Achja,ich wette,die Werkstatt wolte bisschen Kohle machen mit dem Ölnachfüllen! Kann nicht sein das ein Paar Vollgastösse gleich 1 Liter weg ist! Dann müste der gewaltig blau qualmen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 17:07    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten! icon_biggrin.gif

Drueckt der Turbo das Oel raus, also in die Abgas- oder VerdichterTurbine ?
Denn bei der AU hast du maechtig hohe Drehzahlen, aber kaum Ladedruck (der dem Oel entgegen wirken wuerde).
Über den Zustand des Turbos kann ich leider nichts sagen, ich hab das schrauben aufgehört (keine Zeit wegen Arbeit+Abendschule) und den Turbo hat ich noch nicht auseinander, es ist halt noch der erste und bei 240tkm wird er schon einen gewissen Verschleiß haben.
Wobei sich das ja mit meiner Theorie decken würde...

Der starke russaustoss kommt davon wenn der Motor lange im LL oder gemütlich gefahren wurde ,sammelt sich russ im auspuff ,wird bei vollgasstössen mit rausgeblassen!
Ich fahr zwar zur Zeit relativ spritsparend, aber das sich so viel Ruß ansammelt kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich ja bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit über die Autobahn schon Vollgas gebe und vor allem nach der Schule meist die BAB frei ist, das sind dann so 10km mit 200km/h (laut Tacho natürlich) Vollgas. Die Strecke von der Arbeit zur Schule (quer durch Nürnberg) schon ich den Motor ziemlich, weil er nicht auf Temp. kommt. Außerdem währen dann der Drehzahlabfall nicht zu erklären...

Achja,ich wette,die Werkstatt wolte bisschen Kohle machen mit dem Ölnachfüllen!
Glaub ich nicht, auf der Rechnung standen für den halben Liter 2,50€, den Anruf auf mein Handy habense auch gezahlt, wäre nicht rentabel.


Ich verlege glaub den AU Termin in den Sommer und nehm an dem Tag Urlaub, den Motor zu liebe (muss noch 160tkm halten)...

Schönes Wochenende,
Mathias
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 17:50    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Da Dein Auto die 200 KM/h noch schafft müste der Ladedruck I.O sein sonst würde der in den Notlauf gehen! Hast Du vleicht den Tuningchip noch drinn? Wenn ja, russ der ja auch dadurch mehr! Ansonten könnten die ESP-Düsen verschlissen sein nach 240000 km -->zerstäubt nicht mehr fein genüngend -->Russ
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 18:28    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Da Dein Auto die 200 KM/h noch schafft müste der Ladedruck I.O sein sonst würde der in den Notlauf gehen! Hast Du vleicht den Tuningchip noch drinn? Wenn ja, russ der ja auch dadurch mehr! Ansonten könnten die ESP-Düsen verschlissen sein nach 240000 km -->zerstäubt nicht mehr fein genüngend -->Russ

Hi,

Ladedruck ist in Ordnung, hab ne LDA drin, bis auf leichte Überschwinger 0,9 Bar. Das 10Cent Tuning hab ich im Oktober 2005 wieder rausgebaut und war für ca. 10 tkm drin (war schon super), ansonsten kein Leistungstuning.

Zieht ein zu großes Lagerspiel gleich einen Ladedruckverlust mit sich? Ich denke nicht!

Das die Düsen nicht mehr die besten sind ist mir auch klar, aber wie gesagt ich hab so überhaupt keine Probleme (Leistung noch da und Ruß seh ich auch keinen im Rückspiegel, wenn dann nur im normalem Maße wenn ich einen mit Xenon hinter mir hab). Auch bei LLD schnurrt der wie ein Kätzchen (z.Z. pfeift der Keilriemen noch etwas). icon_redface.gif

Ich muss meinen Wasserverbrauch noch etwas beobachten, weil ich vermute die ZKD (auch noch die erste, wann habt ihr die mal gewechselt?) muss demnächst getauscht werden. icon_rolleyes.gif Gibt es da evtl. Hinweise auf das omniöse Verhalten?


icon_idea.gif icon_arrow.gif Der Unterschied zwischen ÖlstandKalt und ÖlstandWarm ist doch auch ziemlich groß, kann es vllt. sein das der Mitarbeiter den ÖlstandKalt (bzw. nach vermutlichen warmfahren oder dem üblichen Leerlauf-Stehenlassen) kontrolliert hat und dann Öl soweit nachgefüllt hat bis ÖlstandKalt bei Max war. Das Öl ist dann in der AU warmgeworden, hat also sein Volumen vergrößert und ist dann über ...Wege in den Brennraum gekommen icon_question.gif

Wird in 'normalen' (also die aufs Geld schaun und denen das Auto eigentlich egal ist) Werkstätten das Auto überhaupt richtig warmgefahren? icon_confused.gif

Grüße aus Wassermungenau,
Mathias
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 19:14    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Zieht ein zu großes Lagerspiel gleich einen Ladedruckverlust mit sich? Ich denke nicht!

Wenn das Spiel zu gross wäre, müste der Turbolader Pfeifen oder Kreischen da die Welle am gehäuse schleifen würde! Und baut dan weniger Ladedruck auf .

Das die Düsen nicht mehr die besten sind ist mir auch klar, aber wie gesagt ich hab so überhaupt keine Probleme (Leistung noch da und Ruß seh ich auch keinen im Rückspiegel, wenn dann nur im normalem Maße wenn ich einen mit Xenon hinter mir hab). Auch bei LLD schnurrt der wie ein Kätzchen (z.Z. pfeift der Keilriemen noch etwas). icon_redface.gif

Dann mmhh beim 1Z wird der KEILIPPRIEMEN über eine Spannrolle gespannt! Die Servopumpe und Wasserpumpe( bei mit klimaanlage) wird da meist von einem KEILRIEMEN angetrieben ,wenn Du zb. die Lenkung anschlägt und dan es Pfeift ist der Servoriemen zu locker!

Ich muss meinen Wasserverbrauch noch etwas beobachten, weil ich vermute die ZKD (auch noch die erste, wann habt ihr die mal gewechselt?) muss demnächst getauscht werden. icon_rolleyes.gif Gibt es da evtl. Hinweise auf das omniöse Verhalten?

Wird der Kühlwasserschlauch bei warmen motor sehr hart? Wenn du den Wasserausgleichbehälter öffnest entweicht viel druck?? Wenn ja,lass von der Werkstatt mit einem CO-tester am AQusgleichbehälter bei laufendem Motor testen ob abgase im Kühlsystem drinnen ist wenn ja,kopfichtung hinüber ! Ansonnsten genau gucken ob alles dicht ist! (kühler,wasserpumpe,verbindungen,heizungskühler usw)

icon_idea.gif icon_arrow.gif Der Unterschied zwischen Ölstand Kalt und Ölstand Warm ist doch auch ziemlich groß, kann es vllt. sein das der Mitarbeiter den Ölstand Kalt (bzw. nach vermutlichen warmfahren oder dem üblichen Leerlauf-Stehenlassen) kontrolliert hat und dann Öl soweit nachgefüllt hat bis Ölstand Kalt bei Max war. Das Öl ist dann in der AU warmgeworden, hat also sein Volumen vergrößert und ist dann über ...Wege in den Brennraum gekommen icon_question.gif

Hmm,bei mir ist der unterschied Minimal zw. kalt u warm ca o.1l ! Selbst wenn ich 0,5 L zuviel reinkippe kein mehrverbrauch oder blaurauch! Wenn ich aber 1 L zuviel reinkippe dan schäumt das öl stark und raucht wie die SAU !
Vleicht hat da ein Lehrling der noch net soviel erfahrung hat ,das gemacht. icon_rolleyes.gif

Wird in "normalen" (also die aufs Geld schaun und denen das Auto eigentlich egal ist) Werkstätten das Auto überhaupt richtig warmgefahren? icon_confused.gif

Aus zeitmangel wird oft nicht richtig warmgefahren oder nur im lerrlauf warmlaufengelassen! icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 19:04    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Ich hab meinen 1Z gestern mit Diagnose mal 30 Min. im Stand warmlaufen lassen. Ab 50°C KW-Temp. steigt die bis 60°C nur noch ganz langsam an, als ob der Motor gar nicht wärmer werden will. Wenn's genau interssiert, ich habs mitgeloggt.

Also wenn der Motor vor der AU nur im Stand warmgemacht wurde, wie es so üblich ist, ist es mir kein Wunder, wenn er die AU nicht besteht.
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 19:11    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal ein Ladeluftrohr oben abschrauben, geht ja schnell, und gucken, wie groß der Ölfilm dort ist.

Es darf etwa maximal ein Esslöffel voll Öl voll alleine raustropfen, mehr nicht. Wenn die völlig versifft sind => Turbo schluckt Öl.

Ansonsten für die nächste AU: Stecker vom LMM dezent abziehen. Damit bestehst du die AU garantiert...
Nach oben
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 23:36    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

N'Abend,

Du kannst ja mal ein Ladeluftrohr oben abschrauben, geht ja schnell, und gucken, wie groß der Ölfilm dort ist.

Es darf etwa maximal ein Esslöffel voll Öl voll alleine raustropfen, mehr nicht. Wenn die völlig versifft sind => Turbo schluckt Öl.
Danke! Mal schaun ob ich am Samstag nach der Schule noch etwas Zeit hab, dann werd ich das machen (und evtl. Getriebeöl wechseln).

Ich hab meinen 1Z gestern mit Diagnose mal 30 Min. im Stand warmlaufen lassen. Ab 50°C KW-Temp. steigt die bis 60°C nur noch ganz langsam an, als ob der Motor gar nicht wärmer werden will. Wenn's genau interssiert, ich habs mitgeloggt.
Jepp! Bei den Wirkungsgrad des TDI's is'es mit Leerlaufwarmwerden nichts. Wir haben hier in der Nähe nen Berg, da wenn ich bei -20°C im Schubbetrieb und eingeschalteter Heizung (Gebläsestufe 2 und knapp vor Rotpunkt) runterfahr kann ich zuschauen wie die KW-Temp. fällt.

Zu...
Also wenn der Motor vor der AU nur im Stand warmgemacht wurde, wie es so üblich ist, ist es mir kein Wunder, wenn er die AU nicht besteht. ...und...
Ansonsten für die nächste AU: Stecker vom LMM dezent abziehen. Damit bestehst du die AU garantiert... icon_arrow.gif
ich hab heut bei meinem Golf TÜV und AU machen lassen, Plaketten hab ich, jedoch...
...hats halt Probleme geben, die ich von meinem Golf net kenn.

Schönen Abend noch...
Mathias
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-01-2006, 14:32    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Hallo

Die haben den Motor sicher im Stand warmlaufen lassen, oder max. eine Runde um den Block gedreht.

Ich hatte letzten Mittwoch einen B4 mit 1Z Motor zur AU zur einer auf unserem Firmengelände ansässigen Citroen Werkstatt (Mit langer VW Erfahrung) gebracht, nach kurzer zeit kam der Meister (Mitte 20 ohne VW Erfahrung) und meinte das am Auto was faul wäre, da er Trübungswerte um die 6% hätte.

Ich ins Auto, 10km Autobahn gefahren, wieder an den AU Tester und mit Bravour bestanden

So kann es gehen wenn Leuten die Erfahrung fehlt

der Meister wollte mir was von schlechter Kompression und defekten Düsen erzählen...

Gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 10:23    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

Hi!

Eigentlich müssten die doch wissen das man nen TDI nicht im Stand warm bekommt, vor allem nicht bei Minusgraden. icon_rolleyes.gif
Außerdem bin ich doch bei einem Auto mit 240tkm noch vorsichtiger.

War ne Suzuki-Werkstatt die jetzt ungefähr ein Jahr auch Skoda Service macht.

Was kann man gegen so ein Problem machen, bei welchen Werkstätten kann ich mir sicher sein das die mit dem Wagen anständig umgehen? Nur VW und da auch nicht 100%ig? Wirklich nen Tag freinehmen und das Auto selbst warm fahren?? icon_evil.gif

Schönen Tag,
Mathias
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-01-2006, 18:50    Titel: 1Z, Bj. 95, 240tkm Probleme bei AU Antworten mit Zitat

MWeid hat folgendes geschrieben:
Was kann man gegen so ein Problem machen, bei welchen Werkstätten kann ich mir sicher sein das die mit dem Wagen anständig umgehen? Nur VW und da auch nicht 100%ig? Wirklich nen Tag freinehmen und das Auto selbst warm fahren??


Ich bin grundsätzlich immer dabei, wenn ein Auto zur AU oder Achsvermessung (Alles andere mache ich selber) in die Werkstatt kommt.ich mache aber keinen Urlaub, sondern erledige das am Samstag oder mache mal ~ 2 Stunden frei.

Hab eigendlich meine Stamm AU Werkstatt (Oder Dekra) nur hab ich aus zeitmangel mal die Citronen Werke versucht

gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - 240tkm - Aschemasse 63g - Einschätzungshilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit der ASU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.