VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wampera
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 3:04    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich habe eine LiMa mit einer W-Klemme. Wie kann ich da einen DZM anschalten? Kann ich jeden, auch einen von Benzinern nehmen, oder muß das ein spezieller für Diesel-Kfz sein? (Jetzt einmal vom Drehzahlbereich abgesehen)

In Ebay gibt's öfter DZMs für Smart. Zusätzlich habe ich erfahren, dass die dann beim Einbau in einen Smart erst im SmartCenter freigeschaltet werden müssen... Könnte ich so einen eventuell verwenden?

Gibt's eigentlich einen original DZM, vielleicht ein Kombiinstrument für den Wagen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 10:24    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Moin, bei deinem Passat wirst du _ohne groessere Bastelarbeiten_ nur einen orginal Passat TD DZM einbauen koennen.

Das geht dann aber ohne Probleme, da schon alle Kabel liegen muessten. Ich hab den Spass bei meinem 87er Golf 2 Saugdiesel gemacht.

Der Smart DZM wird garantiert nichts mit der Art, wie der 92er TD die DZ anzeigt, gemeinsam haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wampera
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 17:36    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Danke für die rasche Antwort. Jetzt bin ich also auf der Suche nach Quellen für einen Original DZM. Das mit der Bastlerei machte mir auch nichts aus, wenn ich nur wüßte, was ich eigentlich tun muß.
An der W Klemme liegt doch ein Signal für DZM. Wie gehts aber von dort dann weiter?

MfG
Gerald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 18:17    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Bei manchen Autos ist die W-Klemme schon vorhanden! steckt da schon der Stecker der W-Klemme drauf? Wenn ja,müste am Stecker der Tachoeinheit diese gleiche Kabelfarbe vorhanden sein ! Ansonsten leitung von Lima bis Tachoeinheit verlegen , Statt uhr DZM einbauen,Leiterplatine ist meist schon mit klemmen für DZM ausgestattet ,nach freiem Kabel am stecker der Tachoeinheit suchen und Leiterbahn verfolgen ob tasächlich zum DZM führt ,dort Kabel anschliessen !

Habe es bei meinem Golf II und VW-Bus T3 gemacht ! Funz super! Fals DZM drehzahl nicht stimmen sollte,hinter dem DZM ist ein weisser aufkleber ,diesen entfernen dort ist eine einstelstraube ! icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wampera
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 18:27    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, an der W-Klemme steckt bereits ein Kabel. Mit ein bißchen Mühe finde ich es bestimmt hinter dem Armaturenbrett. Mir wäre allerdings ein extra DZM lieber, weil auch eine Uhr hat so ihre Reize, noch dazu, wo sie doch recht genau geht. Wo gibt's denn DZM, die sich statt der Uhr einbauen ließen?

MfG
Gerald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 18:47    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Hmm ist Geschmacksache! Es gibt ja auch eine andere Tachoeinheit wobei DZM und Digi-uhr dabei ist wäre am einfachsten ! Ansonsten beim Zubehörladen oder **** DZM kaufen! Brauchst dan + , - und W-klemme singnal und ev. Beleuchtung anschlüsse!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wampera
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 20:52    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Also + / - unhd Beleuchtung ist klar. W-Anschluß an DZM ist auch OK. Gibt's eigentlich nur eine Sorte DZM? Oder gibt's Benzin-DZMs und Diesel-DZMs? Kann ich JEDEN an die W-Klemme anschließen?

MfG
Gerald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-01-2006, 15:04    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Nein, die Benzin DZM gehen da nicht ! Ältere Benzin DZM zb. Golf II gehen über die
Kl. 1 Zündimpulsklemme (Meist direkt an der Zündspule Klemme 1) Diesel DZM über die Lima W-klemme je höher die Lima dreht umso mehr impulse gibt sie ab ! Bei den moderneren Autos geht fast alles übers Motorsteueregerät.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2006, 16:16    Titel: Re: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

wampera hat folgendes geschrieben:

Gibt's eigentlich einen original DZM, vielleicht ein Kombiinstrument für den Wagen?


gibts, ja. Und ich würde Dir auch dringend empfehlen, so eins zu besorgen, denn wenn Du nen Diesel-DZM für nen 35i einzeln kaufst, fällst Du auf die Nase. Das ging früher plug-and-play, ein Golf-DZM hat plug-and-play ins Cockpit vom 32b gepaßt (das Cockpit war gleich). Ab Mj.85(?) liegt überall das W-Signal bis zum Schalttafeleinsatz wegen der dynamischen Öldruckkontrolle (auch beim T3 icon_wink.gif).
Zurück zum 35i: Der DZM ist dort nur noch das reine Drehspulinstrument ohne eigene Auswertelektronik dabei. Die sitzt auf der Hauptplatine (oder eben nicht bei der Ausführung mit Uhr).
Also: entweder komplettes Diesel-Cockpit kaufen (selten) oder geeigneten externen DZM von Fremdhersteller.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wampera
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 17:44    Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Erklärungen. Werde mich also auf die Suche machen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann man einen Drehzahlmesser in AUDI B4 TDI einbauen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1.9td Ladeluftkühler einbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Schaltplan für Audi 100 mit AAT-Motor, Baujahr 12/1992 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.