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wampera Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
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14-01-2006, 3:04 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Guten Tag!
Ich habe eine LiMa mit einer W-Klemme. Wie kann ich da einen DZM anschalten? Kann ich jeden, auch einen von Benzinern nehmen, oder muß das ein spezieller für Diesel-Kfz sein? (Jetzt einmal vom Drehzahlbereich abgesehen)
In Ebay gibt's öfter DZMs für Smart. Zusätzlich habe ich erfahren, dass die dann beim Einbau in einen Smart erst im SmartCenter freigeschaltet werden müssen... Könnte ich so einen eventuell verwenden?
Gibt's eigentlich einen original DZM, vielleicht ein Kombiinstrument für den Wagen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-01-2006, 10:24 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Moin, bei deinem Passat wirst du _ohne groessere Bastelarbeiten_ nur einen orginal Passat TD DZM einbauen koennen.
Das geht dann aber ohne Probleme, da schon alle Kabel liegen muessten. Ich hab den Spass bei meinem 87er Golf 2 Saugdiesel gemacht.
Der Smart DZM wird garantiert nichts mit der Art, wie der 92er TD die DZ anzeigt, gemeinsam haben.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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wampera Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
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14-01-2006, 17:36 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Guten Tag!
Danke für die rasche Antwort. Jetzt bin ich also auf der Suche nach Quellen für einen Original DZM. Das mit der Bastlerei machte mir auch nichts aus, wenn ich nur wüßte, was ich eigentlich tun muß.
An der W Klemme liegt doch ein Signal für DZM. Wie gehts aber von dort dann weiter?
MfG
Gerald
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-01-2006, 18:17 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Bei manchen Autos ist die W-Klemme schon vorhanden! steckt da schon der Stecker der W-Klemme drauf? Wenn ja,müste am Stecker der Tachoeinheit diese gleiche Kabelfarbe vorhanden sein ! Ansonsten leitung von Lima bis Tachoeinheit verlegen , Statt uhr DZM einbauen,Leiterplatine ist meist schon mit klemmen für DZM ausgestattet ,nach freiem Kabel am stecker der Tachoeinheit suchen und Leiterbahn verfolgen ob tasächlich zum DZM führt ,dort Kabel anschliessen !
Habe es bei meinem Golf II und VW-Bus T3 gemacht ! Funz super! Fals DZM drehzahl nicht stimmen sollte,hinter dem DZM ist ein weisser aufkleber ,diesen entfernen dort ist eine einstelstraube !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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wampera Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
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14-01-2006, 18:27 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Hallo!
Ja, an der W-Klemme steckt bereits ein Kabel. Mit ein bißchen Mühe finde ich es bestimmt hinter dem Armaturenbrett. Mir wäre allerdings ein extra DZM lieber, weil auch eine Uhr hat so ihre Reize, noch dazu, wo sie doch recht genau geht. Wo gibt's denn DZM, die sich statt der Uhr einbauen ließen?
MfG
Gerald
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-01-2006, 18:47 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Hmm ist Geschmacksache! Es gibt ja auch eine andere Tachoeinheit wobei DZM und Digi-uhr dabei ist wäre am einfachsten ! Ansonsten beim Zubehörladen oder **** DZM kaufen! Brauchst dan + , - und W-klemme singnal und ev. Beleuchtung anschlüsse!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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wampera Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
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14-01-2006, 20:52 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Also + / - unhd Beleuchtung ist klar. W-Anschluß an DZM ist auch OK. Gibt's eigentlich nur eine Sorte DZM? Oder gibt's Benzin-DZMs und Diesel-DZMs? Kann ich JEDEN an die W-Klemme anschließen?
MfG
Gerald
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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15-01-2006, 15:04 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Nein, die Benzin DZM gehen da nicht ! Ältere Benzin DZM zb. Golf II gehen über die
Kl. 1 Zündimpulsklemme (Meist direkt an der Zündspule Klemme 1) Diesel DZM über die Lima W-klemme je höher die Lima dreht umso mehr impulse gibt sie ab ! Bei den moderneren Autos geht fast alles übers Motorsteueregerät.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2006, 16:16 Titel: Re: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Hallo,
wampera hat folgendes geschrieben: |
Gibt's eigentlich einen original DZM, vielleicht ein Kombiinstrument für den Wagen?
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gibts, ja. Und ich würde Dir auch dringend empfehlen, so eins zu besorgen, denn wenn Du nen Diesel-DZM für nen 35i einzeln kaufst, fällst Du auf die Nase. Das ging früher plug-and-play, ein Golf-DZM hat plug-and-play ins Cockpit vom 32b gepaßt (das Cockpit war gleich). Ab Mj.85(?) liegt überall das W-Signal bis zum Schalttafeleinsatz wegen der dynamischen Öldruckkontrolle (auch beim T3 ).
Zurück zum 35i: Der DZM ist dort nur noch das reine Drehspulinstrument ohne eigene Auswertelektronik dabei. Die sitzt auf der Hauptplatine (oder eben nicht bei der Ausführung mit Uhr).
Also: entweder komplettes Diesel-Cockpit kaufen (selten) oder geeigneten externen DZM von Fremdhersteller.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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wampera Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.07.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
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17-01-2006, 17:44 Titel: Drehzahlmesser in Passat 1.6TD von 1992 einbauen |
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Vielen Dank für die Erklärungen. Werde mich also auf die Suche machen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
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