VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kalt, kälter, ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 14:39    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe vor paar tagen eine abgastemperaturanzeige eingebaut, sensor sitzt am krümmer, an stelle der AGR. gestern bin ich 250 km autobahn gefahren. fast die ganze strecke mit 180 km/h. die temperatur lag bei etwa 380 grad. habe paar mal die kiste ausgefahren bis es nicht mehr ging, ca 210 km/h laut tacho. die temperatur ging dabei nicht über 440 grad. in der stadt pendelt die temperatur zwischen 130 und 230 grad.

ist das nicht zu kalt? im teillast kann ich es noch verstehen, aber nur 440° bei vollgas? und ich habe schon große düsen drin, so dass die kiste etwa 110 ps hat. ich habe eher 700° erwartet. hat da jemand erfahrungswerte?

gruß

paul
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2006, 18:01    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

Du vermutest schon ganz richtig, im Bereich der Nennleistung solltest du auch bei den jetzigen Aussentemperaturen im Abgas vor Turbine Werte grösser 700°C erreichen. Deine Werte sind bei Autobahnfahrt unplausibel - in der Stadt kann es aber hinkommen.

Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-01-2006, 21:36    Titel: Re: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
habe paar mal die kiste ausgefahren bis es nicht mehr ging, ca 210 km/h laut tacho. die temperatur ging dabei nicht über 440 grad. in der stadt pendelt die temperatur zwischen 130 und 230 grad.

ist das nicht zu kalt?


Hi,

hast Du die Tipps zum Kabelanschluss die bei Deiner Abgastemperaturanzeige dabei waren beachtet? Sprich 'richtige' Kabel/Verbinder bis zum Meßeingang verwendet?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 23:18    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

hi

die anzeigen stelle ich selbst her und verkaufe diese auch. da bringst du mich auf eine idee. das ist mein erster prototyp, den ich noch auf lochstreifen gelötet habe. werde morgen einfach alles auf die maschinelhergestellte umlöten. wobei im kochhendem wasser zeigt das ding genau 100 grad an....

das einzigste was mir noch einfällt, ist dass ich den sensor evtl. nicht weit genug reingeschonben habe. ca. 3 cm gucken as der verschraubung raus. aber bei 1,5 stunden autobahnfahrt müsste sich der ganze krümmer um mehr als 400 grad erhitzen
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 8:25    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

Vieleicht liegt der Sensor ja in einer Luftströmung und zeigt darum geringere Temperaturen an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 12:45    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

wie meinst du das? da wird das ding eher heißer, die strömung kommt doch direkt aus dem brennraum
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2006, 12:52    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
wie meinst du das? da wird das ding eher heißer, die strömung kommt doch direkt aus dem brennraum
Wenn aber ein Teil des (metallischen) Sensorgehäuses außerhalb des Krümmers liegt, wird dort Wärme abgeführt -> der Sensor kühlt unter seine Meß-Umgebung (= Abgase) aus und meldet niedrigere Temperaturen.

Wie groß dieser Fehler wird, hängt vom Aufbau des Sensors und der Temperaturdifferenz zwischen Abgasen und Umgebungsluft ab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 16:00    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

das ist ein thermoelement. das ding misst nur mit der spitze. über die restlänge geht die wärme nicht weg, bzw nicht so viel, dass das messergebniss beeinflusst wird. in den abgasen steckt schon etwas mehr energie, als so ein sensor ableiten kann. guckst du hier, so sieht es aus:

http://www.g40.privat.t-online.de/frame_03_abgas.htm
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2006, 16:19    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

Dein Kochtopf-Genauigkeitsbeweis bringt mich etwas zum schmunzeln...

Das hat überhaupt keine Aussage über die Genauigkeit. Was ist mit der Linearität, Messbereich usw. Vereinfacht ausgedrückt kann bei falscher Messschaltung der angezeigte Wert bei 100°C genau stimmen und bei 200°C wird 150°C angezeigt.
Welchen Sensor und welche Messschaltung verwendest du?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 16:27    Titel: Kalt, kälter, ALH Antworten mit Zitat

ist ein typ k mit passendem ic dazu. die 100 grad stimmen schon. habe das mit einer tempanzeige beim bekanntem auf dem prüfstand vergliechen. die werte stimmen überein in allen temperaturbereichen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 325tds E36 Kalt / Warmstartschwierigkeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kalt & Warm Startverhalten bei 1,9 TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kalt- Warmstartproblem Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.