Autor |
Nachricht |
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2006, 14:39 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
Hallo
ich habe vor paar tagen eine abgastemperaturanzeige eingebaut, sensor sitzt am krümmer, an stelle der AGR. gestern bin ich 250 km autobahn gefahren. fast die ganze strecke mit 180 km/h. die temperatur lag bei etwa 380 grad. habe paar mal die kiste ausgefahren bis es nicht mehr ging, ca 210 km/h laut tacho. die temperatur ging dabei nicht über 440 grad. in der stadt pendelt die temperatur zwischen 130 und 230 grad.
ist das nicht zu kalt? im teillast kann ich es noch verstehen, aber nur 440° bei vollgas? und ich habe schon große düsen drin, so dass die kiste etwa 110 ps hat. ich habe eher 700° erwartet. hat da jemand erfahrungswerte?
gruß
paul
|
|
Nach oben |
|
|
bafische Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005 Beiträge: 196 Karma: +22 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-01-2006, 18:01 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
Du vermutest schon ganz richtig, im Bereich der Nennleistung solltest du auch bei den jetzigen Aussentemperaturen im Abgas vor Turbine Werte grösser 700°C erreichen. Deine Werte sind bei Autobahnfahrt unplausibel - in der Stadt kann es aber hinkommen.
Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."
unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-01-2006, 21:36 Titel: Re: Kalt, kälter, ALH |
|
|
polo2f hat folgendes geschrieben: | habe paar mal die kiste ausgefahren bis es nicht mehr ging, ca 210 km/h laut tacho. die temperatur ging dabei nicht über 440 grad. in der stadt pendelt die temperatur zwischen 130 und 230 grad.
ist das nicht zu kalt? |
Hi,
hast Du die Tipps zum Kabelanschluss die bei Deiner Abgastemperaturanzeige dabei waren beachtet? Sprich 'richtige' Kabel/Verbinder bis zum Meßeingang verwendet?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2006, 23:18 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
hi
die anzeigen stelle ich selbst her und verkaufe diese auch. da bringst du mich auf eine idee. das ist mein erster prototyp, den ich noch auf lochstreifen gelötet habe. werde morgen einfach alles auf die maschinelhergestellte umlöten. wobei im kochhendem wasser zeigt das ding genau 100 grad an....
das einzigste was mir noch einfällt, ist dass ich den sensor evtl. nicht weit genug reingeschonben habe. ca. 3 cm gucken as der verschraubung raus. aber bei 1,5 stunden autobahnfahrt müsste sich der ganze krümmer um mehr als 400 grad erhitzen
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2006, 8:25 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
Vieleicht liegt der Sensor ja in einer Luftströmung und zeigt darum geringere Temperaturen an.
|
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2006, 12:45 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
wie meinst du das? da wird das ding eher heißer, die strömung kommt doch direkt aus dem brennraum
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
30-01-2006, 12:52 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
polo2f hat folgendes geschrieben: | wie meinst du das? da wird das ding eher heißer, die strömung kommt doch direkt aus dem brennraum | Wenn aber ein Teil des (metallischen) Sensorgehäuses außerhalb des Krümmers liegt, wird dort Wärme abgeführt -> der Sensor kühlt unter seine Meß-Umgebung (= Abgase) aus und meldet niedrigere Temperaturen.
Wie groß dieser Fehler wird, hängt vom Aufbau des Sensors und der Temperaturdifferenz zwischen Abgasen und Umgebungsluft ab.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2006, 16:00 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
das ist ein thermoelement. das ding misst nur mit der spitze. über die restlänge geht die wärme nicht weg, bzw nicht so viel, dass das messergebniss beeinflusst wird. in den abgasen steckt schon etwas mehr energie, als so ein sensor ableiten kann. guckst du hier, so sieht es aus:
http://www.g40.privat.t-online.de/frame_03_abgas.htm
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
30-01-2006, 16:19 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
Dein Kochtopf-Genauigkeitsbeweis bringt mich etwas zum schmunzeln...
Das hat überhaupt keine Aussage über die Genauigkeit. Was ist mit der Linearität, Messbereich usw. Vereinfacht ausgedrückt kann bei falscher Messschaltung der angezeigte Wert bei 100°C genau stimmen und bei 200°C wird 150°C angezeigt.
Welchen Sensor und welche Messschaltung verwendest du?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2006, 16:27 Titel: Kalt, kälter, ALH |
|
|
ist ein typ k mit passendem ic dazu. die 100 grad stimmen schon. habe das mit einer tempanzeige beim bekanntem auf dem prüfstand vergliechen. die werte stimmen überein in allen temperaturbereichen
|
|
Nach oben |
|
|