VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Demkon



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 17:00    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

bei der Reperatur eines Problems mit der Einspritzanlage, hat die Werkstatt beim Zerlegen des Motors festgestellt, dass die Zwischenwelle 3cm axiales Spiel hat.
Da über die Zwischenwelle sowohl Öl- und Unterdruckpumpe als auch der Zahnriemen laufen meinte der Werkstattmeister, dass sich das als ziemlich gefährlich für den Motor erweisen könnte. Er weiss allerdings nicht ob dieser Spielaraum beabsichtigt sein könnte, da es sich um einen getunten Motor handelt.
Er meinte auch, dass sich die Zwischenwelle nicht reparieren lässt, da es dafür keine Ersatzteile gibt (VW tauscht in diesem Fall den kompletten Motorblock...).

Es ist nun unklar, wie sich diese Spiel auswirkt, wenn er den Motor wieder zusammenbaut.... Was meint ihr dazu? Weiß vielleicht einer Rat oder hat Erfahrungen damit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-06-2006, 22:57    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Zitat:
Er meinte auch, dass sich die Zwischenwelle nicht reparieren lässt, da es dafür keine Ersatzteile gibt


Doch, jedenfalls ist sie für den AFN im Katalog gelistet : Nr.: 028 115 017E.
Preis netto 117.-

Bin nicht 100% sicher, aber wenn ich es richtig sehe, wird das Axialspiel durch einen Bund am vorderen Lagerzapfen und durch Abstand vom vorderen Lager (Motorblock) zum Führungsring (Flansch m. Dichtring) vorgegeben.

Ich würde es auf jeden Fall reparieren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 7:56    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch, jedenfalls ist sie für den AFN im Katalog gelistet : Nr.: 028 115 017E.
Preis netto 117.-


Das ist aber nur die Zwischenwelle, die Lager bekommst du bei jedem Motoreninstandsetzer für 10€ das Stück.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Zwischenwelle 3 cm Spiel hat. Kann mir nur Vorstellen das der Führungsring in dem auch der Simmerring sitzt nicht richtig festgeschraubt ist. Hast du evtl. Bilder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Demkon



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 9:53    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Der Werkstattmeister meinte das er versucht hat die Lager zu bekommen, dass aber sowohl VW als auch ein Motoreninstandsetzer gesagt haben das die Lager als Einzelteile nicht zu bekommen wären.

Ich hab mir das Ganze heute Morgen nochmal genau angeschaut, die Zwischenwelle hat tatsächlich diese 3cm axiales Spiel (ich konnte sie problemlos rausziehen und reindrücken), der Führungs- bzw. Simmerring scheint richtig zu sitzen und verschraubt zu sein.

Bilder habe ich auch mal gemacht, die kann ich allerdings erst heute Abend hochladen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-06-2006, 18:55    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber das will ich nicht nachvollziehen.

Wenn die Karre sowieso schon halb auseinander ist, warum wird dann nicht mal die Riemenscheibe und der Flansch abmontiert?? Ich gehe davon aus, dass sich die Welle nach aussen ziehen lässt, denn für 3 cm Spiel nach innen ist da kein Platz vorhanden, ergo müsste sich der Schaden ohne viel Aufwand lokalisieren lassen.
Durch das Axialspiel müssen die Lagerschalen nicht unbedingt defekt sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 21:15    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Werkstattmeister meinte das er versucht hat die Lager zu bekommen, dass aber sowohl VW als auch ein Motoreninstandsetzer gesagt haben das die Lager als Einzelteile nicht zu bekommen wären.




Hallo,
wieviel Lager soll ich dir besorgen? Muss Samstag eh nochmal zu meinem Motoreninstandsetzer da ich dummer weise meine neue Lagerschale verkantet und somit zerstört habe. 10€ fürn Arsch aber schit happens.

Nochmal zur Erklärung:
Die Zwischenwelle hat 2 runde Gleitlagerschalen, eine größere und eine kleinere, kosten jeweils gute 10€. Diese Lager sind glaube ich sogar in allen Blöcken dieser Bauform egal ob Benziner, Diesel, Turbodiesel, Sdi, TDI,.

Also gibts nicht ist ne glatte Lüge. Und frag den Meister doch mal wie dann von VW und auch Motoreninstansetzern Austauschmotore aufgearbeitet werden wenns die Lager nicht gibt??!??!! Die Lager bleiben bestimmt immer alt icon_wink.gif icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 0:13    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Der Werkstattmeister meinte das er versucht hat die Lager zu bekommen, dass aber sowohl VW als auch ein Motoreninstandsetzer gesagt haben das die Lager als Einzelteile nicht zu bekommen wären.
Wie Sojagolf schon schrieb, is die Aussage von dem Werkstattmeister Schmarrn. Motoreninstandsetzer bekommen sehr wohl diese Gleitlager her. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Zwischenwellenmechanik die gleiche ist, wie bei den alten WK´s. Denn die gleiche Antwort hab ich damals für meinen CY von nem Werkstattmeister auch bekommen und für nen Motoreninstandsetzer wars überhaupt kein Problem die Lager zu besorgen. Also, nicht alles glauben was diese 'Fachmänner' von sich geben icon_wink.gif .
Nach oben
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 7:26    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Zwischenwellenmechanik die gleiche ist, wie bei den alten WK


Is die selbe Mechanik und sogar die selben Lager. Wie gesagt die Lager sind in allen BLöcken dieser Bauform drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Demkon



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 13:40    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

Sorry, war die letzten Tage sozusagen nicht im Lande und konnte nicht antworten. icon_wink.gif

Ich werd wohl mal nach nem Motoreninstandsetzer hier in der Gegend schauen und den dann mal nach den Lagern fragen. Mich wundert nur, dass der Werkstattmeister meinte er hätte mit einem solchen Instandsetzer gesprochen und eine negative Auskunft erhalten.

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM

Das ist richtig, die Welle lässt sich nach außen ziehen. Ich sprech ihn mal drauf an...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Demkon



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 15:36    Titel: Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Antworten mit Zitat

So, jetzt weiß ich endlich mehr...

Nachdem sie in der Werkstatt die Zwischenwelle mal komplett rausgebaut hatten, haben sie festgestellt dass die Welle tatsächlich gebrochen ist. Es waren also nicht die Lager, sondern die Welle selbst. Sie bestellen jetzt die Welle nach und mit etwas Glück bekomme ich dann übermorgen mein Auto nach 4 wöchigem Werkstattaufenthalt tatsächlich wieder. icon_wink.gif

Trotzdem herzlichen Dank für eure Tipps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zwischenwelle, Zwischenwellenlager im Alhambra hat Spiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zwischenwelle blockiert beim AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spiel im Antriebsstrang, Klacken beim Gasgeben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.