VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 10:54    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem aktuellen 100000 km gelaufenen AMF-Motor (BJ 2000) ohne AGR seit 60000 km.
Die Maschine läuft eigentlich völlig OK.
Seit mehreren Monaten habe ich jedoch sporadisch das Problem, dass der Motor beim Anlassen plötzlich unwillkürlich und stotterig (als ob man immer kurz aufs Gas treten würde) auf knapp 2000 RPM oder auch weniger hochdreht. Dann sackt er automatisch auf fast Leerlaufdrehzahl zusammen (1100-1200 RPM). Nach völlig unregelmäßigem Zeitintervall ist der Spuk vorbei und der Leerlauf ist wieder bei 800 RPM.
Beim Kaltstart tritt der Fehler nahezu nie auf. Beim Start mit schon kurz vorher benutztem Motor recht häufig. Dabei hat die Motortemperatur an sich keinen Einfluss.
Ich hatte, als das Problem schon einmal aufgetreten war, den Fehlerspeicher gelesen und nix gefunden. In letzter Zeit habe ich das aber nicht gemacht, da ein Kumpel von mir seit Monaten den Tester gebunkert hat, den muss ich mir erst die Tage wiederholen (grrrr).
Dann könnte ich auch irgendwelche Daten loggen, falls das hilft. Aber ev. hat ja so schon jemand ne Idee.

Bisher hatte ich dem Spuk nicht viel Bedeutung beigemessen. Hatte das ganze auf einen ev. etwas spinnenden Gaspedalgeber geschoben.
Leider kommt das Problem jetzt häufiger vor und für den Lader ist es ja auch nicht toll, gleich nach dem Start hochgejagt zu werden. Beim Hochdrehen gibts übrigens Schwarzrauch, keinen Blaurauch von Öl oder so. Allerdings hat der Motor vor nen paar Tagen plötzlich schlagartig 100ml Öl verloren (verbraucht sonst nix).
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran, dass der Gaspedalgeber etwas mit dem Fehler zu tun hat.

Und zwar aus folgenden Gründen:
Die Drehzahl normalisiert sich nicht, wenn ich mit dem Gaspedal nen bissl rumspiele.

Wenn ich die Kupplung kommen lasse, gibt der Motor recht ordenlich Gas, ohne dass ich den Fuss am Gaspedal habe. Wenn ich dann schlagartig die Kupplung trenne, dreht der Motor häufig noch nen bissl auf etwa 2000 RPM los, um dann wieder auf seine 1100-1200 RPM zurückzufallen. Wenn ich auf diese Art und Weise häufiger anfahre, normalisiert sich die Leerlaufdrehzahl erfahrungsgemäss schneller wieder.
Kann irgendein Fehler bei der Schleppmomentregelung vorliegen?

Der plötzliche Ölverbrauch (jetzt ist aber alles wieder normal) lässt mich natürlich an einen Laderdefekt denken.
Der Wagen ist seit 60000 km gechippt. Beim Vorgänger (gleiches Auto) war bei 100000 km der Lader undicht (Öl drückte durch die Welle in den Frischluftbereich). Allerdings hatte der Wagen seit 80000 km den Chip und von Anfang an Probleme mit Ladedrucküberschwingern. Ausserdem wurde er viel auf Passstrassen bei grosser Hitze und viel Last gefahren.
Sämtliche genannten Randbedingungen treffen jedoch auf mein jetziges Auto nicht zu.

Die Ladedruckstrecke habe ich bis jetzt noch nicht auseinandergebaut, da ich erstmal auf den VAG-Com Stecker warten will und keinen Nerv auf die Schmierei habe. Denn Öl ist da sicher drin, fragt sich nur, wie viel. Da der Wagen aber normal Leistung hat, kann es eh noch nicht so viel sein, dass man sicher auf nen Laderdefekt schliessen könnte (da steigt erfahrungsgemäss bei dem Motor zuerst der LMM mit unplausiblen Werten aus).

So weit so gut.
Vielleicht hat ja einer ne Idee.
Ansonsten würde ich auch gerne wissen, welche MWB ich Eurer Meinung nach bei dem Fehler vernünftigerweise anschaun sollte.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2006, 11:18    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

ich wurde wirklich erstmal Fehlerauslese machen. Dann kannst du die Werte der Temp-Sensoren mal anschauen. Welche MWB weiß ich nicht (Leerlaufruheregelung hast du nicht, oder?). Kannst ja überal mal die Sollwerte mit die Istwerte vergleichen und das Dyn-Forderbegin mal prüfen.

Ohne vorherige Diagnose wurde ich nicht rumschrauben. Da bekommst du nur schmutzige Finger.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 11:21    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Doch Leerlaufruheregelung hat er. Mach mir aber keine Hoffnungen an der Stelle, da die Kiste einmal eingependelt völlig konstant auf den 1100 RPM bleibt. Da werd ich aber auf jeden Fall schauen, sobald ich den Tester habe.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 11:23    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

dyn. Foerderbeginn ?

Der AMF ist ein PD.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 11:25    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Ich hatte mich zu dem Punkt noch nicht geäußert, weil ich mir nicht sicher war, ob ICH nicht ev. der dumme bin...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2006, 13:09    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Hallo Olaf!

Ich tippe auf einen defekten Temperaturgeber. Kann auch ein Wackler an der Steckverbindung sein.
Damit lässt sich das Verhalten zu 100% erklären.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 13:19    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Danke, das wirds wohl sein.
Hatte eh schon eher vermutet, dass der Themostat hin ist, da das Fahrzeug sporadisch auf Landstrassenstrecken nicht über 70 Grad Wasser T kam, aber dann teilweise wieder normal funktionierte.
An den T-Geber hatte ich aber nicht gedacht, da die Karre auch wirklich nicht warm wurde (an der Heizleistung zu merken).
Defekter T-Geber hatte sich meiner Erfahrung immer geäußert, dass die Anzeige auf einer Stelle ne Weile festhängt, um dann plötzlich in die richtige Position zu schnellen. Das Auto wurde aber korrekt warm.
Naja, scheint da offenbar verschiedene Ausfallsmuster zu geben.

Hatte damals den Geber bei ner anderen Reparatur mitmachen lassen, deswegen hab ich keine Ahnung, wo das Teil sitzt?
Beim Thermostat?
Muss für den Tausch irgendwas anderes (wie z.B. beim Thermostat die Lichtmaschine) raus (habe lange und dünne Finger)?

Danke auf jeden Fall für die Info

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2006, 13:59    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mich zu dem Punkt noch nicht geäußert, weil ich mir nicht sicher war, ob ICH nicht ev. der dumme bin...


Dafür aber ich icon_redface.gif Habe mal so aufgeschrieben, womit ich bei meinem anfangen wurde. Ich wusste nur, dass du kein 6 Zyl hast...

Wenn das Fahrzeug seine Betriebstemp nicht erreicht, dann ist es wahrschienlich das Thermostat, war bei mir genauso. Deine Probleme hatte ich aber trotzdem nicht. Wenn die Sensoren die richtige Temps weitergeben, kann es doch nicht zu diese Symptomen kommen, oder? Das wurde bedeuten, dass dein Fahrzeug bei ein bestimmte Temp in der Warmlaufphase immer dieses Problem zeigt.

Thermostat wurde ich sowieso tauschen, dann aber die Temp-Werte mit VAG-COM mal überprüfen, ob plausibel (wenigstens bin ich mir sicher, dass auch ein PD Temp-Sensoren besitzt icon_smile.gif )...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 15:46    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Neenee, Donalexo hat schon recht, ist ziemlich sicher der Temperaturgeber. Das klingt plausibel. Ausserdem habe ich in der Tat feststellen können, dass der Fehler NIE auftritt, wenn der Motor völlig kalt ist.
Hab das Teil auch mittlerweile gefunden. Nur habe ich bisher den Krieg gegen den völlig festsitzenden Stecker noch nicht gewonnen.
Kann in der Tat sein, dass es nur nen Wackelkontakt ist (durch das Geschüttel vom 3-Zylinder). Allerdings sind keine Kabel erkennbar abgebrochen.
Am Stecker rumrütteln bringt jedenfalls keine Verbesserung.
Ich vermute eher, dass wirklich der Geber defekt ist. Werd also auf den Tester von meinem Kumpel warten und wenn sich dann nix Neues ergibt, den Geber tauschen.

An die Spezis:
Kriegt man das auch hin, ohne das Kühlwasser abzulassen?
Wenn nicht, werd ich wohl nen paar Euro investieren und das die Werkstatt machen lassen (keine Lust auf Kühlwassergepansche bei der Kälte).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 16:00    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11090&highlight=kuehlwasser
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 16:04    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
Defekter T-Geber hatte sich meiner Erfahrung immer geäußert, dass die Anzeige auf einer Stelle ne Weile festhängt, um dann plötzlich in die richtige Position zu schnellen.

Naja, da hat es Herr Antje schon ganz treffend formuliert:
Herr Antje hat folgendes geschrieben:
wenigstens bin ich mir sicher, dass auch ein PD Temp-Sensoren besitzt

Dein Wagen besitzt ebenfalls den Doppeltemperaturgeber, einen für's MSG, einen für's KI. Deine Fehler deuten auf einen defekten MSG-Geber hin, deine oben zitierte Erfahrung beschreibt einen defekten KI-Geber. Tauschen wirst du aber beide, da sie im gemeinsamen Gehäuse sitzen (erkennbar an den vier Adern).


Olaf hat folgendes geschrieben:
Nur habe ich bisher den Krieg gegen den völlig festsitzenden Stecker noch nicht gewonnen.

Metallbügel gedrückt?


Olaf hat folgendes geschrieben:
Kriegt man das auch hin, ohne das Kühlwasser abzulassen?

Kommt drauf an, wie schnell du bist icon_wink.gif
Im Ernst: Wenn du vorher den Druck abläßt und das System dann wieder schließt (Deckel des Ausgleichsbehälters kurz öffnen und wieder schließen), dann tritt beim Wechsel nicht all zu viel Kühlflüssigkeit aus, der Geber selbst ist nur gesteckt, so dass du den reinen Wechsel sehr zügig durchführen kannst (Klammer lösen, Alten mit einer Hand raus, neuen Geber mit der anderen Hand rein. Dann ganz entspannt Klammer montieren und Stecker aufstecken (ggf noch Flüssigkeitsstand checken und auffüllen.))



Gruß
Guste

EDIT: Dieselmartin war schneller (im Schreiben, nicht im Wechseln icon_wink.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 16:16    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Achso, Kühlwasser muss man mit "ue" schreiben, na toll.
Danke jedenfalls.
Hab eben vor der Tür nen ADAC-Heini getroffen.
Der meint, wenn nix im Fehlerspeicher steht, könnt es seiner Meinung nach auch zu viel Druck von der Vorförderpumpe (Sprit) sein.
Er meint, ich soll erstmal die Batterie abklemmen, bevor ich irgendwas schraube.
Naja, ich warte wohl besser erstmal auf den Tester und entscheide dann, was ich mache.

Gruss

Olaf

P.S.
Zum Thema Metallbügel am Stecker:
Sah aus wie nen normaler VW Stecker mit dieser Plastiknase. Hab ich da was übersehen?


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2006, 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2006, 16:16    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
Neenee, Donalexo hat schon recht, ist ziemlich sicher der Temperaturgeber. Das klingt plausibel.

Kriegt man das auch hin, ohne das Kühlwasser abzulassen?
Wenn nicht, werd ich wohl nen paar Euro investieren und das die Werkstatt machen lassen (keine Lust auf Kühlwassergepansche bei der Kälte).


Das neenee verstehe ich nicht. Habe doch (1. Beitrag) geschrieben, dass ich mit Vag-com die Tempwerte mal auf plausibilität überprüfen wurde...und (2. Beitrag) das ein Thermostat normalerweise so ein verhalten nicht hervorruft.

Geklärt werden sollte aber, ob er falsch anzeigt, oder/und wirklich seine Temp nicht erreicht (es sind ja 2 Sensoren, Kombi & Motorsteuergerät). Wenn er nicht erreicht wird (meiner lief bis max 70 grad hoch), muss auch das Thermostat mal gewechselt werden. Beide kaputt (im gleichen Gehäuse bei mir) halte ich für weniger wahrscheinlich, vorallem weil die Kombianzeige ja etwas anzeigt, nur zu wenig. Dieses Thermostat testen ist für jeder einfach durchzuführen.

Bei meinen V6:
Wechseln kann man ohne ablassen, muss man aber schnell sein (es tritt selbstverständlich etwas aus, der muss ja im Kühlmittel sitzen). Dichtung mitwechseln. Flüssigkeitsstand überprüfen und gegebenfalls nachfüllen.

edit: da war ich wohl am langsamsten, da sind ja shon 2 Beiträge extra da. Naja, solange meine Hilfe nicht wirklich benötigt wird, oder ich als Leihe dargestellt werde, verdrücke ich mich besser. Achso, der Tempgeberwechsel ist bei mir auch ohne Hilfe gegangen, genauso wie der Thermostattausch... Ich kenne mich mit 3 Zyl. nicht aus, aber manche Sachen gelten allgemein und auch nicht alle 3-Zyl-Fahrer sind Spezis, gell? icon_lol.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 16:27    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Neenee. wa nur teilweise korrekt icon_wink.gif
Das mit dem wirklichen Nichterreichen der Kühlmitteltemperatur ist nur einmal vorgekommen. Was schon kurz davor, den Thermostat zu tauschen, dann wurde er plötzlich wieder warm.
Das mit der hängenden Anzeige ist so wenig ausgeprägt, dass man es kaum wahrnehmen kann. Als bei meinem alten Auto der Geber kaputt war, hing die Anzeige sehr viel länger, aber beim Warmstart gabs keine Probleme.

Auf jeden Fall erreicht er momentan auch seine Betriebstemperatur normal schnell.
Das Problem ist, dass so ziemlich alle verdächtigen Symptome nur sporadisch auftreten.
Lediglich das Heraufschnellen der Drehzahl beim Anlassen kommt praktisch nie beim Kaltstart vor und jetzt immer häufiger beim Warmstart.

Ich denke, am besten sehen wir doch weiter, wenn ich nochmal den Fehlerspeicher gecheckt habe und kontrolliert habe, was für Werte der Kühlmittelgeber von sich gibt, wenn der Motor gerade spinnt.

Gruss

Olaf

P.S. @Herrn Antje

Geliehen hab ich Dich nicht icon_wink.gif
Trotzdem danke für die Tipps. Du hast ja grundsätzlich recht, dass ich erstmal mir die Kühlmitteltemperatur genauer anschaun sollte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2006, 18:05    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

auf das Thermostat bin ich nur gekommen, wegen das nichterreichen von Betriebstemperatur. Wenn es jetzt geht, lass es. Trotzdem im Auge behalten und mit Vag-com die Anzeige überprüfen.

Hinweis (nochmals zu meine Verteidigung wegen den Thermostat):
Bei mein Fahreug hat die Temp-Anzeige ab 70 bis .. immer genau 90 angezeigt hat icon_evil.gif Selten ging er zB auf 80-85, dann war er aber in Wirklichkeit wesentlich drunter, er hat nie mehr als 75 erreicht, eher weniger!! Egal, erstmal das wesentliche Problem im Griff bekommen.

@OlafKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Olaf
da musste ich drüber nachdenken... Du hast mich nicht geliehen, stimmt. Ich habe "Laie" gemeint, dafür aber "Leihe" geschrieben. Bin ja ein Ausländer... Außerdem lag ich ja völlig falsch mit den Dyn-Einspritzbeginn, kenne die MKB nicht alle (bzw. wenige)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 18:14    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

>Ich habe "Laie" gemeint, dafür aber "Leihe" geschrieben. Bin ja ein Ausländer...

Achso, hab ich nicht gewusst. Mit meinem Niederländisch lass ich mich aber besser gar nicht sehen.
Bei mir hat es bis jetzt nur für Spanisch und Englisch gereicht (zumindest auf einem Niveau, wo ich mich traue, eine Diskussion über Rechtsschreibung anzufangen).
Im Grunde isses ja auch wurscht, hauptsache man wird verstanden.
Ich denke aber, Du kannst mit dem kleinen Seitenhieb, der ja ohnehin OT war, problemlos leben.

Bis denne

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku erhöhter Ölverbauch, AGP- und AQM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4, erhöhter Leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln und erhöhter Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.