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Golf 4, erhöhter Leerlauf

 
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brezelmann01
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Beitrag28-03-2018, 18:40    Titel: Golf 4, erhöhter Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Golf 4, der zunächst tadellos anspringt und danach im Kaltlauf auch recht sauber bei 1000 1/min läuft.
Temperaturwerte vom G62 im Warmlauf soweit plausibel. Tippt man dann aber kurz aufs Gas, so fällt die LL Drehzahl nicht mehr ab und bleibt bei ca. 1400 1/min, periodisch leicht pendelnd, passend zur Lambda Spannung.
Schaltet man den Motor aus und startet erneut, so bleibt die Drehzahl bis zum ersten Gasstoss wieder unauffällig

Ansaugbereich wurde komplett auf Falschluft kontrolliert, ist aber unauffällig.

Wo können wir weitersuchen? Im Netz kursieren Berichte, dass ein neuer LMM Erfolg brachte.

Danke & Gruss
Brezelmann




Fehlerspeicher:
Freitag,23,März,2018,15:40:16:31703
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: RKS 17.8.1.0
Datenstand: 20171211 DS276.6
http://shop.dieselschrauber.org


Kilometerstand: 13xxxxkm Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006)
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76

Kilometerstand:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-019-AEH.lbl
Teilenummer: 06A 906 019
Bauteil: 1.6l R4/2V SIMOS HS2272
Codierung: 04000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 60CA03C9E0387446F1-4AE6

3 Fehlercodes gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert
00557 - Druckschalter Servolenkung (F88)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
00533 - Leerlaufregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379 D
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 03504
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 326EB981FE54B6D657-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 A
Bauteil: CLIMATRONIC S 7.0
Codierung: 01000
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 1F4840359DC60BBE88-2598

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1J0-909-60x-VW3.lbl
Teilenummer: 1J0 909 609
Bauteil: A AIRBAG VW3 SG 0001
Codierung: 00065
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 6CD267F91CF020265D-4AB4

4 Fehlercodes gefunden:
01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180)
37-10 - defekt - Sporadisch
01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180)
25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-919-xxx-17.lbl
Teilenummer: 1J0 919 860 D
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. MM0 V10
Codierung: 00143
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 306AB389F05884C621-51B2

Subsystem 1 - Teilenummer: Ident
Bauteil: Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0V0069050
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0V0069050

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1J0-959-799.lbl
Teilenummer: 1J0 959 799 H
Bauteil: 01 Zentral-SG Komf.0001
Codierung: 04097
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 4380EC4551EE0F5ECC-4AE6

Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801A
Bauteil: 01 Tõrsteuerger. FS0022

Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802B
Bauteil: 01 Tõrsteuerger. BF0022

Subsystem 3 - Teilenummer: 1J4959811A
Bauteil: 01 Tõrsteuerger. HL0022

Subsystem 4 - Teilenummer: 1J4959812A
Bauteil: 01 Tõrsteuerger. HR0022

6 Fehlercodes gefunden:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-00 - unplausibles Signal
00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
35-00 - -
00912 - Schalter für Fensterheber vorn links (E40)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00944 - Spiegelheizung Beifahrerseite (Z5)
35-00 - -
00934 - Motor Fensterheber hinten links (V26)
35-00 - -
00935 - Motor Fensterheber hinten rechts (V27)
35-00 - -

Ende----------------------------(Dauer: 05:41)-----------------------------
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Beitrag28-03-2018, 20:18    Titel: Golf 4, erhöhter Leerlauf Antworten mit Zitat

Hi,

mir fällt da auch nicht viel dazu ein, wenn Du schon per Bremsenreiniger o.ä. auf Falschluft getestet hast.

Gefunden:
http://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=13098

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag29-03-2018, 8:52    Titel: Golf 4, erhöhter Leerlauf Antworten mit Zitat

Drosselklappe mal ausbauen, innen penibel reinigen (Ich nutze Lackierverdünnung mit Pinsel, anschließend Bremsenreiniger) einbauen und bei Betriebstemperatur adaptieren
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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Beitrag29-03-2018, 18:40    Titel: Golf 4, erhöhter Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Dankeschön für die Antworten. Die Adaption und die Reinigung gucken wir uns an.

Zwei Fragen hätte ich noch zur Fehlereingrenzung:

1. Erfolgt eine Lambda Regelung, wenn ich bei warmen Motor den G62 abziehe? Theoretisch sollte er sich dann ja im Kaltlauf befinden?!
2. Wie verhält sich ein i.O. Motor, wenn man den LMM abzieht?


Gruss
Brezelmann01
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Beitrag29-03-2018, 19:26    Titel: Golf 4, erhöhter Leerlauf Antworten mit Zitat

Entweder die Lambdasonde sieht tatsächlich zu viel Sauerstoff (Luft), oder liegt ein Fehler der Sonde/Verkabelung vor, die einen zu hohen Wert fabriziert.
Ausregeln versucht das MSG durch das Verhältnis von AGR und Reinluft, offensichtlich auch mit Sprit (?).
hg
Herbert

Edit: Sorry, ich habe den Benziner überlesen. Also AGR oben durch Sprit ersetzen.
Da Du Falschluft schon ausschließt, käme als Fehlerquelle wie schon gesagt auch die Lambdasonde oder ihre Verkabelung in Frage.
Sind die Temperaturwerte im Fehlerfall immer noch plausibel? Eine vermeintlich zu niedrige Temperatur könnte zu Kaltlaufeigenschaften mit hohem LL führen (hatte ich mal an einem Audi80 B3).
Abziehen der LMM Verbindung gibt nur zusätzliche Fehler. Ich würde mir eher mal die Werte ansehen.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2018, 7:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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