VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

erhöhter Rußausstoß bei hoher Last

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mtc



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 11:41    Titel: erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 Avant, Bj. 2005, 2.0 TDI.
Wenn ich in den niedrigen Gängen mal schnell weg will dann sehe ich kurzzeitig hinter mir nur noch eine schwarze Wolke. Dasselbe passiert kontinuierlich auf der Autobahn ab 190, da kann ich dann eine konstante Rußwolke an meinem Heck beobachten.
Das ganze resultiert dann auch in einer total verrußten Heckklappe und Stoßstange.
Mein Spritverbrauch liegt denke ich mit durchschnittlich 7,3 bis 7,8 Liter auch etwas zu hoch, obwohl ich fast nur Autobahn fahre. Selbst als ich mit konstanten 130km/h eine Tankfüllung verfahren habe, hatte ich noch einen Verbrauch von ca.7,3l.

Mein Freundlicher hat dann meine Kiste mal unter die Lupe genommen und gemeint er hätte einen undichten Turboschlauch gefunden, welcher nun abgedichtet wäre. Und das mit der schwarzen Heckklappe bzw. Stoßstange wäre normal, da hätt ich mir keinen Diesel kaufen sollen. Für meine Begriffe ist dieser "Freundliche" ein nix-wissender Trottel.

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen. Ich will diese Woche eine andere Werkstatt ausprobieren und vielleicht kann ich dem Meister ja einen Hinweis geben, wo er suchen sollte.
Der Fehlerspeicher hat nix angezeigt weshalb man wahrscheinlich auch von einem
mechanische Defekt ausgehen kann oder lieg ich da falsch?

Vielen Dank schonmal für den einen oder anderen Ratschlag.

Freundliche Grüße

MTC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 12:05    Titel: erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Antworten mit Zitat

Such mal nach dem Stichwort Abgasrückführung, bzw. AGR!
Nach oben
mtc



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 12:22    Titel: erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Antworten mit Zitat

Hallo,

das hab ich schon getan nur weiss ich nicht genau, ob das auf mein Problem zutrifft.
Ich denke aber mal schon.

Nur weiss ich leider nicht, wie ich die AGR bei meinem Typ kurzzeitig mal totlegen kann, um zu schauen ob die Rußentwicklung weniger ist oder nicht.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?.

Gruß

MTC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 12:26    Titel: erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Antworten mit Zitat

Verbau den Abgasweg mit einem Blech!

Damit du nicht überrascht bist - das Stilllegen der AGR erzeugt bei deinem Fahrzeug einen Fehlereintrag, und eventuell auch eine Meldung übers Kombiinstrument. Aber das Rußen müsste dadurch weggehn, wenns daran liegt.
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 15:22    Titel: Re: erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Antworten mit Zitat

mtc hat folgendes geschrieben:

...
Mein Freundlicher hat dann meine Kiste mal unter die Lupe genommen und gemeint er hätte einen undichten Turboschlauch gefunden, welcher nun abgedichtet wäre. Und das mit der schwarzen Heckklappe bzw. Stoßstange wäre normal, da hätt ich mir keinen Diesel kaufen sollen. Für meine Begriffe ist dieser "Freundliche" ein nix-wissender Trottel.
...


Ja, hat denn die Reparatur des Turboschlauchs was gebracht?? Eine mögliche Ursache ist das durchaus.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku erhöhter Ölverbauch, AGP- und AQM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rußausstoß beim TDI 81kw Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln und erhöhter Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4, erhöhter Leerlauf Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.