VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2006, 9:17    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

@OlafKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Olaf
berichte mal was rausgekommen ist...


OT, hat damit nichts mit diesen Beitrag zu tun, muss aber raus icon_wink.gif

Olaf hat folgendes geschrieben:

Du kannst mit dem kleinen Seitenhieb, der ja ohnehin OT war, problemlos leben.


Ja, habe heute nacht trotzdem gut geschlafen, danke icon_smile.gif Wenn man, als Ausländer, die deutsche Sprache lernen will, sollte man sich auch verbessern lassen, ansonsten lernt man es nie. Manchmal sieht man Beiträge, da kann ich (!) sogar sehen, dass die deutsche Sprache überhaupt nicht beherrst wird, was hoffentlich mit ein richtige Begründung und ein gute Willen vom Verfassen kein Problem ist. Manchmal wird auch absichtlich (!) falsch geschrieben (Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibung) oder ein "kanacken" Sprache verwendet, da bin ich der Meinung, dass das sich in ein hochwertiges Forum nicht gut tut. In diesem Sinne: Ich werde mich Mühe geben...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 11:06    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

@Antje
Dein Deutsch ist besser als das manches Muttersprachlers. Also keine Sorge. Ausserdem lernt keiner von uns je aus.

@guste
Danke nochmal für den Tipp, dass das 2 getrennte Sensoren sind. Hatte mich schon gewundert, wofür das so viele Kabel gut sind.
Das erklärt nämlich auch, dass die Anzeige vernünftig funzt (letztlich der Grund, warum ich mir nicht 100% sicher war, dass es wirklich der T-Geber ist). Beim letzten T-Geber Defekt sponn halt die Anzeige, aber das Auto funktionierte normal.
Deswegen hab ichs nur irgendwann mal bei ner anderen Reparatur mitmachen lassen.

Mit nen bissl Nachdenken kann ich also auch ohne Tester sagen, dass es 100%ig das Teil ist.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 13:21    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

War heute bei meinen Eltern aufm Dorf (wo nicht jede Werkstatt für einmal Fehler auslesen abkassiert).
War der T-Fühler und das stand auch jetzt ausnahmsweise sogar als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher (obwohl es mir anfänglich keiner so richtig glauben wollte, als ich den Fehler vorführte).
Habe das Teil schnell geholt und glücklicherweise von denen dort reinsetzen lassen.
Metallklammer ab (der Stecker geht natürlich nur vernünftig ab, wenn man den Fühler schon ausgebaut hat), Alter raus, neuer rein... leckt, leider sass nämlich der Dichtring nicht richtig.
Beim Rausnehmen ist der dann natürlich mit dem Wasserschwal in den Tiefen des Motorraums verschwunden und bis der gefunden war, ist dann doch das halbe Kühlwasser ausgelaufen.
Der Ring sitzt so lose auf dem Fühler, dass mir dass auch hätte passieren können und dann hätte ich erstmal Kühlerfrostschutz kaufen gehen müssen.
Somit war die Sache in ner halben Stunde erledigt und hat mich 13,50 + nen halben Liter Kühlerfrostschutz extra gekostet. Das wars mir in Anbetracht der momentanen Minusgrade wert.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2006, 14:03    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Gratulation! Jetzt ist der Fehler hoffentlich weg, wovon man schon ausgehen kann/darf. Trotzdem wurde ich in deinem Fall zusätzlich die Betriebstemp mit VAG-COM überprüfen, der sollte im Normalfall schon 80 grad und mehr erreichen (wenn nicht, Thermostat). Dann kann man beim Warmfahren gleich sehen, bei welche Temp die Anzeige bereits 90 grad zeigt. Ich habe gestaunt.

Das einzige Fahrzeug, dass ich besessen habe (und noch besitze) und bei dem der Kombi auch die richtige Werte anzeigt (gewisse Toleranz gibt es immer), ist mein GIII VR6. Das geht einem aber auch auf dem Geist wenn der Temp-Anzeige die ganze Zeit zwischen 80 und 105 grad "rumtanzt". Um die Kunden zu beruhigen wurde diese Anzeige bei unsere TDIs so eingestellt.

OT:
Eine Niederländische Methode, um zu sehen ob der Motor die Betriebstemp erreicht hat und funktioniert genau so zuverlässig, dafür aber billiger: Scheibe Gouda auf dem Motorblock legen, sobald sie schmelzt, hast du 90 grad icon_lol.gif (das war jetzt nicht mein ernst!)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 13:11    Titel: sporadisch erhöhter Leerlauf bei 1.4 TDI AMF Antworten mit Zitat

Nur zur Info:
Durch den neuen Fühler ist das Russverhalten auch bei warmem Motor deutlich besser geworden und es ist wieder mehr Leistung unten rum da als die letzten Jahre. Das Ding war offenbar schon vorher schleichend defekt.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku erhöhter Ölverbauch, AGP- und AQM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4, erhöhter Leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln und erhöhter Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.