VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-03-2006, 20:18    Titel: Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Antworten mit Zitat

Folgende Absicht ist mir von einem befreundeten Dieselfahrer (Golf II 1.6 D) geäußert worden:

Für ein regionales Rockmusik- und Autotreffen soll ein VW Golf II TDI als "Taxi" bzw. als Fahrzeug für die ORGA dienen. Ja, richtig gelesen! Es handelt sich um ein nie fertig gestelltes Projekt mit einem 1.9 TDI (66 kW, Serienzustand) in einer '88er Golf II-Karosse. Das Auto selbst habe ich noch nicht gesehen, es soll aber fahrbar sein. Laufen soll der Wagen ausschließlich auf einem Privatgrundstück.

Nun geht es bei dem Wagen nicht mehr darum, ihn StVZO-konform zu kriegen. Dagegen sprechen einige Dinge! Der Wagen selbst stand jedenfalls länger herum, bräuchte also ein Vollgutachten. Außerdem wäre es wirtschaftlich nicht rentabel, den so umgebauten Wagen noch mal straßentauglich zu bekommen - zudem hätte er ja auch nur EURO 1. Mit Federbeinen vom VW Corrado wurde der Wagen vorn höher gelegt, hinten mit Passat-Federbeinen.

Nun ist beabsichtigt, dem Wagen so etwas ähnliches wie "Sound" zu entlocken. Naturgemäß ist es bei Dieselmotoren ohnehin schwer, etwas anderes als den Klang eines Ackerschleppers hinzubekommen. Es sollte nach den Vorstellungen des Besitzers etwas dezent brummen und auch gern mal etwas lauter werden wenn man drauftritt. Wichtig wäre, daß alles den Motor sowie Turbo nicht gefährdet, wenn man irgendwann mal mit dem Ding "über den Acker pflügen" möchte.

Probiert wurde schon mit diversen Serienteilen sowie einem Remus-Endschalldämpfer für 1.8er Benziner und Ersatzrohr für Vorschalldämpfer. Mit Serienteilen vom Golf II 1.6 D war erwartungsgemäß nichts zu machen, selbst der Remus klang überhaupt nicht.

Was kann man da machen, um ihm Abgas-Sound zu entlocken? Ist mit dem Ansauggeräusch irgendwas machbar?


Auch wenn's in den Augen einiger Leute sicher absoluter Unsinn ist, Vorschläge könnten wir auf jeden Fall gebrauchen! Ach übrigens, der Wagen ist nicht zu verkaufen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2006, 21:44    Titel: Re: Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo!

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Was kann man da machen, um ihm Abgas-Sound zu entlocken?


Verwende etwa 1l Zylindervolumen und mindestens 6 Zylinder...

Keinen Lader verwenden! Die Turbine dämpft die Druckstösse.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 0:41    Titel: Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Antworten mit Zitat

Ich habe auch nie daran gedacht das ein Diesel ordentlichen "Motorsound" entwickeln kann . Schau dir mal das Video an.

http://www.teamrwd.com/dieselboost/videos/dslboost05.wmv

Hiernach, hat sich meine Meinung geändert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2006, 2:31    Titel: Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Antworten mit Zitat

Haben wir schon.....
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8499&highlight=mercedes

aber ob das Soundtechnisch am Acker was bringt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi1010



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 9:46    Titel: Warum nicht.... Antworten mit Zitat

Trenn doch einfach den Auslassflansch am Turbo ab und dreh das Ausrussrohr nach oben.
Kat und den ganzen Rest lässt du einfach weg. icon_twisted.gif Loch in die Motorhaube icon_twisted.gif und du hast den vollen Ausblick auf deinen Sound.

Gruß Andi
Golf 4 Cabrio MKB AFN, GKB DSG, Serie bis auf Fahrwerk
Honda CBR 900 RR Sc28 mit Einarmschwinge & 17"
Suzuki Hayabusa Silver-Blue mit X-Light
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 2:52    Titel: Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Haben wir schon.....
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8499&highlight=mercedes

aber ob das Soundtechnisch am Acker was bringt?


Ich habe das Video (den Link) zum ersten mal aus einem Beitrag der im Klosett gepostet wurde gesehen. Ich kann leider kein Swedish und vondaher auch nichts weiter über das "Tuning" sagen... was da an der Abgasanlage Modifiziert wurde etc. Wahrscheinlich einfach nur eine Abgasrohr ab Kat. "Partikelfilter"? montiert und dann der AMG ESD. Aufjedenfall ist das schon ein sehr kerniger Sound für einen Diesel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 11:04    Titel: Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Antworten mit Zitat

hallo
also ich fahre eine 76 mm anlage marke eigenbau unter meinem A4 1.9 tdi in verbindung mit zwei 76 mm schalldämpfern und kann nur sagen top sound.

ich hatte erst nur einen schalldämpfer verbaut aber mir war das zu laut also mußte ich noch einen verbauen.

die schalldämpfer habe ich von jetex 3" 250 mm lang.

vom geräusch her würde ich es als tief brummen mit den vauchen des turbos beschreiben. einfag geil.l icon_biggrin.gif

ich hätte nie gedacht das sich ein diesel so anhören kann.

MfG Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge REMUS Sound Edition 2002 am 90 PS TDI??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.