VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hallgeber Passat 35i - Schaltschema? -Problem gelöst

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wolzu



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 17:46    Titel: Hallgeber Passat 35i - Schaltschema? -Problem gelöst Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber,
ich möchte bei meinem alten Passat (Bj 1990, 1,6 l TD) mit mechanischem Tacho ein Navigationsgerät einbauen. Es gibt von VW einen Hallgeber (Best.-Nr. 357 907 345 A), den man in den Tacho einstecken kann und der bei Erstausstattung mit Radio Gamma für die GALA verwendet wurde. Nun meine Fragen:

1. Liefert der Hallgeber ein Signal, das das Navi verwenden kann (ich habe mal gelesen, daß es wegen der Wellenform (Sinus oder Rechteck) des Sensorsignals bei einem Bully Probleme gab)?
2. Hat jemand die Kontaktbelegung des Sensors (wahrscheinlich +,- und Signal) und einen Tip, ob man die Kontakte anlöten kann?

Herzlichen Dank im voraus und allzeit gute Fahrt,
Wolfgang

Inzwischen habe ich das Problem durch Ausprobieren gelöst:

Der Geber funktioniert prinzipiell. Die Belegung (Plus, Masse, Signal) steht auf dem Sensor drauf. Plus und Masse habe ich von dem freien Pfostenstecker auf der Tachoeinheit genommen.
Der Sensor liefert leider kein Signal, sondern schaltet den Signalausgang nur nach Masse durch. Deshalb habe ich einen 22 kOhm-Widerstand zwischen Plus und Signal gelötet und damit das puliserende 12-V-Rechtecksignal gewonnen. Nur läuft mein Becker Traffic pro einwandfrei! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Definitiv Einspritzpumpe? Problem gelöst... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Saugrohrdruck Regeldifferenz 00575 gelöst! :) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.