VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2006, 13:32    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo

hab grad aus dem Golf 4 Forum erfahren das der hohe verbrauch oft durch einen defekten Kühlmittelsensor ausgelößt wird. Hatte die letzten Tage auch immer den Fehler Engine Colant sensor implausible signal im Fehlerspeicher villeicht liegt es ja an diesem.

Weis zufällig jemand von euch wo der beim ARL verbaut ist und was der ca. bei VW kostet?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2006, 9:41    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo

Sensor gewechselt aber immer noch der hohe Verbrauch

wenn ich bie mir in der Umgebung Haupsächlich Landstrasse fahre eigentlich nie schneller als 120 bekomm ich die Kiste so gut wie nie unter 8 l/100km

ich versteh das nicht hier ist mal ein Vergleichswert was andere ARLs so brauchen und da bin ich auf alle Fälle ganz oben dabei :

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&constyear_s=1998&constyear_e=2004&power_s=105&power_e=130

Villeicht hat ja jemand noch nen Tipp woran das liegen könnte ? Fehlerspeicher ist sauber da hab ich schon nachgeschaut

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 12:08    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo,

über 8,5 l würd ich mich nicht wundern, schon gar nicht beim Allrad,

hatte im Zuge meiner Kaufentscheidung eines Leon TS auch Allradmodelle probegefahren, eben alle mit diesem Motor.
Das leidige Traktionsproblem, dass hier wohl jeder PD-Diesel Frontantriebsfahrer unterschreiben wird, fängst Du damit schon auf, aber wenn Du viel AB fährst solltest Du es Dir gut überlegen, weil der Bock(der obenrum eh zäh ist) noch zäher wird und wohl ganze 10km/h langsamer nach Tacho.

Und wenn Du aus dem Ampelrennenalter heraus bist, so oft regnet und schneit es hierzulande auch nicht. Dann bleibst ein Prestigeding, das '4motion' mehr nicht.

Die Kupplung raucht mit an 100% Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ab!!!(auch gerne ohne Tuning(in der Kalten feuchten Winterzeit)

Die Sachs-Kupplung liegt bei 460€ ohne Einbau, das führt den Preis fürs Tuning schnell ad absurdum(weiß ich wohl aus einschlägigen pimp my seat foren)

Grundsätzlich hat sich in der Zwischenzeit viel getan in der Motorentechnologie, und da der Wagen wohl ziemlich wertstabil ist, solltest Du u.U für den ein oder anderen Lappen mehr auf was jüngeres (piezo u./o. commonrail) zurückgreifen. (Ich jedenfalls war vom Umstieg von AFN auf ARL sehr enttäuscht, weil das nutzbare Drehzahlband so schmal wird,das sich der Drehmomentvorteil getriebebereinigt in Rauch auflöst und der Motor immer noch rauh und unkultiviert ist(vgl. Mitbewerb)).


Ob er überzüchtet ist? mhh?

Also nen 130er auf 160PS zu tunen ist sicher gesünder als nen 150 auf 180.
Aber da gehen die Geister so auseinander. Natürlich wird die Lebenserwartung kleiner, aber nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs und nicht jeder Marathonläufer braucht ne künstliche Hüfte im Alter.

Beides keine leichte Entscheidung
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 12:23    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Mach mal die AGR zu, bzw. reduzier die AGR Rate per VAG-COM. Spritzbeginn per Software oder VAG-COM (wenn nicht gesperrt) etwas vorverlegen (lassen). Evt. Reifendruck 0,2 - 0,5 Bar über Herstellerangeben, bzw. an der Obergrenze (volle Beladung) der Herstellerangaben. Mit einer Kombination aller Maßnahmen lassen sich sicher bis zu 0,5 - 0,8 Liter/100km weniger herauskitzeln.

Meiner verbraucht seit dem großen Umbau (siehe Signatur) um ca. 1 Liter/100km weniger icon_mrgreen.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte mit Zimmermann Bremsscheiben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte Sachs Sportkupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung beim Golf 4 ARL 4 Motion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.