VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2006, 14:00    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo

ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten über dieses Auto da ich mir so einen zulegen möchte.

Währe echt nett wenn ihr ein klein wenig über den Motor und den Allradantrieb schreiben könntet. Vor allem was ihr schon km drauf habt und was bis dahin schon alles gefehlt hat.

Auch würde mich intressieren ob das 4 Motion recht anfällig ist ?

Besten Dank
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 14:57    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hi pa-mm6,

bin den ARL 4-Motion mal im Leon Top Sport gefahren. War ein Vorführwagen mit 1500 km auf der Uhr. Hatte ihn nur ein paar Stunden, kann daher nicht all zuviel sagen - nur verglichen mit dem ARL 2 WD kam er mir ein wenig träge vor. Klar - im ersten Gang packt das 4Motion ganz artig an, aber ob das bei der Leistung nötig ist... wie es sich mit Chip verhält wäre dann schon interessanter - aber bei dem 150 PS Serien TDI sehe ich das Allrad nur als Gewichts- Verbrauchs- Kostenproblem. Alle 30.000 muss ja das Haldex-Öl gewechselt werden und alle 60tkm der Filter mit. Probleme/Reperaturen sind mir an dem Haldex System so erstmal keine häufigen bekannt.

Gruss,
Arne
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2006, 15:06    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo

besten Dank

das HaldexÖL kann man das seber machen vom Aufwand her ? denke mal das wird wie Ölwechsel sein oder ? Auch der Filterwechsel ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 15:45    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hi,

kannst Du selbst machen, wenn DU das Spezialwerkzeug zum Filter losdrehen hast.

Gruss,
Arne
Nach oben
FSEC



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 16:20    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

naja also 4 motion ist halt wieder so ne sache wenn mal was kaputt geht dann kostet es halt ein bisschen aber man kann da ja auch auf benziner teile zurück greifen das macht dann die sache ja schon wieder bezahlbar.
aber ansonsten gehen die 4 motion schon gut zur sache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2006, 18:45    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Hi,

kannst Du selbst machen, wenn DU das Spezialwerkzeug zum Filter losdrehen hast.

Gruss,
Arne


Hallo hatte heute meinen Golf mal auf der Bühne. Um den Filter zu wechseln muss man ja hinten fast das ganze dif. ausbauen oder ? damit man den Filter rausdrehen kann ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 12:03    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiss nun nicht wie es beim Golf ausschaut. Bei meinem TT damals war es so, dass das nur mit einem SpezialWerkzeug von Audi ging. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Aussbauen musste man beim TT nix.

Gruss,
Arne
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2006, 19:03    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Wolle auch mal nachfragen was ihr beim ARL von einem Chip haltet ? Ist die Mehrleistung wirklich so viel oder ist dies nicht der Rede wert?

Hab mal gehört das das Getriebe nur ca. 350 NM aushalten soll stimmt das ? Die meisten Chips für den ARL haben aber immer 380 NM aufwärts und ca. 180 PS

Denke selbst das der Motor von haus aus ziemlich überzüchtet ist und dann noch ein Chip?

hat da von euch auch jemand Erfahrungen gemacht?

MFG

Thomas Pflieger
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Flash Müller



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

pa-mm6 gefällt das.
Beitrag12-04-2006, 20:43    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Im Seat Leon Forum gibt es sehr viele ARL-Fahrer, über Getriebeschäden ist da noch nicht viel bekannt, aber viele Fahrzeuge sind auch noch diesseits der 100.000 km.
Das Problem ist vielmehr die Kupplung, die schon im Serienzustand in den Gängen 5 und 6 zu rutschen anfangen kann. Mit Chiptuning wird diese Schwachstelle natürlich noch mehr belastet.

Über den Motor selbst gibt es noch nicht viele Erfahrungen was vorzeitigen Verschleiss durch Chiptuning angeht, was aber wohl an den noch geringen Kilometerleistungen der Fahrzeuge liegen mag.
Die Zweit-Verwerter steigen gerade erst (nach dem Erscheinen des neuen Modells) auf den Leon um, ich denke da werden wir bald mehr Erfahrungen haben icon_cool.gif
Toyota Corolla Combi 2.0 D-4D
//images.spritmonitor.de/107844_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2006, 20:52    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo

also bei der Kupplung hab ich noch keine Probleme feststellen können

meiner hat jetzt 95 tkm drauf alles services bei VW gemacht mal schauen

hab nur im Golf 4 Forum schon einige schlimme Sachen gehört und wollte mich einfach mal ein wenig erkundigen. Wenn ich irgendwelche Probelme bekommen sollte mit meinen ARL dann schreib ich es hier rein damit auch mehr ihre Freude haben icon_biggrin.gif

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 11:35    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hi,

Kupplung ist mit Chip hoffnungslos überfordert. Hab 3 ARL TDI mit Chip im BekanntenKreis laufen - haben alle ca. 190 PS. Der eine hat nach 10tkm die Kupplung gehimmelt gehabt, hat jetzt eine Sachs drin - die hält super. Der zweite hat nach 20tkm die originale gehimmelt und hat nun wieder eine originale eingebaut und gelobt verbesserung unterhalb 3000 in den letzten 3 Gängen icon_wink.gif und der dritte ist nen Opa der kein Gas gibt.

Also ARL+Chip = Kupplung im Ar*** - die Sachs ist aber ein würdiger Nachfolger. Spass macht die Kiste ohne Ende mit Chip.

Gruss,
Arne
Nach oben
schaeffermk



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 76646 Bruchsal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

pa-mm6 gefällt das.
Beitrag13-04-2006, 12:17    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

@Arne

Hallo,

kannst Du etwas über die Laufleistungen dieser gechippten TDI ´s sagen? Wieviel km mit Chiptuning gefahren?...habe zwar keinen gechippten 150 PS, sondern einen getunten 130 PS ASZ....mittlerweile auch mit stärkerer Kupplung, da Serienkupplung zu rutschen begann....seither ist alles bestens...mittlerweile 50 tkm mit Chiptuning ohne weitere Probleme...allerdings gebe ich oft Gas...das Auto wird nicht geschont....daher auch meine Nachfrage icon_lol.gif

Gruss Mark
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 17:23    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hi Mark,

die haben alle noch nicht viel gesehen. Der älteste 85.000 und davon 40.000 mit Chip. Langzeiterfahrung habe ich leider nicht - denke aber das wird ebenso problemlos funktionieren wie die 130er .

Gruss,
Arne
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2006, 17:26    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo

ist eigentlich beim Allrad ( 4 Motion ) ne andere Kupplung als beim 2WD verbaut? Habe bis jetzt noch keine Probleme und bin auch recht sportlich unterwegs vor allem an der Ampel macht es tierisch Spaß mit Allrad icon_biggrin.gif

Was kostet denn eigentlich so ne Sachs Kupplung ? Wie heist die genau falls mir da mal was hops geht werd ich mir auch so eine einbauen

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2006, 17:37    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Du hast das Ding ja auch gerade erst gekauft, wäre doch schade wenn es da schon Probleme geben würde icon_biggrin.gif

Allerdings denke ich der 2WD und 4WD haben die gleichen Kupplungen, die Kraft die der Motor liefert ist ja die selbe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2006, 18:14    Titel: Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo

hätte noch ne Frage zum ARL und zwar was braucht er bei euch so Sprit im Durchschnitt?

hab ihn jetzt seit letzten Freitag ca. 500km aber der Bordcomputer will einfach nicht unter 8 l gehen? ist das normal ? Fahre eigentlich gemischt Autobahn , landstrasse und Stadt.

Mein Alter Golf 4 TDI 90 PS mit chip auf ca. 110 PS verbrauchte laut Bordcomputer ca. 5,5 l wobei ich beim nachrechnen immer auf ca. 6 gekommen bin

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte mit Zimmermann Bremsscheiben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte Sachs Sportkupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung beim Golf 4 ARL 4 Motion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.