VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2006, 21:51    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

HI,

gibts ein offizielle Werkzeug, mit dem man diese Radnabendeckel eines MJ 01 Seat Leon aushebeln kann ?

Ich hab die Teile irgendwie aus der Felgen wurgen koennen, aber mit passendem Werkzeug waere das sicher einfacher gewesen, zumal man mit zu scharfen/spitzen Gegenstaenden zu schnell die Felge darunter verkratzt -> Korrosion.

Danke
m;



seat_alu_deckel.jpg
 Beschreibung:
 "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel
 Dateigröße:  32,4 KB
 Angeschaut:  1435 mal

seat_alu_deckel.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-05-2006, 22:25    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube, da wuerde das Ding passen, das ich auch im Bordwerkzeug habe (bzw hatte... ich habs neulich nicht gefunden). Das ist im Grunde ein 2mm dicker Draht, der zu einer Art U mit umgebogenen Enden gebogen ist, die man in die beiden Loecher stecken kann, dann umklappen und ziehen. Muesste man aus stabilem Draht aber leicht biegen koennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 22:28    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Diese U Bügel gibts auch bei VW Händler zu kaufen - sicher bei Seat auch :

8D0 012 244 A

sollte die richtige Teilenummer dafür sein.

Oder frag mal bei Seat nach 6X0 012 243 (wobei ich glaub das is einer mir einer nase)
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 23:14    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Diese U Bügel gibts auch bei VW Händler zu kaufen - sicher bei Seat auch :
Du zahlst nicht ernsthaft Geld für ca. 10cm Draht oder icon_question.gif Das Ding kann man sich aus nem 2mm Schweißdraht o.Ä. in ner Minute selbst biegen. Von den Löchern her müßte es der gleiche wie bei VW sein.
Kann morgen mal ein Bild von dem 'ominösen' Deckelabzieher machen. Echtes 'Spezialwerkzeug' icon_wink.gif .
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 23:29    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Naja, die 45cent oder was der kostet - da fang ich nich das biegen an icon_smile.gif
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2006, 10:09    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

ich würde da lieber selber etwas anfertigen.

die original drähtchen sind doch viel zu weich. bei sehr fest-sitzenden kappen (wie z.t. beim allroad) biegen sich diese draht-schlaufen regelmässig auf.
also lieber was selber basteln, was 1.) hält und 2.) auch für erwachsenen-hände gemacht ist!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 21:52    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

*lol* der zweite Punkt is gut icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 8:42    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Hi

Zur Festigkeit. Die Nabendeckel sind brandneu (Vorbesitzerin hatte die orginalen wohl verschlampt) und halten wie Sau.

Ich hatte eine Reibahle in ein Loch gestecket und den Deckl soweit vorgezogen, dass ich greade nen FInger drunte bekam. Dann Zaehne zusammenbeissen (denn der Deckel hat gebissen) und das Teil raus gefummelt.

Ein orginales oder auch selbst gebautes Tool muss schon sehr sehr stabil sein, denn man baut beim Hebeln einige Kraefte auf.
Ich wuerde sagen, alles, was ich mit selbst biegen kann, geht an dem Deckel auch wieder krumm.

Ich check demnext mal die Nummern bein VW/Seat Haendler .. obwohl, der muss die Teile bestimmt bestellen icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 9:00    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Ich nehm dafür immer einen sehr kleinen 90° Inbus-Schlüssel - wenn der zu lang ist kannst ihn ja abschleifen. Der hat Top Festigkeit. Wenn Du vom Stiel abrutsch musst ihn ein wenig anschleifen.

Arne
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2006, 9:10    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Entweder wie Arne sagt

oder:

wenn die schon Felgendeckel verschlunzt, dann ja auch den Haken: schonmal den Kofferaum durchsucht? bei mir im Golf steckte das Ding auch recht unsichtbar für den Nichtwissenden ( ich war nichtwissend) neben dem Super Wagenheber in einem Minischlitz.
Das Teil ist aber, wie auch schon gesagt, mehr Spielzeug als Werkzeug, obwohl ich bei meinen Alufelgen nur so Plaszikkappen von den Schrauben zu zerren habe.

Matthias

( was hast du gegen die Frau auf deinem Avatar, ich fand die besser als das olle Hovercraft icon_cool.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 9:23    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Inbus ist DIE Idee.

Und im Kofferraum muss ich auch mal suchen. Da hab ich schon ganz andere Dinge gefunden.
z.B. den Code-Aufkleber orginal auf Traegerfolie, den fuer den KOfferraum ALSAUCH den fuers Serviceheft, das naemlich leer war.

Das Pueppchen ist wieder da icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2006, 9:49    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif besser so!!!!

Ja bei meinem Hollandgolf bekam ich die Aufkleber auch in die Hand gedrückt und das Checkheft durfte ich selber bekleben, genau wie das AUto---> vielleicht mal nachsehen, wer den Wagen an den Erstbesitzer verkauft hat. Bei mir steht im Brief, das ich den Wagen aus dem EG Gebiet eingeführt habe und der Brief auf mich ausgestellt wurde. Bei meinem Motorrad steht der einführende Händler.

Denn eine Vertragswerkstatt stempelt ja auch die Erstdurchsicht und trägt schön das Kennzeichen ein, naja zumindest sollte sie doch, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 10:02    Titel: "offizielles" Werkzeug fuer diesen Radnabendeckel Antworten mit Zitat

Ja, das ist auch die Erklaerung.

Der Seat wurde vom Haendler selbst gefahren (eigentlich von seiner Frau, so wurde uns gesagt).

Also haben die das Teil vom Laste gerollt, Kennzeichen dran, fertig.

Das Erstzulassungsdatum ueber dem Aufkleber im Serviceheft ist aber schoen ausgefuellt ... icon_lol.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.