VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ausbau Mittenausströmer / Luftausströmer Mitte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hot_heiko



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 15:03    Titel: Ausbau Mittenausströmer / Luftausströmer Mitte Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Passat 1.9 TDI (AFN) Automatik, MJ 2000, mit Climatronic.

Der Ausbau des mittleren Luftausströmers aus der Mittelkonsole wurde zwar schon anderweitig beschrieben, will aber doch noch meine 2 Cent dazugeben, da das M?stding wirklich nicht leicht rauszukriegen ist. Alles Geschriebene hier ist natürlich ohne Gewähr!

Hier eine "offizielle" (?) Anleitung:

http://www.passatplus.de/umbauteile/ausstroemer/luftausstroemer.zip

Hier meine Erfahrung:

Zunächst einmal viel Geduld mitbringen.

Da bei uns gerade ein warmer Tag war (38C im Schatten), Auto bis Mittag in die Sonne gestellt. Innen konnte man sich am Armaturenbrett die Finger verbrennen.

Bei kälteren Temperaturen Motor warmlaufen lassen und Heizung und Gebläse auf volle Touren stellen und alle Klappen bis auf die mittlere Lüftungsklappen zumachen. Die Warmluft soll nur da raus.

Grund dafür ist, dass warmer Kunststoff nachgiebiger ist und nicht so leicht bricht.

Wenn alles richtig warm ist, kann man anfangen.

Am besten zwischen den Vordersitzen in der Mitte sitzend den Luftausströmer am UNTEREN Rand mit den Fingerspitzen kräftig nach unten ziehen. Aufpassen, dass die Lamellen nicht beschädigt werden bzw. der untere Rahmen des Ausströmers sich nicht zu sehr nach unten biegt - Bruchgefahr!

Am oberen Rand dann mit einem STUMPFEN, abgerundeten Messer o.ä. vorsichtig zwischen Luftausströmer und Armaturenbrett durch Anheben und Absenken das Messer etwas einführen und den Luftausströmer lockern. Die drei Haltenasen des Luftausströmers sind folgendermassen angebracht:
Zwei rechts und links etwa 1.5-2cm vom Eck entfernt, der dritte in der Mitte.

Genau an diesen Haltenasen gilt es, Freiraum zu schaffen. Immer wieder Luftausströmer mit den Fingern nach unten ziehen und oben dann mit dem Messer den Sitz lockern, dass sich der Luftausströmer mit seinen Haltenasen langsam nach aussen arbeitet.

Mit viel Geduld und nicht zu starkem Reissen an dem Ausströmer kriegt man ihn dann heraus. Auf beiden Seiten dann die Kabel für die Beleuchtung abziehen - fertig.

Ich habe ihn ausgebaut, um die Lamellen wieder in ihre Führungen einzusetzen. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich, glaube ich. Man sollte es vielleicht erst mal im eingebauten Ausströmer versuchen, die Lamellen wieder in ihre Position (Führungslöcher an der linken bzw. rechten Seite) einzusetzen.

Wenn der Mittenausströmer futsch ist, kostet das Ersatzteil ca. 55 Euro.

Ich hoffe, damit jemandem geholfen zu haben. Viel Glück!
VW Passat 1.9 TDI (AFN) Automatik MJ 2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau Concert 2 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motor Ausbau 2.0 CR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausbau von Aus- Einlassventilen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF reinigen ohne Ausbau ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.