VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 20:31    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

Hi!

Erstmals habe ich den Kraftstofffilter nach einer neuen Methode getauscht, die das umständliche Ansaugen des Kraftstoffes durch Zuleitung und neuen Filter überflüssig macht.
Übrigens habe ich auf preiswerten Schraubfilterkopf umgerüstet. Der ist so preiswert, daß er sich schon vom ersten Tausch an rechnet (Filterkopf, verbleibt für immer im Fahrzeug: ~10€, Filterpatrone 5€ bei www.monopoel.de, zum Vergleich: Serienfilter im Zubehörhandel 27€)

Hochniveau-Methode nenne ich sie, weil der Kraftstoffspiegel im Tank durch 2 Maßnahmen auf ein höheres Niveau als am Filterkopf gebracht wird, so daß keine Luft ins Kraftstoffsystem eindringen, sondern nur Kraftstoff herauslaufen kann.

1.) extrem volltanken, durch Herunterdrücken des Entlüftungsnippels auch das Zulaufrohr volltanken, bis der Sprit aus dem Tankstutzen herausguckt

2.) nicht weit fahren, Kfz mit Heck bergauf auf Gefälle abstellen. Nun liegen alle Punkte des Kraftstoffsystems tiefer als der Spritspiegel im Tank.

3.) neuen Filter mit Kraftstoff (oder alternativ: heißem Pöl) füllen. Das geht bei den Schraubfiltern natürlich wesentlich leichter, ein weiterer Vorteil gegenüber Serienfiltern. Die Schraubfilter sehen oben so ähnlich aus wie Ölfilter, ich habe heißes Pöl aus einem Kochtopf hineingegossen.

4.) Filter nun zügig tauschen. Während der filterlosen Zeit läuft Kraftstoff aus dem Zulauf. (aber nicht so dramatisch viel) Daher genügend Küchentücher unterlegen.

5.) Probelauf. Kontrolle auf Blasen in der transparenten ESP-Zuleitung. Probefahrt.

Eine kleine Dummheit habe ich noch getan: Ich deponierte den alten Filter voller RME zwischen Saugrohr und Zahnriemen-Abdeckung, dabei kleckerte etwas RME und lief die ZR-Abdeckung hinunter *schwitz*
Zum Glück hat die Abdeckung den ZR zuverlässig geschützt, sie scheint für von oben tropfende Flüssigkeiten optimiert zu sein und grenzt wie ein Dachziegel über die Kante des Motorträgers.

Aber man soll es nicht drauf ankommen lassen, das ist beim ZR wirklich kein Spaß. Ich hätte den alten Filter sofort kopfüber in den Tanktrichter stellen sollen, nicht erst später.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 12:23    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

Ergänzung: Der monopoel-Filterkopf ist von den Anschlüssen her natürlich voll kompatibel zum Serienfilter (incl. Aufnahme für Knackfrosch). Auf Wunsch kann ich ja mal ein Foto machen.

Wer mehr Platz hat, kann auch eine LKW-Filterpatrone nehmen, die hat mindestens die doppelte Filterfläche. Bei mir müßte ich dazu allerdings die Schläuche verlängern, und die Motorhabe berührt dann schon den Filterkopf.
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 15:54    Titel: Re: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

Hallo!

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

2.) nicht weit fahren, Kfz mit Heck bergauf auf Gefälle abstellen. Nun liegen alle Punkte des Kraftstoffsystems tiefer als der Spritspiegel im Tank.


Wo hast du Deinen Tank bzw. Filter ?

Dazu müsste ich die Hinterachse auf das Niveau der Motorhaubemitte bringen. So steil ist meine Werkstatt nicht...

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 16:10    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

@SeatArosa:

Wieso baust du nicht ein Rückschlagventil vor den DiFi (oder PöFi)? Alternativ geht auch ein Kugelhahn, ist aber teurer. Dann kannst dir Punkt 1 und 2 deiner Filterwechselaktion sparen. Gibts übrigens auch bei monopoel.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 17:48    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

wenn man den neuen Filter ordentlich befüllt, dann is das kein Problem, dann is nämlich Sprit da, bevor der Motor ausgeht.

Ja, die monopoel Filter sind eine super preiswerte Lösung, nur von der LKW Patrone würd ich Absatnd nehmen - Stichwort: Maschenweite. Die is höchstens bei einem alten Benz mit Reihenpumpe eine gute Lösung.

mfg
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2006, 14:56    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde den filterkopf nur für 14.99. Wäre aber an sich genial, wenn das passt... Gibt es bei den Teilen irgendwelche bedenken?
Für den Preis würde sich das richtig lohnen.. Vor allem, da man das ja in fast jeden TDI Verpflanzen kann.
Wie sieht das aber bei den 2.5er tdis aus? Ich meine die waren doch größer, werden die trotzdem einwandfrei versorgt?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 16:37    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

Der für 14,99 ist schon der richtige. Lohnt sich freilich den einzubauen. Ich persönlich nehme jedoch die guten WK842/2 Mann Filter und nciht den aus dem Shop. Die Maschenweite soll doch etwas größer sein als bei den 'Markenfiltern'. IMO sind die nicht umsonst so billig. Aber selbst mit nem Mann Filter ist der Umbau nicht teurer als ein Original VP TDI DiFi icon_cool.gif . Hat bei den alten WK Diesel schon immer so funktioniert, warum solls dann bei den TDI´s anders sein icon_wink.gif .
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2006, 21:03    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

weiss jemand, ob der denn auch beim 2.5er tdi geht?

unter was läuft denn der mann filter? ist das ein stinknormaler dieselfilter, der in irgendwelchen autos auch so verbaut wird?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 21:52    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

Hi!

Dazu müsste ich die Hinterachse auf das Niveau der Motorhaubemitte bringen. So steil ist meine Werkstatt nicht...

Um nun mal alle Verständnisprobleme endgültig zu klären, hier ist eine Prinzipzeichnung für die Hochniveau-Methode:

http://img318.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img318/8481/hochniveau9vj.gif

Das Bild ist wohl selbsterklärend. Wobei hier die Fahrzeugneigung sogar übertrieben dargestellt wird.

Zum Filterkopf: Sorry, ich habe Kopf+Patrone vor 2 Jahren gekauft und hatte nur noch 14,99 im Kopf und dachte, es sei die Summe von Filterpatrone (4,99) und Kopf, war aber der reine Kopfpreis. (ich hoffe, dieser Satz klingt nicht zu verkopft)

unter was läuft denn der mann filter? ist das ein stinknormaler dieselfilter, der in irgendwelchen autos auch so verbaut wird?

Geh zu einem Teilehändler Deines Vertrauens und verlange einen Spritfilter für Golf I Diesel. Ein Mannfilter kostet im Einzelhandel allerdings ~15€.

Ja, die monopoel Filter sind eine super preiswerte Lösung, nur von der LKW Patrone würd ich Absatnd nehmen - Stichwort: Maschenweite.

Laut monopoel soll der genauso fein filtern. Aber man kann ja noch einen Nachfilter dranhängen.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 12:48    Titel: Tip: Kraftstofffilter-Tausch nach Hochniveau-Methode Antworten mit Zitat

Ich persönlich nehme jedoch die guten WK842/2 Mann Filter und nciht den aus dem Shop. Die Maschenweite soll doch etwas größer sein als bei den 'Markenfiltern'.

Also ich fuhr 2 Jahre mit dem Billigfilter herum. Vorher fuhr ich Serienfilter, die waren schneller und spontaner dicht. Kann an der Maschenweite liegen, oder daß ich damal mehr Dreck im Sprit hatte, weil ich noch zwischendurch Diesel tankte (seit 04 nur noch RME und Pöl)

Jedenfalls gab es keine Probleme aufgrund des Filters. Jetzt habe ich einen Mannfilter vom Teilehändler drin, weil ich auf die lange Bestellzeit keinen Bock hatte und die LKW-Patrone zu viel Bastelei erfordert, z.B. Verlängerung aller 4 Schlauchenden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuen Kraftstofffilter nach Wechsel fluten beim AXR (PD) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.