VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Masl



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 19:58    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre einen Golf 3 Tdi 1.9l Bj. 97 81 Kw.

Mir ist innerhalb der letzen 2 Wochen zweimal die 3. Dieselleitung gebrochen. (Leitung von Einspritzpumpe zur Düse)

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könte? Die sind ja schließlich aus Metall.

Irgendwie muss ja Spannung da drauf sein, ansonsten würde das ja nicht passieren. Kennt jemand dieses Problem? Oder hat jemand eine Ahnung? Gewinde sind in Ordnung.

Bitte um Hilfe.

Danke!

Marcell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 20:04    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

Das könnte ein Schwingungsbruch sein, ebenso wie Bruch durch Verspannung wenn die Leitungen unter Vorspannung verschraubt werden. Ist die Pumpe und deren Konsole wirklich fest? Alle Schrauben drin? icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2006, 20:06    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

Einspritzpumpe oder Düsenhalter locker...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Masl



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 20:14    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

Das war auch schon meine Überlegung, dass die Pumpe locker ist, etc. Laut Mechaniker aber nicht. Werde es aber nochmal überprüfen lassen. Dichtung der Pumpe wurde laut Vorbesitzer vor ca 70.000KM gemacht. Der hatte dieses Problem aber das erste Mal kurz bevor ich den Wagen gekauft habe (Aussagen stimmen, kenne Ex-Besitzer).

Ist halt gefährlich, wenn das wieder passiert, da ich Langstrecke fahre. Knn ja nicht dauerkunde beim ADAC werden.

Werde nochmal richtig nachsehen. Wenn Ihr sagt, dass es wohl daran liegt, dass etwas nicht richtig fest ist.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2006, 9:08    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Einspritzpumpe oder Düsenhalter locker...

. . . oder "Schwingungsberuhiger-Klemmen" fehlen. Das sind 2 oder 4 Clips zum Schrauben (aus Metall) oder Klemmen (aus Plastik), über die sich jeweils 2 Einspritzleitungen gegeneinander abstützen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 9:47    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

prüf mal die 4. Schraube unterhalb der Einspritzleitungen, die wird beim Pumpeneinbau gern vergessen, bzw. nicht festgezogen icon_wink.gif
Nach oben
huebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 1:38    Titel: Einspritzleitungsgebroesel Antworten mit Zitat

Moin.

Ich hatte dieses Problem letzten Winter an meinem Passat.
Meistens sind diese Brueche auf verstannt montierte Leitungen zurueck zu fuehren.
Die Leitungen muessen unbedingt spannungsfrei und mit allen schwingungsdaempfenden Schellen montiert werden.
Ich habe die Leitungen gestern einfach mal von allen Schellen befreit, einzeln geloest und so lange vorsichtig zurecht gebogen, bis sie vollkommen spannungsfrei Einspritzpumpe und Duesen miteinander verbunden haben. Gleichzeitig habe ich die Leitungen so ausgerichtet, dass sie an den Spannstellen der Schellen parallel in einer Ebene verlaufen.


Viele Gruesse,
huebi
Nach oben
wracker
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremer Umland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 7:27    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

Moin,

spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man eine immer wieder auftretende Bruchstelle mit Schlauch überbrückt? D.h. wenn sich die Verspannungen nicht anders beseitigen lassen?

Gruß
wracker
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2006, 7:33    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

wracker hat folgendes geschrieben:
spricht eigentlich etwas dagegen...

Ja der Druck! Öffnungsdruck der 1. Stufe ist ja schon 180 bar.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 8:37    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man eine immer wieder auftretende Bruchstelle mit Schlauch überbrückt? D.h. wenn sich die Verspannungen nicht anders beseitigen lassen?


das war aber eh nicht ernst gemeint, oder icon_question.gif icon_lol.gif

Der Einspritzdruck (nicht Düsenöffnungsdruck) liegt beim VE TDI bei ungefähr 900Bar. Zeig mir mal wie du das mit einem Schlauch dichtbekommen willst icon_question.gif
Nach oben
wracker
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremer Umland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 13:25    Titel: Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Antworten mit Zitat

Asche auf mein Haupt, das kommt davon, wenn man nicht richtig durchliest icon_redface.gif
War in Gedanken bei der Tankleitung..
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hebel für Klappenschloß bricht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B5 2,5 TDI BJ98 andauernd undicht (Oel) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelventil (?) klickt andauernd Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie andauernd leer, was kann das sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim A4 2,5 TDI 150PS BJ98 (andauernd) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.