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Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!!

 
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Arne
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Beitrag08-09-2002, 13:24    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe ein kleineres Problemchen mit meinem Motor.
Und zwar habe ich unter 2000 Umdrehungen gaaanz wenig Leistung und gaaanz viel Qualm. Ab ~2000 Umdrehungen geht dann wie gewohnt die Post ab. Habe mir schon den Thread von Fredi angeschautaber das trifft bei mir ja nicht zu. Den Wert für die Luftmasse habe ich schon überprüft. Ist OK. Alle Unterdruckschläuche habe ichgeprüft und das Ladeluftsystem muss ja auch dicht sein icon_idea.gif .
VTG Verstellung?!? - AGR ist still (verschlossen mit Schraube im Schlauch).

Diagnose Software ist vorhanden.

Danke für Eure Hilfe (wie immer icon_lol.gif )

Gruss,
Arne


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2002, 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag08-09-2002, 14:26    Titel: Welcher Motor? Antworten mit Zitat

Hi Arne

kleiner Tip um Antworten zu erleichtern:
Baujahr und MKB in de Signatur einbauen spart Zeit für (vermeidbare) Rückfragen . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Arne
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Beitrag08-09-2002, 17:46    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Oh - sorry, wird geändert!

MKB ist AFN Bj. 98. Im Corrado.

Kleiner Nachtrag: Durchzug hat der Wagen verloren. War gerade auf der Bahn. Endgeschwindigkeit gut, aber irgendwie war der Durchzug nicht wie sonst. Und am rauchen... heftig.

Kann es der Dieselfilter sein?

Bitte um Hilfe!
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ulf
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Beitrag08-09-2002, 22:07    Titel: Dieselfilter wohl nicht Antworten mit Zitat

Hi

Filter machen (wenn überhaupt) dadurch auf sich aufmerksam, daß sie nicht genug durchlassen.
In Deinem Fall könnte zuwenig Diesel wohl kaum zu zuviel Ruß führen.

TDIs rußen normalerweise nur bei Lecks im Druckbereich (Lader - Motor) oder bei offen klemmender AGR, oder bei überzogenem Tuning.

Laderverstellung kommt IMO auch nicht in Betracht . . .

Auch hier kann ich nur eine Meßfahrt mit Protokollierung aller Daten empfehlen, die Du dann hier zur Diskussion stellen kannst . . .
und natürlich Fehlerspeicher abfragen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Arne
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Beitrag09-09-2002, 9:59    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hi Ulf, und alle anderen,

Also:

Tuning: - Chip im Steuergerät (+ 30 PS)
Den Chip habe ich seit 4 Wochen drin. Gequalmt hat der immer nen bissl aber sooo dermassen erst seid 2 Tagen.

Ich habe gestern noch den Dieselfilter und den Luftfilter getauscht. Keine Besserung.

Messfahrt habe ich gemacht. Die Luftmasse ist max 980 - ich glaube 1100 wäre der optimele Wert?!

Ladedruck ist auch ziemlich normal, was aber aufgefallen ist das er bei ~3000 den Druck kurzzeitig um 0,4 bar wegnimmt - warum auch immer.


Nun bin ich hingegangen und habe die beiden Chips rausgenommen und die originalen wieder rin gemacht und ... es qualmt nicht mehr.

Mein Chip Kollege meinte es könnte evtl. der LMM sein.

Offene klemmende AGR - ich glaube kommt nicht in Frage weil ohne Chip ist es doch normal!

Ladedruck schläuche habe ich überprüft (sichtprüfung) - nix gefunden. Sollte auch eingentlich nicht so sein, da ich ja Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

Bin über jede weiter Ideee sehr dankbar und jetzt im Moment ohne Chip und ohne Russ unterwegs.

Arne
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Uwe
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Beitrag09-09-2002, 12:51    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hei!

Ganz schön blöd, wenn der Fehler ohne Chip nicht auftritt, dann schiebt man gerne vorschnell dem Chip die Schuld in die Schuhe...
Du sagst zwar, der Ladedruck sei "ziemlich" normal. Ich gehe davon aus, das der Ladedruck eher zu gering ist, da auch die Luftmasse zu geringe Werte anzeigt. Sonst würde er ja nicht rauchen. Trotzden gibt der Chip "vollen Saft", die Originalsoftware macht das nicht. Vorstellen könnte ich mir ein defektes Ladedruckregelventil, welches den Ladedruck unzureichend aufbaut, was möglicherweise im normalen Ladedruckbereich nicht soo zur Geltung kommt. Auch ein leicht offen klemmendes AGR Ventil wäre denkbar, welches sich im Rahmen des "normalen" Ladedrucks gerade noch im Toleranzbereich befindet.
Dein Problem ist auf jeden Fall ein Ladedruckproblem, gerade weil Du auch bei 3.000 U/min einen markanten Druckverlust hast.
LMM kommt nicht in Frage, bei einem Defekt hast Du weniger Sprit/Rauch.
Wie "normal" fährt er denn jetzt ohne Leistungssteigerung? Wie ist dei Leistung nach Ulfschen DZR?

Gruß Uwe
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Arne
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Beitrag09-09-2002, 16:05    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hi Uwe,


Ladedruckregelventil ist das mit der weissen Kappe, ne?
==> Kann ich das irgendwie reinigen oder eine Funktionsprüfung durchführen oder soll ich das tauschen? (Kollege hat noch eines liegen)

Leicht offen klemmendes AGR-Ventil - ich habe jetzt im Moment
nix an der Dose von der AGR - sie steht also offen. Hatte schon den Schlauch dran und verschlossen war aber kein Unterschied.
==> Doch wenn es das wäre wäre es doch auch ohne Chip am rußen, oder?


Die Leistung nach ULF ist jetzt ohne Tuning OK. Habe heute Morgen nahdem warm gefahren direkt von 50 - 100 - hatte um die 6,5 sek.
So wie früher auch vorm Tuning. Höchstgeschwindigkeit ist auch OK.
Russen ist fast nix im Moment - also auch OK.

Ich möchte nochmal drauf hinweisen das ich Vmax mit dem gechippten STG. erreiche - aber langsamer als sonst. Der Durchzug fehlt irgendwie.

Danke für Deine (Eure) Hilfe!
Arne
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Beitrag09-09-2002, 16:42    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hi

Arne hat folgendes geschrieben:
Leicht offen klemmendes AGR-Ventil - ich habe jetzt im Moment
nix an der Dose von der AGR - sie steht also offen. Hatte schon den Schlauch dran und verschlossen war aber kein Unterschied.

Hm, meinst wenn es Ventil innen mechanisch klemmt interessiert es was außen dransteckt ? icon_wink.gif Zieh lieber mal den Ansaugluftgummischlauch vom AGR Ventil und versichere Dich, daß es wirklich zu ist (reinfingern, per Spritze an der Unterdruckmembran auf und zu machen).
Denkbar wäre für mich, daß wenn es nicht 100% dicht ist, es ohne Chip im Bereich 1000-1800min-1 halt nur leicht rußt, mit Chip aber schon zuviel Ansaugluft ins Auspuffrohr entschwindet um die nun höhere Einspritzmenge sauber zu verbrennen.

Grüße, Rainer
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Beitrag09-09-2002, 16:59    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hei!
Arne hat folgendes geschrieben:

Ladedruckregelventil ist das mit der weissen Kappe, ne?
==> Kann ich das irgendwie reinigen oder eine Funktionsprüfung durchführen?


Nein, geht nur tauschen. Ist an der Spritzwand befestigt (Audi) und es sind Unterdruckschläuche und Stromkabel dran. Kann ab und zu kaputt gehen.

Arne hat folgendes geschrieben:

AGR-Ventil - ich habe jetzt im Moment
nix an der Dose von der AGR - sie steht also offen.


Ist so in Ordnung, aber illegal

Arne hat folgendes geschrieben:

Doch wenn es das wäre wäre es doch auch ohne Chip am rußen, oder?


Klar, aber nicht so dolle. Der Chip mit 30 PS Mehrleistung rußt bei Deinem Motor sicherlich ganz schön, allerdings nicht so stark, wie Du gerade Dein Problem beschreibst. Der Hintermann bleibt immer noch deutlich erkennbar im Rückspiegel.

Wenn Dein Problem SEIT DEM CHIPPEN wäre, würde ich dem Chip die Schuld geben. Wenn der Motor aber einige Wochen problemlos lief, dann ist es sicher nicht der Chip. Es klingt so, als hättest Du irgendwo Druckverlust. Hast Du vielleicht noch eine ungeprüfte Stelle Deiner Druckschläuche/defekter LLK? Kam der Defekt plötzlich? Die meisten Chiptuner erhöhen den Ladedruck, möglicherweise hat ein Bauteil den Druck nicht ausgehalten...

Gruß Uwe
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Arne
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Beitrag10-09-2002, 9:05    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

@Rainer - sorry wenn ich mich jetzt doof anstelle - Ansaugluftgummischlauch - ist das der mit Draht umbundene Schlauch hinten am Motor oder wo finde ich den genau icon_confused.gif

@Uwe - Werde das weisse Ventil mal tauschen!

Ich bin ja ca. 6 tkm mit dem Chip gefahren. An dem Tag wo mir das aufgefallen ist bin ich öfter Vollgas gefahren.

Die Druckschläuche bin ich komplett durchgegangen. Werde es aber nochmal prüfen in ein paar Tagen - vielleicht ist bis dahin ein bisserl ÖL irgendwo rausgedrückt. - Der LLK sitzt beim Corrado G60 ganz beschissen versteckt. Da müsste ich einiges Abbauen um den wirklich sehen zu können.

Auf jden Fall werde ich die beiden Sachen prüfen (Ventil N75? und AGR wenn Rainer mir sagt wo genau der Schlauch sitzt).

Danke + Gruss,
Arne
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Corrado_TDI
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Beitrag10-09-2002, 10:07    Titel: Hallo Arne Antworten mit Zitat

Du das Mit dem Agr Ventil glaub ich nicht das wurde ja nie Betätigt also warum soll das gerade jetzt klemmen oder offen stehn was zu war wird jetzt durch nichts tun offen stehn wie soll das den gehn! icon_question.gif

Mfg Mirco
icon_idea.gif
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Beitrag10-09-2002, 10:44    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hi

Arne hat folgendes geschrieben:
@Rainer - sorry wenn ich mich jetzt doof anstelle - Ansaugluftgummischlauch - ist das der mit Draht umbundene Schlauch hinten am Motor oder wo finde ich den genau icon_confused.gif


na wieviele Gummischläuche gibts am AGR Ventil wo Ansaugluft durch geht ? icon_cool.gif

@ Corrado: wenn er den Ansaugluftgummischlauch am AGR Ventil nicht findet, meinst er hat die AGR dann korrekt deaktiviert ? Da wär ich mir nicht so sicher...

Grüße, Rainer
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Beitrag10-09-2002, 14:57    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

icon_evil.gif icon_lol.gif icon_evil.gif
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Beitrag12-09-2002, 16:08    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

AARGH - jetzt scheint mich echt erwischt zu haben.

Da hab ich nun auf ohne Chip wieder umgerüstet. Das Drehmoment ist nicht mehr so wie sonst original und qualmen tut er noch ein bisserl. (siehe oben)

Da fährt gestern mein Kumpel hinter mir her und erzählt mir ich würde blau qualmen. Sofort hab ich mir das angeschaut und... argh ehrlich blauer Qualm und ÖL fehlt auch. Die Wanne war voll und nun ist sie nur noch 2/3 voll...

Zu der Ruß und Leistungsproblematik:
Heute Abend probiere ich auf jeden Fall einen anderen LMM aus und ein anderes Ladedruckbegrenzungsventil (N75). mal schauen ob es daran liegt. Leistung stimmt - aber Drehmoment ist übel geworden.


Und jetzt zum Blaurauch - was kann denn das wohl sein? Bisher (10tkm hat der kein Öl gebraucht! - Ich denke das hängt irgendwie mit der oben stehenden Problematik zusammen?!? - Gibt der Turbo den Geist auf? Kopfdichtung?

Danke nochmal das Ihr Euch den Kopf zerbrecht!
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ulf
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Beitrag12-09-2002, 18:21    Titel: Blaurauch = Öl im Auspuff Antworten mit Zitat

Hi

wenn der Diesel solche Mengen Öldunst ansaugt wie offenbar bei Dir aus dem Auspuff kommen, kann keicht ein "Selbstläufer" enstehen, der das Öl verbrennt, dabei unangenhem hochdrehen kann und nur noch durch Abwürgen abzustellen ist.

Der TDI zeigt dazu oft noch seltsames Verhalten im Leerlauf (Sägen, Stottern . . .).

Da Du keine solchen Symptome schilderst, schätze ich daß Dein Öl direkt in den Auspuff verlorengeht.
Als Lecks kommen da IMO hauptsächlich Ventilschäfte (Auslaß) und Lader (Auslaßseiten-Dichtung) in Frage.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag13-09-2002, 9:03    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

So,

gestern Abend habe ich den Chip wieder eingebaut.
Dann habe ich einen anderen LMM eingebaut und auch ein anderes Ladedruckbegrenzungsventil. Leider kein Erfolg icon_sad.gif icon_sad.gif

Der Diesel qualmt immer noch wie Atze.
Mir ist heute Morgen noch aufgefallen dass nach längerer zügiger Autobahnfahrt (20 km) das qualmen sehr wenig wird. Eigentlich fast normal. Dann wieder 10 km Landstrasse und ich hatte meinen actros wieder.

Wir haben gestern auch den Stecker vom Nadelhubgeber abgezogen, da war das qualmen vorbei - aber auch die Leistung. Und Leistung hat er ja eigentlich genug.

Nochwas: Ich fahre ab Kat Original Benziner Auspuff. Kann das eine rolle spielen?

Danke nochmal für die Hilfe, echt super!
Arne
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