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dieselratte
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006 Beiträge: 5 Karma: +2 / -3
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08-07-2006, 21:28 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Guten Tag,
Zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Irius und fahre einen Golf4 mit einem ASZ PD Motor.
Bis jetzt habe ich an dem Wagen alles selbst gemacht, doch nun habe ich ein problem an dem ich seit zwei Tagen nicht weiter komme.
Der Motor läuft unrund. Auch wenn ich beschleunige merkt man das stark.
Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher und alle Stellglieder funktionieren auch.
Habt ihr da vielleicht eine Idee? Man merkt auch das er Leistungsverlust hat.
Vielen Dank schonmal.
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mullemaus Gast
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08-07-2006, 22:36 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Messgruppe 13 Leerlaufruheregelung im Motorsteuergerät auslesen, es klingt etwas nach undichten Nullringen an den Elementen. Oder eventuell gebrochene Elemente. Hast Du Chiptuning im Fahrzeug?
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dieselratte
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006 Beiträge: 5 Karma: +2 / -3
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09-07-2006, 2:58 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Danke für den Tip.
Ich habe das gleich mal gemacht und siehe da ein zylinder weicht stark ab.
was soll ich nun tun?
vielen dank für eure Hilfe.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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dieselratte
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006 Beiträge: 5 Karma: +2 / -3
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09-07-2006, 12:13 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Diese Beiträge habe ich alle schon gelesen. Es trifft aber nichts auf mich zu. Ich habe keinen AXR sondern einen ASZ. Für diesen Motor habe ich aber in der Suche keine hilfreichen Beiträge gefunden.
Außerdem läuft mein Motor ja immer unrund und hat Leistungsverlust. Gibt es eine Prüfmöglichkeit bei der man feststellen kann ob ein Pumpe Düse Element defekt ist?
Außer den Meßwertblock 13. Denn dieser hat ja ergeben das Zylinder 4 an der Regelgrenze ist. Aber im positiven Bereich.
Grüße Irius
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-07-2006, 12:41 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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dieselratte hat folgendes geschrieben: | ... Denn dieser hat ja ergeben das Zylinder 4 an der Regelgrenze ist. Aber im positiven Bereich. |
Positive Zahl bedeutet, dass das MSG versucht _mehr_ in den 4. Zylinder einzuspritzen als es kann.
Der 4. Zylinder erzeugt also _zu wenig_ Leistung.
Diverse Threads erleutern das weitere Vorgehen. Der Motorkennbuchstabe ist dabei weitestgehends unerheblich.
Gruß
Guste
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dieselratte
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006 Beiträge: 5 Karma: +2 / -3
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09-07-2006, 14:41 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Das ist mir auch klar, doch wonach soll ich in der Suche suchen?
Alle Beiträge zu unrundem Motorlauf habe ich gelesen und versucht bei mir nachzuvollziehen.
Gib mir doch mal einen Hinweis wonach ich suchen soll.
Grüße Irius
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-07-2006, 15:17 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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dieselratte hat folgendes geschrieben: | Das ist mir auch klar, doch wonach soll ich in der Suche suchen?
Alle Beiträge zu unrundem Motorlauf habe ich gelesen und versucht bei mir nachzuvollziehen.
Gib mir doch mal einen Hinweis wonach ich suchen soll.
Grüße Irius |
Ich hab dir oben einen Beitrag gepostet (der zweite Link), der die Vorgehensweise bei übermäßigen Abweichungen in der Lehrlaufruheregelung doch ganz deultich beschreibt. Da das STG Thema bei dir nicht zutrifft, kommen die beiden anderen in diesem Beitrag genannten Themen aber zum tragen.
Also: Kompression prüfen -> wenn Okay -> PDE prüfen/erneuern.
Alternativ kannst du das vermeintlich defekte PDE auch mit einem anderen vertauschen und überprüfen ob dein Fehler in der LL Regelung mitwandert. Tut er das, dann ist das PDE sicher defekt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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dieselratte
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006 Beiträge: 5 Karma: +2 / -3
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10-07-2006, 10:01 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Ich habe das gelesen, möchte aber sicher sein das das Pumpe Düse Element wirklich defekt ist bevor ich es ausbaue. Kann noch irgend etwas anderes defekt sein wenn das Pumpe Düse Element scheinbar nicht funktioniert?
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benutzername Gast
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10-07-2006, 10:43 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Hallo gucke doch mal von der elektrischen seite her ob alles in ordnung ist. vielleicht wird das pd element ja auch garni angesteuert. Da ziehste einfach mal das motorsteuergerät ab und misst mal den wiederstand der einzelnen pd elemente. fals du kein schaltplan hast sag ich dir mal die pins: pd1 116/121-114/121, pd2117/121-114/121, 118/121-114/121, 121/121-114/121.
der widerstand darf maximal 1 ohm betragen. mfg
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-07-2006, 11:12 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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benutzername hat folgendes geschrieben: | Hallo gucke doch mal von der elektrischen seite her ob alles in ordnung ist. vielleicht wird das pd element ja auch garni angesteuert. |
Das gäbe aber Fehlereinträge, weil das elektrische Verhalten der PDE durch das MSG überwacht wird.
Zitat: | Da ziehste einfach mal das motorsteuergerät ab und misst mal den wiederstand der einzelnen pd elemente . . . der widerstand darf maximal 1 ohm betragen. |
Und wenn nicht, kann die Ursache trotzdem noch im Kabelbaum liegen.
Ich würde daher "wenn schon denn schon" direkt an den PDE messen, also Ventildeckel runter und die Stecker von den PDE abziehen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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benutzername Gast
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10-07-2006, 11:42 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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Das gäbe aber Fehlereinträge, weil das elektrische Verhalten der PDE durch das MSG überwacht wird.
nicht unbedingt.
wenn man nur ein übergangswiderstand in einem stecker hat reicht es aus das das pd element nicht funktioniert und das das motorsteuergerät keinen fehler erkennt.
direkt an pd elementen messen ist 1. umständlicher und 2. erfasst es die fehlerquelle kabelbaum und steckverbindungen nicht.
mfg
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-07-2006, 12:11 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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benutzername hat folgendes geschrieben: | wenn man nur ein übergangswiderstand in einem stecker hat reicht es aus das das pd element nicht funktioniert und das das motorsteuergerät keinen fehler erkennt. |
Falsch: vom MSG wird auch der PDE-Stromverlauf überwacht, um den Förderbeginn (BIP) zu erkennen und zu regeln.
Wenn durch einen Übergangswiderstand die Schaltdauer des Magnetventils nur so groß wird, daß das PDE zu spät einspritzt, wird schon ein Fehler (wegen BIP-Regelung außer Tolarenz) abgelegt.
Wenn gar nix mehr eingespritzt wird, aber noch ein kleiner Reststrom fließt, werden vermutlich noch mehr Fehler abgelegt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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benutzername Gast
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11-07-2006, 12:18 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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also nach meinem verständnis würde sich die spannung für ein pd element aufteilen. einmal auf das pd element und einmal auf den übergangswiderstand. damit erhält das pd element eine kleinere spannung als ohne defekt. entwedr öffnet es bei dieser kleineren spannung oder es reicht nicht und bleibt zu. der zeitpunkt als solches wird davon eigendlich garnicht berührt. Ich hatte diesen fall bereits einmal gehabt. mal ging alles und mal nicht. ohne fehlereintrag. fehler war ein übergangswiderstand in der leitung eines pd elements.
also ich würde vor dem ausbau auf jeden fall messen da dies viel arbeit ersparen kann.
um den Förderbeginn (BIP) zu erkennen und zu regeln.
in welchem meßwertblock kann man diese denn auselesen? und wie ist der wert dann zu interpretieren?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2006, 12:28 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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benutzername hat folgendes geschrieben: | also nach meinem verständnis würde sich die spannung für ein pd element aufteilen. einmal auf das pd element und einmal auf den übergangswiderstand. damit erhält das pd element eine kleinere spannung als ohne defekt. |
Bis hierhin grundsätzlich korrekt.
Zitat: | entwedr öffnet es bei dieser kleineren spannung oder es reicht nicht und bleibt zu. der zeitpunkt als solches wird davon eigendlich garnicht berührt. |
Falsch: je geringer die Klemmenspannung am PDE, umso langsamer steigt wegen der Induktivität der Spulenstrom an, und umso später wird die zum Schließen des Magnetventils (= Förderbeginn = BIP) nötige Stromstärke erreicht.
Wenn das PDE zu bleibt, ist Dein "Zeitpunkt" = BIP unendlich weit nach spät verschoben, also sehr stark berührt!
Zitat: | Ich hatte diesen fall bereits einmal gehabt. mal ging alles und mal nicht. ohne fehlereintrag. fehler war ein übergangswiderstand in der leitung eines pd elements. |
Dann müßte da die Überwachung der PDE-Funktion anders laufen, als es z.B. im gelben PD-Boschbuch beschrieben ist . . .?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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benutzername Gast
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11-07-2006, 16:33 Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse |
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gelbes boschbuch? haben die eins über pd elemente gemacht? wie heißt denn das genau? ich such schon ne weile nach pd elemente literatur. das von bertil genannte ssp209 hab ich jetzt schon.
in welchem meßwertblock kann man denn nun diese bip wert lesen?
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