VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 17:09    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Hallo,
Fahrzeug ist folgendes: allroad 2.5tdi 11/00 Schaltgetriebe Klima 180PS
originaler AKE-Motor 2003 gegen BDH-Motor gewechselt (bei ca. 213tkm FHZ-LL/ATM soll 15tkm gehabt haben); ESP und STG nicht gewechselt
11/05 Turbolader gewechselt
jetzt 283tkm
die letzten 3tkm im warmen Zustand mit Pflanzenöl betrieben; kalt mit Diesel (2-Tank-Umrüstung)
ca. 05/05 gechippt auf 209PS

Probleme äußern sich folgendermaßen (nicht erst seit Pöl-Betrieb):
Im kalten Zustand (nach 1 Nacht Stehen) extrem schlechter Durchzug (unter 2000 U/min) - scheinbar schlimmer geworden.
Oft unruhiger Lauf im Stand (Ampel); Vibrationen (LL-Drehzahl nicht ganz konstant)
Mitunter unrund wirkender Motorlauf. gelegentlich ungewöhnliche Laufgeräusche (rauher).

Am letzten Freitag dann Folgendes:
Kaltstart (Diesel), keine Drehzahl über 2000 möglich (>mit 40 kmh im dritten gefahren) nach ca. 2km alles wieder OK

Eintrag im Fehlerspeicher:

VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2
Steuergerät-Teilenummer: 4Z7 907 401 A
Bauteil und/oder Version: G000SG D00
Codierung: 01015
Werkstattcode: WSC 02325
Zusatzinformation: 00014059 130 106EC150_1.R75364964088
Zusatzinformation: 00014059 130 106EC150_1.R75364964088
2 Fehlercodes gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
11-00 - Regelgrenze unterschritten
00550 - Spritzbeginnregelung
17-00 - Regeldifferenz


- gelöscht, kommt nicht wieder


Würde gern ESP und Motor (ob er überhaupt auf allen Zylindern läuft) checken. ESD usw.
Theoretisch kann es teilweise (unrunder Lauf) ja auch an Getriebe und Kupplung liegen, das halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.

Fehlerspeicher ist weitgehend leer (nur Radio und Niveauregelung); vorherige Fehler sind durch AT der defekten Batterie verschwunden.
Fehler treten unabhängig vom Kraftstoff auf.

Fahrzeug und ESP haben 283tkm; Motor 85tkm.
Zahnriemen sieht am Rand etwas ausgefranst aus; macht aber keine Probleme weiter.


Noch eins: letzte Woche ist der Serviceintervall an einem Tag (nur ein paar hundert km) von 2400 auf 100km zurückgegangen. Kann mir nur vorstellen, dass ein Sensor ungünstige Werte misst oder defekt ist.
Habe bereits vor Jahren festgestellt, dass bei Kurzstrecke, Gelände, Schnee der Wert schneller abnimmt - aber nie SO schnell. Zudem war diesmal nur AB angesagt; nie schneller wie 140; meist 130 mit Tempomat.


Habe vag-com 303.2 und serielles Interface.
Loggen und Anzeige über VAG-Scope funktionieren; tdigraph bringt "keine Daten von vag-com. Haben Sie eine Gruppe gestartet?"
Habe Logdatei für sowohl Diesel-Betrieb kalt als auch PÖL-Betrieb (warm) erstellt.
Außerdem 2 Screenshots:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img130/5941/vagscopekaltstartdino6nd.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img130.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img130/5941/vagscopekaltstartdino6nd.jpg


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img130/6373/vagscopewarmstartpl2ry.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img130.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img130/6373/vagscopewarmstartpl2ry.jpg


vag-com habe ich bisher fast nur zum Fehler-Auslesen verwendet, sowie Freischalten GRA und Anpassung KomfortSTG.
Mit Loggen betrete ich Neuland. Habe hier einiges gelesen, aber zur Zeit hat die TK wieder mal DSL abgeschalten, alles sehr zäh.
Label-Datei habe ich leider keine passende. Versuchsweises Umbenennen der ähnlichsten in test-01.lbl brachte nix.


Hier die LOG-Datei:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/files/18905726/Logging.xls.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/18905726/Logging.xls.html


http://www.filefactory.com/?b36f7a (alternativ)

Wenn ich andere MWB loggen soll, dann wüsste ich gern, welche?
Und vielleicht auch, wo ich die richtige Label-Datei herbekomme (habe an die 1000, aber keine passende).


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2006, 17:18, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 17:12    Titel: Re: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT Antworten mit Zitat

ups
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2006, 18:05    Titel: Re: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT Antworten mit Zitat

robotroonie hat folgendes geschrieben:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2


Ich denke nicht das du damit gern gesehen bist, denn es ist zweifelhaft ob du eine legitime Lizenz besitzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 19:40    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich habe das Equipment (OBD-Interface incl Software mit Lizenz) damals rechtmässig erworben (war nicht ganz billig). Und aktuelle Versionen sollen mit dem alten seriellen Interface ja sowieso nicht laufen. Sonst hätte ich längst ein Update gekauft. Aber möglicherweise rüste ich sowieso bald auf ein aktuelles USB-Interface um.


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2006, 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2006, 19:49    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Hi,

gib mal unter
http://community.dieselschrauber.de/search.php

*575* bzw. *550* ein und wähle als Kategorie Fehler-/Wissendatenbanken.
Versuchs auch mal mit Deinem Motorkennbuchstaben als zusätzlichen Suchbegriff.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 20:27    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Ja, werde ich nun machen. DSL ist seit ein paar Stunden wieder geschalten, da geht das einfach besser. Ob aber die Suche mit MKB etwas bringt? Meine Konstellation (MKB BDH statt AKE, ESP original) wirds ja nicht oft geben.
Nichtsdestotrotz halte ich die beiden Einträge nicht für den primären Fehler. Die beiden Fehler stammen sicher von vorigem Freitag und sind bisher nur dieses eine Mal aufgetreten.

Die eigentlichen Macken, die behoben werden müssen, treten aber schon seit Monaten auf.

Lässt sich nichts aus den Logs lesen?
Der AGR wurde beim Motorwechsel mit stillgegelegt.
Beim Loggen ist die Verbindung öfter abgebrochen. Ursprünglich hatte ich das zeitgleich laufende Vagscope in Verdacht, aber der Kommunikationsabbruch trat dann auch ohne auf.
Funktioniert hat es dann meist nach Motor-Neustart (aber nicht immer).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2006, 12:39    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

robotroonie hat folgendes geschrieben:
Und aktuelle Versionen sollen mit dem alten seriellen Interface ja sowieso nicht laufen.


Zumindest Version 311.2 läuft in jedem Fall, daher update zumindest bis dort hin.

robotroonie hat folgendes geschrieben:
Sonst hätte ich längst ein Update gekauft.


Updates sind und waren immer kostenlos, wende dich dazu einfach an deinen Verkäufer/Vertriebspartner.

robotroonie hat folgendes geschrieben:
Beim Loggen ist die Verbindung öfter abgebrochen. Ursprünglich hatte ich das zeitgleich laufende Vagscope in Verdacht, aber der Kommunikationsabbruch trat dann auch ohne auf.


VAG-Scope hat keinen Einfluss auf die Kommunikation, den Fehler solltest du ggf. in der verwendeten Hardware suchen und auch die Hinweise in der FAQ lesen.

http://ross-tech.com/vag-com/faq_2.html#2.5

Zum eigentlichen Fehler, schau dir den Ladedruck mal an, dann wirst du feststellen das da etwas faul ist und die Fehler auch einen Grund haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 16:53    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Auch das 311.2 wurde mir vom Verkäufer bei Erscheinen (gratis) zur Verfügung gestellt, aber irgendwas hat da mit der Kommunikation nicht geklappt. Ich dachte, die ganz neuen Versionen sind dann nicht mehr in die Updateberechtigung inbegriffen.

War bei einem Dieselspezi, Fazit:
LMM, Ladeluftkühler, Turbo sind OK. ESP defekt
Ladeluft war im Test-Fahrbetrieb bis zu 2438; soll-Maximum ist 2300. Also OK (sicher auch durchs chippen etwas höher). Selbst bin ich in der Materie leider nicht so bewandert.
Aber in meinem eigenen Log geht der Druck ja auch bis 2560 (oder ist das der Soll-Druck und die zweite Spalte der Ist-Druck?). Hier fehlt eben die Label-Datei.

Wenn ich davon ausgehe, dass die 1. Spalte Soll- und die 2. Ist-Wert darstellt, stimmt es in der Tat nicht. Nur warum war das da heute anders? Oder hat der Profi was falsch gemacht?
Liegt das vielleicht an nicht ganz zeitsynchron gemessenen Werten beim vag-com?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2006, 17:06    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Hi,

bei Deinem Downloadlink kommt bei mir immer nur Werbung über dem Link und ist nicht wegzubekommen.
Bedeutung der Messwerte:
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 17:18    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Ich habe es selbst probiert. Es funktioniert, ist aber umständlich (Timer abwarten, Links klicken). Schwer ohne Englischkenntnisse. Daher jetzt oben neuer Link bei anderem Hoster.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2006, 17:24    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

robotroonie hat folgendes geschrieben:
Auch das 311.2 wurde mir vom Verkäufer bei Erscheinen (gratis) zur Verfügung gestellt, aber irgendwas hat da mit der Kommunikation nicht geklappt.


Zwischen 311.2 und 303.2 besteht was das angeht kein relevanter Unterschied, verwunderlich.

robotroonie hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, die ganz neuen Versionen sind dann nicht mehr in die Updateberechtigung inbegriffen.


Was die ganz neuen angeht richtig.

robotroonie hat folgendes geschrieben:
Hier fehlt eben die Label-Datei.


Welche für die AKE's u.a. in 311.2 schon drin ist.

robotroonie hat folgendes geschrieben:
Liegt das vielleicht an nicht ganz zeitsynchron gemessenen Werten beim vag-com?


VAG-COM liest genauso aus wie jedes andere Diagnosegerät, die Daten kommen je Block immer in einem Stück vom Steuergerät Zeitversatz kann man da ausschließen.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...bei Deinem Downloadlink kommt bei mir immer nur Werbung über dem Link und ist nicht wegzubekommen.


Funktioniert bei mir problemlos, dauert nur etwas bis man den richtigen Link gefunden hat. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2006, 17:30    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Ich denke meine Englischkenntnisse sind für die Deine Bannerfarm schon ausreichend, nicht jeder nutzt Winzigweich Webbrowser.

Das Log ist leider für die Tonne, bitte gucke mal über die Suchfunktion, wie man es richtig macht.

Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen der 2.5 TDI ist einfach nur beschissen getunt, oder wie erklärst Du Dir sonst die abstrusen Soll-Ladedrücke?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2006, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 17:35    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:

VAG-COM liest genauso aus wie jedes andere Diagnosegerät, die Daten kommen je Block immer in einem Stück vom Steuergerät Zeitversatz kann man da ausschließen.


Die Info hatte ich erst vorhin hier im Forum gelesen (Abhilfe-Tipp war: weniger MWBs loggen).

Ich bin nun etwas ratlos. Wirklich ESP? Wenn ja -
Welche am Besten als Ersatz nehmen?
Die ursprüngliche vom AKE (sollte 059 130 106 E oder EX sein?) oder die vom BDH (war 059 130 106 K / 047 050 6038)? Wenn man nur nach den ESP-Teilenummern geht, kann es dann sein, dass man eine bekommt, bei der das STG nicht zu meinem Motor passt?

Der Spezi vorhin meinte erst auch, dass eine mgl. Ursache für den ESP-Tod sei, dass der BDH andere ESDs hat. Aber nach einem Blick ins ESI stellte er fest, dass AKE und BDH zwar unterschiedliche Düsen haben, aber die Abweichung beim BDH nur in feinerer Zerstäubung (zwecks Euro4) besteht. Öffnungsdruck usw. sind identisch. Also ist das keine mgl Ursache für den Fehler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 17:52    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

@Rainer

Ist nicht "meine" Bannerfarm, kann also nix für mangelnde Kompatibilität mit Non-Standard-Browsern. War halt der erstbeste über google gefundene Free-Hoster.

Der Tuner wurde jedenfalls von vielen zufriedenen Kunden empfohlen...naja.
Nur-wenn die Probleme daher rühren, hätte es nicht schon eher auftreten müssen?

Dass beim Loggen die Verbindung öfter abbrach, steht ja oben. Komischerweise nur auf der BAB. Am Kabel liegts nicht. Möglicherweise Notebook zu schwach und/oder Datenmenge im Log zu groß geworden (bei 3 MWBs).
Wenn ich noch etwas anderes falsch gemacht habe, bitte ich um Aufklärung. Die Suche gibt wenig dazu her (Loggen/wie/Howto). http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5861&highlight=logging+wie
Kann natürlich mit einem bestimmten Fahrzyklus noch mal antreten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2006, 18:04    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Tuner wurde jedenfalls von vielen zufriedenen Kunden empfohlen...naja.
Nur-wenn die Probleme daher rühren, hätte es nicht schon eher auftreten müssen?

Sagen wirs mal so: die recht behinderte Software-Änderung führt zusammen mit Deiner etwas träge funktionierenden Ladedruckregelung erst Recht zum Notprogramm.

Desweiteren wäre es besser gewesen, die Steuergeräteänderung von vorne herein zu erwähnen, damit man nicht alles erst aus der Nase rausziehen muss.

Kleiner Denkanstoss: so ein Log im Ampelverkehr oder der Garage macht nicht wirklich Sinn wenn Du das Problem nur bei Vollgas und höheren Drehzahlen hast...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 18:26    Titel: unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG Antworten mit Zitat

Das mit dem Chip steht gleich oben (von Anfang an).

Log ist: Kalt/Diesel Start und bergauf bis zur BAB. Die anderen 2 BAB mit Pöl; bis ca 150kmh. Also ganz normaler Fahrzyklus ohne längere Stops. Einen Log unter bestimmten Bedingungen könnte ich natürlich noch machen (bestimmte Drehzahl in bestimmten Gang, konstant).
Wesentlich schnellere Tempi fahre ich momentan nicht im Dauerbetrieb, eher langsamer (max 140).
Bei etwa 190-200 im 6. (knapp 4000 Umin) tritt ein Fehler auf ("Verschlucken"/Ruckeln), der möglicherweise Pöl-umbaubedingt ist (zu viel Lufteintrag oder zu wenig Kraftstoffnachschub).
Die Fehler, um die es mir geht, sind ja wohl andere(?).

Die Label-Datei mit dem zutreffendsten Namen, die ich habe, ist 4D2-907-401. Aber ob die kompatibel ist? Sonst kann ich die ja umbenennen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blaurauch & unrunder Motorlauf AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LOG Analyse Audi 2.5 AKE - unrunder Motorlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LOG Analyse Audi 2.5 AKE - unrunder Motorlauf, VCDS-LOG Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.