VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselratte



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 21:28    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Irius und fahre einen Golf4 mit einem ASZ PD Motor.


Bis jetzt habe ich an dem Wagen alles selbst gemacht, doch nun habe ich ein problem an dem ich seit zwei Tagen nicht weiter komme.

Der Motor läuft unrund. Auch wenn ich beschleunige merkt man das stark.
Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher und alle Stellglieder funktionieren auch.

Habt ihr da vielleicht eine Idee? Man merkt auch das er Leistungsverlust hat.


Vielen Dank schonmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 22:36    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Messgruppe 13 Leerlaufruheregelung im Motorsteuergerät auslesen, es klingt etwas nach undichten Nullringen an den Elementen. Oder eventuell gebrochene Elemente. Hast Du Chiptuning im Fahrzeug? icon_wink.gif
Nach oben
dieselratte



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 2:58    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Danke für den Tip.
Ich habe das gleich mal gemacht und siehe da ein zylinder weicht stark ab.

was soll ich nun tun?
vielen dank für eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2006, 10:55    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

dieselratte hat folgendes geschrieben:

was soll ich nun tun?


Suchfunktion benutzen:
z.B.:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3644

Oder hier (defektes PDE):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5089
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselratte



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 12:13    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Diese Beiträge habe ich alle schon gelesen. Es trifft aber nichts auf mich zu. Ich habe keinen AXR sondern einen ASZ. Für diesen Motor habe ich aber in der Suche keine hilfreichen Beiträge gefunden.

Außerdem läuft mein Motor ja immer unrund und hat Leistungsverlust. Gibt es eine Prüfmöglichkeit bei der man feststellen kann ob ein Pumpe Düse Element defekt ist?

Außer den Meßwertblock 13. Denn dieser hat ja ergeben das Zylinder 4 an der Regelgrenze ist. Aber im positiven Bereich.


Grüße Irius
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-07-2006, 12:41    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

dieselratte hat folgendes geschrieben:
... Denn dieser hat ja ergeben das Zylinder 4 an der Regelgrenze ist. Aber im positiven Bereich.


Positive Zahl bedeutet, dass das MSG versucht _mehr_ in den 4. Zylinder einzuspritzen als es kann.

Der 4. Zylinder erzeugt also _zu wenig_ Leistung.

Diverse Threads erleutern das weitere Vorgehen. Der Motorkennbuchstabe ist dabei weitestgehends unerheblich.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselratte



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 14:41    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Das ist mir auch klar, doch wonach soll ich in der Suche suchen?

Alle Beiträge zu unrundem Motorlauf habe ich gelesen und versucht bei mir nachzuvollziehen.
Gib mir doch mal einen Hinweis wonach ich suchen soll.
Grüße Irius
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2006, 15:17    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

dieselratte hat folgendes geschrieben:
Das ist mir auch klar, doch wonach soll ich in der Suche suchen?

Alle Beiträge zu unrundem Motorlauf habe ich gelesen und versucht bei mir nachzuvollziehen.
Gib mir doch mal einen Hinweis wonach ich suchen soll.
Grüße Irius


Ich hab dir oben einen Beitrag gepostet (der zweite Link), der die Vorgehensweise bei übermäßigen Abweichungen in der Lehrlaufruheregelung doch ganz deultich beschreibt. Da das STG Thema bei dir nicht zutrifft, kommen die beiden anderen in diesem Beitrag genannten Themen aber zum tragen.

Also: Kompression prüfen -> wenn Okay -> PDE prüfen/erneuern.
Alternativ kannst du das vermeintlich defekte PDE auch mit einem anderen vertauschen und überprüfen ob dein Fehler in der LL Regelung mitwandert. Tut er das, dann ist das PDE sicher defekt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselratte



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 10:01    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Ich habe das gelesen, möchte aber sicher sein das das Pumpe Düse Element wirklich defekt ist bevor ich es ausbaue. Kann noch irgend etwas anderes defekt sein wenn das Pumpe Düse Element scheinbar nicht funktioniert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 10:43    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hallo gucke doch mal von der elektrischen seite her ob alles in ordnung ist. vielleicht wird das pd element ja auch garni angesteuert. Da ziehste einfach mal das motorsteuergerät ab und misst mal den wiederstand der einzelnen pd elemente. fals du kein schaltplan hast sag ich dir mal die pins: pd1 116/121-114/121, pd2117/121-114/121, 118/121-114/121, 121/121-114/121.
der widerstand darf maximal 1 ohm betragen. mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2006, 11:12    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

benutzername hat folgendes geschrieben:
Hallo gucke doch mal von der elektrischen seite her ob alles in ordnung ist. vielleicht wird das pd element ja auch garni angesteuert.

Das gäbe aber Fehlereinträge, weil das elektrische Verhalten der PDE durch das MSG überwacht wird.

Zitat:
Da ziehste einfach mal das motorsteuergerät ab und misst mal den wiederstand der einzelnen pd elemente . . . der widerstand darf maximal 1 ohm betragen.

Und wenn nicht, kann die Ursache trotzdem noch im Kabelbaum liegen.
Ich würde daher "wenn schon denn schon" direkt an den PDE messen, also Ventildeckel runter und die Stecker von den PDE abziehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 11:42    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Das gäbe aber Fehlereinträge, weil das elektrische Verhalten der PDE durch das MSG überwacht wird.

nicht unbedingt.
wenn man nur ein übergangswiderstand in einem stecker hat reicht es aus das das pd element nicht funktioniert und das das motorsteuergerät keinen fehler erkennt.
direkt an pd elementen messen ist 1. umständlicher und 2. erfasst es die fehlerquelle kabelbaum und steckverbindungen nicht.
mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2006, 12:11    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

benutzername hat folgendes geschrieben:
wenn man nur ein übergangswiderstand in einem stecker hat reicht es aus das das pd element nicht funktioniert und das das motorsteuergerät keinen fehler erkennt.

Falsch: vom MSG wird auch der PDE-Stromverlauf überwacht, um den Förderbeginn (BIP) zu erkennen und zu regeln.
Wenn durch einen Übergangswiderstand die Schaltdauer des Magnetventils nur so groß wird, daß das PDE zu spät einspritzt, wird schon ein Fehler (wegen BIP-Regelung außer Tolarenz) abgelegt.

Wenn gar nix mehr eingespritzt wird, aber noch ein kleiner Reststrom fließt, werden vermutlich noch mehr Fehler abgelegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 12:18    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

also nach meinem verständnis würde sich die spannung für ein pd element aufteilen. einmal auf das pd element und einmal auf den übergangswiderstand. damit erhält das pd element eine kleinere spannung als ohne defekt. entwedr öffnet es bei dieser kleineren spannung oder es reicht nicht und bleibt zu. der zeitpunkt als solches wird davon eigendlich garnicht berührt. Ich hatte diesen fall bereits einmal gehabt. mal ging alles und mal nicht. ohne fehlereintrag. fehler war ein übergangswiderstand in der leitung eines pd elements.
also ich würde vor dem ausbau auf jeden fall messen da dies viel arbeit ersparen kann.


um den Förderbeginn (BIP) zu erkennen und zu regeln.

in welchem meßwertblock kann man diese denn auselesen? und wie ist der wert dann zu interpretieren?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 12:28    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

benutzername hat folgendes geschrieben:
also nach meinem verständnis würde sich die spannung für ein pd element aufteilen. einmal auf das pd element und einmal auf den übergangswiderstand. damit erhält das pd element eine kleinere spannung als ohne defekt.

Bis hierhin grundsätzlich korrekt.
Zitat:
entwedr öffnet es bei dieser kleineren spannung oder es reicht nicht und bleibt zu. der zeitpunkt als solches wird davon eigendlich garnicht berührt.

Falsch: je geringer die Klemmenspannung am PDE, umso langsamer steigt wegen der Induktivität der Spulenstrom an, und umso später wird die zum Schließen des Magnetventils (= Förderbeginn = BIP) nötige Stromstärke erreicht.
Wenn das PDE zu bleibt, ist Dein "Zeitpunkt" = BIP unendlich weit nach spät verschoben, also sehr stark berührt!

Zitat:
Ich hatte diesen fall bereits einmal gehabt. mal ging alles und mal nicht. ohne fehlereintrag. fehler war ein übergangswiderstand in der leitung eines pd elements.

Dann müßte da die Überwachung der PDE-Funktion anders laufen, als es z.B. im gelben PD-Boschbuch beschrieben ist . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 16:33    Titel: unrunder Motorlauf bei Pumpe Düse Antworten mit Zitat

gelbes boschbuch? haben die eins über pd elemente gemacht? wie heißt denn das genau? ich such schon ne weile nach pd elemente literatur. das von bertil genannte ssp209 hab ich jetzt schon.

in welchem meßwertblock kann man denn nun diese bip wert lesen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blaurauch & unrunder Motorlauf AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LOG Analyse Audi 2.5 AKE - unrunder Motorlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge unrunder Motorlauf,ESP? Diagnose per OBD -WER ANALYSIERT LOG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LOG Analyse Audi 2.5 AKE - unrunder Motorlauf, VCDS-LOG Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.