VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlagen Wartung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 17:24    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich wollte mal nach fragen wie das ist mit der Klimaanlage, habe ein Thema gefunden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11799&highlight=klimaanlage

Ich weiß ehrlich nicht 100% wie eine Klimaanlage funzt.
Ich lese nur oft mal '...ihr Kältemittel muss aufgefüllt werden' oder irgendson Filter muss erneuert werden.

Beim Seat Händler war so eine Dose da stand drauf 'Motor anmachen, Klimaanlage volle Pulle laufen lassen, Umluft ein, Dose in Fußraumstellen und betätigen, Tür zu machen, 10min laufen lassen'
Ist zum desinfizieren.
Die wollte ich auf jeden Fall mal kaufen.

Aber was ist mit dem Kältemittel, in dem Thema was ich gefunden habe schreibt der Kältemittelbauer dass die Autohändler die Klimaanlage nur kaputt reparieren und man nix dran machen sollte. Aber auch dass er das Kältemittel testen kann.

Was meint ihr?

Fahrzeug wäre Ibiza SDI von 2002 also 6K
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2006, 17:43    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Solange die Kühlleistung stimmt würde ich nichts ändern....möglicherweise bin ich da aber auch etwas zu radikal, da ich die Climatronic in meinem Golf seit EZ vielleicht 5 mal gebraut habe und seitdem nur routinemäßig sporadisch kurz laufen lasse. Es ist leider so, das wenn da jemand dran rumfummelt der keine Ahnung hat, und die haben sehr viele die sich Werkstatt nennen, da schnell Fehler machen können. Wenn du mal ein Thermometer zur Hand hast, halt es mal bei höheren außentemperaturen und arbeitender Klimaanlage vor die Düsen und schau mal wie weit runter gekühlt wird.

Desinfizieren ist sicher nicht verkehrt und die beschriebene Methode ist glaube ich gebräuchlich. Ich muss da auch mal ran, bei mir riecht es nach Fisch....urgh icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2006, 8:16    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Hi,

das geht auch ohne die Dose. Umluft --> Climatronic an --> Heizung bei warmem Motor voll auf. Dadurch vertrocknet das ganze Keimzeugs (v.a. Bakterien, die die Gerüche verursachen) und Ruhe ist.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2006, 8:41    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Hi Micha,

wirklich, sind die Fischgeruchsberursache nicht temperaturresistent. Nun ja kostet ja nicht viel also kann ich es versuchen. Nur wie soll ich bei dem Wetter den Motor warm bekommen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2006, 12:13    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
das geht auch ohne die Dose. Umluft --> Climatronic an --> Heizung bei warmem Motor voll auf. Dadurch vertrocknet das ganze Keimzeugs (v.a. Bakterien, die die Gerüche verursachen) und Ruhe ist.


Sicher?

Zumindest beim Golf 3 habe ich meine Vorstellungsprobleme, weil die Luft wie folgt geleitet wird: Lüfter --> Klima-Verdampfer --> Heizungs-Wärmetauscher --> Luftausströmdüsen.

Es ist somit nicht möglich, mit dem Heizungs-Wärmetauscher den Klima-Verdampfer zu erwärmen. Oder soll dass durch die Umluft geschehen, die ja irgendwann auch wieder die warme Luft ansaugt? Bis die Umluft aber so richtig heiße Luft ansaugt, müsste man das Ganze aber schon wirklich lange laufen lassen, und im Stand dürfte der Motor dann ziemlich schnell kalt sein (und drin sitzen + fahren möchte man bei der Hitze wohl nicht).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2006, 13:08    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

.. Du wirst es eh nie schaffen, am Umluf-Ansaug baktierenzerstoerende 60 Grad zu machen.

Bis es soweit kommt, hast du eh den Fahrersitz mit sovielen neuen Bakterien vollgeschwitzt, dass der Schuss nach hinten losgeht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2006, 13:13    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Tja sowas habe ich ja schon gedacht....aber der Fischgeruch ist unglaublich...die Klimaanlage hat seit Auslieferung 3 Stunden gelaufen und nun das....naja wird halt die Nebelkerzenmethode angewendet und gut ist.

@Ulf....schonmal vorsorglich: ich weiß, hätte ich das mal nicht angeschafft... icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 15:05    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Du wirst es eh nie schaffen, am Umluf-Ansaug baktierenzerstoerende 60 Grad zu machen.
Naja, im Hochsommer in der prallen Sonne kriegt man das bestimmt hin. Aber ich bezweifele sehr ob das mit dem Spray im Innenraum so funktionieren soll. Das sind für die Bakterien wohl eher nur homöopatischen Dosen. Hab eins von LM mit nem langen PA Schlauch den man beim Pollenfilter einführen muß (kenne eigentlich nur dieses Prinzip). Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Fischgeruch hab ich zum Glück nicht aber bei mir riecht es ultramodrig wenn die Klima an war icon_evil.gif .


naja wird halt die Nebelkerzenmethode angewendet und gut ist.
Was ist die Nebelkerzenmethode?


@Ulf....schonmal vorsorglich: ich weiß, hätte ich das mal nicht angeschafft...
Kauft euch lieber ne Standheizung. Das einzig wirklich sinnvolle Extra in Deutschland icon_lol.gif (leider icon_rolleyes.gif).
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2006, 15:47    Titel: Re: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

@ Arne, ja blöd ausgedrückt, ich meine das:

Avenga hat folgendes geschrieben:

Beim Seat Händler war so eine Dose da stand drauf "Motor anmachen, Klimaanlage volle Pulle laufen lassen, Umluft ein, Dose in Fußraumstellen und betätigen, Tür zu machen, 10min laufen lassen"
Ist zum desinfizieren.


Ja obs was bringen wird...ich warte es ab. Das mit dem Fischgeruch nimm mal nicht zu wörtlich, übler Moder kanns auch sein, egal was es ist, es beleidigt meine Nase und ist schrecklich. Standheizung besitze ich, gottlob hat die noch nie nach Wartung verlangt, bzw. bekommen, da mache ich einen 0 Wartungs Dauertest icon_biggrin.gif

Aber dieses Jahr sollte man mal als Verreißer makieren. Wie war gerade die Meldung im Radio Verkehrsfunk: ....starke Behinderungen durch Schneeglätte..... ( Für die Nachwelt: Wir haben fast Juni!!!)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 0:30    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

So, hab das mal vorhin gemacht.

Riecht richtig perwärs geil im Auto *g* so nach Desinfektion+Apfel.

Mal schauen ob die Klima jetzt immer nett riecht.

Achja im Netz hab ich einen Text gefunden von TÜV oder so, da steht drin dass man eine Klimaanlage nicht warten sollte bevor die Kühlleistung nicht abnimmt.
Und im Winter mal laufen lassen.
Diese Desinfektion wäre auch nicht so wichtig.

Nur was ist mit diesem Trockner? Muss der ausgetauscht werden?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2006, 6:53    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Also, wie vermutet, nichts machen so lange es läuft.


Habe auch gestern, also gestern Abend, ein Desinfektionsspray von LM benutz, dass ich durch den Ablauf eingesprüht habe ( ca 50cm langer Schlauch an der Dose vorhanden ). Nun riecht es ebenfalls nicht mehr muffig sondern völlig neutral, nicht nach Chemieduft oder irgendetwas anderem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2006, 7:12    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

Wenn ich mich als Klimaloser-schiebedach-Fahrer mal einklinken darf:

Bei mir kommt auch mit der Zeit ein Muff-Geruch an den Duesen an. Der liegt aber am Pollenfilter, der geschickterweise so gebaut ist, dass Blaetter und anderer organischer Muell im Wasserkasten perfekt gesammelt und festgehalten wird.
Der Kram fliegt in die Rippen des PF und gammelt da vor sich hin.

Trotz Umbau auf den Aktivkohle-Golf-4-Filter sollte man den Einsatz oft genug wechseln.
Ich hab zusaetzlich noch ein Fliegennetz drueber gespannt, so das der Muell nicht an den PF kann sondern oben drauf liegen bleibt und vom naechsten Luftstoss vom Filter wieder runtergeblasen wird.



blaetter_auf_moskitonetz.jpg
 Beschreibung:
 Klimaanlagen Wartung
 Dateigröße:  109,59 KB
 Angeschaut:  4592 mal

blaetter_auf_moskitonetz.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 9:40    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

@MatthiasTDI96:

In welchen Ablauf hast du das gesprüht? Kondenswasserablauf?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2006, 10:27    Titel: Klimaanlagen Wartung Antworten mit Zitat

@ Arno; ja genau den auf der Beifahrerseite unter dem Auto. Man soll zwar durch die Ansaugung...aber da war mein Schlauch nicht "steuerbar" genug und somit hab ich den Weg von unten gewählt.

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin

Das Ding wechsele ich auch regelmäßig und saug es zwischenzeitlich aus, da saammelt sich wirklich allerhand.
Auch ich bevorzuge mein Schiebedach, leider konnte man den Geruch auch durch Öffnen dieses nicht abschalten, nur verdünnen. Aber nun ist alles in Ordnung, hat mich 11,89€ gekostet. Tja da ich mein Auto zu 99,7% ganz alleine fahre, ist die Klima dann auch immer aus. Auch wenn ich sie regelmäßig einschalte, maximal 10 Minuten laufen lasse und dann bis zum Abstellen des Autos weitere 20 Minuten fahre, schein sich genug Feuchtigkeit angesammelt zu haben, die dann irgendetwas ausgebrühtet hat, was so roch. Nun ist ein neuer Filter zusätzlich drin, alles in Ordnung und ich glücklich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Füllmengen verschiedener Klimaanlagen VW PKW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Füllmengen verschiedener Klimaanlagen Audi Technische Daten
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Grundeinstellung beim A6 Bj 94 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge HILFE! Wer kennt sich mit Klimaanlagen aus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima-Wartung beim 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.