VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAN Bus aktivieren bei Seat 1.9 TDI ASV ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 15:56    Titel: CAN Bus aktivieren bei Seat 1.9 TDI ASV ? Antworten mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Ich möchte gern Grössen vom CAN Bus bei einem 2003 1.9 TDI mit ASV Motor ohne ESP und Automatik lesen.
Beim Zugang legen konnte ich leider keinerlei Aktivität auf em Bus feststellen.
Kann ich den CAN Bus vom Schalttafeleinsatz, Gateway und MSG über die codierung mit VAG-COM aktivieren ?
Kann ich auf Automat umstellen, ohne dass das MSG in den Notlauf geht und die CAN Kommunikation zum (nicht vorhandenen) Automatikgetriebe loggen ?

Mit ESP und Automat ist doch der CAN Bus aktiv!
Wenn ich ein Tuning über MSG codierung schaltbar mache, ist in einem Handschalter der CAN ebenfalls 'offen', wie verhält sich das Steuergerät dann ?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar

Gruss
icon_cry.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-05-2006, 18:08    Titel: CAN Bus aktivieren bei Seat 1.9 TDI ASV ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich ein Tuning über MSG codierung schaltbar mache, ist in einem Handschalter der CAN ebenfalls "offen", wie verhält sich das Steuergerät dann ?

Dann ist das Tuning aber echt Scheisse gemacht icon_confused.gif
Wenn man es richtig macht, verhält sich der Datensatz exakt so wie mit der 'richtigen' Kodierung icon_exclaim.gif

Nur mal soviel dazu...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 19:15    Titel: CAN Bus aktivieren bei Seat 1.9 TDI ASV ? Antworten mit Zitat

Das ist sicher richtig, aber hilft mir leider nicht bei meinem Problem.

Ich möchte ja gerade den CAN aktivieren und hoffe, dass dies ein möglicher Weg ist.
Ein Tuning steht derzeit nicht zur debatte.

Also wer hat Erfahrungen mit dem Umcodieren ?
Kann ich den Schalter mit dem Automatik-Datensatz fahren, ohne Probleme zu bekommen?
Oder geht das MSG in den Notlauf, die Fahrbarkeit ist eingeschränkt oder was auch immer ?

Oder ist es möglich den beim Schalter den CAN zu aktivieren
Soweit ich weiss, ist die Schaltercodierung bei meinem Steuergerät die 00002 für SG
Bei anderen z.B. dem AEH kann man z.B durch 000?x den CAN aktivieren. (? = 1 ABS also CAN aktiv)
Geht dies auch beim ASV?
Wer hat einen ASV mit ESP ? Hier muss der CAN auch aktiv sein. Wie ist dessen codierung ?

Danke für eure Mithilfe

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA aktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA im Audi A2 aktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komfortblinken aktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zuheizer aktivieren ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.