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lupo3ltdi Gast
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05-06-2006, 9:36 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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hallo,
ich fahre einen 3l lupo und mußte jetzt leider die Erfahrung mitmachen, wie sich mein Turbolader verabschiedet hat.
Im SG steht jatzt die Fehlermeldung 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
Wenn ich jetzt schon einen neuen Lader brauche, hatte ich daran gedacht mir einen größeren einzubauen.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand gemacht oder kennt jemand einen Lader-Hersteller der so einen Lader im Programm hat für das Auto? Habe im Netz gesucht bin aber immer nur auf Serienlader gestossen.
Würde mich sehr freuen wen einer was dazu schreiben kann.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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05-06-2006, 9:43 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Hi,
ich wuerde an deiner Stelle erstmal im Forum suchen und dabei besonders nach Threads schauen, die die Funktion der Ladedruckregelung erklaeren. Diese Meldung muss naemlich laengst nicht heissen, dass der Turbo kaputt ist, ebenso kann die Regelung einen Fehler haben, der unter Umstaenden trivial zu reparieren ist (undichter Gummischlauch) bzw. durch den Austausch von billigen Teilen wie beispielsweise dem Regelventil zu erledigen ist.
Viele Gruesse,
Jan
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lupo3ltdi Gast
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05-06-2006, 9:55 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Hi,
ich wuerde an deiner Stelle erstmal im Forum suchen und dabei besonders nach Threads schauen, die die Funktion der Ladedruckregelung erklaeren. Diese Meldung muss naemlich laengst nicht heissen, dass der Turbo kaputt ist, ebenso kann die Regelung einen Fehler haben, der unter Umstaenden trivial zu reparieren ist (undichter Gummischlauch) bzw. durch den Austausch von billigen Teilen wie beispielsweise dem Regelventil zu erledigen ist.
Viele Gruesse,
Jan
Danke für die Antwort Jan.
Ich hatte mich vorher hier im Forum ein kurz eingelesen. Habe festellen müssen, das die Meldung 'unterschritten' die bösere ist als die 'überschritten'. Denn da stand, das eventuell das Magnetventil defekt ist oder der Lader selbst. Ich werde auf jedenfall mal das Ventil tauschen, aber sollte es doch der Lader sein, dann hätte ich gerne den größeren Lader, wenn es denn einen gibt.
Das Auto hat schon kurz nach 5000km einen neuen Lader auf Kulanz bekommen. Jetzt hat der mal gerade 64000km gelaufen und macht wieder probleme. Deshalb die Frage nach einem größeren Lader.
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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05-06-2006, 10:21 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Mit einem größeren Lader wirst aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Größerer Lader heißt ja nicht unbedingt besser haltbar.
Wenn die Lader nach so kurzer Laufzeit kaputt gehen liegt meiner Meinung nach entweder ein Materialproblem vor oder der Gasfuß des Fahrers schrottet die Turbos.
Wenn du keine Leistungssteigerung erreichen willst macht ein größerer Lader eigentlich keinen Sinn.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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lupo3ltdi Gast
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05-06-2006, 10:44 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Mit einem größeren Lader wirst aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Größerer Lader heißt ja nicht unbedingt besser haltbar.
Wenn die Lader nach so kurzer Laufzeit kaputt gehen liegt meiner Meinung nach entweder ein Materialproblem vor oder der Gasfuß des Fahrers schrottet die Turbos.
Wenn du keine Leistungssteigerung erreichen willst macht ein größerer Lader eigentlich keinen Sinn.
Habe ich wirklich so einen Denkfehler?
Ein 'größerer Lader' dreht doch statt ca. 170000 bei 1,0 bar vielleicht nur 140000. Also sollte das doch schonender sein und dementsprechend langlebiger.
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gotboost
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006 Beiträge: 44 Karma: +0 / -0 Wohnort: Blumau
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05-06-2006, 11:14 Titel: Ein "größerer Lader" dreht doch statt ca. 170000 b |
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Hallo,
ich denke das der lader nicht von der hohen drehzahl hin wird, sondern zb wenn man vollgas autobahn fährt , und den motor nicht nachlaufen lässt, bzw man schlampig öl wechselt.
raucht dein 3l lupo blau? oder hat er keine leistung mehr? hab momentan einen galaxy zur rep. und der raucht wie ein ölteufel - da is auch die selbe fehlermeldung, und da is der lader definitiv hin!
mfg
Klaus
Nur daquer bist wer. |
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lupo3ltdi Gast
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05-06-2006, 17:55 Titel: Re: Ein "größerer Lader" dreht doch statt ca. 1700 |
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Hallo,
ich denke das der lader nicht von der hohen drehzahl hin wird, sondern zb wenn man vollgas autobahn fährt , und den motor nicht nachlaufen lässt, bzw man schlampig öl wechselt.
raucht dein 3l lupo blau? oder hat er keine leistung mehr? hab momentan einen galaxy zur rep. und der raucht wie ein ölteufel - da is auch die selbe fehlermeldung, und da is der lader definitiv hin!
mfg
Klaus
der lupo qualmt schwarz wie die sau und in dem moment nimmt der nicht mehr richtig gas an. diese qualphasen sind aber fast immer nur bei vollast. im eco modus lässt der sich ganz ok fahren bis auf vollgas fahrten. ich werde auf jedenfall mal das magnetventil tauschen und dann werde ich ja weiter sehen. Größerer Lader sollte rein wenn er tatsächlich kaputt ist, und über mehr Leistung würde ich mich auch freuen.
Auto ist scheckheft gepflegt, da sollte das problem nicht herkommen. Also schlampiger Ölwechsel ausgeschlossen.
Mich interessiert wirklich ob es dafür einen 'größeren Lader' gibt. Wenn nicht, dann hat sich die Sache erledigt und wenn er platt ist, dann kommt ein originaler rein.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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05-06-2006, 18:07 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Hi,
schwarzer Qualm heisst "zu wenig Luft"... das passt perfekt zur unterschrittenen Regelgrenze. Vielleicht solltest du erstmal diese duennen Unterdruckschlaeuche alle sehr sorgsam angucken. Wenn da ein Marder reingebissen hast, kann die VTG-Verstellung nicht mehr sauber betaetigt werden.... egal, wie es Turbo und Ventil geht.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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gotboost
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006 Beiträge: 44 Karma: +0 / -0 Wohnort: Blumau
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05-06-2006, 20:21 Titel: schwarzer qualm... |
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hört sich nicht nach kaputtenm lader an, sondern mehr nach kaputten unterdruckschläuchen! hatte ich jetzt erst bei einem passat PD! schlauch von laderdruckregelung ab! schlauch erneuert und ging wieder!
ps: grosser lader bringt gar nix, ausser das er geld kostet!
mfg
klaus
Nur daquer bist wer. |
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lupo3ltdi Gast
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06-06-2006, 18:36 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Danke für die Antworten,
was mir mitlerweile Kopfzerbrechen macht ist folgendes. Ich habe der Fehlermeldung bis jetzt keine Beachtung geschenkt.
01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen. Diese Meldung kommt, habe ich festgestellt auch nach kurzen Fahrten rein, und zwar immer in dem Getriebesteuergerät und im Kombi. Diese Meldung war jetzt schon oft drin, aber die Meldung mit dem Ladedruck unterschritten nur ein mal. Da ich diese Meldung aber immer wieder wegdrücken konnte war ich da ein bisschen nachlässig.
Kann mir einer sagen was die Meldung zu bedeuten hat. Kommen alle meine Probleme vieleicht von der Richtung?
Heute wollte das Auto nicht mehr fahren, läuft im Standgas ganz ruhig, aber wenn ich anfahre dann nimmt der kaum Gas an und kommt kaum vom Fleck. Gestern alle Fehler gelöscht, heute nach dem Versuch mit dem Auto zu fahren, waren die Fehler wieder im Getriebe und Kombi.
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lupo3ltdi Gast
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07-06-2006, 19:58 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Hallo,
Danke an alle die mir geholfen haben.
Habe Euren Rat befolgt und alles nach defekten Schläuchen abgesucht. Und siehe da habe auch drei gefunden, die fehlerhaft waren. Lag aber nicht nur da dran, das Magnetventil war auch hin. Habe es heute gewechselt und das Auto läuft wieder super.
Also nochmal Danke an alle die geholfen haben.
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lupo3ltdi Gast
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22-06-2006, 23:31 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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hallo,
muß mich leider hier nochmal melden.
die Fehlermeldung: 01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen
kommt leider immer noch. habe auch manchmal das gefühl das er nicht richtig anfahren will und richtig schwach ist. dann aber wiederrum gut durchzieht. läuft nicht richtig konstant.
weiß einer was diese fehlermeldung heißt?
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mullemaus Gast
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23-06-2006, 0:11 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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hallo,
muß mich leider hier nochmal melden.
die Fehlermeldung: 01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen
kommt leider immer noch. habe auch manchmal das gefühl das er nicht richtig anfahren will und richtig schwach ist. dann aber wiederrum gut durchzieht. läuft nicht richtig konstant.
weiß einer was diese fehlermeldung heißt?
Dieser Fehler sollte nur bei ASR-Ausstattung auftreten. Falls Du ASR hast, Leitungen prüfen. Evtl Kabelbruch/Marder und/oder Wasserschaden?
01314 - Motorsteuergerät - Keine Verbindung
Fehler in den Datenleitungen zum Steuergerät für ABS/EDS bzw. Steuergerät für autom. Getriebe
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lupo3ltdi Gast
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23-06-2006, 20:22 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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hallo,
muß mich leider hier nochmal melden.
die Fehlermeldung: 01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen
kommt leider immer noch. habe auch manchmal das gefühl das er nicht richtig anfahren will und richtig schwach ist. dann aber wiederrum gut durchzieht. läuft nicht richtig konstant.
weiß einer was diese fehlermeldung heißt?
Dieser Fehler sollte nur bei ASR-Ausstattung auftreten. Falls Du ASR hast, Leitungen prüfen. Evtl Kabelbruch/Marder und/oder Wasserschaden?
01314 - Motorsteuergerät - Keine Verbindung
Fehler in den Datenleitungen zum Steuergerät für ABS/EDS bzw. Steuergerät für autom. Getriebe
wo sitzt denn bei dem klo das getriebe sg?
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buchengasse
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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04-07-2006, 9:26 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich wuerde an deiner Stelle erstmal im Forum suchen und dabei besonders nach Threads schauen, die die Funktion der Ladedruckregelung erklaeren. Diese Meldung muss naemlich laengst nicht heissen, dass der Turbo kaputt ist, ebenso kann die Regelung einen Fehler haben, der unter Umstaenden trivial zu reparieren ist (undichter Gummischlauch) bzw. durch den Austausch von billigen Teilen wie beispielsweise dem Regelventil zu erledigen ist.
Viele Gruesse,
Jan |
Hi Jan!
Vielleicht kannst du mir auch schnell weiter helfen. Ich hab den Eindruck, ein ganz ähnliches Problem zu haben, wie in diesem Thread.
Mein Golf 4 TDI schaltet bei 120kmh irgendwas um, sodass ich keine Leistung mehr hab. Ich kann trotzdem beschleunigen, aber halt im Schneckentempo.
Wenn ich langsamer fahre, kommt die Leistung nicht zurück. Erste wenn ich den Motor neu starte, ist alles wieder OK.
Interessant ist, dass die Grenze nicht immer bei 120 liegt. Manchmal auch bei 110, selten bei 130. Es hängt nicht vom Gang ab, nicht von der Drehzahl. Ich denke also an Luftdruck, Aussentemperatur,...
Der Fehlercode ist "17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch".
Den Luftmengenmesser hab ich getauscht, der wars nicht. Die Stange zwischen den Turbohälften lässt sich leicht bewegen. Das Teil, wo die 3 Stoffschläuche hingehen, hab ich auch mal getauscht (ich vermute, das ist das Magnetventil).
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Hast du eine Idee?
markus
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-07-2006, 9:49 Titel: turbo defekt bei 3l lupo |
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buchengasse hat folgendes geschrieben: | Mein Golf 4 TDI schaltet bei 120kmh irgendwas um, sodass ich keine Leistung mehr hab. . . . Der Fehlercode ist "17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch".
Den Luftmengenmesser hab ich getauscht, der wars nicht. Die Stange zwischen den Turbohälften lässt sich leicht bewegen. Das Teil, wo die 3 Stoffschläuche hingehen, hab ich auch mal getauscht (ich vermute, das ist das Magnetventil). |
Hi,
zieh nochmal die 3 Schläuche vom Ventil ab und starte den Motor.
An einem der Schläuche solltest Du beim Fingerdraufhalten einen deutlichen Unterdruck spüren.
Bei aufgesteckten Schläuchen sollte (etwa) der gleiche Unterdruck auch an der Laderdose ankommen.
Wenn nicht, wälze mal den Fachartikel über Steuerpneumatiken und suche die defekte Stelle
Ansonsten wäre ein VAGCOM-Log des MWB 11 bei Vollgas ab 1500 rpm bis zum Notlauf hilfreich.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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