VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

turbo defekt bei 3l lupo

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 9:36    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

hallo,

ich fahre einen 3l lupo und mußte jetzt leider die Erfahrung mitmachen, wie sich mein Turbolader verabschiedet hat. icon_cry.gif
Im SG steht jatzt die Fehlermeldung 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
Wenn ich jetzt schon einen neuen Lader brauche, hatte ich daran gedacht mir einen größeren einzubauen.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand gemacht oder kennt jemand einen Lader-Hersteller der so einen Lader im Programm hat für das Auto? Habe im Netz gesucht bin aber immer nur auf Serienlader gestossen.
Würde mich sehr freuen wen einer was dazu schreiben kann.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-06-2006, 9:43    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde an deiner Stelle erstmal im Forum suchen und dabei besonders nach Threads schauen, die die Funktion der Ladedruckregelung erklaeren. Diese Meldung muss naemlich laengst nicht heissen, dass der Turbo kaputt ist, ebenso kann die Regelung einen Fehler haben, der unter Umstaenden trivial zu reparieren ist (undichter Gummischlauch) bzw. durch den Austausch von billigen Teilen wie beispielsweise dem Regelventil zu erledigen ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 9:55    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde an deiner Stelle erstmal im Forum suchen und dabei besonders nach Threads schauen, die die Funktion der Ladedruckregelung erklaeren. Diese Meldung muss naemlich laengst nicht heissen, dass der Turbo kaputt ist, ebenso kann die Regelung einen Fehler haben, der unter Umstaenden trivial zu reparieren ist (undichter Gummischlauch) bzw. durch den Austausch von billigen Teilen wie beispielsweise dem Regelventil zu erledigen ist.

Viele Gruesse,

Jan
Danke für die Antwort Jan.
Ich hatte mich vorher hier im Forum ein kurz eingelesen. Habe festellen müssen, das die Meldung 'unterschritten' die bösere ist als die 'überschritten'. Denn da stand, das eventuell das Magnetventil defekt ist oder der Lader selbst. Ich werde auf jedenfall mal das Ventil tauschen, aber sollte es doch der Lader sein, dann hätte ich gerne den größeren Lader, wenn es denn einen gibt.
Das Auto hat schon kurz nach 5000km einen neuen Lader auf Kulanz bekommen. Jetzt hat der mal gerade 64000km gelaufen und macht wieder probleme. Deshalb die Frage nach einem größeren Lader.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2006, 10:21    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Mit einem größeren Lader wirst aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Größerer Lader heißt ja nicht unbedingt besser haltbar.
Wenn die Lader nach so kurzer Laufzeit kaputt gehen liegt meiner Meinung nach entweder ein Materialproblem vor oder der Gasfuß des Fahrers schrottet die Turbos.
Wenn du keine Leistungssteigerung erreichen willst macht ein größerer Lader eigentlich keinen Sinn.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 10:44    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Mit einem größeren Lader wirst aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Größerer Lader heißt ja nicht unbedingt besser haltbar.
Wenn die Lader nach so kurzer Laufzeit kaputt gehen liegt meiner Meinung nach entweder ein Materialproblem vor oder der Gasfuß des Fahrers schrottet die Turbos.
Wenn du keine Leistungssteigerung erreichen willst macht ein größerer Lader eigentlich keinen Sinn.
Habe ich wirklich so einen Denkfehler?
Ein 'größerer Lader' dreht doch statt ca. 170000 bei 1,0 bar vielleicht nur 140000. Also sollte das doch schonender sein und dementsprechend langlebiger.
Nach oben
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag05-06-2006, 11:14    Titel: Ein "größerer Lader" dreht doch statt ca. 170000 b Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke das der lader nicht von der hohen drehzahl hin wird, sondern zb wenn man vollgas autobahn fährt , und den motor nicht nachlaufen lässt, bzw man schlampig öl wechselt.

raucht dein 3l lupo blau? oder hat er keine leistung mehr? hab momentan einen galaxy zur rep. und der raucht wie ein ölteufel - da is auch die selbe fehlermeldung, und da is der lader definitiv hin!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 17:55    Titel: Re: Ein "größerer Lader" dreht doch statt ca. 1700 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke das der lader nicht von der hohen drehzahl hin wird, sondern zb wenn man vollgas autobahn fährt , und den motor nicht nachlaufen lässt, bzw man schlampig öl wechselt.

raucht dein 3l lupo blau? oder hat er keine leistung mehr? hab momentan einen galaxy zur rep. und der raucht wie ein ölteufel - da is auch die selbe fehlermeldung, und da is der lader definitiv hin!

mfg
Klaus
der lupo qualmt schwarz wie die sau und in dem moment nimmt der nicht mehr richtig gas an. diese qualphasen sind aber fast immer nur bei vollast. im eco modus lässt der sich ganz ok fahren bis auf vollgas fahrten. ich werde auf jedenfall mal das magnetventil tauschen und dann werde ich ja weiter sehen. Größerer Lader sollte rein wenn er tatsächlich kaputt ist, und über mehr Leistung würde ich mich auch freuen.
Auto ist scheckheft gepflegt, da sollte das problem nicht herkommen. Also schlampiger Ölwechsel ausgeschlossen.
Mich interessiert wirklich ob es dafür einen 'größeren Lader' gibt. Wenn nicht, dann hat sich die Sache erledigt und wenn er platt ist, dann kommt ein originaler rein.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-06-2006, 18:07    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Hi,

schwarzer Qualm heisst "zu wenig Luft"... das passt perfekt zur unterschrittenen Regelgrenze. Vielleicht solltest du erstmal diese duennen Unterdruckschlaeuche alle sehr sorgsam angucken. Wenn da ein Marder reingebissen hast, kann die VTG-Verstellung nicht mehr sauber betaetigt werden.... egal, wie es Turbo und Ventil geht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag05-06-2006, 20:21    Titel: schwarzer qualm... Antworten mit Zitat

hört sich nicht nach kaputtenm lader an, sondern mehr nach kaputten unterdruckschläuchen! hatte ich jetzt erst bei einem passat PD! schlauch von laderdruckregelung ab! schlauch erneuert und ging wieder!

ps: grosser lader bringt gar nix, ausser das er geld kostet!

mfg
klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 18:36    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

was mir mitlerweile Kopfzerbrechen macht ist folgendes. Ich habe der Fehlermeldung bis jetzt keine Beachtung geschenkt.
01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen. Diese Meldung kommt, habe ich festgestellt auch nach kurzen Fahrten rein, und zwar immer in dem Getriebesteuergerät und im Kombi. Diese Meldung war jetzt schon oft drin, aber die Meldung mit dem Ladedruck unterschritten nur ein mal. Da ich diese Meldung aber immer wieder wegdrücken konnte war ich da ein bisschen nachlässig.
Kann mir einer sagen was die Meldung zu bedeuten hat. Kommen alle meine Probleme vieleicht von der Richtung?
Heute wollte das Auto nicht mehr fahren, läuft im Standgas ganz ruhig, aber wenn ich anfahre dann nimmt der kaum Gas an und kommt kaum vom Fleck. Gestern alle Fehler gelöscht, heute nach dem Versuch mit dem Auto zu fahren, waren die Fehler wieder im Getriebe und Kombi.
Nach oben
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 19:58    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke an alle die mir geholfen haben.
Habe Euren Rat befolgt und alles nach defekten Schläuchen abgesucht. Und siehe da habe auch drei gefunden, die fehlerhaft waren. Lag aber nicht nur da dran, das Magnetventil war auch hin. Habe es heute gewechselt und das Auto läuft wieder super.
Also nochmal Danke an alle die geholfen haben.
Nach oben
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 23:31    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

hallo,

muß mich leider hier nochmal melden.
die Fehlermeldung: 01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen
kommt leider immer noch. habe auch manchmal das gefühl das er nicht richtig anfahren will und richtig schwach ist. dann aber wiederrum gut durchzieht. läuft nicht richtig konstant.
weiß einer was diese fehlermeldung heißt?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 0:11    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

hallo,

muß mich leider hier nochmal melden.
die Fehlermeldung: 01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen
kommt leider immer noch. habe auch manchmal das gefühl das er nicht richtig anfahren will und richtig schwach ist. dann aber wiederrum gut durchzieht. läuft nicht richtig konstant.
weiß einer was diese fehlermeldung heißt?

Dieser Fehler sollte nur bei ASR-Ausstattung auftreten. Falls Du ASR hast, Leitungen prüfen. Evtl Kabelbruch/Marder und/oder Wasserschaden? icon_wink.gif

01314 - Motorsteuergerät - Keine Verbindung

Fehler in den Datenleitungen zum Steuergerät für ABS/EDS bzw. Steuergerät für autom. Getriebe
Nach oben
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 20:22    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

hallo,

muß mich leider hier nochmal melden.
die Fehlermeldung: 01314 Steuergerät, keine Kommunikation - Unterbrochen
kommt leider immer noch. habe auch manchmal das gefühl das er nicht richtig anfahren will und richtig schwach ist. dann aber wiederrum gut durchzieht. läuft nicht richtig konstant.
weiß einer was diese fehlermeldung heißt?

Dieser Fehler sollte nur bei ASR-Ausstattung auftreten. Falls Du ASR hast, Leitungen prüfen. Evtl Kabelbruch/Marder und/oder Wasserschaden? icon_wink.gif

01314 - Motorsteuergerät - Keine Verbindung

Fehler in den Datenleitungen zum Steuergerät für ABS/EDS bzw. Steuergerät für autom. Getriebe
wo sitzt denn bei dem klo das getriebe sg?
Nach oben
buchengasse



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2006, 9:26    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich wuerde an deiner Stelle erstmal im Forum suchen und dabei besonders nach Threads schauen, die die Funktion der Ladedruckregelung erklaeren. Diese Meldung muss naemlich laengst nicht heissen, dass der Turbo kaputt ist, ebenso kann die Regelung einen Fehler haben, der unter Umstaenden trivial zu reparieren ist (undichter Gummischlauch) bzw. durch den Austausch von billigen Teilen wie beispielsweise dem Regelventil zu erledigen ist.

Viele Gruesse,

Jan


Hi Jan!
Vielleicht kannst du mir auch schnell weiter helfen. Ich hab den Eindruck, ein ganz ähnliches Problem zu haben, wie in diesem Thread.
Mein Golf 4 TDI schaltet bei 120kmh irgendwas um, sodass ich keine Leistung mehr hab. Ich kann trotzdem beschleunigen, aber halt im Schneckentempo.
Wenn ich langsamer fahre, kommt die Leistung nicht zurück. Erste wenn ich den Motor neu starte, ist alles wieder OK.
Interessant ist, dass die Grenze nicht immer bei 120 liegt. Manchmal auch bei 110, selten bei 130. Es hängt nicht vom Gang ab, nicht von der Drehzahl. Ich denke also an Luftdruck, Aussentemperatur,...
Der Fehlercode ist "17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch".

Den Luftmengenmesser hab ich getauscht, der wars nicht. Die Stange zwischen den Turbohälften lässt sich leicht bewegen. Das Teil, wo die 3 Stoffschläuche hingehen, hab ich auch mal getauscht (ich vermute, das ist das Magnetventil).
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Hast du eine Idee?
markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2006, 9:49    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

buchengasse hat folgendes geschrieben:
Mein Golf 4 TDI schaltet bei 120kmh irgendwas um, sodass ich keine Leistung mehr hab. . . . Der Fehlercode ist "17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch".

Den Luftmengenmesser hab ich getauscht, der wars nicht. Die Stange zwischen den Turbohälften lässt sich leicht bewegen. Das Teil, wo die 3 Stoffschläuche hingehen, hab ich auch mal getauscht (ich vermute, das ist das Magnetventil).

Hi,

zieh nochmal die 3 Schläuche vom Ventil ab und starte den Motor.
An einem der Schläuche solltest Du beim Fingerdraufhalten einen deutlichen Unterdruck spüren.
Bei aufgesteckten Schläuchen sollte (etwa) der gleiche Unterdruck auch an der Laderdose ankommen.
Wenn nicht, wälze mal den Fachartikel über Steuerpneumatiken und suche die defekte Stelle icon_wink.gif

Ansonsten wäre ein VAGCOM-Log des MWB 11 bei Vollgas ab 1500 rpm bis zum Notlauf hilfreich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3l lupo TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ölverlust lupo 1.0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lupo sägender leerlauf Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.