VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

turbo defekt bei 3l lupo | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2006, 17:23    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde an deiner Stelle erstmal im Forum suchen und dabei besonders nach Threads schauen, die die Funktion der Ladedruckregelung erklaeren. Diese Meldung muss naemlich laengst nicht heissen, dass der Turbo kaputt ist, ebenso kann die Regelung einen Fehler haben, der unter Umstaenden trivial zu reparieren ist (undichter Gummischlauch) bzw. durch den Austausch von billigen Teilen wie beispielsweise dem Regelventil zu erledigen ist.

Viele Gruesse,

Jan

Hi Jan!
Vielleicht kannst du mir auch schnell weiter helfen. Ich hab den Eindruck, ein ganz ähnliches Problem zu haben, wie in diesem Thread.
Mein Golf 4 TDI schaltet bei 120kmh irgendwas um, sodass ich keine Leistung mehr hab. Ich kann trotzdem beschleunigen, aber halt im Schneckentempo.
Wenn ich langsamer fahre, kommt die Leistung nicht zurück. Erste wenn ich den Motor neu starte, ist alles wieder OK.
Interessant ist, dass die Grenze nicht immer bei 120 liegt. Manchmal auch bei 110, selten bei 130. Es hängt nicht vom Gang ab, nicht von der Drehzahl. Ich denke also an Luftdruck, Aussentemperatur,...
Der Fehlercode ist '17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch'.

Den Luftmengenmesser hab ich getauscht, der wars nicht. Die Stange zwischen den Turbohälften lässt sich leicht bewegen. Das Teil, wo die 3 Stoffschläuche hingehen, hab ich auch mal getauscht (ich vermute, das ist das Magnetventil).
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Hast du eine Idee?
markus
also bei mir war es bei der fehlermeldung das magnetventil selbst, das kaputt war.
Nach oben
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 15:15    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

[funmode on]

einen größeren Turbo ? wieso nicht wie wäre es mit so einem hier icon_lol.gif oder am besten gleich zwei davon icon_eek.gif und einen passenden LLK nicht vergessen icon_wink.gif

http://www.exvitermini.com/pics/2203fl.jpg
http://www.exvitermini.com/pics/in1203.jpg
http://www.exvitermini.com/pics/rbgtex1.jpg

[funmode off]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
buchengasse



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 11:21    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
buchengasse hat folgendes geschrieben:
Mein Golf 4 TDI schaltet bei 120kmh irgendwas um, sodass ich keine Leistung mehr hab. . . . Der Fehlercode ist "17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Sporadisch".

Den Luftmengenmesser hab ich getauscht, der wars nicht. Die Stange zwischen den Turbohälften lässt sich leicht bewegen. Das Teil, wo die 3 Stoffschläuche hingehen, hab ich auch mal getauscht (ich vermute, das ist das Magnetventil).

Hi,

zieh nochmal die 3 Schläuche vom Ventil ab und starte den Motor.
An einem der Schläuche solltest Du beim Fingerdraufhalten einen deutlichen Unterdruck spüren.
Bei aufgesteckten Schläuchen sollte (etwa) der gleiche Unterdruck auch an der Laderdose ankommen.
Wenn nicht, wälze mal den Fachartikel über Steuerpneumatiken und suche die defekte Stelle icon_wink.gif

Ansonsten wäre ein VAGCOM-Log des MWB 11 bei Vollgas ab 1500 rpm bis zum Notlauf hilfreich.


Griass eich!
Das hat jetzt etwas gedauert. Aber irgendwie hab ich nun doch einen Auszug aus dem VAGCOM geschafft. Da ich nur zu einer Demoversion Zugang habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe auf Messblock-08 geklickt und dort drinnen dann die Gruppen 11, 10 und 3 gewählt. Leider hat jede Gruppe ihren eigene Time Stamp.
Das File hab ich abgelegt unter http://members.aon.at/buchengasse/x1.xls

Einmal die Rohdaten, und einmal so umkopiert, dass alle Timestamps in der richtigen Reihenfolge sind.
Das ganze wurde gestern abend bei 31° gelogged. Die Fahrt hab ich im 6. Gang von 1500 Umin bis zum Notprogramm gemacht.

Den Tip mit dem Unterdruck messen hab ich übrigends befolgt. Schwer zu sagen, ob der Unterdruck am Ventil und der am Ende der Leitung gleich gross ist. Jedenfalls ist an Beiden ein Unterdruck zu spühren.

Danke schon mal für die Analyse des Excel files.
PS: ich war inzwischen auch in der Werkstatt. Die wollen jetzt den Turbo tauschen, weil er hin ist. Würde EUR 1300 kosten!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 20:05    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Also was für mich komisch aussieht ist die Luftmasse. Den Ladedruck hat er schön, wie Serie verlangt, ab ca. 1800 U/min bei 1,1 bar. Aber die Luftmasse ist der erste Wert der von 1063mg/h auf 475mg7h fällt aber der Ladedruck noch voll da ist und dann erst später abfällt. Und der beginn der Luftmasse ist mir zu hoch mit über 1000mg/h. Originalwert liegt bei 840mg/h zwischen 2500-3500U/min. Nur da kommst du nicht hin.
Habe es gerade gelesen den LMM hast du schon getauscht.
Du hast zwei Ventile, die gleich aussehen. Eines ist die Abgssrückführung das andere das Magnetventil. Bist du sicher das du das richtige Ventil getauscht hast?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-07-2006, 21:07    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

lupo3ltdi hat folgendes geschrieben:
Also was für mich komisch aussieht ist die Luftmasse. Den Ladedruck hat er schön, wie Serie verlangt, ab ca. 1800 U/min bei 1,1 bar.


Häh?

ich sehe das völlig anders. Gruppe 11,2 zeigt sehr schön, wie der SOLL-Druck sich verhalten soll (2,1 absolut, 1,1 relativer Druck). Gruppe 11,3 zeigt dagegen den IST-Druck, der eindeutig weit weg vom Soll ist. (max 1,3 abs, 0,3bar relativ).

Die Luftmasse liegt dagen bis kurz vorm Notlauf schön hoch.

Ergo: Es wird schön Luft vom Turbo angesaugt aber er baut keinen Druck auf. Da die angesaugte Luft irgendwo hin muss, kann sie sich nur durch ein Leck in der Ladeluftstrecke verdrücken. Viel Spaß beim Suchen. Ölsiff an den LD-Schläuchen könnte dich ans Ziel führen. Die Fachartikel erklären wie.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2006, 12:06    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Da ist doch noch etwas anderes nicht IO.
Es irritiert mich etwas das fast 20 Sekunden lang das Tastverhältnis auf 22,7 bleibt obwohl der Istdruck noch deutlich unter dem Solldruck liegt (ab 1600rpm liegt der Solldruck 2091 mBar).
Es wird in diesen 20 Sekunden die Ladedruckregelung nicht aktiv bis dann bei 2300 rpm plötzlich das TV auf Maximum hochschnellt.

Ich würde daher das Problem eher in der VTG-Ansteuerung suchen.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-07-2006, 14:01    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Da ist doch noch etwas anderes nicht IO.
Es irritiert mich etwas das fast 20 Sekunden lang das Tastverhältnis auf 22,7 bleibt obwohl der Istdruck noch deutlich unter dem Solldruck liegt (ab 1600rpm liegt der Solldruck 2091 mBar).
Es wird in diesen 20 Sekunden die Ladedruckregelung nicht aktiv bis dann bei 2300 rpm plötzlich das TV auf Maximum hochschnellt.

Ich würde daher das Problem eher in der VTG-Ansteuerung suchen.


Hallo Danko,

leider hast du absolut falsche Schlüsse gezogen! Die VTG Ansteuerung ist 100% ok. Ein geringes Tastverhältnis bedeutet, dass das MSG versucht, den Ladedruck zu erhöhen. Als das TV auf Maximum schnellt ist das Steuergerät in den Notlauf gegangen (weil der Ladedruck nicht erreicht wurde) und das MSG stellt auf minimalen Ladedruck.

Bitte erst die Fachartikel lesen, bevor Tips gegeben werden. Oder aber deutlich schreiben, wenn man sich nicht sicher ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2006, 15:15    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

Aha!

Ich lasse mich gern belehren aber leider steht in den Fachartikeln nichts dazu bzw. ich habe genau den Artikel nicht finden können.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
buchengasse



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 18:10    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Aha!

Ich lasse mich gern belehren aber leider steht in den Fachartikeln nichts dazu bzw. ich habe genau den Artikel nicht finden können.

CU Danko


Danke, für eure Hilfe derweilen.

Leider hab ich bisher noch keine Fehlerbehebung durchführen können.
Ich finde einfach kein Leck in irgendeiner Leitung. Weder in den "glatten", noch in den Stoff-ummantelten.
Ich habe auch sicher das richtige Magnetventil getauscht. Es hat einen Schlauch zur Dose, die den Turbolader steuert.
Nirgendwo ist Öl zu sehen oder zu ertasten. Es ist zum verrückt werden.

Am Wochenende ist mir noch was Interessantes aufgefallen. Ich war in den Bergen und bin vom Parkplatz losgefahren. Da war die Leistung schon bei 60kmh futsch. Es hat also nichts mit der Drehzahl, Geschwindigkeit zu tun.
Und noch eins: Hier wird immer die Bezeichnung "Notlauf /-programm" verwendet. Ist das bei mir wirklich der Fall? Ich kann ja trotzdem ca 140kmh schnell fahren, nur dauert halt das beschleunigen eine Ewigkeit.

Ich fürchte schon, dass doch die Werkstatt recht behalten wird und es der Turbo ist. Oder könnt ihr das anhand der Daten echt ausschliessen? Die Erklärung von Guste klingt ja voll plausibel. Aber ich finde eben kein Leck.

Bin für jeden Tip dankbar.
ciao!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
buchengasse



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2006, 9:03    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Aha!

Ich lasse mich gern belehren aber leider steht in den Fachartikeln nichts dazu bzw. ich habe genau den Artikel nicht finden können.

CU Danko


Danke einstweilen für eure Antworten.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen den Fehler zu lokalisieren.

- ich bin mir sicher das richtige Magnetventil getauscht zu haben. Es hat einen Schlauch zu der Dose, die zwischen die Turboladerhälften geht.

- ich kann keine Ölschmierer, -spritzer,... an irgendwelchen Schläuchen finden. Weder sehen, noch tasten. Wie kann ich nur ein Leck finden?

Ich bin also ziemlich ratlos und frage mich schon, ob die Werkstatt doch recht haben kann mit dem Austausch des Turbos. Oder könnt ihr das Anhand der Fahrdaten ausschliessen? Gustes Erklärung klingt ja sehr plausibel.

Am Wochenende hab ich noch was interessantes entdeckt. Ich war in den Bergen und bin vom Parkplatz losgefahren. Es war recht steil und da ist die Leistung schon bei 60kmh weg gewesen. Es hat also nichts mit dem Gang und der Drehzahl zu tun.

Und noch was: hier im Forum wird immer von "Notlauf/-programm" gesprochen. Ist das bei mir wirklich der Fall? Ich kann ja auf der ebenen Autobahn trotzdem auf 140kmh beschleunigen - es dauert halt ewig.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Ciao.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2006, 9:19    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
[Gruppe 11,2 zeigt sehr schön, wie der SOLL-Druck sich verhalten soll (2,1 absolut, 1,1 relativer Druck). Gruppe 11,3 zeigt dagegen den IST-Druck, der eindeutig weit weg vom Soll ist. (max 1,3 abs, 0,3bar relativ).

Die Luftmasse liegt dagen bis kurz vorm Notlauf schön hoch.

Ergo: Es wird schön Luft vom Turbo angesaugt aber er baut keinen Druck auf. Da die angesaugte Luft irgendwo hin muss, kann sie sich nur durch ein Leck in der Ladeluftstrecke verdrücken.

Hi Guste,

das ist die naheliegendste Erklärung.

Gleiche Symptomatik könnte IMO aber auch von einem teil-defekten LD-Sensor kommen, der sich bis 1,3 bar unauffällig verhält, aber höhere Werte "kappt".

Vielleicht kann man ja mal in diese Richtung suchen, also Sensor tauschen, bzw. Stecker durchmessen:
2 x müssen 5 V gegen Masse meßbar sein, davon 1 x mit einem Innenwiderstand um 500 - 1000 Ohm (LLT-Pullup);
1 x eine niederohmige Verbindung zur Masse (sollte IMO unter 5 Ohm liegen);
der letzte Pin ist hochohmig gegen Masse (LD-Meßeingang des MSG).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
buchengasse



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 15:46    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

das ist die naheliegendste Erklärung.

Gleiche Symptomatik könnte IMO aber auch von einem teil-defekten LD-Sensor kommen, der sich bis 1,3 bar unauffällig verhält, aber höhere Werte "kappt".


Bingo!!
Es ist kaum zu glauben, aber die Karre ist repariert! Es war tatsächlich der LD-Sensor. Ich hab mir einen neuen besorgt, eingebaut und das war´s schon. 2 Schrauben, ein Stecker. Den Tipp mit dem Durchmessen hab ich nicht probiert, da ich keine Möglichkeit hatte, die Spannung der einzelnen Pins zu messen (ich hatte keine Kabel mit Krokoklemmen oder so).

Noch kurz was sonst noch passiert ist:
Ich war in einer winzigen No-Name Werkstatt, die man mir als Profis empfohlen hat. Meiner VW Werkstatt hab ich ja nie so richtig vertraut (die wollten ja den Lader um EUR 1300 austauschen und das stand im krassen Gegensatz zu euren Meinungen).

Die Mini-Werkstatt hat mit dem VAGCOM die Dose zwischen den Turbohälften zwischen ihren beiden Endpositionen bewegt. Da die Stange sich den ganzen Weg bewegen ließ, schlossen sie einen verklemmten Lader aus. Dann haben sie auch auf den LD-Sensor getippt. Die Diagnose hat mich 5 Euro für die Kaffeekassa gekostet.

Von da an war die Reparatur in 40 Minuten und um EUR 90 erledigt!

Diese Geschichte ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für meine VW-Werkstatt (in der Hofsteigstrasse in Hard, für alle, die es wissen wollen), die sich durch schlampige und kompetenzlose Fehlersuche nicht hervorgetan hat.
Und andererseits an Lobgesang an diese Community, die durch Diskussionskultur und Knowhow von mir nur das beste Zeugnis ausgestellt bekommt.

Vielen Dank und schönes WE!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2006, 11:09    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

buchengasse hat folgendes geschrieben:
Es ist kaum zu glauben, aber die Karre ist repariert! Es war tatsächlich der LD-Sensor. Ich hab mir einen neuen besorgt, eingebaut und das war´s schon.

Schön, danke fürs Feedback!

Zitat:
Ich war in einer winzigen No-Name Werkstatt, die man mir als Profis empfohlen hat. . . .Da die Stange sich den ganzen Weg bewegen ließ, schlossen sie einen verklemmten Lader aus. Dann haben sie auch auf den LD-Sensor getippt. Die Diagnose hat mich 5 Euro für die Kaffeekassa gekostet.
. . .
Diese Geschichte ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für meine VW-Werkstatt (in der Hofsteigstrasse in Hard, für alle, die es wissen wollen), die sich durch schlampige und kompetenzlose Fehlersuche nicht hervorgetan hat.

Hm, Dein"Warnhinweis" mag ja dem einen oder anderen nutzen . . . aber ich denke, die kompetente "winzige No-Name Werkstatt" hätte es doch auch verdient, als positiver Tip konkret genannt zu werden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
buchengasse



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2006, 22:16    Titel: turbo defekt bei 3l lupo Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hm, Dein"Warnhinweis" mag ja dem einen oder anderen nutzen . . . aber ich denke, die kompetente "winzige No-Name Werkstatt" hätte es doch auch verdient, als positiver Tip konkret genannt zu werden?

Hast vollkommen Recht!
Hans Paulitsch in Dornbirn. Die machen unter anderem auch Tuning. Ich denke, die Jungs haben ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3l lupo TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ölverlust lupo 1.0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lupo sägender leerlauf Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.