VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventilführung AHU nicht lieferbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 20:17    Titel: Ventilführung AHU nicht lieferbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt den Kopf vom Caddy abgebaut habe, habe ich auch den Grund für den Leistungsverlust bzw. startet nur auf 3 Zylinder gefunden.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12280&highlight=caddy+ahu

Das Auslassventil vom 2 Zylinder ist nicht mehr dicht, vom Zylinder 1 und 3 sind die Auslassventile geringfügig undicht. Zylinder 4 und alle Einlass sind i.O.

Kurz angemerkt: In den Zylindern ist nach 400.000 Km KEIN Verschleiß messbar !!!!
es ist sogar wenn man genau hinschaut, der Hohnschlief noch leicht zu erkennen.

Allso um den Caddy wieder flott zu machen, werde ich den Zylinderkopf Überholen.
Doch leider stoße ich auf ein erhebliches Problem.

Die Ventilführungen müssen gewechselt werden, ist bei der Laufleistung OK.

Nur VW hat für den AHU keine im ET - Katalog. auch bei anderen Lieferanten ist für den
AHU nichts zu bekommen.

Hintergrund müßte sein, dass die Ventilführungen beim AHU andere Maße haben

AHL und 1Y haben folgende Maße Länge: 36,500mm
Innendurchmesser: 7,020mm
Aussendurchmesser: 15,000mm
VW ET-Nr. 037103 419B

Der Aussendurchmesser ist genau das Problem, ich habe eine Ventilführung schon ausgepresst, beim AHU ist der Aussendurchmesser 12,000mm

Hat vielleicht jemand eine ET Nr. oder einen Lieferanten für diese Ventilführungen???

Vielen Dank schon mal vorab.

Falls sich nichts ergibt, werde ich die 15er Ventilführungen auf die 12,000mm abdrehen müssen (aber nur wenns sein muß) oder den Kopf auf die 15er aufbohren müssen (Puh).

Es grüßt

TT - Diesel
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2006, 20:55    Titel: Ventilführung AHU nicht lieferbar? Antworten mit Zitat

Servus,

meld mich wieder mal zu wort:
Bin zwar ein gegner der Ehbucht, aber wenns nicht anders geht: (Suchbegriff: Ventilführung vw)
http://cgi.ebay.de/Ventilfuehrung-fuer-AUDI-FORD-SEAT-SKODA-VW_W0QQitemZ8065479929QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder auch von 16V Benziner oder VR6 (länge etwas anders?)

http://cgi.ebay.de/Ventilfuehrung-VW-Audi-Seat-7x12mm_W0QQitemZ8064715231QQcategoryZ33621QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hoffentlich hilft es...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 11:46    Titel: Ventilführung AHU nicht lieferbar? Antworten mit Zitat

Gibts vielleicht welche für den 1Z? Die Motoren sind ja baugleich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2006, 12:38    Titel: Ventilführung AHU nicht lieferbar? Antworten mit Zitat

Servus,

gibt`s auch für 1Z ( achtung!! Baujahrbedingt mit 7 oder 8mm Ventile). Für 8mm krieg ich sie im Zubehör, VW leider nicht.Für 7mm hab ich selber probleme, deshalb auch... E... ,wobei auf das innenmaß geachtet werden muß- oben grad gesehen, 1. Art. hat 6,8mm.

Andere Frage:
Wie montierst du Sie? Hast den Passenden Dorn dazu? Einfach einschlagen geht nicht, normalerweise gehören sie sogar eingeschrumpft, später dann mit einer reibahle nachgearbeitet.


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 20:53    Titel: Ventilführung AHU nicht lieferbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unter der VW ET-Nr.: 037 103 419B sind die passenden Ventilführungen gekommen.

Länge: 36,500mm
Innendurchmesser 6,800mm
Aussendurchmesser 12,000mm

nochmals vielen Dank für Deine Tipps bei Ebay.

Die Demontage ist kein Problem, ich habe eine 1,5 to. Handpesse in meiner Werkstatt
damit ist dass Auspressen mit einem 11mm Dorn kein Problem.

Für die Montage, einpressen habe ich eine 10mm 1/4 Zoll Nuss benutz, die paßt exakt
auf den Bund (ist nur bei Ersatz Ventilführungen vorhanden) und mit einem 16mm Dorn
der ca. 10cm lang ist, haben sich die leicht eingeolten Ventilführungen bis zum Anschlag
(Bund ) prima einpressen lassen.

Zum aufreiben der Ventilführungen habe ich eine Handreibahle (6,4 - 7,4mm) benutzt.

Derzeit bin ich mit dem Ventileinschleifen beschäftigt. Dazu verwende ich eine Diamantschleifpaste (1000er Körnung) und einen Holzstiel mit Saugknopf (zum Drehen des Ventils).

Da ich alle Ventil erneurt habe, ist es schon häftig, alle Ventile von Hand einzuschleifen.
3 St. sind schon fertig und mit Eding Stift nummeriert.

Leider gibt es schon wieder ein Problem die Ventilschaftdichtungen passen nicht! Zu groß sind für die 15,000mm Ventilführungen.


Gruß und Dank

TT - Diesel
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2006, 21:06    Titel: Ventilführung AHU nicht lieferbar? Antworten mit Zitat

Servus,

dachte die gibt`s original nicht.... lernt nie aus! Habe die meistens von Zubehör (bei uns Schötz). Wenn er läuft gib dann mal wieder laut...

Gruß icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu Ventilführung und Ventilschaftabdichtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte Ventilführung feststellen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.