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eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
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28-05-2006, 14:17 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hallo!
da mein Polo 1.4 TDI AMF nicht mehr die volle Leistung bringt habe ich mal den Ladedruckverlauf mitgeloggt.
Der Ladedruck ist irgendwie immer zu niedrig bzw. setzt immer zu spät ein.
Kann das am N75 Ventil liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir anhand des Diagramms helfen, das Problem zu lösen.
http://www.keepmyfile.com/image/2f1282778424
und die komplette xls Datei mit MWB 003 008 und 011.
http://www.keepmyfile.com/download/c5645e778445
lg, eskomo
Zuletzt bearbeitet am 22-06-2006, 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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wob-in
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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31-05-2006, 0:47 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Lese mal die messwerte in Anzeigegruppe 010 und 011
aus.......3 gang bei 3000 u/min...um zu sehen wie der ladedruck ist
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eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
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03-06-2006, 19:44 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hallo wob-in,
hab ein neues Diagramm erstellt (mit Drehzahl 3000 3.Gang)
Zu beginn sieht man wieder die deutliche Verzögerung des Druckaufbaus beim Beschleunigen bzw. Schalten.
Bei 3000 U/min ist der Druck etwa 150mbar zu niedrig.
Das Anfahren ist echt ziemlich mühsam... keine Power da.
Druckverlauf:
http://gload.de/preview.php?file=cebee818ee1b26280dcf56b29.jpg
MWB 10 und 11 als xls:
http://gload.de/files/a133b346d3d27c50e104c9b27.xls
im Leerlauf liegt der absolute Ladedruck bei 898mbar (also sogar unter dem Umgebungsdruck von 908mbar)... wie kann das denn sein?
was meinst du dazu ?
achja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Manifold Pressure" im MWB10 und "Actual MAP" im MWB11 ?
lg,
eskomo
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Jochen_145 Gast
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05-06-2006, 11:46 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hallo,
dassdu im Standgas einen Laddruck hast, der unter dem Umgebungsdruck liegt, ist vollkommen klar:
Der Turbo hat zu wenig Drehzahl um einen Überdruck auf der Anaugseite zu erzeugen: Somit ist der Saugdruck des Motor grösser als der Ladedruck und du misst einen Unterdruck.
Dein Turbo regelt, dass ist deutlich zu erkennen. Diese Regelung ist aber sehr träge. Nur mit Überschwinger erreicht er den Solldruck.
Liegt meines Erachtens ehr an der mechanischen Seite. Also ein 'hängendes' Stellglied oder ein Leck in der Unterdruckleitung zum Stellglied.
Vielleicht aber auch einen hängende Verstellung am Turbo selbst. Fährst du viel Teillast und viel aus dem Drehzahlkeller heraus ?
Gruss Jochen
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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05-06-2006, 12:41 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hi!
Sicher, das deine Ladedruckstrecke dicht ist? In deinen Logs ist das Tastverhältnis des Magnetventils ja fast immer auf maximalem Ladedruckaufbau und trotzdem wird der Soll-Druck nicht erreicht, selbst bei hohen Drehzahlen. Vielleicht mal in die Richtung suchen oder auch eine klemmende (offene) AGR in Betracht ziehen. Ölspuren am LLK oder der Verschlauchung sind verräterisch.
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
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05-06-2006, 12:54 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Das Problem ist stärker ausgeprägt wenn der Motor noch kalt ist - glaube daher nicht, dass irgendwas undicht ist.
Ich vermute ja schon, dass es an der Laderwelle liegt (schwergängig ??).
Nach dem letzten Ölwechselservice hatte ich für eine Woche wieder super ansprechverhalten.
Laut Werkstatt wurde nichts gemacht außer eben ein Ölwechsel.
Wie es auschaut muss er wohl in die Werkstatt. Ich hoffe, dass ich keinen neuen Lader brauche.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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05-06-2006, 13:19 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Also wenn du nicht bereit bist, die hier angedeuteten Fehlerursachen oder die Suche zu nutzen, dann mußt du ihn wohl in die Werkstatt bringen, ja! Viel Spass noch.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
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05-06-2006, 14:04 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hallo brezelmann01,
hatte gehofft, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist die ich selber beheben kann.
Der Motorraum ist derart verbaut, dass man ohne diverse Teile auszubauen eigentlich nirgends ran kommt (man sieht ja den Turbolader kaum..).
Offene AGR wirds denk ich auch nicht sein (weil kein erhöhter Rußausstoß).
Und die Ladeluftstrecke auf Dichtheit überprüfen ist auch schwierig (ich konnte kein Leck sehen - wenns aber nur ein kleiner Riss ist finde ich den nie).
Danke trotzdem für die Hinweise!
ls, eskomo
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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05-06-2006, 15:57 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hi!
Wie du siehst, habe ich auch einen Polo TDI und man kann sehr wohl den Motorraum genauer ergründen. Mit Taschenlampe ist das eigentlich kein Problem -und zur Not mal die Wanne unten abbauen. Selbst den LLK kann man von vorne und hinten etwas einsehen (zumindest meim 6NF). Das kein erhöhter Rußausstoß feststellbar ist, wundert mich eigentlich. Genauso das kein Notlauf eintritt.
Naja, wäre trotzdem schön, wenn du die Lösung uns dann mitteilst.
Bis denn
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
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14-06-2006, 19:39 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hallo!
Die Werkstatt war leider keine große Hilfe - die meinen, dass der Ladedruck im "normalen Bereich" ist... das müssen Profis sein!
Naja, vielleicht kann ich die Problemlösung ja doch noch irgendwann bekanntgeben...
ciao und danke nochmals.
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Jochen_145 Gast
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14-06-2006, 23:57 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Wenn es nach dem Ölwechsel besser war und nun wieder schlechter, könntes es tatsächlich sein, dass die Welle bei älteren Öl nicht mehr richtig geschmiert wird..
Das ist aber sehr weit hergeholt, das sich die Qualität des Öls durch Russeinlagerung so stark ändert, das die Viskosität eingeschränkt ist.
Des weiteren würde das bedeueten, dass die Ölleitung oder der Lader selber im Ölkreis verkohk sein müssten und den Ölfluss behintern.
Das wäre dann aber böse, denn der Lader überlebt das nciht lange..
Und mit zu wenig Öl müsste der lader auch laut werden.
Ich denke, wie meine Vorredner, dass irgentwo im Kreis etwas undicht ist, sodass der Lader lange braucht bist der Durck erreicht wird.
Überrings, dann Vorsicht, der Lader läuft dann mit Überdrehzahl
Gruss Jochen
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eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
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T3Surfer gefällt das. |
15-06-2006, 17:01 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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Hi,
hab mir auch schon gedacht, dass das Öl ja nicht innerhalb einer Woche soviel an Schmierfähigkeit verlieren kann.
Vielleicht hat die Werkstatt beim Ölwechsel zufällig einen Schlauch so verschoben, dass er wieder dicht war für eine Woche - auch unwahrscheinlich oder?
Wie gesagt, bei warmem Motor ist das Problem auch nicht ganz so stark ausgeprägt.
Wie kann ich am einfachsten ein mögliches Leck finden? Ohne spezielles Werkzeug wahrscheinlich nicht so einfach denke ich - ist ja vermutlich nur ein kleines Loch, sonst wärs mir glaub ich schon aufgefallen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-06-2006, 11:46 Titel: Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) |
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eskomo hat folgendes geschrieben: | Wie kann ich am einfachsten ein mögliches Leck finden? Ohne spezielles Werkzeug wahrscheinlich nicht so einfach denke ich - ist ja vermutlich nur ein kleines Loch, sonst wärs mir glaub ich schon aufgefallen. |
Hat Brezelmann doch schon oben geschrieben: Zitat: | Ölspuren am LLK oder der Verschlauchung sind verräterisch. |
Fachartikel und Suche führen auch dahin
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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eskomo
KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +1 / -1
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22-06-2006, 19:11 Titel: FEHLER behoben |
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Hi !
Hier die Lösung des Problems:
War nochmal in der Werkstatt. Die haben den Nachschalldämpfer geschweißt - jetzt hab ich wieder volle Leistung.
ciao!
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