VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima ohne Funktion | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
whiskyman



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 19:33    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

bj 9/98 Modell 99. Austattung GTI. Motor AGZ.

kann es sein, dass die Megnetkupplung zu viel Strom zieht? Weil diese noch so neu ist und sich erst einlaufen muss?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-06-2006, 19:42    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

whiskyman hat folgendes geschrieben:
bj 9/98 Modell 99. Austattung GTI. Motor AGZ.

kann es sein, dass die Megnetkupplung zu viel Strom zieht? Weil diese noch so neu ist und sich erst einlaufen muss?


Auf keinen Fall.
Schätze eher mal, dass irgendwo auf dem Leitungsweg ein sporadischer Masse- respektive Kurzschluss vorliegt. Oder bei der Steuerung für den Lüfternachlauf liegt ein Fehler vor. Dieser hängt nämlich mit an Nr. 16.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
whiskyman



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 21:10    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

nr. 16 ist ja eine 10A Sicherung. Hatte jetzt zum testen mal eine 15A Sicherung rein gemacht, weil ich keine andere mehr hatte. Habe das ganze nochmal ausfürhlich gestestet, bis jetzt alles i.o. müsste die sicherung auch bei 15A durchbrennen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-06-2006, 21:37    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

whiskyman hat folgendes geschrieben:
nr. 16 ist ja eine 10A Sicherung. Hatte jetzt zum testen mal eine 15A Sicherung rein gemacht, weil ich keine andere mehr hatte. Habe das ganze nochmal ausfürhlich gestestet, bis jetzt alles i.o. müsste die sicherung auch bei 15A durchbrennen?


Die Dimensionierung der Sicherung hat schon einen Sinn, deshalb würde ich - gerade in einem "faulen" System - diesen Wert nicht unbedingt erhöhen. Damit steigt nur die Gefahr, dass eine andere Stelle im Stromkreis aufgibt. Solche Stellen sind meist ungleich teurer icon_wink.gif .

Sicherungen erfüllen i.d.R. zwei Zwecke:

- Kurzschlussschutz
- Überlastschutz

Beim Kurzschlussschutz spielt neben dem Nennwert der Sicherung der Widerstand des gesamten Stromkreises eine Rolle. Nur bei zum Nennwert der Sicherung passendem Kabelquerschnitt (und -länge) ergibt sich durch genügend niedrige Gesamtimpedanz des Stromkreises eine ausreichend kurze Auslösezeit für die Sicherung. Diese hat ja als Schmelzsicherung eine eigene Trägheit, die zusätzlich überwunden werden muss, bevor es zum Kabelbrand kommt.

Beim Überlastschutz wird die Sicherung mit etwas Reserve auf die größte im normalen Betrieb auftretende Last ausgelegt, auch wenn die reine Verkabelung theoretisch einen höheren Wert zulassen würde. Bei Überlastung durch abnorme Betriebszustände spricht dann in einem (meist längeren) Zeitintervall ebenfalls die Sicherung an. Das kann aber bei Schmelzsicherungen sehr lange dauern. Hiermit ist (in begrenztem Umfang) Schutz z.B. von Leistungshalbleitern möglich.

Beides gute Gründe, um nicht von der Serienbestückung abzuweichen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
whiskyman



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 22:22    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

ok, schonmal danke für die Erklärung.

habe eben wieder eine 10A Sicherung eingesetzt. bin eine Weile gefahren, auto mehrmals an und aus gemacht. Bis jetzt ist die Sicherung noch ganz.

Kann sowas sein? Sollte diese nicht jedesmal sofort durchbrennen wenn die Klima angeht?

Wann genau geht denn dieser Lüfternchlauf an?

Auch ohne die Sicherung 16 läuft beim Abstellen des Motors (bei Hitze) der Lüfter nach. Gibt es noch einen anderen Lüfter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-06-2006, 23:00    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

whiskyman hat folgendes geschrieben:
Kann sowas sein? Sollte diese nicht jedesmal sofort durchbrennen wenn die Klima angeht?

Wackelkontakte und sporadische Kurzschlüsse sind nicht berechenbar icon_smile.gif . Ich habe aber eine konkrete Idee ...

Zitat:
Wann genau geht denn dieser Lüfternachlauf an?

Wenn ich das richtig zusammenbekomme, wird beim Nachlauf an Deinem V5 eine elektrische Wasserpumpe zusammen mit beiden Kühlerlüftern (auf kleiner Stufe) angesteuert. Der Lüfternachlauf kommt oft erst nach ein paar Minuten Stillstand und kann AFAIK noch bis zu 10 min nach dem Abstellen beginnen. Der Nachlauf wird u.a. durch einen Temperaturschalter am Zylinderkopf aktiviert. Zweck der Übung ist letzten Endes die Verhinderung von Dampfblasen im Kraftstoffsystem, damit es keine Startprobleme gibt.

Als Fehlerquelle kommen also Lüftermotor als auch die elektrische Wasserpumpe samt aller Kabel und Steckverbindungen in betracht. Genauer betrachtet bleibt aber nur die Kühlmittelpumpe, die an F16 hängt. Die Lüfter haben eigene Sicherungen auf der Batterie.

Die Pumpe lässt sich aber relativ leicht zumindest auf Funktion prüfen, wenn möglich dabei gleich mal die Stromaufnahme messen:

Die zylinderförmige Pumpe sitzt auf der Getriebeseite in der Nähe des Luftansaugschlauchs und wird wasserseitig vom Heizungswärmetauscher eingespeist. Stecker abziehen und direkt von der Batterie einspeisen (da, wo die rot-schwarze Leitung reinging, an Plus, wo braun reinging an Minus/Masse). Sie sollte jetzt laufen. Wenn die Stromaufnahme unauffällig ist, d.h. deutlich unter 10A liegt, alle Kabel und Verbindungen bis dort auf Kurzschlüsse und Beschädigung prüfen.

Zitat:
Auch ohne die Sicherung 16 läuft beim Abstellen des Motors (bei Hitze) der Lüfter nach. Gibt es noch einen anderen Lüfter?


Mein Fehler, habe Kühlerlüfternachlauf und Kühlmittelnachlauf nicht unterschieden. Die hängen zwar funktional zusammen, aber auf verschiedenen Sicherungen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
whiskyman



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 23:20    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

vielen Dank schonmal für deine ausführlichen Erklärungen. Werde der Sache morgen weiter auf den Grund gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
whiskyman



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 15:27    Titel: Klima ohne Funktion Antworten mit Zitat

habe wie gesagt die 10A Sicherung wieder rein gemacht. Bin seid gestern 200km gefahren. Der Lüfter ist auch mehrmals nach dem Motorstop angelaufen. Klima läuft immer noch einwandfrei. Ist doch seltsam das Ganze oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 03/2001, ZV, EFH ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B GRA ohne Funktion AFN Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Zündschloss ohne Funktion Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.