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1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig

 
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Roadrunner505
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Beitrag22-11-2005, 3:31    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Vor zwei Monaten habe ich wahrscheinlich durch eine defekte Düse ein Loch in den Kolben bekommen. Jetzt habe ich den Motor neu aufbereiten lassen.

Geprüft und überholt wurden:

Turbo, ESP, Anlasser, LiMa, neuer Kolben + Laufbuchse, Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel, neuer Zahnriemen

Neu hinzugekommen sind 205er Düsen aus dem AFN. Diese wurden überholt und von Bosch geprüft. Der Rest incl. STG ist Serie. Spritzbeginn wurde mit TDI-Timing genau auf die Mitte des Korridors justiert.

Zuerst lief der Wagen gar nicht. Er ist schon fast beim Einkuppeln abgesoffen. Hörbar war auch ein helles Klackern. Die nochmalige Kontrolle aller Pleuel-Lager blieb erfolglos.
Zudem wurde das Magnetschaltventil, das zum Turbo, der Luftstrecke usw. geht und an der Spritzwand sitzt getauscht. Der Kat ist auch in Ordnung und durchlässig.

Anschließend lief der Wagen etwas besser - aber auch noch nicht richtig.

Einkuppeln geht schon ganz gut. Nur ab 2000 rpm kommt der Turbo überhaupt nicht. Jedenfalls geht die Drehzahl nur schleppend hoch.
Ich hab mal ein aktuelles LOG angehängt. (3. Gang Vollgas 2000-4000rpm)

Die ersten beiden Werte sind die Leerlaufdrehzahl. Da fiel mir nur auf, daß die anscheinend ab und zu auf 880 fällt. Man sieht ja, daß der Turbo die Soll-Zahlen erst ab 3000 rpm richtig umsetzt. Bringen tut das aber anscheinend auch nichts. Ich hab den Test dann bei 3700 abgebrochen, weil das schon 28 Sekunden gedauert hat.
Interessant ist auch noch dieses helle Klackern. Beim ersten Anlassen ist es nicht da, aber wenn man dem Motor mal kurz Drehzahl gibt, bzw. ein paar Meter fährt ist es da und bleibt auch. Der Verbrauch ist auch recht hoch. Die erste halbe Stunde waren es in der Stadt bis zu 16 Litern. Auf der Autobahn dann noch 8.8 bei 120 km/h - auch noch recht viel. Nach 500km waren es in der Stadt dann so 6-7.... immerhin. Deutet das auf irgendeinen Widerstand hin, gegen den der Motor arbeitet?

Nächste Überlegung war, ob der Auspuff vielleicht irgendwie zu ist...? Andererseits spürt man am Endrohr schon ein pulsieren...
Oder was könnte es Anhand der Beschreibung noch sein? Ich meine, so langsam haben wir doch alles durch.

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fulda



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Beitrag22-11-2005, 4:16    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Wieviele Kilometer haben die Einspritzdüsen ihren Dienst verrichtet? icon_redface.gif icon_mad.gif
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ulf
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Beitrag22-11-2005, 10:06    Titel: Re: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Geprüft und überholt wurden:
Turbo, ESP, Anlasser, LiMa, neuer Kolben + Laufbuchse, Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel, neuer Zahnriemen

Neu hinzugekommen sind 205er Düsen aus dem AFN. Diese wurden überholt und von Bosch geprüft. Der Rest incl. STG ist Serie. Spritzbeginn wurde mit TDI-Timing genau auf die Mitte des Korridors justiert.

Zuerst lief der Wagen gar nicht. Er ist schon fast beim Einkuppeln abgesoffen. Hörbar war auch ein helles Klackern.

Hi,

anhand des Logs und der Breschreibung tippe ich erstmal auf eine verstellte Motorsteuerung = Ventilsteuerzeiten, evtl. auch die Pumpe, trotz scheinbar richtiger Einstellung.

Logge beim gleichen Fahrversuch mal die MWB 8, 10 und Spritzbeginnregelung (4, IIRC), dann kann man zumindest die Pumpeneinstellung im Realbetrieb sehen.

Sind die Dieselleitungen und -filter definitiv frei? Luftblasen in der Saugleitung?
Gruß Ulf
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Roadrunner505
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Beitrag22-11-2005, 13:17    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Düsen sind zwar gebraucht, sind aber 3 mal abgedrückt und geprüft worden. Sind laut Bosch 100% in Ordnung. Luft hab ich keine im System.

Als ich heute den Motor gestartet hab, hat der sich ganz schön geschüttelt. Das war dann aber nach 1. Minute weg. Und ein leichter Qualm war auch nicht zu verbergen... Übrigens: Rauchen tut er überhaupt nicht. Weder bei Vollast, noch sonst wie. Auch nicht mit dem gechippten STG, das immerhin 51mg freigibt....?

Ich hab mal das besprochene LOG gemacht

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Beitrag22-11-2005, 13:29    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Rauchen tut er überhaupt nicht. Weder bei Vollast, noch sonst wie. Auch nicht mit dem gechippten STG, das immerhin 51mg freigibt....?

Wie hat er sich denn mit diesem STG vor der Motorüberholung verhalten?

Zitat:
Ich hab mal das besprochene LOG gemacht

Der Spritzbeginn ist unauffällig = OK.
Wurde evtl. etwas an der Pumpe verstellt (MSW)?

Logge mal den MWB 1 im Leerlauf, vielleicht gibt das noch was her.
Gruß Ulf
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Beitrag22-11-2005, 15:00    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Rußmäßig war mit dem gechippten STG vorher auch nie etwas. Nur eine Sache war mal auffällig. Ich hatte mal einen Chip, der hatte ca. 105PS gebracht. Irgendwann hat der Drehzahlrechner aber auch nur noch 90 PS ermittelt. Mit dem SerienSTG waren es auch 90. Dann habe ich einen anderen Chip bekommen, mit dem kamen die Durchzugswerte auch wieder auf 105 PS. Wohlgemerkt sollte eigentlich mehr rauskommen.

Schwindende Leistung...- obwohl ein SerienSTG die ursprüngliche Leistung bringt?

Na ja, hier nochmal das LOG der Gruppe 1

p.s. da ich das falsche Log angehängt habe, hab ich es gelöscht...


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2005, 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-11-2005, 15:18    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Na ja, hier nochmal das LOG der Gruppe 1

Nö, das ist Gruppe 0, und mit den dimensionslosen Zahlen kann zumindest ich nix anfangen.
Gruß Ulf
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Beitrag22-11-2005, 16:18    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Wie siehts aus mit den Steuerzeiten?
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Beitrag22-11-2005, 17:35    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler mit der Gruppe.

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Zu den Steuerzeiten bin ich momentan überfragt... Aber wenn mir einer sagt, wie ich da Daten drüber erhalte, werde ich mich auf die Suche machen.
Das einzige, was ich noch zur Verfügung stellen kann ist der Spritzbeginn


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Beitrag22-11-2005, 19:29    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Sorry, mein Fehler mit der Gruppe. . .

So, die Gruppe 1 scheint meinen Verdacht zu bestätigen:
entweder steht die Pumpe ziemlich "mager" (-> hohe angezeigte LL-Menge), oder der Motorwirkungsgrad ist z.B. durch verstellte Steuerzeiten abgesoffen.

Mit 29°C war die Maschine zwar nur lauwarm, aber trotzdem sind > 8 mg eine ziemliche Menge. Oder hattest Du Leistungsfresser eingeschaltet (viel Elektrik, Klima . . .)?

Steuerzeiten kontrollieren wird normalerweise im Zusammenhang mit einem ZR-Wechsel beschrieben -> Suchfunktion icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag22-11-2005, 21:09    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Interessant ist auch noch dieses helle Klackern.

wenn es sich so anhört wie ich denke, dann würde ich mal sagen der der den Motor aufgebaut hat soll das abstellen, fertig. Das ist nicht Dein Problem. Du hast einen funktionsfähigen Motor bestellt und keinen mit hellem Klackern.

Grüße, Rainer
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Beitrag25-11-2005, 13:22    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

So, nun hab ich nochmal 50 Euros investiert um festzustellen, daß die Steuerzeiten und die Pumpe perfekt eingestellt sind. Das Resultat ist das gleiche.

Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 Litern, Leistung feht und der Turbolader drückt auch nicht richtig. Auffällig ist weiterhin: Der Motor spritzt im Stand schon 8-10mg/Hub ein. Wenn ich das mal mit ca.0,2 bar zuwenig Turbolader-Druck kombiniere ergibt das bei mir ne Menge Ruß.

Von Ruß ist aber beim besten Willen nichts festzustellen. Egal in welcher Fahrsituation...

Bleibt meine Überlegung, daß irgendwie die Abgasanlage dicht ist. Gibt es jemanden, der meine Theorie stützt, bevor ich mir jetzt für viel Geld die ganze Anlage prüfen oder austauschen lasse?

P.s. hier waren mal Soundfiles, die ich aber nochmal aktualisiert habe und die jetzt weiter unten im Beitrag zu finden sind.


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2005, 10:00, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag25-11-2005, 14:42    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Die EDC __glaubt__, im Leerlauf 10 mg zu verballern.
Der 1Z macht bei 35 mg zu.

So, meiner zeigt im LL 4 mg an, also weniger als die Haelfte.

Wenn dein Motor nun vollkommen i.O. ist, wird er einfach zu frueh abgeregelt,weil die EDC __glaubt__ sie muesse das so machen.

Endweder ist der HDK Ring in der ESP verbeult oder das Mengenstellwerk sitzt falsch auf der ESP.
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag25-11-2005, 14:57    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du, der Fehler liegt in der Einspritzpumpe und zwar, daß in Wirklichkeit gar nicht so viel Sprit eingespritzt wird, wie gemessen wird und das dann zu wenig ist? Das würde dann natürlich erklären, warum kein Ruß da ist....

Kann man dieses Mengenstellwerk usw. überprüfen lassen? Und wo würde man das am besten machen? Kann denn auch dieses Klackern von der Einspritzpumpe kommen? Ich meine - alle mechanischen Teile wie Lager sind ja auf Spiel geprüft worden.....
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Roger
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Beitrag25-11-2005, 16:17    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Mir fällt im 1. Log der Ladedruck auch ziemlich negativ auf. Der erreicht erst bei ~2.800/min seinen Sollwert. Reichlich spät.
Wurde die Ladedruckregelung mal gecheckt ? Verschlauchung am Regelventil falsch aufgesteckt ?
Gruß
Roger

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Beitrag25-11-2005, 16:29    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Wurde die Ladedruckregelung mal gecheckt ? Verschlauchung am Regelventil falsch aufgesteckt ?


Gute Idee. Ich hab mal eben nachgeschaut. Das sind ja die drei Druckschläuche, die an diesem Regelventil hängen. Der eine am oberen Teil des Regelventils geht an das schwarze Rohr für die Ansaugluft. Das ist offensichtlich. Könnten noch der blaue und der rote vertauscht sein, die beide zum Turbolader bzw. zu dieser anderen Druckdose gehen...Leider kann ich nicht sehen, wo welches angeschlossen ist (die verschwinden da unten - aber angeschlossen waren sie beide!) Wenn ich die vertausche ist aber auch kein Unterschied (? auch seltsam ? ) zu bemerken... Aber ich checke das morgen noch mal 100% ig.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, daß ich auch in den unteren Drehzahlen bis 1500rpm so wenig Drehmoment habe, daß mir die Kiste bergauf beim Einkluppeln fast absäuft. Das kann doch dann kaum was mit dem Turbo zu tun haben....

Der Verbrauch ist momentan bei langsamer Fahrt und im Stand gigantisch. Da reden wir schon laut Anzeige über 16 Liter.

Wenn ich den Gedanken aber nochmal aufgreife, daß mehr angezeigt wird als wirklich verbraucht wird, dann müsste ich das doch letztlich daran merken, daß der Durchschnittsverbrauch seit tanken zwar bei 9 Liter liegt, ich aber deutlich weiter komme, oder?
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