VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 8:44    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

Moing,

ich hätt da mal ne Frage.
Ich selber hab in meinem TDI eine LDA. abgegriffen hab ich an der AGR. Die Anzeige ist die von VDO von -1 bis icon_smile_thumb_up.gif,5 Bar.
Ist der Motor aus, so steht sie auf 0 bar. (also atmosphärendruck)
Wenn ich fahre und beschleunige geht sie entsprechend hoch ( ist ja logisch )
Wenn ich allerdings vom gas gehe und oder den Motor im stand laufen lasse, steht sie ebenfalls auf 0 bar; also atmosphärendruck.
Unter 0 geht sie nur wenn ich den Motor ausmache (müsste an dieser "Ausmachdrosselklappe" liegen?!

Nun hab ich aber in einem Benziner mit Turbolader und eingebauter LDA beobachtet, dass im Normalem Fahrbetrieb die LDA (Anzeige wie meine von -1 bis icon_smile_thumb_up.gif,5 bar) selten über 1 bar kommt. sie zeigt bei humanem Fahren zwischen -0,75 und 0 bar an. Beschleunigt man stärker, so geht sie auch mal über den atmosphärendruck; sprich bis zu über icon_smile_thumb_up.gif bar hoch.

Nun meine Frage:

warum unterscheiden sich die Drücke zwischen aufgeladenen Benzinern und TDI´s im Teillastbetrieb (Leerlauf, etc) ???

In den Bereichen arbeiten doch beide Motoren wie Saugmotoren. Soll heisen, der Benzinerlader schaffts einfach nicht, die angesaugte Luft aufzuladen. erst wenn man stark beschleunigt, dreht der Turbo so, dass eine verdichtung erfolgen kann. Warum schafft aber mein TDI schon im Leerlauf den atmospärendruck zu halten, so dass der Motor nicht wie ein reiner Sauger "saugen muss"??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-07-2006, 9:16    Titel: Re: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

heinzellmann hat folgendes geschrieben:
Warum schafft aber mein TDI schon im Leerlauf den atmospärendruck zu halten, so dass der Motor nicht wie ein reiner Sauger "saugen muss"??

Weil ein (normaler) Diesel keine Drosselklappe hat, hinter der ein Unterdruck entstehen könnte.

Bevor Du aber jetzt fragst, warum ein Diesel demnach schon im Leerlauf mit Vollgas läuft, mache Dich bitte mit den Unterschieden des Dieselprinzips gegenüber dem Benziner vetraut icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 9:26    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

das hat einfach was damit zu tun das sich der benziner und der diesel grundlegend unterscheiden.
nehmen wir einmal den leerlauf:
und gehen von einem 1 zylinder motor mit einem liter hubraum aus. der motor benötigt eine bestimmte energie um laufen zu können. diese energie kommt aus dem kraftstoff. es ist im leerlauf allerdings nur sehr wenig kraftszoff nötig um den motor am laufen zu halten.
ein benzinmotor braucht immer ein richtiges stöchiometrisches verhältnis um das luft kraftstoff gemisch enzünden zu können. da im leerlauf nun aber soooo wenig kraftstoff nötig ist ist auch soooo wenig luft nötig. diese wird dann von der drosselklappe begrenzt. deshalb baut sich im ansaugtakt ein unterdruck auf.
anders beim dieselmotor. er braucht kein stöchiometrisches verhältnis. er braucht blos luft und kraftstoff. da ist es egal wieviel luft im zylinder ist. hauptsache es reicht. im leerlauf hat das auch nichts mit dem turbolader zu tun da dieser da noch garnicht arbeitet. der zylindereinlass hat einfach keine drosselung und kann frei einen ganzen liter luft ansaugen. trotzdem wird dann nur die für den leerlauf benötigte kraftstoffmenge eingespritzt.
ich hoffe die erklärung ist gut zu verstehen.mfg
Nach oben
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 10:34    Titel: Re: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
heinzellmann hat folgendes geschrieben:
Warum schafft aber mein TDI schon im Leerlauf den atmospärendruck zu halten, so dass der Motor nicht wie ein reiner Sauger "saugen muss"??

Weil ein (normaler) Diesel keine Drosselklappe hat, hinter der ein Unterdruck entstehen könnte.

Bevor Du aber jetzt fragst, warum ein Diesel demnach schon im Leerlauf mit Vollgas läuft, mache Dich bitte mit den Unterschieden des Dieselprinzips gegenüber dem Benziner vetraut icon_wink.gif


dass langt mir als zufriedenstellend antwort nicht icon_rolleyes.gif icon_wink.gif

Zitat:
das hat einfach was damit zu tun das sich der benziner und der diesel grundlegend unterscheiden.
nehmen wir einmal den leerlauf:
und gehen von einem 1 zylinder motor mit einem liter hubraum aus. der motor benötigt eine bestimmte energie um laufen zu können. diese energie kommt aus dem kraftstoff. es ist im leerlauf allerdings nur sehr wenig kraftszoff nötig um den motor am laufen zu halten.
ein benzinmotor braucht immer ein richtiges stöchiometrisches verhältnis um das luft kraftstoff gemisch enzünden zu können. da im leerlauf nun aber soooo wenig kraftstoff nötig ist ist auch soooo wenig luft nötig. diese wird dann von der drosselklappe begrenzt. deshalb baut sich im ansaugtakt ein unterdruck auf.
anders beim dieselmotor. er braucht kein stöchiometrisches verhältnis. er braucht blos luft und kraftstoff. da ist es egal wieviel luft im zylinder ist. hauptsache es reicht. im leerlauf hat das auch nichts mit dem turbolader zu tun da dieser da noch garnicht arbeitet. der zylindereinlass hat einfach keine drosselung und kann frei einen ganzen liter luft ansaugen. trotzdem wird dann nur die für den leerlauf benötigte kraftstoffmenge eingespritzt.
ich hoffe die erklärung ist gut zu verstehen.mfg


DAMIT kann ich was anfangen...nach durchforsten von Wiki nach dem Begriff stöchiometrisches verhältnis wurde es mir klar..

nun aber noc mal eine Verständnisfrage um sicher zu gehen:

so wie ich das versteh, müsste der Benziner ja total unrund laufen (evtl. sogar ausgehen), wenn ich im Leerlauf die Drosselklappe öffnen würde (Einspritzmenge bleibt allerdings gleich wie im Leerlauf) sofern wirklich nur die Drosselklappe geöffnet wird und das STG das nciht erkennen würde.

In diesem Fall würde bei max. Luft zu wenig eingespritzt (Einspritzmenge gleich die des Leerlaufs mit normalerweise wenig Luftmenge)--> stöchiometrisches Verhältnis ist gestört.

Wenn das so stimmt, versteh ich das jetzt. (sorry, dass ich nur-Fahrer; nie autos-konstruierer das stöchiometrische Verhältnis nicht gekannt habe icon_cool.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 10:52    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

das sit soweit richtig, wenn du die drosselklappe auf machst und das steuergerät das nicht erkennen würde, würde das gemisch immerweiter abmagern bis es nicht mehr zündfähig wird. dieer punkt ist allerdings ziemlich schnell erreicht. mfg
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2006, 10:52    Titel: Re: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

heinzellmann hat folgendes geschrieben:

so wie ich das versteh, müsste der Benziner ja total unrund laufen (evtl. sogar ausgehen), wenn ich im Leerlauf die Drosselklappe öffnen würde (Einspritzmenge bleibt allerdings gleich wie im Leerlauf) sofern wirklich nur die Drosselklappe geöffnet wird und das STG das nciht erkennen würde.

In diesem Fall würde bei max. Luft zu wenig eingespritzt (Einspritzmenge gleich die des Leerlaufs mit normalerweise wenig Luftmenge)--> stöchiometrisches Verhältnis ist gestört.

Wenn das so stimmt, versteh ich das jetzt. (sorry, dass ich nur-Fahrer; nie autos-konstruierer das stöchiometrische Verhältnis nicht gekannt habe icon_cool.gif )


Ja, unrund. Das Steuergerät merkt das aber, weil das Droklapoti da ist. Und selbst wenn, da gibt es noch Lambda und LMM. Grundsätzlich hast du aber recht. Wenn es das Steuergerät nicht mitkriegen wurde, wurde der Motor bestenfalls sehr bescheiden laufen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 10:56    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

Um noch ein paar "Buzzwords" zu streuen:

Qualitative vs. Quantitative Steuerung/Regelung

(Der Unterschied Regelung - Steuerung ist hier mal egal)

Benziner werden ueber die Qualitaet (Mischungsverhaeltnis Luft/Benzin) gesteuert, Diesel einfach ueber die Menge an Kraftstoff (Quatitaet).
Daher kann der Diesel ungedrossel(klapp)t im Leerlauf laufen, der Benziner nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2006, 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 13:06    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

thnx @ all....

ich hab das dann kapiert, warums so ist...

und wieder was gelernt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 13:54    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

Hallo

dieselmartin hat sich beim zweiten Absatz etwas vertan:
Beim Diesel spricht man von qualitativer Gemischregelung, weil der Kraftstoffanteil pro Luft variiert wird.
Beim Otto variiert man die Quantität, also die Ladungsmenge.

grüße . . .
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 16:03    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

Nee, ich glaube umgekehrt war das schon richtig.

Benziner = qualitativ (wegen Zündfähigkeit des Gemisches)

und

Diesel = quantitativ (Variation der Einspritzmenge bei gleichem Luftanteil)

Beim Diesel kann man somit bis zur Rußgrenze die Einspritzmenge erhöhen beim Benziner aber nur bis das Gemisch nicht mehr zündet (Motor abgesoffen). Die Grenzen der Zündfähigkeit beim Benziner sind schon recht eng gesteckt.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag10-07-2006, 22:24    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

euwing hat recht,

Diesel = qualitative Steuerrung
Benziner = quantitative Steuerung

Ist ja auch logisch, beim Diesel wird immer die gleiche Lufmenge angesaugt, wenn ich jetzt die Leistung verstellen will und die Kraftstoffmenge ändere, veränder ich die Qualität der Ladung.

Den Benziner drossel ich wenn ich die Leistung verstellen will, somit ändere ich die Luftmenge also die Quantität der Ladung. Die Kraftstoffmenge passt sich dann der Luftmenge an. Das Verhältnis Luft/Kraftstoff ist fest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 23:19    Titel: LD Benziner vs. Diesel (warum Unterschiede ???) Antworten mit Zitat

OK!

Dann müssen wir aber von Gemischregulierung und nicht von Gemischbildung sprechen.

Es ist schon etwas verwirrend das Thema. icon_biggrin.gif

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasanlage von Benziner auf Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo Diesel mit Benziner-Getriebe??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.