VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JoergB



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 21:29    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Besorgte Familienmitglieder wiesen mich angesichts einer geplanten längeren Urlaubsfahrt auf den hohen Verbrauch einer Klimaanlage hin ...
Die ungeregelte Anlage steckt in einem Golf 4 Variant 1.9 TDI-PD (AXR) von 2004, den wir vor ein paar Monaten gekauft haben.
Es geht darum, mit möglichst wenig Diesel (Liter pro Stunde in diesem Fall) zu kühlen.
Wenn ich das Konzept der ungeregelten Klimaanlage (also nicht die Climatronic) verstanden habe (lesen, probieren) nimmt die Anlage ihre Leistung auf, egal welche Lüftungsstärke gewählt wird. (Möglicherweise ist die Leistungsaufnahme drehzahlabhängig?) Noch schlimmer: benutzt man den Temperatuwahl-Drehknopf, weil es zu kalt ist, wird sogar Motorwärme zugemischt, d.h. wieder nichts mit Sparen.
Ich habe daher neulich auf der Autobahn so im 2min-Takt nach Wärmegefühl die AC-Taste ein- und ausgeschaltet.
Daher die Idee: Könnte man nicht mit einer einfachen Elektronik-Schaltung, die abhängig von einer Potentiometereinstellung im ca. Minutentakt die AC-Taste schaltet (natürlich mit Relais) eine Leistungsstellung verwirklichen? Also das, was ich mit der Hand gemacht habe (s.o.) abhängig von der Poti-Stellung mehr oder weniger lange oder öfter ausführen? Verträgt das die Klimaanlage??

Natürlich lasst sich so eine Schaltung mit Temperaturfühlern zur Regelschaltung erweitern, es geht mir jedoch um das Konzept, mit Ein/Aus-Zyklen im Minutenbereich eine Klimaanlage in der Leistung zu stellen und dadurch Kraftstoff gegenüber der Methode mit Lüfterdrehzahl und Heizluft-Zumischung zu sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2006, 21:40    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

HI,

ich denke, dass die dann bald faellige Magnetkupplung des Klimakompressors mit verdammt viel Diesel aufgewogen werden muss und das die finanzsorgenden Familienmitglieder erst recht auf die Palme bringt.

Ich wuerde versuchen, mit dem Luftdurchsatz zu regeln, also ob viel oder wenig Geblaese laufen soll. Es wird sicherlich so heiss sein, dass bei Geblaese=0 kaum was an Kaelte zu spueren ist.

Oder eben Klima AUS, bis die deutlich angetrockneten oder im eigenen Schweiss ertraenkten Familienmitglieder nen Klima.Blanko.Scheck unterschreiben icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JoergB



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 22:06    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich denke, dass die dann bald faellige Magnetkupplung des Klimakompressors mit verdammt viel Diesel aufgewogen werden muss

Schade. So was hatte ich befürchtet

Zitat:
Ich wuerde versuchen, mit dem Luftdurchsatz zu regeln, also ob viel oder wenig Geblaese laufen soll. Es wird sicherlich so heiss sein, dass bei Geblaese=0 kaum was an Kaelte zu spueren ist.

Leider scheint man damit aber nicht ein Milliliterchen zu sparen icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
directinjection



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 23:32    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Also ich meine, die Klimaanlage schaltet sich bei Gebläsestufe "0" ganz aus.

Mein Automatik-Golf verbraucht mit laufender Klimaanlage ca. 0,3 Liter mehr als ohne - also statt ca. 5,8 Liter durchschnittlich ca. 6,1 Liter, das ist ja nicht so viel...

Bei Hitze lieber Klimaanlage an und dafür andere Spartipps befolgen:
- Reisegeschwindigkeit 10 bis 20 km/h herabsetzten.
- Keine Dachboxen, Fahrradträger oder Anhänger mitschleppen.
- Nur leichtes Gepäck mitnehmen.
- Nicht das teure Eis und die Limo an der Raststätte kaufen.
- Aus Gewichtsgründen die Familie vor Fahrtantritt nicht frühstücken lassen.
- usw.

Damit holt man den geringen Mehrverbrauch locker wieder rein.
Gute Reise!
Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 0:16    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Nabend.

Besorgte Familienmitglieder wiesen mich angesichts einer geplanten längeren Urlaubsfahrt auf den hohen Verbrauch einer Klimaanlage hin ...
Woher haben deine Familienmitglider diese Info? Nach diversen Berichten (womöglich noch AutoBlöd) darf man sich ohnehin nicht orientieren. Mein AFN genehmigt sich ca. 0.5 L / 100Km mehr wenn die AC an ist. Und dieser halbe Liter mehr für angenehme Kühle im Fahrzeug kontra Sauna ist es mir wert icon_wink.gif . Am Spritfressendsten sind Klimaanlagen IMHO eher im niedertourigen Bereich (Stadtverkehr), daher würde ich mir bei Langstrecken keinen Kopf machen und bei nem Diesel schon gleich gar nicht icon_smile.gif .
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 8:20    Titel: Re: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanla Antworten mit Zitat

JoergB hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das Konzept der ungeregelten Klimaanlage (also nicht die Climatronic) verstanden habe (lesen, probieren) nimmt die Anlage ihre Leistung auf, egal welche Lüftungsstärke gewählt wird.


Schau mal nach was für ein Kompressor verbaut ist.

Normalerweise werden auch in der manuellen Klimaanlage intern geregelte Kompressoren verwendet (variable Displacement) . Diese passen ihre Leistung (im Bereich von ca. 40 - 100%) an.
Die Climatronic versucht zunächst durch die Lüfterstärke die Temepratur zu regulieren, erst wenn das nicht ausreicht wird die Temperaturklappe benutzt. Bei den zur Zeit herrschenden Aussentemperaturen sollte das kein Thema sein.
Daher solltest Du versuchen zunächst mit der Lüfterstärke die Temperatur zu halten.

"Regeln" über die Magnetkupplung ist deren baldiger Tod, besonders bei hohen Drehzahlen!

Wie die anderen bin auch ich der Meinung, daß der Komfort- und vor allem Sicherheitsgewinn durch einen klimatisierten Innenraum den geringfügigen Mehrverbrauch mehr als ausgleicht.
Bei Langstreckenfahrt ist der Verbrauch nicht wesentlich erhöht, da der Innenraum nach der Abkühlung nur konstant kühl gehalten werden muss.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JoergB



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 21:31    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Normalerweise werden auch in der manuellen Klimaanlage intern geregelte Kompressoren verwendet (variable Displacement) . Diese passen ihre Leistung (im Bereich von ca. 40 - 100%) an.
Die Climatronic versucht zunächst durch die Lüfterstärke die Temepratur zu regulieren, erst wenn das nicht ausreicht wird die Temperaturklappe benutzt.

Mal abgesehen davon, dass ich das äusserlich nicht erkenne hatte ich versucht herauszubekommen, ob die KA bei verschiedenen Lüfterstufen unterschiedlich viel Leistung aufnimmt. Methode: Fz steht, Beobachtung Drehzahlmesser, AC-einschalten bei verschiedenen Lüfterstufen - Rückschlüsse aus dem kurzzeitigen Drehzahlrückgang ziehen. Das ist sehr ungenau und ich konnte bei unterschiedlichen Lüfterstufen keine Unterschiede wahrnehmen. Andere Ideen? (meine: Tempomat + Verbrauchsanzeige, habe aber beides nicht)

Wie kann denn der VW-TDI-Neuling äusserlich den ungeregelten vom geregelten Kompressor unterscheiden? Irgendeine der fast 40 Ausstattungs-Kennnummern?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2006, 23:00    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hallo !

Wenn sich die Family so Sorgen macht, dann erklär ihr, daß der Mehrverbrauch
zeitabhängig ist, also pro Stunde im kühlen Auto brauchen wir so 0,3 oder 0,4 Liter
Diesel.

Also, je länger wir das angenehm kühle Auto geniessen, desto teurer wird es,
das ist doch klar. Daraus folgt, daß der Tip von directinjection

Zitat:

Bei Hitze lieber Klimaanlage an und dafür andere Spartipps befolgen:
- Reisegeschwindigkeit 10 bis 20 km/h herabsetzten.


ganz falsch ist, weil wir dann viel länger brauchen, bis wir da sind.

Und wenn dir das deine Familie glaubt, kannst Du endlich mal so schnell
fahren, wie Du es schon immer wolltest, noch dazu im angenehm kühlen Auto.

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2006, 6:51    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Ist ja nur so das sich mit steigender Geschwindigkeit der Verbrauch stark erhöht (Luftwiderstand u.ä.) ^^

Ich habe bei meinen A4 mit fünf Personen + ca 80kg Urlaubsgepäck 6,3l/100km verbraucht.
Ansonsten fahre ich mit 5,6 - 5,8l.

Außerdem ist es zu vernachlässigen wenn du statt 140 z.B. 130 fährst.
Dann brauchst du pro 100km statt 43min 46min, ich finde das ist zu vernachlässigen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2006, 7:03    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Dem grundlegenden Problem der Klimaanlage ins so "billigen" Autos wie den unseren wirst du nicht so schnell Herr. Meines Wissens bietet die Climatronic den gleichen Kompressor, der wie oben steht leicht geregelt ist, die Luft wird aber zusätzlich aufgeheizt. Das ist leider am günstigsten. Jetzt nicht im SInne von Verbrauch sondern im Sinne von Herstellungskosten. Erst sehr neue Systeme berücksichtigen den Umstand und können besser geregelt werden.

Aber warum willst du bauen, selbst wenn du 2000km fährst sind das irgendwas zwischen 6 und 10 Litern mehr bei vernünftiger Fahrweise, die du ja eh einhälst wegen deiner Familie. Den Kompressor unter Last immer zuzuschalten strapaziert die Magnetkupplung und andere Komponenten sehr stark.
Also würde ich die 10 Liter a 1,10€ (und wenn du im AUsland noch billioger rankommst um so besser ) in Kauf nehmen, denn 11€ sollten der Urlaubskasse verträglich gesonnen sein.

In meinem Golf hat es sich im übrigen gut bewährt, wenn das Tempo so bei 120 km/h liegt, es draußen nicht zu warm ist, die CT auszulassen, den Ausströmungsbereich in den Fussbereich legen und das Schiebedach hochstellen. Ich persönlich fahre allerdings nur alleine ( zumindest zu 90% ) und bilde mir ein die Klimaanlage nicht so gut zu vertragen, somit ist die CT total sinnlos bei mir und jeden Monat nur zur "Funktionsprüfung" an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2006, 8:07    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hallo!

JoergB hat folgendes geschrieben:

Mal abgesehen davon, dass ich das äusserlich nicht erkenne


Dafür hat der Kompressor ein Typenschild.
Bei Sanden steht es in Klartext drauf.
Bei anderen Herstellern kann man anhand des Typenschildes die Kompressorbauart bestimmen.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2006, 11:00    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Mahlzeit.

Ist aber nicht so dass die EDC bei Vollast die Magnetkupplung trennt icon_question.gif . AFAIK habe ich dies hier desöfteren so gelesen. Wird dies dann mit Hysteresen realisiert, wonach erst eine gewisse Zeit Vollast verstreichen muß ehe die EDC die Magnetkupplung steuert. Sonst wäre das IMO ein sehr wildes Zu- und Abschalten des Kompressors icon_confused.gif .

@MatthiasTDI96:
Die Kombi CT mit Scheibedach hätte ich auch gern aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt kommt dies eher nem Sechser im Lotto gleich icon_rolleyes.gif .

Und wenn dir das deine Familie glaubt, kannst Du endlich mal so schnell
fahren, wie Du es schon immer wolltest, noch dazu im angenehm kühlen Auto.
Kommt bei nem vollbeladenen Auto samt Family eher 'uncool' icon_wink.gif .
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2006, 12:34    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

@Arno :
Ja freilich, hab mich doch nur über die unbegründeten Sorgen
der Family über Mehrverbrauch bei Langstreckenfahrt bisschen
lustig gemacht und diesen Unsinn geschrieben.

Ich stimme voll mit Dir (und directinjection) überein.

Mein Mehrverbrauch mit Golf III (AFN) liegt bei Langstrecken
mit ca. 130 km/h bei 0,3 Liter.

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JoergB



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2006, 21:30    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Ok, ich danke Euch. Leider kaputtet ja meine Idee die Magnetkupplung. Aber nebenbei habe ich mal Klima-Verbrauchswerte aus der Praxis von Euch bekommen, auch wenn sich noch nicht jeder zur bei Klimaanlagen notwendigen Angabe Liter/Stunde durchringen konnte ...
Jedenfalls gehts am Sonntag ganz früh über 800km mit voller Ladung + Dachgepäck los. Da dürfte dann wohl der Klimaverbrauch nicht so auffallen. Und am Zielort habe ich viel Zeit zum guckschrauben. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ManicMechanic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 21:17    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hi !


Nur zur Ergänzung: Das regelmäßige (vor allem kurzfristige) Zuschalten des Kompressors bringt echten Streß im System: Wenn der Kompressor kurz(*) nach dem Abschalten wieder eingeschaltet wird , muß er gegen den (noch) hohen Druck im Hochdruckteil der Klimaanlage anlaufen -> Verschleiß erheblich höher als beim normalen Einschalten.


Frank


(*) kurz: innerhalb der Zeit nach dem Abschalten die vergeht, bis sich die Druckdifferenz (10-15 bar zu 2-4 bar) zwischen Hoch- und Nieder-Druckteil ausgeglichen hat. Der Ruhedruck im System ist abhängig von der Anlagentemperatur, diese steigt auch ohne daß die Anlage im Betrieb ist, durch die Temperaturen im Motorraum an !
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 21:38    Titel: Konzept zur Leistungsstellung der ungeregelten Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Ist aber nicht so dass die EDC bei Vollast die Magnetkupplung trennt . AFAIK habe ich dies hier desöfteren so gelesen. Wird dies dann mit Hysteresen realisiert, wonach erst eine gewisse Zeit Vollast verstreichen muß ehe die EDC die Magnetkupplung steuert. Sonst wäre das IMO ein sehr wildes Zu- und Abschalten des Kompressors .


Also ich schätze mal, dass das über die Fahrpedalbewegungsgeschwindigkeit geht. Ähnlich wie bei der Automatik, wo die Schaltpunkte abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit des Fahrpedals gewählt werden.
Tritt man also das Fahrpedal schell an den Anschlag, dann wird die Klima (evt. auch die LiMa) weggeschaltet, und die Automatik würde zurückschalten, und die Gänge ausdrehen.

Eingekuppelt wird nach einer Weile Bodenblech (Vmax), oder nachdem das Fahrpedal wieder eine Weile 'ruhig' gehalten wurde.

Nur zur Ergänzung: Das regelmäßige (vor allem kurzfristige) Zuschalten des Kompressors bringt echten Streß im System: Wenn der Kompressor kurz(*) nach dem Abschalten wieder eingeschaltet wird , muß er gegen den (noch) hohen Druck im Hochdruckteil der Klimaanlage anlaufen -> Verschleiß erheblich höher als beim normalen Einschalten.


Richtig!

Wer sich davon überzeugen will, der geht mal in die Küche, öffnet den Kühlschrank, dreht die Solltemperatur zu niedrigeren Werten, so dass er startet, und lässt ihn eine Weile laufen. Dann wird er per höherdrehen der Soll- Temp. ausgeschaltet, und unmittelbar darauf wieder eingeschaltet. Man kann dabei feststellen, dass er nicht anläuft, solange kein Druckausgleich im System stattgefunden hat.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Füllmengen verschiedener Klimaanlagen VW PKW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Füllmengen verschiedener Klimaanlagen Audi Technische Daten
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Wartung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Grundeinstellung beim A6 Bj 94 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge HILFE! Wer kennt sich mit Klimaanlagen aus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen, Undichtigkeiten oben am Deckel des Trockners Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.