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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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21-08-2006, 14:41 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo bastion,
Reifen kann ich 100%ig ausschließen; das sind die Felgen und Reifen von meinem letzten Golf (195er Standardbereifung, mit 0,2bar mehr Luftdruck als vorgeschrieben)
Wie kann ich denn den Spritzbeginn 2° zu früh verstellen ?
Ich habe mir gerade die Solldaten der Messwertblöcke angesehen ( http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html) :
Müsste ich die MKB-Daten vom ASZ nehmen (mein ARL ist ja nicht aufgeführt) und dann im MWB 4 Feld 4 schauen, ob diese im Toleranzbereich liegen ?
Wenn die Leistung ohne Kat da ist; dann kann ich doch nicht zukünftig immer ohne Kat fahren ?
Oder meinst du, das man dann den Kat als 100%ige Fehlerquelle annehmen kann (konnte aber kein Klappern o.ä. beim kräftigen Ruckeln am Kat feststellen) ?
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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21-08-2006, 15:42 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Nein, den Kat kannst du nicht als 100% Fehlerquelle annehmen. Es ist eben eine Möglichkeit die noch sein könnte. Evtl. hat sich das Ding einfach nur zugesetzt oder ist aus sonstwelchen Gründen dicht. Eventuell sind aber auch die Lamellen des LLK durch Dreck und Insekten zugesetz sind kann das eine zuhohe LLT bringen und schließlich eine Mengenreduzierung bei hohen Drehzahlen. Es kann auch sein das erst bei einem gewissen LD einer deiner Schläuche irgendwo rauspfeift. Hast du den Ladedruck ab 3800 u/min schon gemessen, bzw erreicht der LLM auch wirklich seine Werte? Es kann sein das er im LL (in dem die Werkstätten für gewöhnlich messen) noch die geforderten Werte bringt aber sobald dann die Luftmasse größer wir die Werte anfangen unter das Soll zu sinken. Ersetz den LMM mal durch eine Diode und teste den Durchzug nochmal. Wenn es dann klappt hast du den Schuldigen. Passende Dioden kannst du mit der Suchfunktion finden.
Wenn aber alle Werte im Soll sind und auch die KW/NW Position stimmt und es auch ohne Kat nicht anders ist, wird dein Auto wohl einfach nicht mehr können.
Welche Soll-Daten du nehmen kannst müssen dir die nennen die mehr Erfahrung in dem Bereich haben. Welcher MKB die gleichen Werte hat wie ein anderer weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste VAG-Com dir die Sollwerte anzeigen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-08-2006, 18:18 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir gerade die Solldaten der Messwertblöcke angesehen (http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html) :
Müsste ich die MKB-Daten vom ASZ nehmen (mein ARL ist ja nicht aufgeführt) und dann im MWB 4 Feld 4 schauen, ob diese im Toleranzbereich liegen ? |
Beim PD-Förderbeginn gibts keine Toleranzbereiche und Regelschleife im Sinne von nachjustieren, weil die PDE vom MSG nur "angeknipst" werden.
Der einzge Weg, um da etwas zu verändern, führt über Chiptuning.
Gruß Ulf
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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21-08-2006, 20:45 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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@Ulf
Habe ich mir schon gedacht.
@ bastion
Ich habe ja schon ein paar Logs gemacht und die Spezialisten hier haben nichts verdächtiges zwecks LLT oder LMM (ist auch vor ca. 5000km ausgetauscht worden) gefunden. LLK ist auch sauber.
Tja, dann musst ich wohl mal den Diodentrick ausprobieren und den Kat genauer untersuchen.
Ich schätze aber, das ich wohl einen "lahmen" ARL-Motor erwischt habe
Trotzdem vielen Dank an Euch alle !
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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24-08-2006, 20:33 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo Spezialisten !
Ich habe jetzt den Kat untersucht und nix gefunden (kein Klappern oder scheppern beim kräftigen Wackeln und Klopfen; weder bei heißem noch kaltem Katalysator)
Ich werden mal in den nächsten 2 Wochen den Diodentest durchführen und dann weiter berichten.
Bin dann nochmal mit VAG-COM ins MSG gegangen und habe den MWB 13 ausgelesen:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/mwb13.JPG
Hierbei fällt mir auf, das bei Zylinder 4 der Wert "ziemlich" abweicht; ist das normal ?
Vielleicht ist das ja das Problem ????
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-08-2006, 22:12 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | Bin dann nochmal mit VAG-COM ins MSG gegangen und habe den MWB 13 ausgelesen:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/mwb13.JPG
Hierbei fällt mir auf, das bei Zylinder 4 der Wert "ziemlich" abweicht; ist das normal ?
Vielleicht ist das ja das Problem ???? |
Glaube ich weniger, bei einem Toleranzbereich von 2,8.
Genaueres könnte man eh nur sagen, wenn Du MWB 13 zusammen mit mindestens einem anderen mit rpm während des "Leistungseinbruchs", also bei Vollgas bis mind. 4000 rpm loggst. Gut wäre z.B 001 - 010 - 013.
Gruß Ulf
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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28-08-2006, 12:45 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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könnte es evtl. an verstellten PDE oder an einer eingelaufenen Nockenwelle liegen?
Stimmt die Vorspannung der PDE nicht mehr könnte das zu Leistungsverlust führen, auch könnten die Nocken, die die Kipphebel antreiben abgenutzt sein , was dazu führt das das PDE nicht richtig runtergedrückt wird, auch undichte O-Ringe/Wärmeschutzt sollte geprüft werden.
Nochmal zum schlecht laufen der ARL, selbiges ist mir auch (speziell bei älteren Baujahren) untergekommen. Desweiteren finde ich das z.B. die Software bei den Seat Leons "bissiger" zur sache geht. Ich habe jetzt auch einen aktuellen Softwarestand und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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28-08-2006, 17:39 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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@Ulf
So, ich habe jetzt mal die MWB`s 01, 10 und 13 geloggt.
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/LOG-01-001-010-013.CSV
Sieht irgentwie normal aus, oder ?
@ Zak1976
Müssten verstellte PDE nicht auch in der Leerlauf-Ruhereglung "sichtbar" sein (MWB 13), in dem ein Zylinder ausserhalb der Toleranz liegt ?
Wenn ja, dann siehe obige Logdatei; wenn nicht: Wie stelle ich das fest ?
An eine eingelaufene Nockenwelle glaube ich nicht: der Wagen hatte die Probleme schon mit ca. 20.700km. Oder kann das schon bei so einer geringen Laufleistung passieren ?
Zitat: | Nochmal zum schlecht laufen der ARL, selbiges ist mir auch (speziell bei älteren Baujahren) untergekommen. Desweiteren finde ich das z.B. die Software bei den Seat Leons "bissiger" zur sache geht. Ich habe jetzt auch einen aktuellen Softwarestand und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.... |
Mein letzter Golf war auch Modeljahr 2003 und ist gelaufen wie die Hölle; der hat beim Ausfahren aller Gänge bis 160-170km/h relativ gut mit dem Golf IV R32 mithalten können.
Jetzt bin ich schon froh, das ich mal bei 180km/h einen Golf Variant mit 130 TDI-PS knapp davon fahren kann.
Muss ich für die Überprüfung von undichten O-Ringen/Wärmeschutz die PDE ausbauen lassen oder geht das auch anders ?
Hast du jetzt die Software vom Leon im MSG oder meinst du einen aktuellen Softwarestand für den Golf-ARL ?
Ich möchte aber nicht hunderte von Euros dafür ausgeben, das irgentein Tuner mir die Standartwerte verbiegt !
@all
Ich werde trotz neuem LMM (seit ca. 7000km drin, welcher nicht die geringste Veränderung gebracht hat) den Diodentest durchführen und dann nochmal berichten.
Ich habe aber die Hoffnung auf wesentliche Besserung schon aufgegeben
Mir wäre in erster Linie wichtig, das er seine Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht; Beschleunigung ist da nicht ganz so wichtig.
Es hörte sich in den diversen Forenbeiträgen immer "relativ einfach" an, den Fehler ausfindig zu machen, wenn der Motor ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr "zieht"; ist wohl bei mir anders.
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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28-08-2006, 18:22 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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anhand deines Loggs kann ich keine Rückschlüsse auf den Leistungsverlust schließen. Die Werte sehen meiner Meinung nach alle gut aus, die LMM Werte oberhalb 4000 U/Min könnten geringfügig besser sein, allerdings wird ab dieser Drezahl auch der Ladedruck zurückgenommen, passt denke ich.
Tja wenn die Steuerzeiten stimmen (Zahnriemen/Einstellung prüfen) könnte noch eine Engstelleim Abgassystem oder Riss/Leck auf der Turbo Abgasseite möglich sein. Auch Ventile/Führung oder Schaftdichtung können Kanidaten sein,dann müsste aber an den Abgasen (bläulich) was zu erkennen sein.
Nach wie vor würde ich die PDE nicht ausschließen, wenn die Füllung nicht gut ist oder das Spritzbild nicht passt oder die O-Ringe verschlissen sind würde das schon deinen Leistungsverlust erklären. Die Einspritzmenge ist einerrechneter Wert, wird als nicht vom MSG gemessen, könnte also hinkommen.
Ich würdemir mal die mühe machen den Ventildeckel abnehmen, die Kipphebel abschrauben (Dehnschrauben ersetzten!!!) und die PDE mal ausbauen und begutachten,sicherheitshalber neu abdichten (Kostenpunkt um die 70€, wenn Du es selber machst), musst nur drauf achten die O-Ringe nicht zu verdrehen.
Eingestellt werden muss nichts beim Einbauen (die Einstellschraube und Kontermutter auf den Kipphebel nicht Verstellen). Befinden sich am Kugelbolzen und den dazugehörigem gegenstück oben auf der PDE Schleif- oder Verschleißspuren musst Du beide Ersetzen, dannmüssen die PDE aber mit der Einstellschraube neu eingestellt werden (ist aber auch nicht wild).
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-08-2006, 18:25 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Ja, einschl. der Luftmasse. Wenn der Kat verstoft wäre, könnte die niedriger liegen . . . aber so deutet nix in den Logs in diese Richtung. Leider.
Die Ursache dürfte also in der "nicht überwachten" Hardware liegen. Zak hat dazu ja schon einiges geschrieben, mir fällt zusätzlich grade noch der Vorlaufdruck der Tandempumpe ein -> prüfen (lassen).
Gruß Ulf
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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29-08-2006, 17:33 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Nur zur Info an Ulf und Zak1976:
Die Tandempumpe wurde vor ca. 1 Jahr neu abgedichtet, weil Diesel an der Rückseite des Motors (Abgaskrümmer-Seite) runtergelaufen ist; ich weiß aber nicht, ob der Druck auch gleich mit überprüft wurde.
Die Abgas-Seite und der Turbo selbst sehen intakt aus (keine Abgasspuren o.ä.). Es gibt auch keinen Blaurauch.
@ Zak1976
Was kommen da für Kosten in etwa auf mich zu, wenn ich die Sache mit den PDE überprüfen lassen will ?
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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Nobi.k Blaumann
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29-08-2006, 22:26 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo gemeinsam,Messwertblöcke i.o.,Undichtigkeiten i.o. und keinerlei schwergänige Teile!
Ihr sucht alle die Weißen Mäuse!Wenn Du damals am R32 geklebt bist, war Dein ARL nicht Serie,bitte fahr mit den jetzigen ARL zur Leistungsmessung um gewissheit zu schaffen.
Wenn keine 150PS wende Dich an VW und laß Deren Köpfe rauchen bevor Du mehr Schaden anrichtest!
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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30-08-2006, 22:09 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo Nobi.k !
Ich hatte mir das auch schon gedacht:
Neuwagen-Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 235km/h - 3% (beim ADAC gemessen) = 228km/h tatsächliche Geschwindigkeit. (wahrscheinlich sehr ungewöhnlich; hat aber eine Menge Spaß gemacht )
Jetzige Gebrauchtwagen--Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: knapp 220km/h - 7% (beim ADAC gemessen) ~ 204km/h tatsächliche Geschwindigkeit. (das kann nicht sein; dann hätte ich mir auch einen ASZ kaufen können !!!!)
Meinen letzten ARL habe ich als Neuwagen direkt beim VW-Händler gekauft und abgeholt; also bestimmt kein Tuning oder so. Mein jetztiger ARL ist ein Gebrauchter und wurde als VW-Werkswagen (8 Monate direkt bei VW angemeldet) verkauft.
Man hätte mal bei letzten ARL eine Leistungsmessung machen sollen; der wurde mir aber leider gestohlen
Ich werde nur noch den Diodentest und die Leistungmessung machen; wenn da dann nix bei rauskommt, lasse ich die Fehlersuche sein.
Ich habe irgentwie keine Lust mehr, Fehler zu suchen und will meinen alten ARL wiederhaben !!
Vielen Dank an euch alle, aber ich glaube mein Wagen ist ein hoffnungsloser Fall.
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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felix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0 Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
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31-08-2006, 15:03 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Eine Idee hätte ich noch. Exakt eingestellt ist nicht immer schnell. Mein Letzter ARL lief nach einem Zahnriemenwechsel nicht mehr. Das heißt er beschleunigte gut, erreichte aber seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Ich hatte damals ALLE Verdächtigen überprüft, bis hin zum Tausch von PD-Elementen. Das hat alles nichts gebracht. Bei Tachostand 130tkm habe ich ihn entnervt verkauft und habe mir einen gebrauchten (VW AG, lief für Fahrsicherheitstraining wie ich später erfuhr) mit 23tkm gekauft. Dieses Auto stand gut im Futter. Den ZR-Wechsel habe ich nicht bei VW machen lassen, sondern selbst gemacht. Diesmal habe ich die Einstellung vorher überprüft. Gemessen am Schwungrad eilte die KW ca. 6mm nach. Ich habe den neuen dann exakt eingestellt und siehe da, keine V-max mehr. Danach habe ich die NW wieder etwas voreilen lassen und er lief wieder.
Mittlerweile hat das Auto allerdings 152tkm auf dem Tacho und wird leider wieder etwas müder.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009 |
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hnsteyding
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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31-08-2006, 16:07 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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Hallo,
@Felix
Das müsste ich auch mal ausprobieren: ich habe nämlich vorhin entdeckt, das etwa 3-4mm neben der eingeschlagenen OT-Markierung auf der Kupplung-Schwungscheibe im Kupplungsglocken-Schauloch eine weiße Markerung ist.
Vielleicht sollte ich diese mal als OT-Markierung benutzen.
@Ulf
Was meinst du dazu ?
@all
Ich habe jetzt den Diodentest durchgeführt; der Wagen hat gebockt wie ein zickiges Pferd, ist einmal abgesoffen und hat in der Startphase mächtig gequalmt.
Auf der Autobahn hat er dann bei Vollgas nicht gequalmt und hat auch keinen besseren Durchzug gehabt; VMax 210km/h und nicht einen Tick mehr bei freier Bahn
Nachdem ich vom Gaspedal gegangen bin, ist er in den Notlauf gegangen und es waren 2 Fehler im MSG:
Ladedruckregelgrenze unterschritten
LMM unplausibles Signal
Diese Fehler, schätze ich, sind bei dieser Aktion wohl auch normal.
Ich habe nochmal den MWB 3 angeschaut und folgende Werte wurden u.a. angezeigt
Soll-Luftmasse: 250mg/Hub
Ist-Luftmasse: 421,4mg/Hub
Nachdem ist dann kurz das Gaspedal angetippt habe, war die Ist-Luftmasse dann bei 253mg/Hub.
Ist da normal ?
MfG,
Mark
Golf VII GTD 135kW
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-08-2006, 17:21 Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL |
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hnsteyding hat folgendes geschrieben: | ich habe nämlich vorhin entdeckt, das etwa 3-4mm neben der eingeschlagenen OT-Markierung auf der Kupplung-Schwungscheibe im Kupplungsglocken-Schauloch eine weiße Markerung ist.
Vielleicht sollte ich diese mal als OT-Markierung benutzen.
@Ulf
Was meinst du dazu ? |
Tja, äh . . .
Was solche Farbmarkierungen evtl. bedeuten können, weiß ich nicht.
Würde sich aber wohl nur lohnen, wenn die Farbe vor der OT-Kerbe sitzt, also Du die NW auf "früher" einstellen würdest als jetzt (vgl. felix' Antwort).
Zitat: | Ich habe jetzt den Diodentest durchgeführt; der Wagen hat gebockt wie ein zickiges Pferd, ist einmal abgesoffen und hat in der Startphase mächtig gequalmt. |
Logisch, wenn die AGR nicht 100% defekt ist . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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