VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 18:01    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo,
nochmal zu den PDE, mit Sicherheit kann mann natürlich nicht sagen, das dort der Leistungsverlust herkommt. Es besteht jedoch die Möglichkeit und so unwahrscheinlich ist das auch nicht, da mann die PDE recht schnell ausbauen und neu abdichten kann würde ich persönlich es selber machen, schätze in der Werkstatt wirst Du mind. 400€ los.
Ich hatte mit meinem ARL auch Leistungsverlust, allerding in einem anderen Drezahlbereich, bei mir waren es 4 undichte Ventile....
Dein Wagen Qualmt also nicht und hat weniger Leistung im oberen Drezahlbereich, Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.
Bevor Du weiteres in Angriff nimmst würd ich mal ohne Kat fahren (testweise) damit ist dieser (bei keiner Verbesserug) auszuschließen.

Ulf hatte hier mal bewiesen dass die Werkseinstellungen der Steuerzeiten nicht die optimale Leistung bringen, womit ich Ihm 100%ig zustimmen kann, jedoch werden die Serienangaben für Beschleunigung und Höchtgeschwindigkeit auf alle Fälle erreicht er wirkt aber weniger spritzig. Sonst verstell das ganze dochmal wie Ulf in einem Fachartikel dargelegt hat und teste dann nochmal.

Das die TDis im Laufe der Zeit Leistung verlieren liegt meiner Meinung nach auch an den adaptiven (selbslernfähigen) Kennfeldern in der Software.
Mein Tuner hatte als erstes meinen Softwarestnd duch den gleichen ersetzt, nach einigen KM Testfahrt (ohne Tuningmaßnahmen) ging der Wagen merklich besser als voher. Dies war übrigens ein Versehen meines Tuners, anschließend wurde ein aktueller Softwarestand aufgespielt und die Abstimmung gemacht. Wenn Du die Möglichkeit hast lasse die Software bei einem Tuner oder VW auf den aktuellsten Stand flashen oder teste mal ein Steuergerät von einem anderen ARL (falls Du die Möglichkeit hast).
Du wirst dich wundern wie das das Verhalten deines Motor beeinflusst/ändert.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nobi.k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 18:42    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo nochmmals,
Laut VW Elsa Programm gibt es eine TPL für schleichender Leistungsverlust durch verstpftes Sieb im der Luftansaugung.Dieses Sieb wurde in nordischen Länder verbaut und irrtümlicherweise auch auf den Deutschen Markt,also nachsehen ab ein Sieb verbaut ist wenn ja,weg damit!
TPL 207493/3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag31-08-2006, 19:30    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo,

@Nobi.K

Luftansaugung habe ich schon geprüft; es gibt kein Sieb.

@Zak1976KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Zak1976

Zitat:
Ulf hatte hier mal bewiesen dass die Werkseinstellungen der Steuerzeiten nicht die optimale Leistung bringen, womit ich Ihm 100%ig zustimmen kann, jedoch werden die Serienangaben für Beschleunigung und Höchtgeschwindigkeit auf alle Fälle erreicht er wirkt aber weniger spritzig. Sonst verstell das ganze dochmal wie Ulf in einem Fachartikel dargelegt hat und teste dann nochmal.

Meinst du den Fachartikel für die Steuerzeiten ?

@Ulf

Zitat:
Würde sich aber wohl nur lohnen, wenn die Farbe vor der OT-Kerbe sitzt, also Du die NW auf "früher" einstellen würdest als jetzt (vgl. felix' Antwort).

Also es sieht in etwa auf der Schwungscheibe durch das Schauloch so aus (ich habe jetzt kein Foto von dem Schauloch deswegen mache ich das mal mit einer "Skizze"):

* -> Weißer Fleck(Markierung?)
ca. 3mm Platz
- -> Eingeschlagene OT-Markierung

Ist der Motor auf "früh(er)" gestellt, wenn ich statt der eingeschlagenen Markierung die weiße Markierung als OT-Einstellung benutze ?

Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt den Diodentest durchgeführt; der Wagen hat gebockt wie ein zickiges Pferd, ist einmal abgesoffen und hat in der Startphase mächtig gequalmt.

Logisch, wenn die AGR nicht 100% defekt ist . . .


Was habe ich unter nicht 100% defekt zu verstehen; kann sie auch zu 90% defekt sein ?

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2006, 19:49    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:

* -> Weißer Fleck(Markierung?)
ca. 3mm Platz
- -> Eingeschlagene OT-Markierung

Ist der Motor auf "früh(er)" gestellt, wenn ich statt der eingeschlagenen Markierung die weiße Markierung als OT-Einstellung benutze ?

Wenn die Drehrichtung in Deiner Beschreibung nach unten läuft, dann steht der Motor auf später, wenn Du ihn mit dem Farbklecks einstellst.

Zitat:
Was habe ich unter nicht 100% defekt zu verstehen; kann sie auch zu 90% defekt sein ?

Anders ausgedrückt: die AGR darf nicht mal ein Stückchen öffnen, egal wie das MSG sie ansteuert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag06-09-2006, 20:17    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten !

Ich habe jetzt mal die Steuerzeiten wie folgt geändert:

- -> Eingeschlagene OT-Markierung auf der Kupplungs-Schwungscheibe
ca. 3mm Platz
- -> Mittige Markierung an der Kupplungsglocke
Die Drehrichtung läuft nach unten.

D.h. bei dieser Einstellung kann ich den 6mm-Bohrer ganz in den Zylinderkopf einschieben.
Somit habe ich den Motor doch auf "früh(er)" eingestellt, richtig ?

Ich habe aber keine Änderung des Motorverhaltens feststellen können; bei spätestens 3800u/min lt. Drehzahlmesser ist im 6. Gang auf gerader Strecke definitiv Schluß (entspr. 210km/h lt. Tacho)
Ich bin dann mal eine sehr abschüßige Strecke (10-12% Gefälle) gefahren, um zu schauen, ob der Wagen überhaupt im 6. Gang die 230-235km/h lt. Tacho schafft. Dies war mit "Gaspedal durchs Bodenblech treten" icon_smile.gif nach sehr langem Anlauf gerade so möglich. Mein letzter ARL hat da beschleunigt, als würde ich im 3. Gang Vollgas beschleunigen und hat dann ab ca. 225km/h etwas langsamer bis 235km/h beschleunigt; dann war aber definitiv Schluß (damit war ich aber mehr als zufrieden icon_smile.gif )

Laut Foren-Beitrag:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6847
sollte das eine "Mehrleistung" bzw. einen besseren Durchzug im oberen Drehzahlbereich bringen, denn genau diesen Effekt bräuchte ich, damit ich zumindest mal die 4000U/min im 6. Gang erreichen könnte (würde etwa 225-230km/h lt. Tacho sein ~ grob 210km/h reale Geschwindigkeit)

So sieht meine NW-Rad-Einstellung aus (also alle Klemmschrauben sind relativ mittig in den Langlöchern festgemacht)

-O-
-O- * -O-

Wenn ich das richtig begriffen habe, hat "loveme" im o.g. Forenbeitrag wohl in etwa diese Einstellung der Klemmschrauben:

--O
--O * --O

Nach dieser Einstellung soll sein Wagen ja laufen "wie Sau"; ich traue mich aber nicht diese "scharfe" Einstellung vorzunehmen, weil ich denke, das die Kolben "einen mitkriegen", wenn sie der einspritzenden "Diesel-Flammenfront" entgegen kommen (zu frühe Motoreinstellung)!!??
Oder ist das Quatsch und sollte ich es trotzdem mal wagen ?

Wahrscheinlich muss ich wirklich mal eine Leistungsprüfung bei meinem Wagen machen lassen; ich habe so langsam das Gefühl, das bei mir ein ASZ-Motor eingebaut worden ist (dann wäre die Leistung ja ok). icon_sad.gif

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2006, 22:13    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
So ein Hexenwerk ist das auch nicht, ist hier im Forum auch sehr gut beschrieben.
Aber warum prüfst Du nicht mal den Kat/Abgassystem wie Ulf es dir bereits nahe gelegt hat. Wird der Abgasstrom behindert kann das sehr wohl die von dir beschriebenen Symtome hervorrufen.
Weiss eigentlich einer von euch ob es bei den ARL starke Serienstreuung gibt, wenn ja eher nach oben oder nach unten?



Hallo

meiner hatte auch Serie mit K-Power 128,5 kw und 333NM

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2006, 22:24    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Ich würde die KW mit dem Absteckwerkzeug fixieren. Dann sollte der 6mm Bohrer ja duch das Loch am NW Rad bis in die Bohrung des Zylinderkopfes hereinpassen. Ausgehend vondieser Stellung würde ich die 3 Klemmschrauben lösen. Nun würdeich den Bohrer duch einen 3mm oder 4mm Bohrer austauschen und in das Loch schieben, eine zweite Person sollte den "gerade am rechten Anschlag des ZK Lockes" halten. Nun würde ich das innere NW Rad mit einem Drehmomentschlüssel nach recht drehen bis das Radan denBohrer anschlägt (ich hoffe die Drehrichtung nach rechts ist richtig, hoffe das kann nochmal einer bestätigen). Dann die 3 Klemmschrauben wieder fixieren, zweimal per Hand durchdrehen um sicherzugehen das die Ventile die Kolbennicht knutschen,KW Stop abziehen,alles wieder zusammenbasten und Testfahrt machen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag07-09-2006, 11:55    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Zak1976 !

Ich gehe mal davon aus, das die Werkstatt den Zahnriemenwechsel mit dem Absteckwerkzeug durchgeführt hat. Leider habe ich kein Absteckwerkzeug für die KW.

Ich habe für die jetzige Einstellung den Motor weiter in Richtung "früh" gedreht (per Markierung an der Schwungscheibe), die Klemmschrauben gelöst und das NW-Rad so eingestellt, das der 6mm-Bohrer ganz einzuschieben ist.

Ich schätze mal, wenn ich bei der jetzigen Einstellung die NW-Rad-Markierung und die OT-Markierung an der Schwungscheibe in Einklang mit den jeweiligen anderen Markierungen bringe (4Z-Markierung, Markierung im Schauloch der Kupplungsglocke), dann passt da auch ein 3mm-Bohrer in den Zylinderkopf, weil ich das NW-Rad nur sehr wenig ineinander verdreht habe (das konnte ich an den markierten Klemmschrauben erkennen).
Von daher denke ich, das diese Einstellung schon "vorhanden" ist.

Trotzdem vielne Dank für deine Bemühungen !

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag12-09-2006, 20:08    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Nobi.k hat folgendes geschrieben:
Hallo gemeinsam,Messwertblöcke i.o.,Undichtigkeiten i.o. und keinerlei schwergänige Teile!
Ihr sucht alle die Weißen Mäuse!Wenn Du damals am R32 geklebt bist, war Dein ARL nicht Serie,bitte fahr mit den jetzigen ARL zur Leistungsmessung um gewissheit zu schaffen.
Wenn keine 150PS wende Dich an VW und laß Deren Köpfe rauchen bevor Du mehr Schaden anrichtest!


Hallo Nobi.k und die anderen Spezialisten !

Ich war jetzt beim ADAC und habe eine Leistungsmessung vornehmen lassen.

Hier das Ergebnis:

http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/Leistung.jpg

Der ADAC-Mensch meinte auch: Bei der Leistung sind bestimmt 230km/h lt. Tacho drin.
Er gab mir den Tip, mal bei einem Tuner nachzufragen, ob dieser die Motorkennfelder so verändern kann, das auch "obenrum" die Leistung nicht so einbricht.
Oder ich solle in den Gelben Seiten mal versuchen einen Gutachter zu finden, der die Motorcharakteristik genau unter die Lupe nehmen kann.
Evtl. sollte ich der Werkstatt auch das Leistungsdiagramm zeigen und die Werkstatt den MSG-Datensatz auf ein Update überprüfen (da habe ich aber Angst, das der Wagen dann weniger Leistung hat, weil er dann auf die "vorgeschriebenen" 150/PS/110kW "gedrosselt" wird)
Ich möchte aber nicht unnütz Geld und Zeit für Gutachter, Werkstätten oder Tuner verschwenden.

Ich wüsste auch nicht, was ich der Werkstatt sagen soll:

"Der Wagen fährt nur 210km/h; das entpricht 3800U/min, wo doch die Pmax bei 4000U/min liegt. Ich habe hier ein Leistungsdiagramm, wo der Wagen 178PS hat und da müsste er doch eigentlich 230km/h fahren. Checken Sie da mal alles durch."

Bei Abholen des Wagen sieht man dann wahrscheinlich eine 4-stellige Summe auf der Rechnung, die $$$$$$-Zeichen in den Augen des Freundlichen und es hat rein garnix gebracht.

Das Schlimmste für mich ist, das A) die Gebrauchtwagen-Garantie am 07.10 abläuft und B) ich nächste Woche wieder Arbeiten muss und dann kaum Zeit habe mich um die Probleme meines Wagens zu kümmern.
Ich hätte wahrscheinlich den Wagen gleich beim Kauf auf die Höchstgeschwindigkeit testen sollen, dann hätte ich wohl den Wagen nicht genommen bzw. hätte ich wohl täglich beim Freundlichen auf der Matte gestanden.

Ich bin jetzt echt verzweifelt; das kann doch alles nicht sein:
- mehr als 150PS
- alle Motor-Meßwerte sind ok
- Steuerzeiten sind ok
- LMM ist ok
- Kat ist ok
- Ladeluftstrecke ist ok (auch lt. der Meßwerte)
- Kraftstoff-Versorgung ist ok (Tandempumpe wurde abgedichtet und Kraftstofffilter wurde getauscht)
- Unterdruckschläuche sind ok (auch lt. der Meßwerte; sonst würde es ja Probleme mit dem Ladedruck geben)
- Bremsen schleifen auch nicht (sind nach ca. 90km handwarm)
- LLK ist auch frei von Laub, Dreck o.ä.
- Motorluftfilter ist sauber
- Kein Laubsieb im Ansaug-Schnorchel (keine "Nordische Ausführung")

Der Wagen müsste doch laufen wie Sau, warum macht er das dann nicht ??????

MtG (Mit traurigen Grüßen),

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 14:25    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

also ganz ehrlich 20% Leistungsstreuung nach oben kann ich mir kaum vorstellen, evtl. wurde da nicht richtig gemessen. Die Angabe passt auch nicht zu deinen Fahrleistungen, mach doch mal den Durchzugstest, der hier im Forum oft angewendet wird und vergleich mal die Werte, mal sehen ob Du auf ähnliche Werte kommst.
Ansonsten kommen für mich nur Kat/Abgassystem (Verengungen) oder Steuerzeiten in Frage, evtl. sind die PDE nicht richtig eingestellt oder verstellt. Bis 4000 U/min sollte alles noch gut gehen, bis dahin hat der ARL vollen Ladedruck und volle Einspritzmenge. Ansonsten die MSG Software auf einen aktuellen Stand flashen lassen oder zu einem guten Tuner gehen. Fährst Du zufällig einen 4 Motion?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag13-09-2006, 16:51    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Zak1976,

Die gemessenen Leistung kann ich mir auch nicht vorstellen; ich habe ja "inständig" gehofft, das bei der Messung eine Minderleistung rauskommt, damit ich dem VW-Händler das Leistungsdiagramm "um die Ohren hauen" kann und er mal gründlich den Motor durchcheckt.

Hm, Steuerzeiten glaube ich nicht; die hatte ich ja schon verändert und es hat ja rein garnix gebracht (kein Mehrverbrauch, kein anderes Motorgeräusch, kein schlechterer/besserer Durchzug)

Also den Kat hatte ich auch schon überprüft (Sicht- und Klopfprüfung) und hatte auch schon folgendes geschrieben:

Zitat:
hnsteyding hat folgendes geschrieben::
So, ich habe jetzt mal die MWB`s 01, 10 und 13 geloggt.

http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/LOG-01-001-010-013.CSV

Sieht irgentwie normal aus, oder ?

ulf hat darauf folgendes geschrieben:
Ja, einschl. der Luftmasse. Wenn der Kat verstoft wäre, könnte die niedriger liegen . . . aber so deutet nix in den Logs in diese Richtung. Leider.

Der wirds dann wohl nicht sein.

Nein, ich fahre einen "Frontkratzer" icon_wink.gif

Ich habe auch alle MSG-Einstellungen mit den Daten auf der Seite http://de.openobd.org/ verglichen; alles ok.

Hm, wenn ich noch was mache, dann wird es wohl nur noch die Überprüfung der PD-Einheiten und das Flashen der MSG Software sein (bei Letzterem habe ich aber Bedenken).

Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 21:47    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

ich würde mal ohne Kat fahren (wird nicht deutlich lauter) um wirklich den Abgasstrang auszuschließen, so hast Du dort wenigstens Gewissheit, das der Fehler dort nicht liegt.
Warum hast Du bedenken dir einen neueren Softwarestand aufspielen zu lassen, im Regelfall wird es dannach besser und nicht schlechter. Lass doch deinen jetzigen Stand sichern, dann einen aktuellen aufspielen und testen, im Notfall lässt Du dir den jetzigen Stand wieder einspielen.
Die Einstellunf der PDE könntest Du prüfen, wäre (wenn diese verstellt sein sollten) aber ein sehr exotischer Fehler.
Zu Prüfstandsmessungen bin ich immer etwas skeptisch,nirgends gibt es wohl so viele Fehlmessungen wie in diesem Bereich, deshalb solltest Du auf jeden Fall den Durchzugsrechner anwenden und mal Posten auf welche Leistung Du ca. kommst.
Ich war mit meinem alten Motor (AFN) bei Bosch in Lüneburg auf dem Prüfstand, da der Wagen wenig Leistung hatte und ich wissen wollte wieviel Leistung noch vorhanden ist, ein Meister führte die Prüfstandsmessung durch, Ergebnis sagenhafte 118KW icon_question.gif bei einem Serien AFN mit Leistungsverlust...
Wenn Du bei dem Verstellen der Steuerzeiten keinerlei Unterschiede bemerkt hast, hast Du da irgendwas nicht richtig gemacht. Ulf hatte das hier mal anhand von Messwerten dargestellt,im oberen Drezahlbereich waren glaube ich im Mittel 10PS mehr vorhanden und spürbar war das, das haben auch diverse andere Forummitglieder bestätigt. Bei meinem ARL passt ein 3mm Bohrer grad noch so ins Langloch vom NW Rad bei Verwendung des originalem KW-Stop und in dieser Einstellung geht er deutlich lebendiger als "original Einstellung" in der der 6mm Bohrer genau ins Langloch passt.
Was Du nochmal prüfen könntest wäre die Nockenwelle, geht ja fix, nur Ventildeckel runter und mal schauen ob Laufspuren fühlbar/erkennbar sind. Wie war das noch mit der AGR ist die bei dir bereits per Blech!!! verschlossen?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag23-09-2006, 22:40    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Kurze Zwischen-Info:

Ich habe jetzt die Steuerzeiten wieder wie zu Anfang eingestellt. Also die Markierung im Kupplungsglocken-Schauloch, die Markierung NW-Rad (2 Zacken) und die 4Z-Markierung in Einklang gebracht und dann den 6mm-Bohrer in den ZK ganz eingesteckt; ich hatte ja "nichts zu verlieren" icon_smile.gif

Am Anfang gab es erwartungsgemäß keine Änderungen in Verbrauch, Durchzug und Geschwindigkeit, doch nach ca. 500-600km ist der Verbrauch und Durchzug besser geworden. Der Verbrauch ist um ca. 0,5L/100km gesunken und im Stand hat sich deri Verbrauch mit Klima von 1,1L/Std auf 0,7-0,8L/Std geändert; gleiche Aussentemperatur ist vorhanden gewesen.
Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen und werde dann berichten.

Hm, das ist doch komisch; es hat sich von "Werkeinstellung" zu "Fachartikel-Einstellung" bzw. den guten Tipps hier im Forum nichts vom Fahrverhalten geändert.
Stelle ich jetzt aber wieder von "Fachartikel-Einstellung" auf "Werkseinstellung" zurück, gibt es positive Auswirkungen.

@Zak1976KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Zak1976
Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder bei den Steuerzeiten-Einstellungen auf Werkseinstellung Fehler gemacht, sodaß ich dadurch ein wenig bessere Durchzugs- und Verbrauchswerte habe icon_wink.gif
Achso: Ohne Kat keine Änderungen icon_sad.gif

@Ulf
Vielleicht sollte ich mal versuchen, die Farbmarkierung auf der Kupplungs-Schwungscheibe als OT-Punkt zu nehmen und dann mal testen ??!!

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2006, 11:49    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
doch nach ca. 500-600km ist der Verbrauch und Durchzug besser geworden. Der Verbrauch ist um ca. 0,5L/100km gesunken und im Stand hat sich deri Verbrauch mit Klima von 1,1L/Std auf 0,7-0,8L/Std geändert . . ..

Mysteriös, das Ganze . . .

Zitat:
Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder bei den Steuerzeiten-Einstellungen auf Werkseinstellung Fehler gemacht, sodaß ich dadurch ein wenig bessere Durchzugs- und Verbrauchswerte habe icon_wink.gif

Aber das müßte sich IMO sofort bemerkbar machen. Hast Du alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, oder könnte sich da etwas verstellt haben?


Zitat:
@Ulf
Vielleicht sollte ich mal versuchen, die Farbmarkierung auf der Kupplungs-Schwungscheibe als OT-Punkt zu nehmen und dann mal testen ??!!

Das wäre IMO die falsche Richtung, wie schon geschrieben . . . aber nur Versuch macht kluch icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag24-09-2006, 19:02    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ja, das finde ich auch mysteriös; ich habe den Motor extra 2mal durchgedreht und dann die Einstellungen nochmal überprüft.

Die Schrauben habe ich mangelst Drehmoment-Schlüssel gemäß Fachartikel markiert gehabt, bevor ich irgentwas gelöst hatte. Können sich die Schrauben beim mehrmaligen Lösen und Festziehen "dehnen" sodaß das Drehmoment beim Festziehen bis zur Markierung nicht mehr stimmt und sich dann im laufenden Betrieb die Motor-Steuerzeiten verstellen ?
In diesem Fall muss ich dann wohl die Steuerzeiten nochmal schnell überprüfen ! icon_eek.gif

Zitat:
Das wäre IMO die falsche Richtung, wie schon geschrieben . . . aber nur Versuch macht kluch


Ja, das habe ich mir auch gedacht; ich werde die Einstellung trotzdem mal bei Gelegenheit ausprobieren und werde dann berichten.

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2006, 19:07    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
Können sich die Schrauben beim mehrmaligen Lösen und Festziehen "dehnen" sodaß das Drehmoment beim Festziehen bis zur Markierung nicht

Sollte IMO eigentlich nicht sein, zumal die NW-Klemmschrauben laut RLF keine Dehnschrauben sind . . . icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hebel für Klappenschloß bricht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B6 AYM: Ladedruck bricht ein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi Dieselleitung bricht andauernd Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VCDS - Kommunikation bricht ab.. WIN 8.1 (Gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2,7l BPP Raildruck bricht bei volllast kurz zusammen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.