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Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL | Beiträge 64+

 
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hnsteyding



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Beitrag28-09-2006, 11:14    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:

...
Warum hast Du bedenken dir einen neueren Softwarestand aufspielen zu lassen, im Regelfall wird es dannach besser und nicht schlechter. Lass doch deinen jetzigen Stand sichern, dann einen aktuellen aufspielen und testen, im Notfall lässt Du dir den jetzigen Stand wieder einspielen.
...
Die Einstellung der PDE könntest Du prüfen, wäre (wenn diese verstellt sein sollten) aber ein sehr exotischer Fehler.
...
Wie war das noch mit der AGR ist die bei dir bereits per Blech!!! verschlossen?

Hallo Zak1976,

ich war jetzt in der Werkstatt und habe deine Tipps mal "durchführen lassen":

- SW-Stand ist "aktuell" (lt. Werkstatt gibt es kein Update)
- Es wurde eine "geführte Diagnose" des Motors und der MSTG-Daten gemacht (keine Auffälligkeiten; das hast du/ihr ja auch schon gesagt)
- die PDE wurden überprüft (nur "elektrisch"; der Meister sagte irgentwas von komplizierten Berechnungen mit den gewonnenen PDE-Daten und das deren Ergebnis positiv ausgefallen ist; was immer das heißt ?! icon_rolleyes.gif ) und sind ok (auf meine Bedenken wegen der Abweichung im MWB 13 Zylinder 4 wurde mir gesagt, das diese unbegründet seien)
- Die Werkstatt hat mit meinem Auto ca. 225km/h erreicht ! (Damit ist VW wohl "aus dem Schneider"; werde ich nochmal selbst testen icon_smile.gif )

Die AGR ist nicht verschlossen; ist wohl auch nicht nötig, da der Ansaugkrümmer, die LD-Rohre und die Lamellen des LLK von innen wie "neu" aussehen (man sieht immer noch blankes Metall im Krümmer- und LLK-Inneren).

UND DAS BESTE: ICH HABE NIX DAFÜR BEZAHLT !!!!!! icon_biggrin.gif
Der Meister sagte: "Bevor wir da wegen der fehlenden 10km/h (weil ich sagte, mein letzter Wagen hat 235km/h geschafft) irgentwas "Großes" starten und es wahrscheinlich nix bringt außer unnötigen Kosten und sonst alles in Ordnung ist (von VW-Seite icon_wink.gif ) lassen wir es gut sein und Sie brauchen nichts zu bezahlen !"

MfG,

Mark
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Zak1976



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Beitrag28-09-2006, 23:00    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

scheint auf jeden Fall mal eine nette Werkstatt gewesen zu sein.
Nochmal zu den PDE, das MSG erfasst leider nur elektrische Messwerte, mechanische Fehleinstellungen sind dort kaum erkennbar (O-Ringe verschlissen, Vorspannung nicht richtig). Du könntest dir auch mal deine Nockenwelle ansehen, sind dort Laufspuren an den Nocken erkennbar oder sogar fühlbar, kann das in der Folge eine schlechtere Zylinderfüllung bedeuten und damit Leistungsverlust.
Poste doch mal deinen Softwarestand evtl. hat die Werkstatt sich vertan und es gibt doch noch einen neueren...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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hnsteyding



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Beitrag29-09-2006, 11:01    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:

...
Poste doch mal deinen Softwarestand evtl. hat die Werkstatt sich vertan und es gibt doch noch einen neueren...


Hallo Zak1976,

ich hatte Ulf schon folgendes geschrieben:

Zitat:
Hallo Ulf !

Der Datensatz meines MSG`s ist 038 906 019 HH
Hier nochmal ein Screenshot von VAGCOM:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/2MSG-Daten.JPG


Ulf hat daraufhin folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist die Teilenummer, die steht auch im Log.
Ich meinte aber die komplette Software (also das, was Chiptuner verbiegen), und sowas bekommt man nur aus "Spezialquellen" . . .


Ich kann dir also meinen SW-Stand nicht verraten; es sei denn, du wüsstest einen anderen Weg ?!icon_sad.gif

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich deinen Tipp mit der NW beherzigen und auch mal versuchen, ob es was bringt, wenn ich den OT mit Hilfe des Farbkleckses auf der Kupplungsschwungscheibe bestimme und so die Steuerzeiten einstelle.

MfG,

Mark
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ulf
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Beitrag29-09-2006, 11:25    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
Hier nochmal ein Screenshot von VAGCOM:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/2MSG-Daten.JPG

Ich kann dir also meinen SW-Stand nicht verraten; es sei denn, du wüsstest einen anderen Weg ?!icon_sad.gif

Ja: im Link ist der Datenstand erkennbar -> 1578 icon_wink.gif

Der Datensatz ist das komplette "Programm" mit allen Kennfeldern usw., dessen Versionsnummer der Datenstand ist.
Gruß Ulf
_________

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hnsteyding



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Beitrag29-09-2006, 14:15    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
hnsteyding hat folgendes geschrieben:
Hier nochmal ein Screenshot von VAGCOM:
http://www.mark-steyding.homepage.t-online.de/2MSG-Daten.JPG

Ich kann dir also meinen SW-Stand nicht verraten; es sei denn, du wüsstest einen anderen Weg ?!icon_sad.gif

Ja: im Link ist der Datenstand erkennbar -> 1578 icon_wink.gif

Der Datensatz ist das komplette "Programm" mit allen Kennfeldern usw., dessen Versionsnummer der Datenstand ist.

Hallo Ulf !

Achso. Dann habe ich das falsch verstanden. icon_smile.gif
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Beitrag01-10-2006, 16:09    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Nobi.k hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmmals,
Laut VW Elsa Programm gibt es eine TPL für schleichender Leistungsverlust durch verstpftes Sieb im der Luftansaugung.Dieses Sieb wurde in nordischen Länder verbaut und irrtümlicherweise auch auf den Deutschen Markt,also nachsehen ab ein Sieb verbaut ist wenn ja,weg damit!
TPL 207493/3



Hallo

wo soll denn das Sieb genau verbaut sein ? Fahre auch nen ARL hab mal nachgeschaut, bei mir im Luftfilterkasen dort wo es zu LMM geht ist bei mir ein Sieb verbaut . Sollte mann dieses entfernen ?

MFG
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hnsteyding



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Beitrag05-10-2006, 10:23    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo pa-mm6 !

Also bei mir ist der komplette Ansaugbereich ohne Sieb (ich habe alles zerlegt gehabt).

Oder meinst du das "Sieb" direkt am LMM ?
Das ist, so wie ich das gelesen habe, nur dazu da, das der angesaugte Luftstrom immer in gleicher Richtung auf den eingebauten Sensor trifft und damit nicht irgentwelche Strömungsschwankungen das Meßergebnis verfälschen.

Du kannst mir ja mal die Teile-Nr. geben, dann kann ich mal vergleichen.

MfG,

Mark
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hnsteyding



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Beitrag31-10-2006, 11:57    Titel: Ich stelle die weiteren Test/Einstellungen VORLÄUFIG ein... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mich vorläufig dazu entschlossen, erstmal keine weiteren Tests bzw. Einstellungen mehr am Motor vorzunehmen, da ich im Moment ganz gut mit dem "Problem" leben kann.

Der Verbrauch, die Beschleunigung und auch ein ganz wenig die Höchstgeschwindigkeit sind besser geworden:

- ca. 0,3l/100km weniger Verbrauch
- laut Popo-Meter icon_smile.gif ein paar Milisekunden bessere und längere Beschleunigung (bis 190km/h im 6. Gang ohne Leistungseinbruch)
- Höchstgeschwindigkeit jetzt ca. 220km/h

Hier noch ein paar Antworten auf einige Fragen:
ulf hat folgendes geschrieben:

Hast Du alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, oder könnte sich da etwas verstellt haben?



Ich habe das nochmal nachgeprüft und es hat sich seit einigen 100ten Kilometern nichts verstellt.

Zak1976 hat folgendes geschrieben:

....Ich würde mir mal die mühe machen den Ventildeckel abnehmen.....

....Befinden sich am Kugelbolzen und den dazugehörigem gegenstück oben auf der PDE Schleif- oder Verschleißspuren musst Du beide Ersetzen, dannmüssen die PDE aber mit der Einstellschraube neu eingestellt werden (ist aber auch nicht wild)........


Habe den Ventildeckel abgenommen; ich konnte keine Schleif- oder sonstigen Spuren entdecken; alles in Butter.

Ich danke euch herzlich, das ihr mir Tipps gegeben habt !

MfG,

Mark
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hnsteyding



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Beitrag16-05-2010, 21:18    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde !

Ich wollte mal ein kleines Update geben.

Nachdem mir der Kat "weggerostet" ist, habe ich mir am 06.01. vom "Freundlichen" einen DPF einbauen lassen (leider 6 Tage zu spät, um die 330€ Steuerprämie zu kassieren icon_evil.gif )
Nach einigen 100km wurde der Motor immer "drehfreudiger/spritziger" (auch der zwischenzeitliche ZR-Wechsel hat daran nix geändert), sodaß ich jetzt relativ fix auf eine Tacho-Höchstgeschwindigkeit von 210km/h und nach längerem Anlauf auch 220km/h lt. Tacho komme.

Ist zwar noch nicht die "Traumleistung" meines letzten Golfs, aber ich kann damit schon besser leben icon_wink.gif

Jetzt macht es wieder mehr Spaß mit dem Wagen zu fahren icon_smile.gif

MfG,
Mark
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Bertil
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Beitrag16-05-2010, 22:13    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
...
(leider 6 Tage zu spät, um die 330€ Steuerprämie zu kassieren icon_evil.gif )
...


Wieso 6 Tage zu spät?

http://www.bmu.de/verkehr/dieselruss/doc/44850.php

Sprung auf und ab 1.6.2010 die 330€ sichern!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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hnsteyding



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Beitrag19-05-2010, 20:29    Titel: Leistung bricht bei 3800U/min ein Motor: ARL Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für den Link Bertil !! icon_biggrin.gif

Hab ich garnicht mitbekommen, das ab 01.06.2010 die Förderung weitergeht !!
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