VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
univerSe



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 19:50    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab vor einigen Wochen am A3 von meinem Bruder (BJ 2000, 8L, 1,9TDI 130 PS) den Service selbst durchgeführt. Ich habe Öl gewechselt (Longlife), Ölfilter, Luftfilter und Aktivkohlefilter. Den Dieselkraftstofffilter hätte man (glaub ich) mitwechseln müssen, muss ich vll. noch nachholen.
Jedenfalls habe ich per VAG-Com die Intervallanzeige im Kombiinstrument zurückgestellt: ich bin laut der Angaben auf openobg.org vorgegangen: stg 17, funktion 10 --> kanal 2 auf "0" gesetzt.
wenn ich den motor jetzt aber starte und dabei den knopf im kombi-instrument drücke, steht im ki, dass der nächste service in 15tsd km ist. longlife ist aber doch in 30tsd km bzw halt nach nem berechneten zeitraum!
hab ich nun vll etwas falsch gemacht mit vag-com??? oder lass ich es einfach so, und wenn es nächstes jahr abgelaufen ist, setzt ich es einfach nochmal genauso zurück und mach den service dann erst bei der übernächsten meldung?!
wäre sehr dankbar für die infos!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2006, 19:54    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3138

Zitat:
Durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 2 wird automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. ( 15000 / 30000 / 12 Monate )


Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25836
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2011, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
univerSe



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 20:02    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

wow vielen dank!!!!!
wenn ich das also richtig verstehe muss ich kanal 2 auf null setzen UND ZUSÄTZLICH kanal 42, 43, 44 und 45 entsprechend der tabelle justieren, right??
kanal 45 muss ich auf 0004 stellen oder? das öl, das wir verwendet haben, ist vw norm 507.00 / 504.00 ....

vielen vielen dank für den support icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
univerSe



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 20:10    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

ah, wenn ich mir diese übersicht ansehe, dann muss ich wohl kanal 45 auf 0004 stellen .... richtitsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2006, 21:38    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

univerSe hat folgendes geschrieben:
ah, wenn ich mir diese übersicht ansehe, dann muss ich wohl kanal 45 auf 0004 stellen .... richtitsch?


Schon mal nachgesehen was im Link von Rainer drinsteht:

Bei durchgeführtem Long-Life Service muß das Fahrzeug laut untenstehender Tabelle an die Ölqualität angepasst werden:

42 00015
43 00050
44 00730
45 00004

Ist das denn sooooo schwer? icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2006, 11:24    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 2 wird automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. ( 15000 / 30000 / 12 Monate )


muss mich hier mal kurz einmischen. das ist nicht richtig.

wenn vorher LL codiert war, bleibt der intervall auf longlife.

lediglich, wenn per tastenkombination am schalttafeleinsatz zurückgestellt wird, wird automatisch auf fest-wert zurückgesetzt.

der threadsteller sollte zudem bedenken, dass sich der wert der rest-km je nach fahrstil "entwickelt". fährt man nach rückstellen nurz kurzstrecke, steht der wert auf dem mindestwert (15tkm), fährt man dann viel längere strecken, steckt er langsam richtung maximum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
univerSe



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 11:25    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

entschuldigung, dass ich 3mal nachfrage icon_smile.gif ich wollte halt sicher gehen! die ölnormen haben mich etwas verwirrt. hab dann aber nachgeforscht und nun ist mir alles klar!
danke nochmal für die schnelle und kompetente hilfe!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Huber_Richard



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 11:50    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

hy!
ich bin neu hier.

Also wie kann ich des Service blinklicht im Tacho meines A3 MANUELL zurückstellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2006, 12:19    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

Huber_Richard hat folgendes geschrieben:
Also wie kann ich des Service blinklicht im Tacho meines A3 MANUELL zurückstellen?

Was steht dann in der Betriebsanleitung. Da steht es oft drinnen.

Ansonsten probier mal folgendes (das geht zwar bei ein A3, aber ob bei deine?):
Zündung ausschalten
Taste unter dem Tacho drücken und festhalten
Zündung einschalten. Im KM-Zähler steht nun \"service OEL\". Taste loslassen
Stellknopf für die Uhr ca. 2 sek. herausziehen, dadurch wird \"service OEL\" zurückgesetzt. In der Anzeige erscheinen drei Striche (\" - - -\").
Taste unter dem Tacho nochmals drücken und loslassen, es wird auf deie Anzeige \"service INSP\" umgeschaltet.
Stellknopf der Uhr ca. 2 sek. herausziehen. Die Wartungsanzeige wird zurückgestellt & auch hier erscheinen drei Striche (\" - - - \").
Zündung ausschalten
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
univerSe



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 12:46    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

hi schraubi schlumpf!
so etwas habe ich mir insgeheim auch schon gedacht. das zurückstellen (also ich hab kanal 2 auf 0 gesetzt, bisher sollte er eigentlich longlife gehabt haben) liegt jetzt schon ein paar wochen zurück. ich weiß, dass es gleich nach dem zurückstellen auf 15tsd km gestanden war, gestern hab ich nachgesehen: steht auf 14300km! ich bin mir sicher, dass mein bruder schon mehr als 700km gefahren is. von daher gehe ich mal von longlife aus ... ich check die werte aber bei gelegenheit!

ich bin übrigens bewusst, dass das keine "feste" vorschrift ist und dass diese km angabe dynamisch berechnet wird..

danke aber für die infos!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Huber_Richard



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 13:50    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

HAt super geklappt danke!!!!!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2006, 17:58    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
...
wenn vorher LL codiert war, bleibt der intervall auf longlife.
...


Nein, bleibt er nicht!!

Zumindest nicht immer. Es hängt ganz vom verbauten KI ab ob LL codiert bleibt oder nicht. Auf den neueren KIs ist es aber tatsächlich so das LL erhalten bleibt. Dann würde man durch setzten der Kanäle zusätzliche Arbeit machen die eigentlich nicht notwendig ist.

Übrigens ist die Anleitung aus einem VAG Dokument erstellt. Dort wurde auch eindeutig erwähnt das LL nachcodiert werden muss.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2006, 19:18    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

also das ist mir in 4 jahren audi noch nicht einmal untergekommen.

aber ich lerne gern dazu. könntest du mir bitte ein tip geben, wo ich diese info genau finde?

gerne per pm, damit das hier nicht zu ot wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2006, 21:06    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

Jap, das wäre mal interessant zu wissen woher diese Info stammt bzw. bei welchem Fahrzeug/Kombiinstrument das beobachtet worden ist. Zumindest nach meinem Kenntnisstand wären wenn man dieser Information glaubt einige der Prozeduren in den original VAS Testern falsch - was ich mir wiederum beim besten Willen nicht vorstellen kann.

P.S.: Nur weil die Information aus einem VAG Dokument stammt heißt das noch lange nicht das sie richtig ist. icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2006, 22:03    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

Hi,

also die Info im Dokument ist nicht falsch ... Leider kann und darf ich euch nicht mehr dazu sagen (auch nicht per PM). icon_cry.gif

Nur so viel zur Überlegung:
Zu Beginn der LL "Bewegung" war man sich bei VAG nicht sicher ob sich das System durchsetzt und ob das benötigte Öl schnell genug verfügbar ist. Daher hat man zu Beginn die KIs Standartmäßig das LL Intervall automatisch ausprogrammiert (mein G4 Motometer KI ist so eins). Das war als "Failsafe" Programmierung gedacht.
Zusätzlich wurden die KIs im Übergang für beide Fahrzeugtypen genutzt.
Mit der nahezu 100% Durchdringung von LL wurde dieses "Feature" überflüssig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 10:37    Titel: Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen Antworten mit Zitat

@ bertil

alles klar, das nehme ich doch so hin.

allerdings sollte man das dokument vllt. dann mal in der hinsicht ändern, dass standard-mässig (per 02 und nullen) das ki auf LL bleibt; Aber
bei den ersten LL-modellen (wie baureihe, bj) eine kontrolle/einstellung der 40er kanäle erforderlich ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Serviceintervall zurückstellen mit VAG.COM 0.81? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Serviceintervall zurückstellen mit VAG-COM...wie? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombiinstrument auf 0 zurückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.