VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startverzögerung AJM Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
diewithasmile



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 12:37    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es beim 115PS PD Motor eine Art "Startverzögerung" zum Schutz des Motors?

Folgendes Problem: ich fahre seit kurzem einen Passat Variant BJ05/99 (Chiptuning von *** auf 140PS durch Steuergerättausch), dieser springt immer erst nach mehreren Umdrehungen des Anlassers an (sowohl warm, als auch kalt) jetzt hat mir jemand gesagt, da wäre ein Schutz drin, damit genug Öldruck aufgebaut wird, bevor der Motor anspringt.

Beim Golf 4 TDI kenne ich dieses "Problem" absolut nicht, der ist springt (quasi mit der ersten Umdrehung des Anlassers) an

gruss Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-07-2006, 12:42    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

Hallo Matze,

ja, das mit dem Freigeben der Startmenge erst ab einer Mindestmotordrehzahl kann man machen.
Vorteil: hast Du schon gesagt.
Nachteil: lasche Anlasser/Batterien können unnötige Startprobleme bei warmen Motor verursachen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2006, 9:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 12:43    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

Ich kann nur von einem 96/130 *** Passat ausgehen den wir im Bekanntenkreis haben. Der springt aber an wie eh und je. icon_wink.gif Startprobleme beim PD können u.a. von verstellten Steuerzeiten oder auch defekten Pumpe Düse Elemente herrühren. Im kalten Zustand dann meist mit einer starken Rußwolke.


Oder daher was Rainer sagt icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 17:37    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

mein AFN springt wenn er kalt ist auch mit der ersten umdrehung an. wenn er warm ist wird der motor erst 1-2mal durchgedreht bevor der anspringt. dann aber auch ohne ruckler oder aussetzer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-07-2006, 17:39    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

Dj Ninja hat folgendes geschrieben:
mein AFN springt wenn er kalt ist auch mit der ersten umdrehung an. wenn er warm ist wird der motor erst 1-2mal durchgedreht bevor der anspringt. dann aber auch ohne ruckler oder aussetzer.


So war es wohl auch im Datensatz beabsichtigt.

Wie meine Vorredner schon sagten: Ruckeln oder Qualmen sollte dabei nichts.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 17:46    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

nö qualmen tuts nur die ersten 100 meter unter last (wenn der turbo dreht) nach ein paar stunden stand, weil bei mir die schläuche der kurbelwellengehäuseentlüftung so beschissen liegen, daß der ölnebel da drin nach dem abstellen nicht in die ölwanne zurücktropft, sondern in den ansaugtrakt. da muß ich irgendwann nochmal dran, weiß aber noch nicht wie ich das verbessern soll.

aber ohne last einfach nur starten (also ohne daß der turbo einsetzt) oder warm starten qualmts kein bißchen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diewithasmile



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 7:02    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

qualmen tut das Auto nicht.....
komisch finde ich nur, dass der Motor immer gleich lange braucht, bis er anspringt (ca. 5-10 sec) egal, ob eiskalt oder nach ´ner langen Autobahnfahrt kurz ausmachen und sofort wieder starten.....

wie kann man die PD Elemente prüfen?

gruss Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2006, 7:38    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

diewithasmile hat folgendes geschrieben:
komisch finde ich nur, dass der Motor immer gleich lange braucht, bis er anspringt (ca. 5-10 sec) egal, ob eiskalt oder nach ´ner langen Autobahnfahrt kurz ausmachen und sofort wieder starten.....

Hm, das ist wirklich ungewöhnlich . . . könnte u.U. an dem "etwas anderen" Tuning aus dem Allgäu liegen, weil die einen (für den Kunden überflüssigen) Kopierschutzprozessor mit reinlöten.
Wenn der zum Booten etwas länger braucht, könnte das die Orgelei erklären.

Probier doch mal, nach "Zündung an" 10 sec zu warten, bevor Du startest.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diewithasmile



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2006, 13:44    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

*** weis leider auch nichts von einer "Startverzögerung" icon_sad.gif

Zündung anmachen und warten vor dem Starten bringt auch keine Besserung.....werde ich weiter suchen müssen, was nicht stimmt. Dankeschön für die bisherigen Antworten!

gruss Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edazer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 11:15    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

'Spekulation an' Da fällt mir der Nockenwellenpositionsgeber G40 als mögliche Ursache ein. Wenn der spinnt dauert es auch ziemlich lange, bis der Motor startet.'Spekulation aus'
Das Teil sitzt hinter dem Nockenwellerad,und die Steckverbindung ist irgendwo im Bereich der Dieselfilters. Ich hatte den Fehler schon mehrmals ,teils mit Fehlerspeichereintrag, teils ohne.
MfG
edz
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-08-2006, 12:57    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

edazer hat folgendes geschrieben:
"Spekulation an" Da fällt mir der Nockenwellenpositionsgeber G40 als mögliche Ursache ein. Wenn der spinnt dauert es auch ziemlich lange, bis der Motor startet."Spekulation aus"
Das Teil sitzt hinter dem Nockenwellerad,und die Steckverbindung ist irgendwo im Bereich der Dieselfilters. Ich hatte den Fehler schon mehrmals ,teils mit Fehlerspeichereintrag, teils ohne.

Guter Ansatz!
Es sei denn, das Problem bestünde exakt seit dem Tuning, aber dafür geben die bisherigen Postst eigentlich nix her . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diewithasmile



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 8:30    Titel: Startverzögerung AJM Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
"Spekulation an" Da fällt mir der Nockenwellenpositionsgeber G40 als mögliche Ursache ein. Wenn der spinnt dauert es auch ziemlich lange, bis der Motor startet."Spekulation aus"
Das Teil sitzt hinter dem Nockenwellerad,und die Steckverbindung ist irgendwo im Bereich der Dieselfilters. Ich hatte den Fehler schon mehrmals ,teils mit Fehlerspeichereintrag, teils ohne.
MfG
edz


dann werde ich mir den mal genauer ansehen und die Steckverbindung kontrollieren....erstmal danke! ich gebe Bescheid, ob´s der Fehler war.

gruss Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.