VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoff oder Leder

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi 80 Avant TDI



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 20:12    Titel: Stoff oder Leder Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
wollt mal Eure Meinung hören.

Was ist bei Autositzen besser bezüglich Haltbarkeit? Stoff oder Leder. Hatte bis jetzt immer nur Stoffsitze und das Problem war immer das Ausbleichen sowie das Verfilzen der Polster. Sitzbezüge sind ja immer nur bedingt geeignet und auch nicht besonders haltbar.
Wie ist das mit Leder. Ist das wirklich im Auto so langlebig wie versprochen wird? Oder hat sich auch an der Stoffqualität etwas positiv verändert?

Kommen da nicht schnell auch Kratzer rein?

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?

Bitte um Info
Danke

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
holgerbremen



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 21:11    Titel: Stoff oder Leder Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem 10 Jahre alten Volvo 850 mit 270.000 km Vollledersitze. Trotz des Alters und der gefahrenen Km sieht das Leder auf der Rückbank und dem Beifahrersitz wie neu aus. Allein auf dem Fahrersitz hatte ich Gebrauchsspuren, bzw. auch ein Loch, dass ich aber mit den Produkten von lederzentrum.de problemlos reparieren konnte.

Nach der Auffrischung und der Reparatur sehen sie Sitze wie neu aus, so gut wie keine Spuren. Dreck und Schmutz kann locker abgewischt werden. Wenn unser Kind mal wieder hinten rumsaut, alles kein Problem.

Um das Leder zu erhalten, ist aber schon ein bißchen Pflege notwendig, was bei Polster wohl entfällt.

Leder ist auf jeden Fall für mich die bessere Wahl und bei entsprechender Pflege weitaus langlebiger als Polster.

Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ampere



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 23:07    Titel: Velour Antworten mit Zitat

Ich habe seit 242Tkm Veloursitze im Vento 96 1Z und ausser einem Loch durch dummerweise Schraubendreher in der Zollstocktasche icon_rolleyes.gif keinerlei Probleme mit Abrieb oder Schmutz.
Würde im nächsten Auto Leder/Alcantara wählen. Aber nur wegen edel. Für Arbeitsklamotten würde ich dann einen Schonbezug (den ich mir jetzt spare icon_redface.gif ) nehmen.

Gruß Ampere
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 6:51    Titel: Stoff oder Leder Antworten mit Zitat

Ich wurde Leder nehmen, ist einfacher sauber zu halten (habe ein kleines Kind) und bei der entsprechende Pflege hebt es auch lange. Gebrauchsspuren wirst du bei alle Varianten haben.

Du sagst dein Stoff verfilzt und bleicht aus. Ausbleichen kann man mit eine andere Farbe abfangen (also nicht schwarz zB, sondern hell), darauf sieht man dann aber wieder flecken. Wenn du keine kleine Kinder hast, wird das wohl nicht so ein großes Problem sein. Verfilzen kannst du durch die Stoffart entgegen wirken. Ich habe zB ein Passat Trendline, wo kein Velours, sondern so ein grobe und harte Stoff verbaut ist. Diese Stoff filzt nicht.

Falls du kein Kind hast, wurde ich nach das gehen, was dir besser gefällt. Diejenen die sich gegen Leder entscheinden, sagen meistens (in mein Bekanntenkreis):
Leder ist kalt im winter und warm im Sommer. Auch keine Belüftung (gut, gibt es mittlerweile schon in Luxuskarossen), so du schmitzt manchmal am ...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 12:16    Titel: Stoff oder Leder Antworten mit Zitat

Leder !
Wenn man viel fährt ist das wesentlich haltbarer als Stoff. Bin jetzt mit meinem Octavia 90.000 km gefahren in 2 Jahren und die Innenausstatung sieht immer noch wie neu aus. In meinem vorherigen Ford Mondeo waren Stoffsitze drin die sahen nach 90.000 wirklich schlimm aus.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 13:02    Titel: Stoff oder Leder Antworten mit Zitat

Leder würde ich nehmen .Habe jetzt auch nen G4 TDI mit Leder in Creme.
Schwarz verbrennst du dir den Ar... wenn die Sonne im Sommer reinscheint.
Der G4 hat 226TKM auf der Uhr das Leder ist immer noch wie neu....
Achte darauf, das du die Sportledersitze mit Seitenwangen bekommst und nicht die Ledersofas. Da das Leder rutschiger als Stoff ist, hat man durch die höheren Seitenwangen besseren Halt in Kurven.
Lederseife (Sattlerseife) kaufen und gelegentlich Pflegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9er oder 2,0er TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.