VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2006, 21:37    Titel: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

Meine A6 2001 (quattro Kombi) hat seit kurzem dermassen starke Vibrationen von 1200-3500 upm das man meint man sitz auf nem massagesessel... hat jemand ne idee für die ursache ? kein fehler im Steuergerät gefunden.über 3500 rpm wird es wieder weniger, aber immernoch spürbar...

Ausserdem ich glaube meine Saugstrahlpumpe im Tank ist defekt, weil die karre trotz 1/4 vollen tank stehen bleibt (zusätzliches problem), habe mal die leitungen am Kraftstoffilter abgemacht und die pumpe im tank mit strom gefüttert, kommt aber keiner brühe vorne an.. egal ob tank 1/4 oder voll ist. ist das evtl ursache ?
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 6:28    Titel: Re: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

PeterFaber hat folgendes geschrieben:

1) Meine A6 2001 (quattro Kombi) hat seit kurzem dermassen starke Vibrationen von 1200-3500 upm das man meint man sitz auf nem massagesessel... hat jemand ne idee für die ursache ? kein fehler im Steuergerät gefunden.über 3500 rpm wird es wieder weniger, aber immernoch spürbar...

2) Ausserdem ich glaube meine Saugstrahlpumpe im Tank ist defekt, weil die karre trotz 1/4 vollen tank stehen bleibt (zusätzliches problem), habe mal die leitungen am Kraftstoffilter abgemacht und die pumpe im tank mit strom gefüttert, kommt aber keiner brühe vorne an.. egal ob tank 1/4 oder voll ist. ist das evtl ursache ?


1) Es gibt ein geregeltes Hydrolager (Motorlager), vielleicht ist das kaputt. Ansonsten, wie sieht es mit die NW und der Leerlaufruheregelung aus? Wenn es der Motor selber ist, wurde ich auf Düsen oder NW tippen.

2) Schon wieder das gleiche Thema? Suche mal nach Vorförderpumpe (AFB/AKN/AKE). Der Vorförderpumpe fördert kein Spritt bis zum Filter. Hast du Luft in der Vorlaufleitung zur VP44? Achtung, der mag nicht trocken laufen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 6:53    Titel: Re: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat



1) Es gibt ein geregeltes Hydrolager (Motorlager), vielleicht ist das kaputt. Ansonsten, wie sieht es mit die NW und der Leerlaufruheregelung aus? Wenn es der Motor selber ist, wurde ich auf Düsen oder NW tippen.

2) Schon wieder das gleiche Thema? Suche mal nach Vorförderpumpe (AFB/AKN/AKE). Der Vorförderpumpe fördert kein Spritt bis zum Filter. Hast du Luft in der Vorlaufleitung zur VP44? Achtung, der mag nicht trocken laufen.

Zu 1) Hydrolager sind in Ordnung, NW sind augenscheinlich auch noch in Ordnung, Leerlaufdrehzahl stimmt auch

zu 2) habe mal gemessen, also die Vorförderpumpe nimmt ca 3,5 A Strom auf, man hört sie auch, wenn ich auch laufen, wenn ich sie bei stehendem Motor brücke (bei laufendem Motor ist der Motor einfach zu laut), aber wie gesagt ca 3,5 A Strom (nur wieso ist sie dann mit 20 A abgesichert).

Mein Cousin meinte, dass die Ausgleichswelle bzw deren Antribe evtl defekt sei, dann würde aber auch die Ölpumpe streiken, oder ? Die laufen ja über die selbe Kette
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 7:02    Titel: Re: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

PeterFaber hat folgendes geschrieben:

Zu 1) Hydrolager sind in Ordnung, NW sind augenscheinlich auch noch in Ordnung, Leerlaufdrehzahl stimmt auch

Danke, dass du die Angaben gleich schon gemacht hast icon_evil.gif Was heißt bei dir iO und augenscheinlich? Zu die NW zB, Öleinfülldeckel ist keine zuverlässige Quelle.

Leerlaufdrehzahl ist iO. Was sagt aber die Leerlaufruheregelung?

Wenn die NW und das Hydro tatsächlich iO sein sollten, wurde ich die Düsen mal abdrücken lassen. Dann kannst du die NW/Hydrostössel auch nochmal begutachten.

Was mit ZMS sein könnte, sollten anderen mal beantworten, davon habe ich keine Ahnung.

Vergesse die Vorförderpumpe erstmal. Suche nach etwas anderes, zB Falschluft. Der V6 hat ein Schutz, dass der Pumpe nicht leer läuft. Da musste dann aber was im Speicher stehen, soweit ich weiß.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 7:11    Titel: Re: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat


Danke, dass du die Angaben gleich schon gemacht hast icon_evil.gif
Sorry


Was heißt bei dir iO und augenscheinlich? Zu die NW zB, Öleinfülldeckel ist keine zuverlässige Quelle. Wenn die NW und das Hydro tatsächlich iO sein sollten, wurde ich die Düsen mal abdrücken lassen. Dann kannst du die NW/Hydrostössel auch nochmal begutachten.
Hatte beide Ventildeckel ab, weil ich die Düsen draussen hatte zum Abdrücken, die sind aber in Ordnung, nur der Nadelhubgeber war defekt, Düse getauscht, NDelhub geber funktioniert wieder, aber Vibrationen immernoch da, danach Hydralager getauscht, keine Besserung.


Leerlaufdrehzahl ist iO. Was sagt aber die Leerlaufruheregelung?

Wie checke ich die ?



Was mit ZMS sein könnte, sollten anderen mal beantworten, davon habe ich keine Ahnung.

Vergesse die Vorförderpumpe erstmal. Suche nach etwas anderes, zB Falschluft. Der V6 hat ein Schutz, dass der Pumpe nicht leer läuft. Da musste dann aber was im Speicher stehen, soweit ich weiß.
Speicher ist wie gesagt leer, in der Leitung sind auch keine Luftblasen zu sehen...Karre springt auch immer gut an...
Glaube ich muss doch mal die Vorderachse ausbauen und die komplette Ölwanne abnehmen und mir mal die Ausgleichwelle vornehmen...[/quote][/quote]
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 7:21    Titel: Re: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

PeterFaber hat folgendes geschrieben:

1) Hatte beide Ventildeckel ab, weil ich die Düsen draussen hatte zum Abdrücken, die sind aber in Ordnung, nur der Nadelhubgeber war defekt, Düse getauscht

2) Speicher ist wie gesagt leer, in der Leitung sind auch keine Luftblasen zu sehen...Karre springt auch immer gut an...


1) Danke schon wieder! Leerlaufruheregelung dürfte damit auch nichts außergewöhnliches Anzeigen, da Düsen OK. Wie du den prüfst, benutze die Suche.

2) Wie soll ich das mit "Stehenbleiben" verstehen? Wann springt er wieder an? Kannst ja mal VAG-COM reinhängen, wenn er gerade spinnt. Hört sich an (wenn ich es richtig verstehe aber Angaben für mich noch schleierhaft) alsob die Schutzschaltung "Zwischenbehälter/Tank leer" spinnt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 7:48    Titel: Re: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat



1) Danke schon wieder! Leerlaufruheregelung dürfte damit auch nichts außergewöhnliches Anzeigen, da Düsen OK. Wie du den prüfst, benutze die Suche.

So gerade mal schnell den Laptop rangehängt...
Leerlaufruherregelung passt auch icon_sad.gif



2) Wie soll ich das mit 'Stehenbleiben' verstehen? Wann springt er wieder an? Kannst ja mal VAG-COM reinhängen, wenn er gerade spinnt. Hört sich an (wenn ich es richtig verstehe aber Angaben für mich noch schleierhaft) alsob die Schutzschaltung 'Zwischenbehälter/Tank leer' spinnt.

Naja der Quattro hat ja irgendwie so nen mehrteiligen Tank, und irgendwie pumpt er wohl den Sprit nicht immer richtig um, dann kann es passieren, obwohl der Tankanzeige noch 1/4 voll steht, dass er dann keinen Diesel mehr in den Vorratsbehälter bekommt. Tankanzeige passt auch, weil ich dann die entsprechende menge diesel nachtanken kann.. naja daran liegt aber das vibrieren nicht, habe mir eben eine neue (gebrauchte) Pumpe inkl. Saugstrahlrohr geordert.. damit dürfte das erledigt sein. Das stehen bleiben habe ich ja jetzt schon nimmer, weil ich nie unter nem halb vollem Tank rumfahre *g* Aber wenn es soweit kommt, beginnt schon wie es sein soll die Vorglühlampe zu blinken, Dann steht auch ein Fehler im Speicher (irgendwas mit Kraftstoffabschaltventil glaube ich) und wenn ich dann nicht an die Tanke fahre geht er irgendwann wegen spritmangel aus... aber das war nur einmal, und die vibrationen waren vorher schon da.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 9:06    Titel: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

Naja, dann hat sich das Liegenbleiben ja erledigt.

Wegen die Vibrationen fällt mir noch ein: ZMS, Riementrieb (Steuerzeiten passen?), Zwischenwelle (halte ich für unwahrscheinlich wegen Öldruck) und Kompression (vielleicht auch dichte Sitz von ESD und Glühkerzen). Der Dyn.Förderbeginn stimmt auch ( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3687 )?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-09-2006, 12:48    Titel: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

Treten die Vibrationen nur bei Last auf oder auch im Schubbetrieb.
Die Kettenspanner zu Ausgleichswelle und Ölpumpe gehen öfters mal kaputt. Ganz evtl. ist die Kette ein Stück übergesprungen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 17:06    Titel: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

sowohl in last als auch im schubbetrieb... kann man das irgendwie prüfen ohne die halbe vorderachse abzusenken und die ölwanne abzuschrauben ?
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2006, 17:22    Titel: AKE 2,5 V6 TDI in A6 starke Vibrationen des Autos ? Antworten mit Zitat

Kann es sein dass am Zahnriemen eine Spannrolle den Geist aufgibt. Sowas ist in den technischen Beiträgen zu lesen....unter Ruckeln
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzzeitige starke Vibrationen beim Fahren bei Nässe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 04er Passat 2.0 starke Vibrationen im Stand!?Kalt/Warm? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln des Autos bei TDCI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.