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Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang?

 
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Kosta
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Beitrag20-09-2006, 11:22    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Fahrzeug T4 MKB AJT aus ´99 ca 190 tkm
Leistungsmangel, unrunder Leerlauf, Diagnoselampe an
Fehlerspeicher: 17655 Nadelhubgeber Unterbrechung und /oder Kurzschluß nach plus
17569 Ansaugluft-Temperatursensor Unterbrechung und/oder Kurzschluß
nach plus
Fehler werden nach löschen und fahren wiederholt gesetzt
Mit Oszi die Werte für den NHG geprüft : im Leerlauf zeitweise ok (zw 4-5 volt), aber sporadisch auf 13-14V in dem Moment läuft auch der Motor unrund und qualmt
Kabelverbindungen und Masseverbindungen sehen sehr gut aus
Widerstand vom NHG im Ruhezustand 185Ohm
Kann der NHG sporadisch aussetzen?
Bin mit Suchfunktion und Fachartikel nicht weiter gekommen.
Vorgeschichte:
Radiotausch (von Blaupunkt auf Blaupunkt)
danach 10-20l nachgetankt
danach Fehler aufgetreten
Besteht ev. die Möglichkeit das hier versehentlich Benzin nachgetankt wurde?
aber da müsste der Motor doch nageln ohne Ende?
Habt ihr noch ne Idee?
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dieselschrauber
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Beitrag20-09-2006, 13:07    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Zitat:
Widerstand vom NHG im Ruhezustand 185Ohm

Defekt. Oder auf bayrisch: Im AR*** icon_smile.gif
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Beitrag20-09-2006, 18:22    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für den Tip. Meld mich wieder, wenn ich das Ding eingepflanzt habe.

Gruß Rocco
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Kosta
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Beitrag21-09-2006, 14:50    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Rückmeldung:

NHG eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt:

alles ok. Dat Ding läuft sauber, hat Leistung und keine Fehler mehr. icon_biggrin.gif

Is schon verdächtig, wenn beim VW-Händler son Ding auf Lager liegt.

Vielen Dank nochmal!
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Herr Antje
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Beitrag21-09-2006, 15:00    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Na dann, gute Fahrt!

Diese Fehler kann doch nichts mit deer NHG zu tun haben, oder?
Zitat:

17569 Ansaugluft-Temperatursensor Unterbrechung und/oder Kurzschluß
nach plus
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- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag21-09-2006, 15:08    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Diese Fehler kann doch nichts mit deer NHG zu tun haben, oder?


Richtig, kann er nicht. Aber anscheinend reichts nicht fürn Notlauf, wenn 'nur' der Saugrohrtemperatursensor ausfällt....
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Herr Antje
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Beitrag21-09-2006, 15:15    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Aber er schreibt auch: Keine Fehler mehr icon_eek.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag21-09-2006, 15:22    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Villeicht wars nur ein sporadischer Fehler, dadurch verursacht, dass er beim Fehlersuchen oder sonstigen Tätigkeiten den Geber abgesteckt hatte........
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Kosta
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Beitrag25-09-2006, 18:01    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Beide Fehler haben sich nach löschen und probefahren wieder gezeigt.
Nachdem der NHG gewechselt war, kam auch der Fehler Saugrohr-Temp.Geber nicht méhr.
warum auch immer.
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dieselschrauber
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Beitrag25-09-2006, 18:51    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Hi,

mit welchem Gerät wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße, Rainer
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Beitrag09-10-2006, 14:30    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Fehlerauslese mach ich mit nem Gutmann Tester: macs 55

Top-Gerät, kann ich jeder freien Werkstatt nur empfehlen. mit dem kann man diagnose-technisch fats alles machen.
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Herr Antje
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Beitrag09-10-2006, 14:43    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

@KostaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kosta
ich weiß nicht was das Gerät kann, aber da wir hier in eine VAG-COM-Welt leben, kann ich mich vorstellen, dass dein Beitrag nicht ohne Kommentar bleibt....

Wenn ich die Preise so sehe, glaube ich, dass man mit VAG-COM besser bedient ist, jedenfalls bei VAG-Produkte...
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- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag09-10-2006, 17:39    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe deshalb gefragt, wie mit was ausgelesen wurde, weil da schonmal aus einem Fehler ein anderer werden kann icon_exclaim.gif

Grüße, Rainer
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Beitrag18-10-2006, 18:30    Titel: Leistung fehlt noch Antworten mit Zitat

Hi. Da bin ich wieder.
Seit dem er den Wagen abgeholt hat. isser wahrscheinlich nur Stadt gefahren und letztes WE einmal Autobahn und siehe da:
Kunde klagt über Leistungsmangel auf der Autobahn ab 120km/h.
Bis dahin fällt es gar nicht auf.
Fehlerspeicher ist leider leer.
Lasttest (3.Gang 1500-4000 U/min Vollast beschleunigen) ergab: Luftmasse Soll=850g/H
Istwert blieb bei 600-650g/H stehen.
Neuer LMM ergab: Luftmasse geht hoch bis ca 740g/H aber fällt bei ca 2500-2700U/min wieder unter 600 ab(bei voller beschleunigung). Endleistung fehlt aber immer noch. icon_sad.gif
Ich werd morgen erstmal die systematische Fehlersuche (Fachartikel ) abarbeiten und mich dann wieder melden.
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Herr Antje
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Beitrag19-10-2006, 8:41    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Beachte auch mal der Ladedruck icon_wink.gif Und dann, falls noch Fragen wären, am besten mit aussagekräftige Logs.
Aktuell:
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Beitrag20-10-2006, 8:50    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Hi.

Hab gestern diverse Tests durchgefahren. hab sogar 2 ausdrucken können. Aber ich stell mich zu dusselig an die logs hier zu plazieren.

Ergebnisse:
Gaspedal geht nur bis 97%
Ladedruck bei Vollast ca 1550 mbar (soll/ist-> gleich)
Luftmasse bleibt bei ca 600 mg/H (die 740hat er nur bei der ersten Probefahrt nach LMM
wechsel gebracht)
Bremsschalterbits springen gleichzeitig um
MWB10: Saugrohrdruck und Außendruck bei stehendem Motor absolut identisch
Kühlw.-Temp. betriebswarm ca.85°C
Einspritzmenge bei Vollast ca 30 mg/H
Einspritzbeginn im Soll/Ist Vergleich : i.O.
Auspuffanlage incl. Kat ist ca. 1/2 Jahr alt
Steuerriemen (beide) vor ca 4000 km erneuert.
Tastverh. AGR Ventil: bei Vollast geschlossen , bei gaswegnehmen geöffnet.
Fehlerspeicher weiterhin leer.

bin im Moment ratlos

Gruß Rocco
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