VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe defekt, letzte Lösung Audi 80 TD, Bj. 89

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
laruso



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 22:24    Titel: Einspritzpumpe defekt, letzte Lösung Audi 80 TD, Bj. 89 Antworten mit Zitat

Hallo,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ich besitz einen Audi 80, Bj. 89, 1.6 TD. Leider kommt er nicht durch die AU, was laut Testberichten an den Trübungswerten liegt.

Turbo ist neu, Dieselfilter/Ölfilter + Zylinderkopf neu (wobei der da wenig Einfluß haben wird)...

Er rußt, das nicht gerade wenig. Hab schon im Forum gelesen, die Einspritzdüsen, welche aber auch neu sind. Seit Kurzem fängt er nun an, beim Starten etwas zu brauchen. Batterie ist auch erst 1/2 Jahr. Sonst ist er immer gleich brav angesprungen, nun dauert es 1-2 Sekunden (nach Vorglühzeit).

Eine Einspritzpumpe neu, gibt es irgendwie nicht mehr von anderen Lieferanten als VW/Audi und da kostet der Spaß 770 €.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat noch Jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich weiß, keiner kann hellsehen, aber vielleicht hatte Jemand ein ähnliches Problem oder einen Geistesblitz.

Schonmal herzlichen Dank
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 19:30    Titel: Einspritzpumpe defekt, letzte Lösung Audi 80 TD, Bj. 89 Antworten mit Zitat

Hallo Markus!

Bin nicht wirklich so der Profi, lese hier aber regelmässig mit. Und da habe ich mal gelesen, daß es für die AU helfen soll Biodiesel oder gar Pöl zu tanken. Dann soll es angeblich immer funzen!!!

Viel Glück - D.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-10-2006, 19:50    Titel: Einspritzpumpe defekt, letzte Lösung Audi 80 TD, Bj. 89 Antworten mit Zitat

Hallo beim zu starken russen die ESP an der Mengestraube um ein 1/4 herausdrehen=weniger einspritzmenge =weniger russ! Dabei kann die LL und Abregeldrehzeil etwas verschieben durch verstellen der Mengestraube! Starpobs Glühkerzen I.O spannung I.O? ESD-rücklaufleitungen leicht undicht (sieht man fast nix), Gashebelwelle undicht,Thermosat am Filter undicht ...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag03-10-2006, 21:12    Titel: Einspritzpumpe defekt, letzte Lösung Audi 80 TD, Bj. 89 Antworten mit Zitat

moin,

alternativ kann man noch den Kegel in der Ladedruckanreicherung verdrehen, da dieser asymetrisch ist, um die fördermenge zu reduzieren.

mein karren rußt wie sau, weil 3 zylinder recht "fertig" sind. ich baue daher gerade einen neuen motor auf.
könnte auch bei dir ein problem sein. wenn die möglichkeit besteht, lass mal die Zylinderbalance über den Starterstrom messen (dauert max. 5min) mit einem Bosch-motortester.

oder einfach pflanzenöl fahren, dann klappt jede AU icon_wink.gif

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lösung: Audi A6 C4 Innere Türbetätigung ausgehängt. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe bei V6 2,5 defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.