VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rfertig



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2006, 5:14    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem.
Mein Auto ist ein 4er Golf, Bj 2000, TDI PD, 85 KW, AJM, Motornummer 289XXX.
Ich habe beim Freundlichen den Zahnriemen wechseln lassen. Mit dabei waren die Spannn- und Umlenkrollen sowie die Wapu (Wapu nicht Original). Der Freundliche hatte soweit alles gewechselt,jedenfalls steht es so im Auftrag, bis auf den Spanner unter der Spannrolle. Diesen habe ich dann in eigenregie wechseln müssen weil der Freundliche es anscheinend nicht für nötig gehalten hat.Er hat es aber schön auf der Rechnung vermerkt dass der Spanner defekt sei.Das ist mal richtig service!
Habe die Steuerzeiten mit dem Absteckdorn und Arretierung einghestellt. Das Mass der Spannrolle liegt bei ca. 5 mm im kalten Zustand.Habe mich ansonsten genau an die Rep.-anleitung aus dem Reparaturbuch und hier aus dem Forum gehalten.
Das Pfeiffen fängt bei ca 1500 U/min an, ist am Lautesten bei 2200 U/min und wird bei höheren Umdrehungen wieder leiser. Bleibt auch bei konstanter Drehzahl konstant.Beschleunigung und Fahrverhalten ist normal.Kräftiger durchzug beim Becshleunigen und keine Aussetzer über gesamten Drehzahlbereich.Dieselverbrauch ist um ca 1,5 ltr./100km geringer als sonst und kein unnormales Russen beim Beschleunigen.
Laderpfeifen völlig normal.Am Keilrippenriemen scheint es nicht zu liegen.Habe den Motor schon ohne KRR laufen lassen -> Pfeifen ist vorhanden. Also scheint die Lichtmasch. und Freilauf IO zu sein.Jedenfalls kommt das Pfeifen nicht von den Nebenaggregaten.
Bin kurz davor den Riemen wieder Rauszuschmeißen. Der alte Riemen war an der Oberseite glatt und recht Gummimäßig. Der neue Riemen ist auf der Ober und Unterseite sehr Rauh. Weiß nicht ob dies normal ist oder ob der Riemen einfach der falsche Typ ist. Angeblich ist dieser VW Riemensatz verwendet worden.
Bitte um Hilfe falls jemand weiß was da Sache ist. Habe hier im Forum schon alle Beiträge zum Zahnriemen durchforstet aber keine passende Antwort gefunden.
Besten Dank im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Robbin Fertig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2006, 8:22    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich an. Seit meinem ZR wechsel vor ca. 13.000km pfeift es auch aus der angegebenen Richtung "anders". Genau hab ich das noch nicht überprüfen können. Ich hätte es jetzt mal auf einen alternden Turbo geschoben.

Bin gespannt was sich hier ergibt.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2006, 10:13    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Dort würde ich auch gern den Zahnriemen wechseln lassen! icon_biggrin.gif

1,5l weniger- ! Genial!

Ich vermute entweder fährst jetzt durch das Pfeiffgeräusch vorsichtiger oder der Motor war vorher verstellt! Das Geräusch könnte auf eine Fehlspannung hindeuten oder eine sterbende Wasserpumpe ankündigen- Dies ist aus der Ferne schwer zu sagen. Beim ATD ist die Spannung noch etwas abenteuerlich- von wegen 4mm Bohrer usw.! War die WP NEU?

Gruß Tom

Würde mal die Spannung kontrollieren und penibel nach Wasserverlust schauen!
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2006, 11:51    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

... bei Zahnrimemwechsel wird die Ladeluftstrecke zum teil zerlegt,
nach den zusamenbau kann vorkommen das die Dichtringe nicht richtig abdichten.

Darius
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2006, 13:49    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
... bei Zahnrimemwechsel wird die Ladeluftstrecke zum teil zerlegt,
nach den zusamenbau kann vorkommen das die Dichtringe nicht richtig abdichten.


Womit wir bei der nächsten Sache wären: Es hört sich so ca. aus der Richtung des LLKs so an, als würde dort luft unter druck austreten. Könnte allerdins auch vom Keilriemen kommen.. Wie kann man das überprüfen?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2006, 14:25    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

am zuverlässigsten ist die Ladeluftstrecke ab zu drücken. Abflussrohrendstopfen in richtige größe, einer davon mit Fahrradventil versehen. Eine am Turbo, eine am Ansaugkrümmer. Stopfen anrauen, Schläuche entfetten und gut fest drehen (damit dir nicht einen um die Ohren fliegt...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rfertig



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2006, 16:59    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

also Wapu war neu. Fabrikat ist SKF. Bei SKF sollte man eigentlich davon ausgehen dass die gescheite Lager verwenden, auch wenn diese leider kein deutsches Fabrikat sind. Aber was ist das noch.
Das mit der Dichtung vom LLK-Kreislauf werde ich morgen mal kontrollieren.
Mein Bedenken ist eben nur dass dieses Pfeiffen vielleicht von schlecht eingestellten Steuerzeiten sind. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Das Pfeiffen war am Anfang lauter als jetzt aber immer noch deutlich hörbar. Der Riemen hat jetzt fast 600 km runter.

Gruß
Robbin Fertig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rfertig



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2006, 18:16    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute die Verbindung zum Ladeluftkühler kontrolliert. Sie war tatsächlich nicht ganz eingerastet.Werde morgen eine neue Dichtung von VW bekommen.Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht doch an der Zahnriemenspannung liegt. Habe nochmal den Spalt zwischen Spannrolle und Spanner kontrolliert.Er liegt bei warmen Motor bei ca 2 mm,und dann scheint auch das Pfeiffen nicht so stark zu sein als wenn der Motor kalt ist. Werde dies morgen früh sehen.
Bis dann und bis hierhin schonmal besten Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Robbin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag11-10-2006, 20:22    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
das der Freiweg am Spanner (2mm statt 5mm) bei warmen Motor kleiner wird ist normal. Der Motorblock plus Zyl. kopf dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als der Zahnriemen, der Spalt wird kleiner.
Natürlich dehnt sich der Motor nicht um 3 mm mehr als der Zahnriemen, diese Unterschiede kommen durch die Hebelwege zustande.

Gruß nobbif


Passat 35i 1Z 425000 km icon_lol.gif
Passat 35i AFN 240000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag21-12-2006, 16:47    Titel: Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

du könntest mal den stecker vom temp. sensor am LLK abziehn.
dann läuft der ohne ladedruck im notlauf.
hab bei mir beim zr wechsel vor der probefahrt vergessen den wieder drauf zu stecken icon_redface.gif
dann wüsstest du, ob es lufrgaräusche warn oder wirklich der zahrnriemen der verursacher ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Pfeiffen beim 1.9 TD (AAZ) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch nach ZR-Wechsel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.