Hallo.
Ich beginne am Besten mit ein wenig Vorgeschichte.
Seit 1997 fahre ich verschiedene Escord/Mondeo, alle mit der vielbeschriebenen Lucas-ESP. Habe auch viele Kilometer mit PÖL verschiedener Qualitäten ohne Umbau, hauptsächlich Supermarkt, abgespult und niemals Probleme gehabt. Hier muss ich sagen, daß ich ein im Winter verschlechtertes Startverhalten nicht wirklich als Problem ansehe. Die Mischungsverhältnisse schwankten von 20% bis 100%, meistens jedoch um 75%.
Ein Bekannter von mir hat einen Skoda Felicia 1,9 Saugdiesel, auch eine Lucas drin. Sein erster Versuch voriges Jahr mit ca. 75% PÖL ohne Umbau führte nach ca. 200 m (!!!) zum Bruch der Pumpenwelle, weil das Hochdruckteil festging.
Vorgestern dasselbe in Grün: PÖL an der väterlichen Betriebstankstelle gezapft, angelassen, 150m später das Aus. ESP ausgebaut, selber Bruch an selber Stelle.
Lange Rede kurzer Sinn: Warum geht eine Lucas - Pumpe fest, sobald sie PÖL zu futtern bekommt ?
Zweite Frage: Warum halten meine ESP´s in den Fords Pöl aus und die Skoda-Technik, die zumindest optisch identisch zu sein scheint, nicht ?
Vielen Dank schon jetzt
Mike
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