VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lucas-ESP und PÖL - ambivalente Geschichte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 9:40    Titel: Lucas-ESP und PÖL - ambivalente Geschichte Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich beginne am Besten mit ein wenig Vorgeschichte.
Seit 1997 fahre ich verschiedene Escord/Mondeo, alle mit der vielbeschriebenen Lucas-ESP. Habe auch viele Kilometer mit PÖL verschiedener Qualitäten ohne Umbau, hauptsächlich Supermarkt, abgespult und niemals Probleme gehabt. Hier muss ich sagen, daß ich ein im Winter verschlechtertes Startverhalten nicht wirklich als Problem ansehe. Die Mischungsverhältnisse schwankten von 20% bis 100%, meistens jedoch um 75%.

Ein Bekannter von mir hat einen Skoda Felicia 1,9 Saugdiesel, auch eine Lucas drin. Sein erster Versuch voriges Jahr mit ca. 75% PÖL ohne Umbau führte nach ca. 200 m (!!!) zum Bruch der Pumpenwelle, weil das Hochdruckteil festging.
Vorgestern dasselbe in Grün: PÖL an der väterlichen Betriebstankstelle gezapft, angelassen, 150m später das Aus. ESP ausgebaut, selber Bruch an selber Stelle.

Lange Rede kurzer Sinn: Warum geht eine Lucas - Pumpe fest, sobald sie PÖL zu futtern bekommt ?
Zweite Frage: Warum halten meine ESP´s in den Fords Pöl aus und die Skoda-Technik, die zumindest optisch identisch zu sein scheint, nicht ?


Vielen Dank schon jetzt


Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Geschichte vom Luftmassenmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorkontrolleuchte und Gas weg. Die unendliche Geschichte. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ne kleine Geschichte zum Feierabend... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.