VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorkontrolleuchte und Gas weg. Die unendliche Geschichte.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cocopeli



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2011, 19:45    Titel: Motorkontrolleuchte und Gas weg. Die unendliche Geschichte. Antworten mit Zitat

Unser Freelander streubt sich gegen alle Diagnosen:

Freelander Diesel 2.0, 1998.

So fing es an:
Der Freelander ruckelt heftig, vor allem beim Standgas. Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte gelegentlich auf und die Leistung fällt ab.
Habe daraufhin die Landroverwerkstatt aufgesucht. Die Diagnose: Einspritzpumpe kaputt. Kostenvoranschlag: 1700 €.

Dem wollte ich nicht so recht glauben. Habe nach der Anleitung hier das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe geöffnet und gereinigt. War alles sauber.
Danach fängt das Auto an zunehmend von alleine Gas zu geben, während weiterhin gelegentlich die Motorkontrollleuchte leuchtet.

Also nach Bosch. Die bauen die Einspritzpumpe aus, prüfen sie, stellen sie ein. Resultat: Das Teil ist vollkommen in Ordnung. Deren Diagnos nach erneuten Auslesen des Fehlerspeichers: Der Fahrgeschwindigkeitsgeber (Potentiometer) ist defekt. Ohne Zweifel.

Dach deren Eingriff gibt das Auto nicht mehr von alleine Gas, sondern es fällt immer öfter massiv die Motorleistung ab, während die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Gebrauchtes Gaspotentiometer über Ebay gekauft. Eingebaut. Problem bleibt das alte.

Welche Fehler könnten noch der Grund sein?
Mir fällt noch ein: Kabelbruch, schlechter Massekontakt.
Kann mir noch jemand Tips geben wie ich den Fehler finde, ohne jedesmal Geld für falsche Diagnosen auszugeben.

Danke
Achim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-01-2011, 12:26    Titel: Motorkontrolleuchte und Gas weg. Die unendliche Geschichte. Antworten mit Zitat

Na wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet müsste doch auch was im Fehlerspeicher stehen oder?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge leistungsverlust, die unendliche suche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 2,0 TDI Motorkontrolleuchte Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Die Geschichte vom Luftmassenmesser Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.