VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 2,0 TDI Motorkontrolleuchte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hammer|on



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herford

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2008, 22:20    Titel: Golf 5 2,0 TDI Motorkontrolleuchte Antworten mit Zitat

Moin, bin neu hier und habe auch schon das erste Problem......

Bei meinem Golf 5 2,0 TDI 103kw bj 2007 hat ca 35.000 km runter leuchtet jetzt immer die Motorkontrolleuchte, laut Buch irgendwas mit der Abgastemperatur stimmt nicht !!!
Motor läuft ganz normal und keine Leistungsverluste

Habe jetzt mal einige Tests gemacht, Motor ordentlich warm gefahren, aus geschaltet wieder gestartet etwas gas gegeben bis 2500 u/min und wieder ausgeschaltet habe das ganze 3-5 mal gemacht und siehe da Motorkontrolleuchte ist wieder aus....
Wenn ich wieder 2-3 km fahre und schalte ihn für kuze zeit aus (ca 1 min) und ihn wieder starte bleibt die Leuchte aus...
Lasse ich ihn ca 5-10 min aus und mache einen ganz normalen start leuchtet sie wieder nach ca 20 m fahrt !!!
Wenn ich das ganze wiederhole bleibt sie erst aus und geht dann später wieder an so wie oben beschrieben ....
Bringe den Wagen morgen oder so in meine Werkstatt, weil ja noch Garantie drauf ist...

Was kann das sein ?

Was mir noch so aufgefallen ist, das er ab und zu zuviel Gas gibt obwohl ich das Pedal nur ganz wenig betätige. Schalte ich ihn aus und wieder ein ist es wieder ganz normal !!! Kommt häufiger vor wenn ich den Diesel bei Aral tanke und mit dem Aral Diesel barucht er 0,3-0,4 L weniger auf 100 km (Laut MFA)

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2008, 22:47    Titel: Golf 5 2,0 TDI Motorkontrolleuchte Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen(lassen). Da steht der Grund drinnen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2008, 10:10    Titel: Golf 5 2,0 TDI Motorkontrolleuchte Antworten mit Zitat

Zitat:
das er ab und zu zuviel Gas gibt obwohl ich das Pedal nur ganz wenig betätige.


Dann ist er am regenerieren (den Russfilter freibrennen).

Und genau dabei scheint was schief zu gehn, also ab in die Werkstatt, Fehler auslesen lassen. So ein Filter ist teuer.

Das es nach Motorausschalten wieder ok ist liegt daran, dass er nach einem Neustart erst mal wartet, bis er weiter regeneriert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hammer|on



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herford

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2008, 19:37    Titel: Golf 5 2,0 TDI Motorkontrolleuchte Antworten mit Zitat

Danke,
habe für morgen einen Termin........
Bin mal gespannt woran es liegt

MfG icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hammer|on



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herford

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2008, 17:46    Titel: Golf 5 2,0 TDI Motorkontrolleuchte Antworten mit Zitat

Hallo,
habe jetzt meinen Wagen wieder und es war der Abgastemperaturfühler, darum das Leuchten der Motorkontrolleuchte.
Bin mal gepsannt ob sie jetzt aus bleibt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorkontrolleuchte und Gas weg. Die unendliche Geschichte. Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.