VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3: Wie komme ich zum messen an die Glühkerzen ran?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 15:19    Titel: Golf 3: Wie komme ich zum messen an die Glühkerzen ran? Antworten mit Zitat

Moin.

Bei meinem G3 scheint eine oder mehrere Glühkerzen nicht mehr so toll zu glühen. Er geht zumindest vorallem bei niedrigen Temperaturen nicht so rund an.

Nun wollte ich die Glühkerzen einfach mal durchmessen auf Widerstand.

Aber wie komme ich an die Anschlüsse? Hab den ALE-Motor drin und die Glühkerzen sind komplett mit in schwarzem Plastik gehüllt, was über alle 4 Kerzen geht, wo anscheinend eine Stromschiene draufgeschraubt is und ganz hinten kommen einfach nur 2 Kabel raus.

Wie krieg ich das runter um dort die einzelnen Kerzen zu messen und dann evtl. auch auszubauen?

Wollt da nich einfach dran rumruppen und evtl. was kaputt machen.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 15:43    Titel: Golf 3: Wie komme ich zum messen an die Glühkerzen ran? Antworten mit Zitat

Gaaaaanz einfach.

Diese schwarzen Plastikhuellen einfach von den Kerzen runter ziehen.
Ich mach immer ne Faust um eine Kerze und die dort auch langlaufenden Einspritzleitung.

Die Stromschien kannst du, wenn du alle 4 Verbindungen abgeploppt hast, beiseite legen.

Zum Wiederaufstecken erst alle vier ansetzen und dann eine nach der anderen FESTE draufdruecken - man sollte es klicken hoeren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 15:56    Titel: Golf 3: Wie komme ich zum messen an die Glühkerzen ran? Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Endlich sagt mir das ma einer icon_biggrin.gif

So bin ma am Auto icon_wink.gif
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 16:28    Titel: Golf 3: Wie komme ich zum messen an die Glühkerzen ran? Antworten mit Zitat

Um die Kerzen zu loesen, brauchst du ne 10er Tiefbettnuss.

Kostet von Proxxon 2,70 EUR.

Festziehen mit 15 Nm.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2006, 21:27    Titel: Golf 3: Wie komme ich zum messen an die Glühkerzen ran? Antworten mit Zitat

...und ein Kreuzgelenk kann sehr hilfreich sein. Gibt auch nen extra Glühkerzenschlüssel (SW10), der das Gelenk und ne Verlängerung gleich mit dran hat: Hazet 2530

Neue GSK bitte nicht zu fest reindrehen, dicht (mit Spüli testen) reicht vollkommen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie komme ich in die Steuergeräte rein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ich komme nicht in den Servicemode der Climatronic!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.