VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2005, 10:25    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hallo,
mein neu erworbener G3 Variant mit AFN Motor Bj. 8.97 macht immer noch Probleme. Eigentlich ist er seit dem kauf noch nie so gelaufen wie ich es mir vorstelle. Leistungsverlust in allen Drehzahlen. Man hat immer das Gefühl das der Motor zäh ist und irgendwie gebremst wird. Schlechte Beschleunigung in höheren Gängen (4 und 5). Starkes einknicken der Leistung wenn eine leichte Steigung kommt. Wegen eines defekten Kraftstofftemperaturfühlers wurde gleich nach dem Kauf eine neue Pumpe eingebaut. Ich denke die kann es nicht sein.
Mittels VAG-COM habe ich schon so einiges untersucht. Keine Fehler im Speicher abgelgt. Gruppen 011, 008, 004, 003 usw. eigentlich alles was Ulf in seiner Diagnoseanregung über VAG-Com so geschrieben hat habe ich gemacht aber nichts genaues gefunden. Außer der LMM Wert sinkt mit der Drehzahl ab. Bei 2000 U/min habe ich einen Wert von 920-950mg/h und bei 4500 ca. 820mg/h. Um die Leistung zu überprüfen mit voller Luftmasse habe ich eine Diode eingebaut aber es war nicht merklich besser. Kraftstoffilter ausgetauscht....keine Veränderung. Wegen tanzendem Ladedruck wurde das Regelventil ausgetauscht und der Lader gegen einen GT1749VA. Auch diese Maßnamen haben nicht zum erfolg geführt.
Achso....AGR wurde gleich nach dem Kauf stillgelegt!

Ich bin ein wenig ratlos was ich als nächstes Prüfen soll. Spritzversteller? Ansaugkrümmer zugerußt?

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 10:50    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Du schreibst, dass du mit ner Diode als LMM experimentiert hast.

Hast du denn vorher und nachher auch mal die Russfeldgrenzen beobachtet ??

Ausserdem kann auch ne Diode ab ner gewissen Drehzahl LMM-wert einbrueche geben -> habs selbst gemessen an meiner Diode.

Damit wir was definitives sagen koennen, mussen schon logs her - am besten 003-008-011 auf einmal in verschiedensten Zustaenden (z.B. mehrere DZR fahrten).
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2005, 13:44    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hi dieslmartin,
Also die Russfeldgrenze hatte ich mir vorher angeschaut. Bei 3000U/ min lag Fahrerwunsch bei ca 43 mg/H und die Russgrenze bei ca 42mg/H. Drehmomentgrenze immer so bei ca. 42mg/H. An ein abregeln durch die Russgrenze hatte ich auch schon gedacht aber die Werte sehen ja nicht so danach aus. Mit der Diode habe ich keine Messwerte. Werde ich aber heute abend noch nacholen.


Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:19    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hast wirklich alle Ladedruckschläuche auf Dichtheit kontrolliert??!!
Hatte bei meinem Ibiza (AFN) auch mal so einen seltsamen Leistungsverlust und als Höchstgeschwindigkeit waren max 180 km/h drinne!

Letztendlich habe ich eine Vielzahl von den ganzen Ladedruckschläuchen auf Verdacht getauscht! In einem waren schick so kleine winzige Löcher drinne, (Marderbiss) und auch der Anschluß am Motorsteuergerät war irgendwie ausgefranzt! Alle erneuert und jetzt läuft er wieder 1a

Gruß Boro
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 14:33    Titel: Re: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein wenig ratlos was ich als nächstes Prüfen soll. Spritzversteller? Ansaugkrümmer zugerußt?

Ja, und alles was der Fachartikel noch so hergibt.

Einen brauchbaren Tip "vermutlich xy, schau als erstes mal da nach" kann ich Dir leider nicht geben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2005, 10:45    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hallo,
bin leider noch nicht dazu gekommen Log´s einzustellen. Habe mittlerweile den Turbo etwas schärfer gestellt d.h. den Verstellhebel gekürzt. Nun ist meine Taktfrequenz des Ladedruckregelventil bei Vollgas ca. 90%. Diese Einstellung hatte ich aus einem Thread von Rainer entnommen den er dort als Tipp eingestellt hatte. Was ich nicht ganz verstehe ist das ich jetzt im unteren drehzahlbereich bis 2000 U/min immer über dem Soll liege. Ab 1900 habe ich vollen ladedruck der sich auch fast ohne Überschwinger bei ca 1.0 bar einregelt. An der schwachen Leistung des Motors hat sich damit aber nichts geändert. Macht der eigentlich zu hohe Ladedruck im unteren Drehzahlbereich was aus? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und wenn ich mir die Gruppe 008 anschaue dann ist die Drehmomentgrenze immer die niedrigste mit ca. 42mg/H. Rußgrenze liegt höher und der Fahrerwunsch auch.
Werde mich am WE mal hinstellen und auf eventuelle Verstopfungen der Kraftstoffleitung prüfen und in den Ansaugkrümmer mal reinschauen ob dort große Mengen an Ablagerungen sind.

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2005, 12:32    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Habe mittlerweile den Turbo etwas schärfer gestellt d.h. den Verstellhebel gekürzt. . . Was ich nicht ganz verstehe ist das ich jetzt im unteren drehzahlbereich bis 2000 U/min immer über dem Soll liege.

Tja, die Ladedruckregelung startet AFAIK zunächst mit einem vorprogrammierten Ausgangswert aus einem Kennfeld für Drehzahl, Solldruck und Tastverhältnis.

Wenn damit der Solldruck nicht erreicht wird, wird nachgeregelt - allerdings nicht immer so stark, daß die Abweichung völlig weggebügelt wird.
Das bezeichne ich hier jetzt mal als "weiche" Regelung, wobei ich die Fachbegriffe nicht kenne -> @ Spezis: bitte korrigieren!

D.h. als Restfehler bleibt eine Soll-Ist-Differenz bestehen, deren Größe davon abhängig ist, wie falsch die VTG-Stangenlänge gegenüber dem Normalwert ist.

Zusätzlich ist die Regelstrategie Deines MSG offenbar bis 2000 rpm "weicher" als darüber.

Ich bin derzeit mit der Feinabstimmung meiner VTG-Stangenläge auf das Chiptuning beschäftigt. Offenbar ist die LD-Regelstrategie beim ASZ noch viel "weicher", als ich es vom AFN in Erinnerung habe, d.h. Änderungen der Stangenlänge werden beim ASZ noch weniger ausgeregelt . . . ich glaube, das müßte man mal im VTG-Fachartikel ergänzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2005, 12:53    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hallo,
macht sich denn die Soll-Ist differenz im unteren Drehzahlbereich in der leistung bemerkbar?

Gruß
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 12:59    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2005, 13:02    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther

Hi, er hat aber gesagt, die Rußbegrenzung schlägt nicht zu...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2005, 13:10    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Günther hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther

Hi, er hat aber gesagt, die Rußbegrenzung schlägt nicht zu...

. . . und "er" ist wohl reuselkopp, der allerdings selbst die Ausgangsfrage gestellt hat . . . nur an wen icon_question.gif

Zitat:
macht sich denn die Soll-Ist differenz im unteren Drehzahlbereich in der leistung bemerkbar?

Falls ich gemeint sein sollte:
Ja, wie üblich -> solange die Rußbegrenzung am niedrigsten liegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2005, 13:39    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hi,
damit sich hier keiner verbal die birne einschlägt. Mein Ladedruck ist im unteren Drehzahlbereich bis 1900 U/min immer über dem Soll! Ich meine ich habe bereits bei 1200/min einen überdruck von ca. 300mbar.

Frage an alle... sehe ich das richtig das diese Soll-Ist differenz im unteren Drehzahlbereich keinen einfluß auf meine Minderleistung hat?

Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2005, 14:05    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich hatte eigentlich Günther gemeint.

@reuselkoppKFZ-Schrauber Profil anzeigen: reuselkopp: der etwas höhere Ladedruck im Drehzahlkeller sollte egal sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 14:53    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther
Hi, er hat aber gesagt, die Rußbegrenzung schlägt nicht zu...

Hallo Rainer,
OK, aber wer 'schlägt' dann zu?
MfG
Günther
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2005, 15:42    Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde sagen es schlägt gar keine Grenze zu! Zumindest die Werte in Gruppe 008, Ladedruck ist auch Super OK und der LMM auch. Jetzt nach dem scharfer stellen des Turbos geht der LMM-Wert erst bei ca. 4300U/min ein wenig in die Knie.
Mein Motörchen ist einfach nur zäh. Aber komischerweise nicht immer, ab und zu aber sehr selten geht die Karre auch mal gut ab (bis zum nächsten schalten) Leider ist es aber nicht reproduzierbar wann wieso weshalb er gerade dann mal gut geht.
Ich meine der Motor hat entweder zuwenig Luft oder zuwenig Sprit. Aber wenn er zuwenig Luft hätte (eventuell durch eine zugeschlammte Ansaugbrücke) dann würde er doch auch rußen. Oder?
Ich werde nachher mit einem Zusatztank im Motorraum mal den Haupttank abklemmen und ohne Filter fahren um zu sehen ob es vielleicht an der Tankanlage+Schläuche liegen könnte. Eher wahrscheinlich nur an den Schläuchen da ich gestern schonmal ohne Tankdeckel gefahren bin aber ohne erfolg.

Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich komme nicht in den Servicemode der Climatronic!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Messwertblöcke, ich komme nicht rein On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und keiner weiß weiter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.