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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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09-02-2005, 10:25 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hallo,
mein neu erworbener G3 Variant mit AFN Motor Bj. 8.97 macht immer noch Probleme. Eigentlich ist er seit dem kauf noch nie so gelaufen wie ich es mir vorstelle. Leistungsverlust in allen Drehzahlen. Man hat immer das Gefühl das der Motor zäh ist und irgendwie gebremst wird. Schlechte Beschleunigung in höheren Gängen (4 und 5). Starkes einknicken der Leistung wenn eine leichte Steigung kommt. Wegen eines defekten Kraftstofftemperaturfühlers wurde gleich nach dem Kauf eine neue Pumpe eingebaut. Ich denke die kann es nicht sein.
Mittels VAG-COM habe ich schon so einiges untersucht. Keine Fehler im Speicher abgelgt. Gruppen 011, 008, 004, 003 usw. eigentlich alles was Ulf in seiner Diagnoseanregung über VAG-Com so geschrieben hat habe ich gemacht aber nichts genaues gefunden. Außer der LMM Wert sinkt mit der Drehzahl ab. Bei 2000 U/min habe ich einen Wert von 920-950mg/h und bei 4500 ca. 820mg/h. Um die Leistung zu überprüfen mit voller Luftmasse habe ich eine Diode eingebaut aber es war nicht merklich besser. Kraftstoffilter ausgetauscht....keine Veränderung. Wegen tanzendem Ladedruck wurde das Regelventil ausgetauscht und der Lader gegen einen GT1749VA. Auch diese Maßnamen haben nicht zum erfolg geführt.
Achso....AGR wurde gleich nach dem Kauf stillgelegt!
Ich bin ein wenig ratlos was ich als nächstes Prüfen soll. Spritzversteller? Ansaugkrümmer zugerußt?
Bin für jede Hilfe dankbar
Grüße
Reuselkopp
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-02-2005, 10:50 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Du schreibst, dass du mit ner Diode als LMM experimentiert hast.
Hast du denn vorher und nachher auch mal die Russfeldgrenzen beobachtet ??
Ausserdem kann auch ne Diode ab ner gewissen Drehzahl LMM-wert einbrueche geben -> habs selbst gemessen an meiner Diode.
Damit wir was definitives sagen koennen, mussen schon logs her - am besten 003-008-011 auf einmal in verschiedensten Zustaenden (z.B. mehrere DZR fahrten).
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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09-02-2005, 13:44 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hi dieslmartin,
Also die Russfeldgrenze hatte ich mir vorher angeschaut. Bei 3000U/ min lag Fahrerwunsch bei ca 43 mg/H und die Russgrenze bei ca 42mg/H. Drehmomentgrenze immer so bei ca. 42mg/H. An ein abregeln durch die Russgrenze hatte ich auch schon gedacht aber die Werte sehen ja nicht so danach aus. Mit der Diode habe ich keine Messwerte. Werde ich aber heute abend noch nacholen.
Grüße
Reuselkopp
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2005, 14:19 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hast wirklich alle Ladedruckschläuche auf Dichtheit kontrolliert??!!
Hatte bei meinem Ibiza (AFN) auch mal so einen seltsamen Leistungsverlust und als Höchstgeschwindigkeit waren max 180 km/h drinne!
Letztendlich habe ich eine Vielzahl von den ganzen Ladedruckschläuchen auf Verdacht getauscht! In einem waren schick so kleine winzige Löcher drinne, (Marderbiss) und auch der Anschluß am Motorsteuergerät war irgendwie ausgefranzt! Alle erneuert und jetzt läuft er wieder 1a
Gruß Boro
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-02-2005, 14:33 Titel: Re: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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reuselkopp hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein wenig ratlos was ich als nächstes Prüfen soll. Spritzversteller? Ansaugkrümmer zugerußt? |
Ja, und alles was der Fachartikel noch so hergibt.
Einen brauchbaren Tip "vermutlich xy, schau als erstes mal da nach" kann ich Dir leider nicht geben.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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18-02-2005, 10:45 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hallo,
bin leider noch nicht dazu gekommen Log´s einzustellen. Habe mittlerweile den Turbo etwas schärfer gestellt d.h. den Verstellhebel gekürzt. Nun ist meine Taktfrequenz des Ladedruckregelventil bei Vollgas ca. 90%. Diese Einstellung hatte ich aus einem Thread von Rainer entnommen den er dort als Tipp eingestellt hatte. Was ich nicht ganz verstehe ist das ich jetzt im unteren drehzahlbereich bis 2000 U/min immer über dem Soll liege. Ab 1900 habe ich vollen ladedruck der sich auch fast ohne Überschwinger bei ca 1.0 bar einregelt. An der schwachen Leistung des Motors hat sich damit aber nichts geändert. Macht der eigentlich zu hohe Ladedruck im unteren Drehzahlbereich was aus? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und wenn ich mir die Gruppe 008 anschaue dann ist die Drehmomentgrenze immer die niedrigste mit ca. 42mg/H. Rußgrenze liegt höher und der Fahrerwunsch auch.
Werde mich am WE mal hinstellen und auf eventuelle Verstopfungen der Kraftstoffleitung prüfen und in den Ansaugkrümmer mal reinschauen ob dort große Mengen an Ablagerungen sind.
Grüße
Reuselkopp
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-02-2005, 12:32 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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reuselkopp hat folgendes geschrieben: | Habe mittlerweile den Turbo etwas schärfer gestellt d.h. den Verstellhebel gekürzt. . . Was ich nicht ganz verstehe ist das ich jetzt im unteren drehzahlbereich bis 2000 U/min immer über dem Soll liege. |
Tja, die Ladedruckregelung startet AFAIK zunächst mit einem vorprogrammierten Ausgangswert aus einem Kennfeld für Drehzahl, Solldruck und Tastverhältnis.
Wenn damit der Solldruck nicht erreicht wird, wird nachgeregelt - allerdings nicht immer so stark, daß die Abweichung völlig weggebügelt wird.
Das bezeichne ich hier jetzt mal als "weiche" Regelung, wobei ich die Fachbegriffe nicht kenne -> @ Spezis: bitte korrigieren!
D.h. als Restfehler bleibt eine Soll-Ist-Differenz bestehen, deren Größe davon abhängig ist, wie falsch die VTG-Stangenlänge gegenüber dem Normalwert ist.
Zusätzlich ist die Regelstrategie Deines MSG offenbar bis 2000 rpm "weicher" als darüber.
Ich bin derzeit mit der Feinabstimmung meiner VTG-Stangenläge auf das Chiptuning beschäftigt. Offenbar ist die LD-Regelstrategie beim ASZ noch viel "weicher", als ich es vom AFN in Erinnerung habe, d.h. Änderungen der Stangenlänge werden beim ASZ noch weniger ausgeregelt . . . ich glaube, das müßte man mal im VTG-Fachartikel ergänzen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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18-02-2005, 12:53 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hallo,
macht sich denn die Soll-Ist differenz im unteren Drehzahlbereich in der leistung bemerkbar?
Gruß
Reuselkopp
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2005, 12:59 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-02-2005, 13:02 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Günther hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther |
Hi, er hat aber gesagt, die Rußbegrenzung schlägt nicht zu...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-02-2005, 13:10 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Günther hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther |
Hi, er hat aber gesagt, die Rußbegrenzung schlägt nicht zu... |
. . . und "er" ist wohl reuselkopp, der allerdings selbst die Ausgangsfrage gestellt hat . . . nur an wen
Zitat: | macht sich denn die Soll-Ist differenz im unteren Drehzahlbereich in der leistung bemerkbar? |
Falls ich gemeint sein sollte:
Ja, wie üblich -> solange die Rußbegrenzung am niedrigsten liegt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
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18-02-2005, 13:39 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hi,
damit sich hier keiner verbal die birne einschlägt. Mein Ladedruck ist im unteren Drehzahlbereich bis 1900 U/min immer über dem Soll! Ich meine ich habe bereits bei 1200/min einen überdruck von ca. 300mbar.
Frage an alle... sehe ich das richtig das diese Soll-Ist differenz im unteren Drehzahlbereich keinen einfluß auf meine Minderleistung hat?
Reuselkopp
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-02-2005, 14:05 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hi Ulf,
ich hatte eigentlich Günther gemeint.
@ reuselkopp: der etwas höhere Ladedruck im Drehzahlkeller sollte egal sein.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2005, 14:53 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hallo,
wenn der Ladedruck zu niedrig ist, wird auch weniger eingespritzt.
MfG
Günther
Hi, er hat aber gesagt, die Rußbegrenzung schlägt nicht zu...
Hallo Rainer,
OK, aber wer 'schlägt' dann zu?
MfG
Günther
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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18-02-2005, 15:42 Titel: G3 AFN Leistungsverlust ich komme nicht weiter! |
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Hallo,
ich würde sagen es schlägt gar keine Grenze zu! Zumindest die Werte in Gruppe 008, Ladedruck ist auch Super OK und der LMM auch. Jetzt nach dem scharfer stellen des Turbos geht der LMM-Wert erst bei ca. 4300U/min ein wenig in die Knie.
Mein Motörchen ist einfach nur zäh. Aber komischerweise nicht immer, ab und zu aber sehr selten geht die Karre auch mal gut ab (bis zum nächsten schalten) Leider ist es aber nicht reproduzierbar wann wieso weshalb er gerade dann mal gut geht.
Ich meine der Motor hat entweder zuwenig Luft oder zuwenig Sprit. Aber wenn er zuwenig Luft hätte (eventuell durch eine zugeschlammte Ansaugbrücke) dann würde er doch auch rußen. Oder?
Ich werde nachher mit einem Zusatztank im Motorraum mal den Haupttank abklemmen und ohne Filter fahren um zu sehen ob es vielleicht an der Tankanlage+Schläuche liegen könnte. Eher wahrscheinlich nur an den Schläuchen da ich gestern schonmal ohne Tankdeckel gefahren bin aber ohne erfolg.
Reuselkopp
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