VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Age



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2006, 21:33    Titel: Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Antworten mit Zitat

Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal

HALLO icon_smile.gif

und großes Kompliment an alle die, die ihr Fachwissen hier so bereitwillig weiterverbreiten! Klasse Forum!!

Zu meiner Frage:
Was meint ihr, auf den Homepages von diversen Turbolader-Herstellern und -Instandsetzern habe ich immer wieder Angaben gefunden wie: "GT25R -> bis 200PS"
Eigentlich müsste man die Drehzahl die ein Turbo machen muss (~proportional zur benötigten Luftmenge?) doch an einer Leistung festmachen könne, oder?
Weil wenn ich 1kg Kraftstoff verbrenn benötige ich 14,7L Luft und bekomme bei idealer Verbrennung eine bestimmte Energie - unabhängig von Hubraum, Zylinderzahl usw...
Also ist - wenn man die Verluste durch Kompression, innere Reibung etc. vernachlässigt, der benötigte Turbo allein von der gewünschten Leistung abhängig, oder?

Ich hoffe mal mein Text is nich zu verquer und ihr könnt erkennen was ich mein icon_wink.gif

Vielen Dank schonmal, ADRIAN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 11:34    Titel: Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil wenn ich 1kg Kraftstoff verbrenn benötige ich 14,7L Luft


Ui, hier hast du nen boesen Dreher drin icon_smile.gif

Stell Dir das einfach mal vor: Du willst ein Einmachglas Benzin mit einem grossen Putzeimer Luft verbrennen ? Das gibt ne grosse, stinkige (unvollstaendig verbrannte) Qualmwolke.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26448&highlight=lambda%2A

Also "etwas mehr Luft" icon_wink.gif

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 11:42    Titel: Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Antworten mit Zitat

zum eigentlichen Thema:

Ich wuerde mir nich so viele Gedanken um solche "tiefer, breiter boa ey" Angaben wie "GT25R -> 200 PS" machen.
Die Wahl und Betriebsart eines TUrbo haengt von verdammt vielen Faktoren ab, nicht umsonst sind z.B. bei "unseren" TDIs so viele verschiedene Typen verbaut. Das macht VW sicher nicht, um einen moeglichst undurchschauberen Dschungel an Ersatzteilen zu haben.

Klar muss fuer viel Leistung viel Luft ran, aber nur an einer PS-Zahl kann man nicht den Turbo festmachen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Age



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 12:33    Titel: Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Weil wenn ich 1kg Kraftstoff verbrenn benötige ich 14,7L Luft


Ui, hier hast du nen boesen Dreher drin icon_smile.gif

Stell Dir das einfach mal vor: Du willst ein Einmachglas Benzin mit einem grossen Putzeimer Luft verbrennen ? Das gibt ne grosse, stinkige (unvollstaendig verbrannte) Qualmwolke.
[...]


Oops, ich meinte natürlich 14,7 kg!! icon_redface.gif

Falls es interessiert weshalb mir der Gadanke überhaupt in den Sinn gekommen ist:
Ich fahre momentan einen Citroen CX 2,5 TD2, fährt schön, schnell, sparsam. Aber ich hätte gern das nervige Turboloch (brauchbar Ladedruck ab 2200 U/min!) kleiner!
Und da man VNT15 Lader ja geradezu nachgeworfen bekommt... Mal schaun, in den Semesterferien hab ich Zeit - werd euch dann auf jeden Fall aufm Laufenden halten!

Gruß AGE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag17-12-2006, 13:53    Titel: Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den 14,7 kg Luft pro Liter Kraftstoff gilt nur für Ottomotoren, Dieselmotoren fahren generell mit Luftüberschuss.
Wenn du beim Diesel in der Lambdazahl zu weit nach unten kommst (z. B. 2 und kleiner) produzierst du Ruß ohne Ende.

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 14:02    Titel: Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Antworten mit Zitat

Die Rechnung geht meist von Lambda = 1 aus und damit von der Theorie icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM - Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Ladedruck und Steuerzeiten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.