VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2006, 10:22    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

UI stimmt,

so nen Plattfuss kann sogar schon das 96er ABS am Golf 3 erkennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2006, 11:28    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Na hallo, dass wusste ich auch noch nicht, dass selbst das ABS einen Plattfuss erkennt.

Beim ESP, klar: Lenkwinkel =0°, drei Räder gleiche Drehzahl, ein Rad mehr Drehzahl -> Notrad montiert, oder ein Plattfuss.

Auf welche Ideen die Steuergeräteprogrammierer manchmal kommen: RESPEKT icon_exclaim.gif

Gruss Jochen
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2006, 11:31    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Nee, eben nicht, bei einem Plattfuss ist der Lenkwinkel nicht mehr Null. Dein Auto zieht dann zur Seite und du musst gegenhalten um geradeaus zu fahren. Desweiteren ist die Drehzahl des platten Reifens grösser als die eines heilen Rades -> Siehe Funktion der Plattfusserkennung bei BMW bei EMT (Run-on-flat) Reifen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2006, 11:52    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Das ABS erkennt den Plattfuss, weiss aber nicht, dass es einer ist icon_smile.gif

Ne Freundin mit 96er G3 Var hatte staendig ABS Fehlerlampen Spaktakel. Kurz darauf rief sie an, dass alles wieder ok sei, nachdem sie mal etwas mehr Luft als 1 bar in einen Vorderreifen gegeben haette icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2006, 12:08    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Doch der Linkwinkel muss 0°C sein, denn wenn er nicht = 0° ist, kannst du auch absichtlich eine Kurve fahren, was zu unterschiedlichen Raddrehzahlen führt.

Bei Lenkwinkel =0° ist es eindeutig, dass alle Räder eigentlich gleich drehen müssten. Dreht dann ein Rad schneller (wie ich bereits oben geschrieben habe !) muss der Umfang geringer sein.

Des Weitern fährst du keine Kurve, wenn der Plattfuss hinten ist und die Achse nicht angetrieben wird.
Wenn das Differential funktioniert, sollte dein Auto auch geradeausfahren, da die Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden. Sonst wären Noträde sicher nicht zulässig.

Allein, wenn der Lenkwinkel eines Rades nicht mehr stimmt, verlässt du die gerade Fahrlinie

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2006, 15:15    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Jochen,

mach mal den Selbstversuch und "entluefte" ein vorderes Rad .. Du wirst sehn.

BTW: Notraeder kommen IMMER auf die Hinterachse bei unseren Front-Lenk-Trieblern. Dann muss man halt eben ein gesundes Rad von Hinten abschrauben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2006, 15:36    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Jochen,

BTW: Notraeder kommen IMMER auf die Hinterachse bei unseren Front-Lenk-Trieblern. Dann muss man halt eben ein gesundes Rad von Hinten abschrauben.

m;


Aha, und wie bitte willst du das am Strassenrand mit diesem Superwagengheber anstellen? icon_wink.gif

Aber die Idee ist schon o.k. icon_idea.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2006, 16:17    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Ah, und wie bitte willst du, nachdem du das Notrad vorne drauf hast, nach ein paar km zuviel das heiss gelaufene Differerential wieder gangbar machen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2006, 16:27    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ah, und wie bitte willst du, nachdem du das Notrad vorne drauf hast, nach ein paar km zuviel das heiss gelaufene Differerential wieder gangbar machen icon_smile.gif

m;


Na so wie das bei VAG halt so üblich ist, altes Getriebe runter, Neues drauf, färtisch!! icon_wink.gif

Nix für Ungut, aber so sieht halt die Realität aus (jetzt nicht wegen Notrad).

Sind Noträder denn immer kleiner, die sind doch normalweweise nur schmäler, aber gleich gross wie die Originalsocken, oder? Ich hab ein richtiges Rad im Kofferraum und kann mir das so nicht vorstellen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2006, 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2006, 16:39    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Noträder sind auch im Querschnitt kleiner,

mein Alfa hat z.B. irgend etwas in 115/70 R 15. Die Notradgrösse des Audi ist 125 / irgentwas R 15.

Das Problem mit dem Differential hat Audi ganz einfach geregelt:
Es steht dick auf dem Rad maximal 80 km/h und maximal 50 km Strecke.
Das wird das Differential wohl aushalten können (müssen).

Eine Beschränkung, dass das Notrad nicht auf der VA verbaut werden darf kenne ich nicht.
Dennoch macht es technisch Sinn.

Jedoch gebe ich auch mserge Recht, das Martin technisch Sinnvoller Vorschlag niemand in der Realität um setzt.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2006, 17:23    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Jo Serge

wie soll das mit dem "immerpassenden Rad" gehn ?

Mein Variant darf 195/60 14 udn 195/50 15 fahren, die 15er sind deutlich kleiner, das sieht man mit blossem Auge quer ueber die Keuzung. Nur das doofe Notrad sieht das nicht und behalt seine Groesse icon_smile.gif

Daher: If Platten, call ADAC icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2006, 17:44    Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 Antworten mit Zitat

Also:
195/60/14 ergibt einen Umfang von 185.2 cm
195/50/15 ergibt: 181cm

Quelle: http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm

Das macht einen Unterschied von -2,1 % was nicht viel ist.

Aber egal, ich will das ja nicht abstreiten was du sagst, ich will nur sagen dass keiner das so machen wird wie es 'ideal' wäre und die meisten Leute stellen sich nicht die Frage ob das Differenzial nun mehr oder weniger zu schuften hat, und nebenbei, solange da keine mechanische Sperre drin ist, ist es dem auch egal icon_wink.gif

Ich glaube hier kann man nun schliessen da das ursprüngliche Thema mit Erfolg behandelt wurde, danke nochmal an alle hier.

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) beim Polo 9N3 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Problem mit einem AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem! Geber für Gaspedalstellung (G79) A4 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.