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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-11-2006, 10:22 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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UI stimmt,
so nen Plattfuss kann sogar schon das 96er ABS am Golf 3 erkennen.
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Jochen_145 Gast
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22-11-2006, 11:28 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Na hallo, dass wusste ich auch noch nicht, dass selbst das ABS einen Plattfuss erkennt.
Beim ESP, klar: Lenkwinkel =0°, drei Räder gleiche Drehzahl, ein Rad mehr Drehzahl -> Notrad montiert, oder ein Plattfuss.
Auf welche Ideen die Steuergeräteprogrammierer manchmal kommen: RESPEKT
Gruss Jochen
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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22-11-2006, 11:31 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Nee, eben nicht, bei einem Plattfuss ist der Lenkwinkel nicht mehr Null. Dein Auto zieht dann zur Seite und du musst gegenhalten um geradeaus zu fahren. Desweiteren ist die Drehzahl des platten Reifens grösser als die eines heilen Rades -> Siehe Funktion der Plattfusserkennung bei BMW bei EMT (Run-on-flat) Reifen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
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verkauft mit 225000tkm
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-11-2006, 11:52 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Das ABS erkennt den Plattfuss, weiss aber nicht, dass es einer ist
Ne Freundin mit 96er G3 Var hatte staendig ABS Fehlerlampen Spaktakel. Kurz darauf rief sie an, dass alles wieder ok sei, nachdem sie mal etwas mehr Luft als 1 bar in einen Vorderreifen gegeben haette
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-11-2006, 12:08 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Doch der Linkwinkel muss 0°C sein, denn wenn er nicht = 0° ist, kannst du auch absichtlich eine Kurve fahren, was zu unterschiedlichen Raddrehzahlen führt.
Bei Lenkwinkel =0° ist es eindeutig, dass alle Räder eigentlich gleich drehen müssten. Dreht dann ein Rad schneller (wie ich bereits oben geschrieben habe !) muss der Umfang geringer sein.
Des Weitern fährst du keine Kurve, wenn der Plattfuss hinten ist und die Achse nicht angetrieben wird.
Wenn das Differential funktioniert, sollte dein Auto auch geradeausfahren, da die Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden. Sonst wären Noträde sicher nicht zulässig.
Allein, wenn der Lenkwinkel eines Rades nicht mehr stimmt, verlässt du die gerade Fahrlinie
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-11-2006, 15:15 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Jochen,
mach mal den Selbstversuch und "entluefte" ein vorderes Rad .. Du wirst sehn.
BTW: Notraeder kommen IMMER auf die Hinterachse bei unseren Front-Lenk-Trieblern. Dann muss man halt eben ein gesundes Rad von Hinten abschrauben.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-11-2006, 15:36 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Jochen,
BTW: Notraeder kommen IMMER auf die Hinterachse bei unseren Front-Lenk-Trieblern. Dann muss man halt eben ein gesundes Rad von Hinten abschrauben.
m; |
Aha, und wie bitte willst du das am Strassenrand mit diesem Superwagengheber anstellen?
Aber die Idee ist schon o.k.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-11-2006, 16:17 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Ah, und wie bitte willst du, nachdem du das Notrad vorne drauf hast, nach ein paar km zuviel das heiss gelaufene Differerential wieder gangbar machen
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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22-11-2006, 16:27 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ah, und wie bitte willst du, nachdem du das Notrad vorne drauf hast, nach ein paar km zuviel das heiss gelaufene Differerential wieder gangbar machen
m; |
Na so wie das bei VAG halt so üblich ist, altes Getriebe runter, Neues drauf, färtisch!!
Nix für Ungut, aber so sieht halt die Realität aus (jetzt nicht wegen Notrad).
Sind Noträder denn immer kleiner, die sind doch normalweweise nur schmäler, aber gleich gross wie die Originalsocken, oder? Ich hab ein richtiges Rad im Kofferraum und kann mir das so nicht vorstellen.
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Zuletzt bearbeitet am 22-11-2006, 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-11-2006, 16:39 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Noträder sind auch im Querschnitt kleiner,
mein Alfa hat z.B. irgend etwas in 115/70 R 15. Die Notradgrösse des Audi ist 125 / irgentwas R 15.
Das Problem mit dem Differential hat Audi ganz einfach geregelt:
Es steht dick auf dem Rad maximal 80 km/h und maximal 50 km Strecke.
Das wird das Differential wohl aushalten können (müssen).
Eine Beschränkung, dass das Notrad nicht auf der VA verbaut werden darf kenne ich nicht.
Dennoch macht es technisch Sinn.
Jedoch gebe ich auch mserge Recht, das Martin technisch Sinnvoller Vorschlag niemand in der Realität um setzt.
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
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22-11-2006, 17:23 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Jo Serge
wie soll das mit dem "immerpassenden Rad" gehn ?
Mein Variant darf 195/60 14 udn 195/50 15 fahren, die 15er sind deutlich kleiner, das sieht man mit blossem Auge quer ueber die Keuzung. Nur das doofe Notrad sieht das nicht und behalt seine Groesse
Daher: If Platten, call ADAC
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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22-11-2006, 17:44 Titel: Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 |
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Also:
195/60/14 ergibt einen Umfang von 185.2 cm
195/50/15 ergibt: 181cm
Quelle: http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm
Das macht einen Unterschied von -2,1 % was nicht viel ist.
Aber egal, ich will das ja nicht abstreiten was du sagst, ich will nur sagen dass keiner das so machen wird wie es 'ideal' wäre und die meisten Leute stellen sich nicht die Frage ob das Differenzial nun mehr oder weniger zu schuften hat, und nebenbei, solange da keine mechanische Sperre drin ist, ist es dem auch egal
Ich glaube hier kann man nun schliessen da das ursprüngliche Thema mit Erfolg behandelt wurde, danke nochmal an alle hier.
Bis dann
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