VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltung hakt beim 3. Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eskomo



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 17:23    Titel: Schaltung hakt beim 3. Gang Antworten mit Zitat

Hallo !

Bei meinem Polo (6n2 tdi BJ 2000) will der 3. Gang nicht gleich rein wenn ich vom 4. zurückschalte.
Ich muss immer kurz in die Leerlaufstellung zurückschalten und es ein zweites Mal versuchen.

Was kann hier defekt sein?

mfg

eskomo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 20:12    Titel: Schaltung hakt beim 3. Gang Antworten mit Zitat

Das hört sich nach den Syncronringen an,aber ist nur eine Vermutung.

Mfg
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eskomo



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2006, 13:02    Titel: Schaltung hakt beim 3. Gang Antworten mit Zitat

sollte es so sein, wirds teuer - oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2006, 18:23    Titel: Schaltung hakt beim 3. Gang Antworten mit Zitat

Kann dir zwar in der Sache net weiterhelfen, aber wenn du beim runterschalten bissl Zwischengas gibst, so vllt 1000u/min höher als du davor hattest (du musst auf die drehzahl, mit der der Motor im 3. dann drehen würde) dann sollte der Gang fast schon von alleine reingehen.

Das beseitigt dein Problem zwar nicht, aber du kannst zumindest wieder einigermaßen anständig fahren. So gehen die Gänge zur Not sogar ganz ohne Kupplung rein. Empfehl ich aber nicht icon_wink.gif das gleiche Problem hat eins unserer Autos auch. im 2. und 3. entweder volle Kraft dran ziehen/schieben oder einfach bissl Gas geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-11-2006, 18:57    Titel: Schaltung hakt beim 3. Gang Antworten mit Zitat

Zitat:
Was kann hier defekt sein?


Um das per Ferndiagnose einzukreisen, braucht man schon ein paar Angaben mehr:

1. Wie schaltet sich das Getriebe vom 2. -> 3. Gang.

2. Wie schaltet sich das Getriebe vom 5. -> 3. Gang.

3. Klemmt der 3. Gang komplett, oder knarzt es beim einlegen?

4. Was passiert, wenn beim einlegen vom 4. in den 3. Gang man den ausgeübten Druck auf den Schalthebel nach dem 1. Versuch kurzzeitig auf null reduziert, um einen 2. Versuch zu unternehmen?

5. Ist der Fehler temperaturabhängig?

6. Wurde in letzter Zeit Getriebeöl nachgefüllt, bzw. der Ölstand kontrolliert?

Habe ich noch was vergessen?

Jo,

7. Wie schaltet es sich im Stand bei getretener Kupplung, wenn der Motor läuft, bzw. nicht läuft?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eskomo



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 11:09    Titel: Schaltung hakt beim 3. Gang Antworten mit Zitat

Hallo BM, Hallo M3mph15,

danke schon mal für die Antworten. Bin soeben ein paar km gefahren und es hat sich folgendes herausgestellt:

1.) vom 2. auf den 3. Gang funktioniert alles einwandfrei
2.) 5. auf 3. Gang --> klemmt
3.) 3. Gang knarzt nicht, sondern klemmt komplett (auch mit viel Druck geht er nicht rein)
4.) Druck kurzzeitig verringern hilft, der Gang geht dann rein
5.) Fehler tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf
6.) wann das Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich leider nicht. Hab alle Services bei VW gemacht. Das nächste Service ist in 1500km (bei 120.000km)
7.) im Stand funktioniert alles einwandfrei (sowohl mit laufendem Motor als auch mit abgestelltem)
8.) mit Zwischengas flutscht der 3. Gang ziemlich geschmeidig rein

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-11-2006, 13:16    Titel: Schaltung hakt beim 3. Gang Antworten mit Zitat

Das sieht nicht so gut aus. Entweder schafft der Synchronring nicht mehr die Eingangswelle beim runterschalten zu beschleunigen (beim hochschalten wird die Eingangswelle abgebremst), oder die Schaltmuffe hakt sich (einseitig) an den Zacken des Synchronrings fest. An einen Fehler in der Schaltbetätigung denke ich nicht.

Evt. könnte ein Getriebeölwechsel etwas Abhilfe bringen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blinker hakt sporadisch und steht fest Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.