VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1Z - springt nicht mehr an...!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
arne_35i



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 0:22    Titel: TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein 1Z (Passat, Bj95, 250000Km), begann vor 3 Tagen, etwas schlechter als sonst, anzuspringen, am nächsten Tag noch schlechter, dann bin ich etwa 250Km gefahren (ohne Probleme..), habe den Wagen Abends abgestellt und Morgens hats nur noch georgelt und geraucht....
Mein erster Verdacht waren die Glühkerzen, Nach dem Wechsel ist er fast angesprungen, verbunden mit viel Rauch und einem Geräusch wie als wenn er auf 2 Töpen läuft.
(Übrigends an den alten Glühkerzen war etwas Öl, ist das normal??)
Ein abziehen des Temperaturgebers hat nichts gebracht, die KW Schraube ist fest (Zahnriemenwechsel vor etwa 5000KM), Relai 103 habe ich getauscht, Vorglüh-Sicherung ist intakt...........

....Bin für jeden Tip mehr als Dankbar!!!

Gruß
arne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2006, 0:32    Titel: TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Antworten mit Zitat

Relais 103 ?
Nicht 109 ?

Vorglühen ist momentan - bei den Plustemperaturen in Deutschland - sicher keine Startvoraussetzung. Oder wo wohnst Du ?

Sind die gemeldeten Temperaturen von Kühlmittel und Ansaugluft plausibel ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arne_35i



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 0:37    Titel: TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Antworten mit Zitat

Ja ich meine natürlich 109...sorry
Ich habe gerade etwas über einen verstopften Oxi-Kat gelesen. Was ist davon zu halten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
arne_35i



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 0:40    Titel: TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Antworten mit Zitat

...und was das Vorglühen betrifft, habe ich mich auch schon gefragt, (bin halt kein Profi....), werde dann morgen mal Auslesen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2006, 0:49    Titel: TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Antworten mit Zitat

Bei verstopftem Kat fährt er nicht mal eben 250 km völlig normal.

Deshalb würde ich das als Ursache erst mal außen vor lassen. Ebenso wie die Vorglühanlage, wenn bei Euch kein Frost herrscht.

Schau Dir mal den Fachartikel zu Startproblemen an.
Bei den erwähnten Gebern würde ich anfangen, ist der kleinste Aufwand. Es muss übrigens nicht immer ein Fehler abgelegt sein, wenn ein Geber falsche Temperaturen liefert icon_wink.gif.

Woran machst Du denn Deine Erkenntnis fest, dass das KW-Rad nicht lose ist ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arne_35i



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 18:53    Titel: TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Antworten mit Zitat

und es war doch das KW-Rad..... icon_redface.gif

Jetzt schnurrt er wieder wie neu!

Gibt es erfahrungen wie lange sowas hält bzw. wie man effektiv ein wiederlösen des neuen Rads verhindern kann? Es hat jetzt minimal Spiel (1mm).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 20:05    Titel: TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Antworten mit Zitat

Das schlägt sicher weiter aus ...

Der Kurbelwellenstumpf muss vor dem Anschrauben erst plangefräst werden, nur so lässt sich eine wirklich dauerhafte Befestigung erreichen. Das geht mit einem speziellen Werkzeug auch im eingebauten Zustand.

Gehe mal in die Suche dazu icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 tdi springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ...springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.